Japow-Trip im Februar 2015

  • Stimmt, wäre schon essentiell gewesen, dass ich ein Board bekomme, das sich lohnt (Fish, Fishcuit, etc.)



    Aber ich habe eine Alternative gefunden..
    lächerlich, aber keine 60€ pro Weg: per Post verschicken.. :sleeping:

    With great powder comes great responsibility

  • Angeblich kann man den Boardbag als Gepäck aufgeben, vollgestopft mit dem ganzen Equipment. (Sowohl bei Japan Airlines als auch bei Finnair)
    Dazu ein Handgepäck voll mit den Klamotten und co. und ein persönliches Täschlein mit Kamera, mp3, etc.


    Einer aus dem Easy-Loungin hat's so gemacht, aber ich werde nicht schlau aus den Beschränkungen bei Japan Airlines.. 203cm Gesamtdimension darf nicht überschritten werden, was mit dem 150er-Board ziemlich easy ist..
    Aber Sie haben da auch Infos zu sperrigem Gepäck.. ?(?(

    With great powder comes great responsibility

  • Angeblich kann man den Boardbag als Gepäck aufgeben, vollgestopft mit dem ganzen Equipment. (Sowohl bei Japan Airlines als auch bei Finnair)
    Dazu ein Handgepäck voll mit den Klamotten und co. und ein persönliches Täschlein mit Kamera, mp3, etc.


    Einer aus dem Easy-Loungin hat's so gemacht, aber ich werde nicht schlau aus den Beschränkungen bei Japan Airlines.. 203cm Gesamtdimension darf nicht überschritten werden, was mit dem 150er-Board ziemlich easy ist..
    Aber Sie haben da auch Infos zu sperrigem Gepäck.. ?(?(


    geht bei den meisten FG schon..tja, dann wird wohl eben die Abendgarderobe zu Hause gelassen und eine saubere (sumo) Unterhose kann man sich auch vor Ort kaufen :)

  • Ich fliege Japan Airlines hin, 3 verschiedene Flieger, ohne lange Zwischenstopps, kein Aufenthalt.


    Von denen wollte ich eine schriftliche Bestätigung, dass mein Snowboardgepäck akzeptiert wird, wie das bei anderen auch gemacht wurde. Und die Antwort wird eure Weltanschauung in den Grundfesten erschüttern:


    Das beste daran:
    "Generell kann man's aufgeben, hängt aber von der Boardgrösse ab." (mit 148cm bin ich wohl im grünen Bereich)
    "Bitte beachten Sie aber, dass selbst wenn die Grösse passt, können wir Ihnen keine Garantie geben." (Und was mache ich dann am Flughafen? Hinknien und Betteln?)



    Rückweg ist Japan Airlines Inland und dann zwei mal Finnair.
    Dass Finnair keine Probleme mit Skigepäck hat, war mir bewusst, danke.

    With great powder comes great responsibility

  • warum zerbrichst du dir den Kopf und packst das kurze Stück nicht in einen normalen Koffer rein?Es gibt Koffer bzw Travelbags in der Grösse.Ansonsten gibts auch Kite Travelbags, die wie Golftaschen aussehen..

    • Offizieller Beitrag

    Falls du das ABS System nutzt denke daran das nach internationalen IAA Vorschriften das M.A.S.S. Unit beim Luftfrachtunternehmen angemeldet werden muss.
    Gehst du einfach so durch oder es wird beim durchleuchten bemerkt (ohne Anmeldung) ist die Kacke aber mächtig am dampfen :P

  • Die Antwort von JAL bezi hat sich aber auch darauf wenns angemeldet ist geht's mit. Wenn nicht angemeldet kann es aufgrund des begrenzten Platzes sein das es nicht mitgenommen wird. Lass es in der Buchung eintragen, das geht bis auf China Eastern immer, die sind einfach unfähig...


    einfach bi JAL anrufen mit Buchungsnummer oder Ticket Nummer und es geht.


    habe ich an Weihnachten auch so gemacht, ging ohne Probleme bei JAL.

