Jetforce Airbag Rucksäche - Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Servus mitanand,


    früher oder später möchte ich mir einen Airbag Rucksack zulegen. Ich habe schon verschiedene Modelle mit ABS Einheiten und Snowpuls angeschaut, probe getragen und hatte es bislang eigentlich auf einen Mammut mit RAS abgesehen.


    Am Wochenende konnte ich jetzt einen Pieps mit Jetforce Airbag anschauen, Probe tragen und auslösen. Erster Eindruck: Sehr interessantes Konzept, hat mir richtig gut gefallen.


    Hat irgendjemand eine Meinung dazu? Vielleicht sogar eigene Erfahrungen? Vor- und Nachteile?

  • Der Preis ist unverschämt hoch, oder? Zu der Differenz kannst du dir ein paar Patronen leisten ;). Nein, aber im Ernst, der einzige Nachteil, den ich sehe zu dem ABS System, ist der einzelne durchgehende Airbag. ABS hat zwei, wenn einer beschädigt wird, hält der andere dich (hoffentlich) noch oben. Jetzt sagen immer alle, ABS sind vermeintlich die Erfinder des System, die wissen am besten wie das geht. Auf der anderen Seite habe ich noch nie davon gehört, dass so ein Airbag mal gerissen ist. Und alle anderen Firmen (auch Mammut) haben ja auch nur einen Airbag. Also das zumindest gilt es abzuwägen, denke ich. Und ein großer Nachteil der Black Diamond/Pieps Rucksäcke ist das sehr hohe Gewicht. Das würde mich persönlich schon stören.


    EDIT: Hattest du das hier eigentlich gesehen? Geisterte vor ein paar Wochen auf fb rum: http://avalanche-float.com/ . Scheinbar ist es noch in der Entwicklung, aber wenn man echt an Sicherheit denkt, ist es ein unschlagbares Konzept, denke ich.

    shredding is life.

    Einmal editiert, zuletzt von BringItOn ()

    • Offizieller Beitrag

    Hattest du das hier eigentlich gesehen?


    Ja, bin da aber noch sehr skeptisch. Die Idee ist vielleicht grundsätzlich nicht verkehrt, aber bevor ich automatisch meine Koordinaten und einen Notruf absetze und meine Bindung auf Knopfdruck loswerde, schätze ich einen Airbag (und vor allen Dingen eine gscheite Kameradenrettung!) als wichtiger ein.


    Kann man ja trotzdem mal im Auge behalten.


    Der Preis ist unverschämt hoch, oder? Zu der Differenz kannst du dir ein paar Patronen leisten


    Ja, der Anschaffungspreis ist schon hoch. Aber daran soll's im Zweifel jetzt nicht scheitern.


    Ich sehe halt auch den Vorteil, dass dich eine Auslösung nichts kostet, man mehrere Auslösungen am Berg haben könnte bzw. weitere Auslösungen nicht mit Aufwand für den Refill verbunden sind. Übung und die Abwägung, ob man in einer möglicherweise gefährlichen Situation wirklich auslöst, etc. stelle ich mir mit dem Jetforce entspannter vor.


    Das automatische Nachpusten (Bei Beschädigung, ist auch kein geschlossenes System wie ABS, verliert etwas Luft) und das automatische Absaugen nach 3min um eine größere Atemhöhe zu haben hören sich auch sinnvoll an.


    Und ein großer Nachteil der Black Diamond/Pieps Rucksäcke ist das sehr hohe Gewicht. Das würde mich persönlich schon stören.


    Ich hatte jetzt verschiedene Rucksäcke (Pieps Jetforce, Mammut PAS und RAS 30, Ortovox und Evoc mit ABS Unit) auf dem Rücken und der Komfort ist schon unterschiedlich. Aber wenn ich aber ohnehin Schaufel+Sonde, Erste Hilfe Zeug, Biwacksack, evtl Kleidung, Essen/Trinken und ggf. noch meine Fotoausrüstung dabei habe, dann spielt der Gewichtsunterschied vom Rucksack eher eine untergeordnete Rolle.

  • Hi Lukas,


    schon für einen Airbag entschieden? Zum Thema Jetforce Airbags fällt mir folgendes ein:


    Pro:
    1) Du kannst es mit in jedes Flugzeug nehmen.
    Sehr interessant für Leute die zum Shredden viel Reisen. Möchtest du z.B. nach Gulmarg Indien, so kommst du mit einen ABS / RAS nicht nach Indien, jedenfalls nicht mit ner vollen Kartusche. In Indien ne Kartusche auffüllen oder neukaufen wird wahrscheinlich auch schwierig. Es gibt Handpumpen, aber ist sicherlich umständlich. Wie das mit dem Griff ist, weiss ich nicht. Ähnliches Problem, wenn du in die USA fliegen willst. Dort kommt man natürlich einfacher an Kartuschen heran, kostet aber zusätzlich.. Keine Ahnung wie es mit Kanada oder Südamerika ausschaut.


    2) Automatisches Absaugen / Atemhöhle


    Kontra:
    1) Du trägst noch mehr Elektronik mit Dir rum
    2) Das Gewicht
    3) Der Preis


    Das mit dem Mehrmals Auslösen sehe ich nicht so wichtig an. Falls man in die Verlegenheit kommt zweimal am Tag einen Airbag auslösen zu müssen, dann sollte man nochmal seine Risikominimierungsstrategien am Berg überdenken..