Japow-Trip im Februar 2015

  • Moins,


    Ich habe fest vor, im Februar nach Japan zu fliegen um mein Fishcuit mal richtig zu bewegen.
    Als Rechthaber sind meine Feriendaten genau vorgegeben, weshalb ich vermutlich am 7.2. abfliege und am 21-22.2 wider heimreise, um dann total kaputt wider anzufangen.. :)


    Ich möchte eine ausgiebige Tour auf der ganzen Insel haben, mit Guide und toller Gruppe.
    Darum habe ich mal bei blackdiamondtours angefragt, wie's um eine Powderhunter-Tour in dem Zeitraum steht.


    Bei der Tour geht's drum, dass man Morgens vom Auto aufgeladen wird und dann dort hin fährt, wo das Wetter/der Powder am besten ist. So hat man garantiert jeden Tag geilen Schnee und sieht auch möglichst viel von der Insel.


    Natürlich ist das eher unkonventionell und nix für komplizierzte Hotel-All-Inclusive-Ferien-Kartoffeln, aber genau sowas brauche ich jetzt mal!


    Falls sich noch mehr Leute finden, die bei BDT für diesen Zeitraum anfragen, steigen die chancen, dass der Trip zustande kommt.
    ausserdem würde ich mich freuen, wenn man mal paar Leute von hier kennenlernen kann.



    PS: zu den Kosten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Es wird etwa gleich teuer (ganze Reise mit Flug), wie wenn ich ein freeride-camp in Engelberg buche (wo ich in 1 stunde mit dem Auto dort bin) und darum ist's für mich gar kein Thema..
    Man sollte aber schon ein Monatsgehalt rechnen.



    Grüsse
    Mischa

    With great powder comes great responsibility

  • So, habe mal recherchiert:


    Flug ab Basel retour kostet 600€ (jo, ich habe auch nicht schlecht gestaunt.. )
    Ein 10-Tage Trip mit 7 Guided Days und einem Unguided Tag kostet 255'000 Yen, also ca. 2'000€


    Inbegriffen sind dabei 10 Übernachtungen, sämtliches hin- und herfahren (inkl. Flughafen), Frühstück, alle Lift-Tickets (für den unguided habe ich jetzt eines eingerechnet)


    Dazu kommt die Lawinen-Ausrüstung (14'000 Yen is 100€) für den ganzen Trip, jeweils das Abendessen (10% Rabatt in der Unterkunft) und sonstige Verpflegung und Vergnügungen.


    Ist also nach euren Mass-Stäben eher ein Ingenieursgehalt und nach unseren kommt knapp das zusammen, was wir jährlich an Krankenversicherung einzahlen.. :whistling:



    Der Powderhunter-Trip sollte eigentlich noch etwas billiger sein, aber ich habe noch keine Infos, wie das mit individuellen Tour-Daten aussieht und so.

    With great powder comes great responsibility

    Einmal editiert, zuletzt von Pillowhead ()

  • habe ich jetzt alle verscheucht?!


    Ich habe mir auch noch überlegt, einfach ein paar Tage in der lodge zu wohnen und ohne tour-guide mal Niseko erkunden und "einfahren" und dann eine 1-wöchige-Tour machen.
    Vlt lassen sich da ja gar paar hundert € sparen?!


    Jedenfalls sollten dort genug Leute sein, mit denen man chillen und shredden kann..

    With great powder comes great responsibility

  • Klingt auf jeden fall geil!


    Ich war schon mal zwei wochen in japan, aber nicht zum boarden und kann dir nur den tipp geben, einen ortskundigen/ muttersprachler dabei zu haben! Wenn du nämlich nicht gerade in tokio bist, nutzt dir dein englisch bzw. Irgendeine sprache, außer japanisch, überhaupt gar nichts!


    wenn ich damals den kumpel nicht dabei gehabt hätte (er war vorher schon ein jahr da(von insgesamt drei), als ich ihn besucht habe und konnte sich gerade soeben verständigen) wäre ich warscheinlich verhungert ;)


    von daher stell ichs mir sehr abenteuerlich im japanischen backcountry vor. Hab damit auch schon mal geliebäugelt aber nächste saison ist der urlaub schon verplant...aber deine tour klingt echt geil!

