Japow-Trip im Februar 2015

  • in einer alten pleasure (letzten oder vorletzten winter, länger ists glaube ich nicht her, die genau ausgabe hab ich jetz aber leider nicht im kopf) gab es mal einen ziemlich detailierten reisebericht für einen pow-trip nach japan mit einigen tipps drin


    Ausgabe Nr. 112.

  • habe jetzt ne Offerte bekommen...


    Zwei tours (Mintara Express und niseko white room) würden gerade 9-22. Februar abdecken, mit allen übernachtungen und frühstück und co wärens 315'000¥ und das sind über 2'000€ ohne den Flug.


    Ich überlege mir nun, den Mintara Express zu machen und anschliessend nur noch powder hunter zu buchen, damit ich auch was von der Insel zu sehen bekomme und nicht bei jedem Wetter Niseko ansteht..
    Dürfte ein klein wenig billiger werden, aber unter 3'000€ mit Reise wird wohl nichts.



    Gibt's noch immer keine Interessenten?

    With great powder comes great responsibility

  • danke für den Tipp, sinner!


    Ich will ja bei Black Diamond Tours buchen, die sind in Niseko daheim.
    Das ändert aber nix dran, dass ich ungern alleine 40 Stunden Flugreise mache :)

    With great powder comes great responsibility

  • Ich werde fuer die gesamte Wintersaison von November bis Maerz in Japan sein. Hab einen Job in nem Ski Resort in Niseko ergattern koennen. Es gibt vier Resorts in Niseko Annupuri, Niseko Village, Hanazono und Grand Hirafu. Auch wenn ich einen Saisonpass fuer alle resorts ausgestellt bekomme, werde ich aber hauptsaechlich in Grand Hirafu boarden. Weils nur 20 min. von meinem Haus enternt ist und ich in meinen Pausen und nach der Arbeit auf die Piste kann. :)
    Werde ja schon ein Weilchen vor dir ankommen und kann dir dann evtl. ein paar Tipps und Tricks verraten :)

  • ich bin ein wenig neidisch... nur ein klein wenig, aber das sieht man mir nicht an, ich bin der Goblin...


    Ich brauche noch neUnterkunft, die wollen mir kein 2er-Zimmer zuweisen und fuer den gleichen Preis gehe ich nicht in einen 6er-Schlafraum!
    mal schauen, was da so preiswertes in der Naehe ist.

    With great powder comes great responsibility

  • Wir bekommen die Unkunft von unserm Arbeitgeber organisiert und teile mir ein Zimmer mit einem/einer Kollegen/in. Anderenfalls, haette ich dir einen Schlafplatz auf ner Luftmatratze angeboten ;)


    Das Unternehmen, fuer das ich arbeiten werde, bietet unter anderem auch Unterkuenfte an. Allerdings frag ich mich wer sich diese ueberhaupt leisten kann. Sind also wirklich teure Luxus Apartments, wonach du wahrscheinlich nicht gerade sucht. Vorallem weil man sich sowieso den ganzen Tag auf der Piste aufhaelt.


    Die untenstehende Website ist unglaublich praktisch, kann ich jedem empfehlen, der nach Niseko moechte. Die Aufmachung ist zwar ein bisschen oldschool, aber hat mir einige Fragen beantworten koennen und konnte mit Leute in Kontakt treten.


    http://niseko.kutchannel.net/

  • haha, Luxusapartement brauche ich nicht, danke :)


    Ich wollte ein 2er-Zimmer, damit ich nachts meine Ruhe habe und im Falle eines Diebstahls nur einen Verdächtigen.
    Und die Black Diamond Lodge ist "bezahlbar", obschon eben 2er-Zimmer und 6-er Schlafgemach beide ca 50€ / Nacht kosten...


    schaue mich da heute mal um, danke!

    With great powder comes great responsibility

  • Ich werde fuer die gesamte Wintersaison von November bis Maerz in Japan sein. Hab einen Job in nem Ski Resort in Niseko ergattern koennen. Es gibt vier Resorts in Niseko Annupuri, Niseko Village, Hanazono und Grand Hirafu. Auch wenn ich einen Saisonpass fuer alle resorts ausgestellt bekomme, werde ich aber hauptsaechlich in Grand Hirafu boarden. Weils nur 20 min. von meinem Haus enternt ist und ich in meinen Pausen und nach der Arbeit auf die Piste kann. :)
    Werde ja schon ein Weilchen vor dir ankommen und kann dir dann evtl. ein paar Tipps und Tricks verraten :)


    wow erzähl mal wie kommt man an sowas ran und was sind so deine Aufgabengebiet? Sprichst du japanisch und was würdest Leuten empfehlen, die sowas auch machen wollen?