  • Habe
    Hose, Panzer, Handschuhe, Goggles, Ersatz-Socken, zweites 1st-layer, 2nd-layer und Boots, Kniestütze, Gloves
    im Boardbag (Ausserdem das Necessaire, wegen der ganzen Flüssigkeiten und Medikamenten/Salben gegen Aua und so)
    (Kurz, wenn der Boardbag verspätet kommt, bin ich am ARSCH!!!)


    Ins Handgepäck kommt jetzt meine Wäsche, etwas zum Rumhängen in der Lodge, das 1st-Layer mit Haupt-Socken, das Handtuch für den Onsen, ein zweiter Pulli (2nd Layer)


    Jacke ziehe ich an, Elektro-Zeugs (Kamera, Audio, Tablet) kommen in den Dakine Heli-Pro (personal belongings bag)


    Aber wohin mit dem Helm?
    Muss der ins Handgepäck?


    habe ich sonst was vergessen? 8o
    Jaja, der Spinner packt 4 Wochen vor der Reise.. was soll ich sonst machen, wenn ich's kaum abwarten kann...

    With great powder comes great responsibility

  • Gilt offenbar auf den meisten Flügen (nicht Billig-Airlines)
    http://www.jal.co.jp/en/inter/service/bag/#anchorlink002


    Zitat

    A passenger may carry on board one personal belonging, such as a shopping bag or handbag, and one baggage satisfying the conditions below.


    Darunter fällt offenbar auch der Dakine Heli pro (laut einigen Members auf easy loungin, die schon Japan Airlines geflogen sind.


    Der Dakine muss unter den Sitz passen, wenn ich nicht irre. Und das wirder schon ^^


    Aufsetzen ist ne geile Idee..
    Ich habe auch schon die Spiegelreflex als "Halsschmuck" getragen (4 kg um den Hals) weil das Handgepäck sonst zu schwer war :thumbup:
    Bei der Personenkontrolle musste ich sie dann doch wieder wegräumen und ging mit 11kg Handgepäck in den Flieger..

    With great powder comes great responsibility

  • Will hier mal ansetzen, damit ich nicht vergesse, meinen Reisebericht zu verfassen. :D
    Das Smartphone mit dem Reisetagebuch ist daheim, Fotos sind haufenweise auf dem Rechner (allerdings kaum Bilder vom Fahren, da ich meistens so dermassen gestoked war, dass ich selbst die Gopro im Rucksack vergass..) und ich vermisse Japan mit dem vielen, leichten, endlosen Powder gerade dermassen, dass ich diese Woche den Bericht verfassen will.


    Hier wäre mal das Video, das ich im Video-Fred schon mal eingefügt hatte:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist nur Material von ein paar Tagen, weil ich die meiste Zeit die Gopro schlicht "vergessen" habe.


    Bitte verzeiht das stümperhafte Video, aber ich besitze selber keine Gopro und habe zuvor erst ein mal mit Videos schneiden experimentiert.

    With great powder comes great responsibility

  • Gut, legen wir los :)
    Erster Tag: Die Anreise


    06.02.2015
    Um 10:55 ging mein Flieger von Zürich nach Helsinki (Finnland :P )


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf4537tnubx.jpg]


    In Helsinki hatte ich 2h 40min Wartezeit, und nach 2 Episoden Gotham (TV show aufem Tablet) ging's weiter nach Osaka, mit Japan Airlines. Dort hatte ich nur 3h10min Aufenthalt, so konnte ich leider nicht in die Stadt, weil der Flughafen so "abseits" ist.
    Immigration dauerte soweiso ne volle Stunde, Befragung wegen Ebola und so. Musste mein Gepäck fassen und wieder aufgeben (immerhin war's noch da) für den Inland-Flug.