  • na, Niseko ist ja nicht gerade das "Hinterland", sondern schon sehr "touristisch"..
    In der Stadt reden sie auch Englisch und die Betreiber der Lodge und die Guides sowieso.


    Aber danke für den Hinweis :)


    Ich will ja dort auch keine Sightseeing-Touren machen, sondern Snowboarden als gäb's kein Morgen und jeweils am Abend im Onsen die Muskeln entspannen :thumbup:



    Japan werde ich ein ander Mal bereisen, Osaka, Tokyo, etc.

    With great powder comes great responsibility

  • Onsen ist was feines. Ich hoffe du hast keine tattoos.


    Noch ein Tipp für die Städte, Tokyo und co.: Geld sparen und in einem capsule Hotel pennen ist nicht so der bringer...und auch hier der Hinweis auf die tattoos ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was spricht gegen Tattoos?
    Örtliche Yakuza?
    Und wenn man welche hat, was passiert dann potentiell/wahrscheinlich mit einem?


    @Pillowhead
    Reizen würd mich das ja massiv, ich stell's mir richtig geil vor. Allerdings bin ich noch massiv zu schlecht um so einen Trip in Erwägung zu ziehen ^^

  • keine Tattoos, nein.
    Früher wollte ich das mal, aber nu wo das so n "Szene"-Ding is und jeder sich irgend ne Kacke stechen lässt, brauche ich das nimmer...
    Ich nehme an, dass das die Einheimischen verunsichert?!


    Ich gehöre generell nicht zur Fraktion "Geld sparen", aber die BDT-Lodge in Niseko mit all den Powder-freaks muss einfach sein!


    Beim Reisen durch Japan werde ich nur traditionell im Ryokan logieren, das steht für mich fest, trotz Futon und Rücken.

    With great powder comes great responsibility

    • Offizieller Beitrag

    Die Story mit den Tattoos habe ich auch schon von ein paar Kollegen gehört. Viele Japaner sind da irgendwie empfinglich, weil sie Tattoos mit Yakooza, etc. in Verbindung bringen. Ist wohl auch heutzutage noch so.


    Ich würde ja zu gerne mit, bin aber weder auf dem Brett gut genug, noch habe ich Zeit... Aber auf meiner ToDo Liste steht's ziemlich weit oben!


    Ich bin extrem gespannt, was du zu erzählen hast wenn du zurück bist. Pack die 1DSII mit ein und serviere uns einen ausführlichen Bericht. Bitte 8o

  • Ihr macht mir ein wenig Sorgen, wenn Ihr alle meint, dass eure Skills nicht ausreichen.. :|


    Ich habe mich da auch nicht als "Profi" ausgezeichnet, sondern als "Advanced", weil ich den Powderhang neben der Schwarzen ohne Herzrasen ziemlich steil runterkomme und mich auf dem Fishcuit extrem sicher fühle im Powder.
    Ich denke, primär brauchst das rechte Brett und ordentlich Kondition/Kraft in Beinen und Rumpf, um das so lange auszuhalten.
    Die Tour, die ich machen will, bringt nie mehr als 20-30min Hikes mit sich, obwohl auf 800m ein Stück hiken ja noch was anderes ist als bei uns auf 3'000+ ^^


    die DSLR kommt nicht mit, aber die kleine Fuji wird sicher mitgenommen (hat immerhin auch einen APS-C Sensor und sticht vom Rauschen her auch ne Nikon D4s oder ne 1Dx von Canon aus.. :rolleyes: Ausserdem nimmt sie nicht 10kg Reisegepäck für sich ein)

    With great powder comes great responsibility

  • Für die meisten Japaner heißt n tattoo, dass du n Berufsverbrecher bist. Passieren tut dir nix, dafür sind die kleinen Leute zu höflich, aber in ein onsen und auch in viele Hotels lassen sie dich nicht rein oder bitten dich zu gehen...an der Rezeption stehen auch immer entsprechende Schilder