  • Flug ist gebucht..


    hat mich übel verarscht!
    Jetzt wäre ein 1-stop-Flug schon über 1'000€ gewesen (vor paar Wochen noch um 700€)


    Habe jetzt für ca 700€ einen Flug mit 2 Stops (Helsinki-Osaka) genommen, der Rückflug ist dabei nicht besonders lang, nur beim Hinflug gibt's zwei mal 2,5 resp. 3,5 Stunden warten...


    Nu fehlen noch Unterkünfte und ich muss schauen, wie viel mich der Boardtransport kosten wird.

    With great powder comes great responsibility

  • 7. - 19. Februar
    am 6. flieg ich hin, 20. heim


    auf einigen Seiten wurden mir "nur noch 4 Plaetze" angezeigt, weshalb ich Gestern dann ziemlich rasch zugegriffen habe..


    Muss noch ne gopro besorgen, unsere ist zu der Zeit dann in Australien auf grosser Reise :)

    With great powder comes great responsibility

  • So, habe meine Bestätigung von BDL-Tours:


    den ersten Abend nutze ich mal zum Erkundigen und Leute kennenlernen.
    Am ersten Tag gehe ich auf eigene Faust auf die Piste, um mich mit dem Schnee vertraut zu machen und mich ans Klima zu gewöhnen.
    Danach folgt der Mintara Express http://blackdiamondtours.com/tours-multi-resort.html#mintara
    und im Anschluss daran 5 Tage Powder Hunter, wo jeweils am Vortag entschieden wird, in welche Region man fährt, abhängig von Schneefall, Wetter und co.
    Dann geht's zurück nach Sapporo, eine Nacht im Flughafenhotel, weil mein Heimflug scheissfrüh geht..


    Gesamtkosten inkl. Flug:
    knapp über 3'000€ :whistling::huh:



    1'000€ wären Aufenthalt + 12 Tage Snowboarden, ohne guides und tours, für ein nächstes Mal, wenn ich die Gebiete ein wenig kenne :thumbup:

    With great powder comes great responsibility

  • Habe soeben einen massiven Rückschlag erlitten :cursing:


    Die Reise ist gebucht, alles passt, alles fürs Packen vorbereitet und die Vorfreude ist riesig, dann fällt mir wieder ein:
    Solltest mal noch das Boardgepäck einchecken, damit das klappt.


    Nunja.. Japan Airlines ist nicht gerade Snowboard-freundlich und verlangt schlappe 300€ für hin- und zurück.
    Finnair macht auch einen Teil der Reise aus und würde nur 40€ pro Strecke verlangen. (Dann kämen aber noch immer 300€ hinzu, weil nur Japan Airlines den Inland-Flug anbietet..)



    Ich muss jetzt also schauen, dass ich ein Snowboard auftreiben kann, für meinen verdammten Snowboard-Urlaub, denn ich werde sicher nicht über 300€ bezahlen, um mein Snowboard dann bei jedem Kack-Flughafen selber wieder neu einzuchecken, wenn der Flieger wechselt.. :cursing:

    With great powder comes great responsibility

    • Offizieller Beitrag

    Sicher dass sich das im Endeffekt rentiert?
    Ich weiß jetzt nicht, was man in Japan für ein Leihboard zahlt für 12 Tage.
    Und dann ist auch die Frage, WAS genau du da bekommst (die Leihboards, die man hier so aufgetischt bekommt sind ja immer mehr so lala).
    Klar hast du dann Stress mit wieder abholen und einchecken, aber wenn's finanziell im Endeffekt viell. 100-150€ teurer ist, dann würd ich mir das überlegen an deiner Stelle.
    Dann hättest du wenigstens das, was du kennst oder fahren willst (Fishcuit im japanischen Pow z.B., ich weiß ja nicht was du mitnehmen wolltest).