    Nach der Reise brauchte ich mal etwas Energie, aber leider kannte ich das meiste Zeug im Automaten (jidô hambaiki) nicht, weshalb ich auf das verhasste blaue auswich:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf454702u9q.jpg]


    Dazu gab's ein komisches Sandwich (habe ich mir notiert, weder Bild noch Erinnerung vorhanden..)


    Auf der Suche nach meinem Inland-Flug war ich dann auch erstmal etwas überfordert, aber immerhin werden die Schilder auch noch Englisch beschriftet:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf4555hiuwr.jpg]


    Der Inlandflug ging ziemlich schnell über die Bühne und bei der Ankunft in Sapporo war ich einfach nur froh, dass mein Boardbag (mit der ganzen Ausrüstung drin) heil angekommen war.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf45608rsb5.jpg]


    Übrigens spricht auf Hokkaido praktisch keiner English, weder im Flughafen, noch in grossen Hotels, noch sonst wo.


    Zu Abend gab's Kato-Don (oder so), was extrem salzig ist, mit Soja-Sauce auf Reis und fritiertem Poulet..


    Mit diesem Bus - bis man mir "sagen" konnte, welcher meiner ist - ging's dann nach Niseko.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf4562nyu0q.jpg]


    Von den geilen Lichtsignalen, die auf Höhe von Strassenlaternen sind, habe ich leider keine Bilder. Aber bei diesen Schneemassen muss man die eben etwas anheben.


    Knapp 3 Stunden Fahrt und damit die anstrengendste Etappe der Reise, zumal die Strassen eng, gewunden und es bereits stockfinster war, traf ich in Niseko Village ein.
    Allerdings nicht bei der Lodge. Sondern beim Hilton Hotel.


    Im Hilton Hotel habe ich versucht, dem Typen an der Reception klar zu machen, dass ich eigentlich von jemandem von der Lodge abgeholt werden sollte.
    Dieser kam denn auch 10min später von alleine. War ein cooler Typ aus Kanada, der schon die dritte Saison in der Lodge arbeitete, wenn ich mich recht erinnere. (Aber dennoch etwas planlos wirkte..)


    Leider war die Strasse völlig vereist, sodass er glatt die Ausfahrt verpasste. (Stellt euch das mal vor, willst abbiegen, die Karre fährt aber bis knapp zur nächsten Kreuzung weiter..)


    Als es dann endlich geschafft war und ich bei der Lodge eingecheckt hatte, wurde ich zu meinem Bed & Breakfast gefahren.
    Also ne, eigentlich lud er mich beim "Brook" ab,wo die Leute sich zwar riesig freuten, mir aber mitteilen mussten, dass sie keinen freien Platz hätten. Die Hausherrin telefonierte dann kurz und teilte mir schliesslich mit, dass mein Haus 50m weiter oben sei, das "Banff" :)


    Ursprünglich gegründet von einem Kanadischen Ehepaar, wird das B&B nun betrieben von einem äteren japanischen Ehepaar. :D


    Die Hausherren sind unglaublich nett.. sowas gibt's in der Schweiz nicht. Nicht mal die Grosseltern sind hier so nett zu einem :D
    Leider verstehen sie kein Wort English und so ist die Kommunikation etwas eingeschränkt. Aber mit Handzeichen und den Uhrzeiten ging's dann doch irgendwie. (Wegen Frühstückszeiten)


    Da ich in einer speziellen Situation war ( Paar Tage in Niseko, dann einige Tage auf Tour, dann wieder in Niseko) war die ganze Organisation nicht besonders trivial, hat aber prima geklappt.



    Um 04:00 wachte ich zum ersten Mal auf..
    Da die Lifte aber nicht vor 08:30 aufmachten, ging ich enttäuscht wieder liegen.

    With great powder comes great responsibility

    2 Mal editiert, zuletzt von Pillowhead ()