    • Offizieller Beitrag

    Waren ja nur Lukas und ich die ihre Skills als nicht ausreichend erachtet haben und ich hab bis heute insgesamt 7 Tage auf dem Brett gestanden :D


    ist auf jeden Fall eine saugeiles Idee und was, was ich irgendwann, Skills vorausgesetzt, jetzt auch mal tun will. Du wirst schon deinen höllischen Spaß dabei haben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Waren ja nur Lukas und ich die ihre Skills als nicht ausreichend erachtet haben und ich hab bis heute insgesamt 7 Tage auf dem Brett gestanden


    Naja bei mir waren's ein paar mehr Tage, aber insgesamt viel zu wenig Powder, als dass ich mich für Japow fit fühlen würde. Aber mal sehen, was die kommende Saison so mit sich bringt. Das passende Brett steht jedenfalls schon auf dem Wunschzettel :)


    Also: Nicht verunsichern lassen, du rockst das! :thumbup:

  • sinner, der billigste Flug für 600€ ist mit 2 Stops, hin 19,5 std und zurück 21,5h von und nach Sapporo natürlich 8)


    aufem Hinweg sitzt man 3h in London und 1,3/4h in Tokio
    Und aufem Rückweg 1, 3/4 in Tokio und 4h in London.

    With great powder comes great responsibility

  • in einer alten pleasure (letzten oder vorletzten winter, länger ists glaube ich nicht her, die genau ausgabe hab ich jetz aber leider nicht im kopf) gab es mal einen ziemlich detailierten reisebericht für einen pow-trip nach japan mit einigen tipps drin. ich erinner mich, dass dort auch von dem problem gesprochen wurde, dass niemand wirklich englisch versteht. außerdem gabs resort-empfehlungen, hinweise wie man dort überhaupt hin kommt, etc. außerdem gab es die empfehlung auf der hin- oder rückreise auf jeden fall einigen tage in tokio zu verbringen. kannst ja mal schauen ob du den bericht findest, ist sicher lesenswert.

  • nur so als tipp: für ca. 100 euro mehr bekommst du einen direktflug von zürich nach tokio + inlandsflug nach sapporo. dauert dann alles nicht so übertrieben lange.


    hier findet man immer günstige flüge: http://www.airfasttickets.de/ (mein swiss-direktflug fliegt ca. 12 stunden und kostet 620 euro)
    und inlandsflug am besten mit skymark: http://www.skymark.co.jp/en/ (boardbag kostet ca. 10 euro pro strecke extra)

  • Danke für den Tipp, sinner :D
    Schaue mir die Flüge sicher noch genauer an und würde natürlich einen direkten bevorzugen.


    frzdlx, ich glaube, ich habe die sogar irgendwo rumfliegen, diese Ausgabe. 8)
    Über die Sprache mache ich mir ehrlich keine Sorgen, auch wenn die armen Pleasure-Journalisten ihre liebe Mühe hatten.
    Da ich mit Blackdiamondtours buche, kommt für mich nur Niseko als "Startpunkt" in Frage und von da aus geht's dann in diverse Gebiete zum Powdern, aber da vertraue ich voll und ganz auf die Guides und deren Know-How aus bald 20 Jahren auf Hokkaido :thumbup:
    Bei der Buchung mit BDT ist der Zugtransfer von Sapporo nach Niseko mit dabei, ebenso die Rückfahrt und sämtliche Fahrten während der Tour. Ich will da einfach sorglos reisen und mich voll aufs Boarden konzentrieren :whistling:


    Ausserdem vertraue ich denen da dann doch noch etwas mehr als den Jungs bei Pleasure:
    http://www.powderhounds.com/Japan/Hokkaido/Niseko.aspx


    Zitat

    Communication at Niseko is much easier for English speaking travellers than at any other ski resort in Japan. English is spoken by most of the staff at the accommodations and restaurants, signage around the resort is in both English and Japanese, and most restaurants have English menus.


    The international popularity of Niseko has lead to it being not as cheap or unique as other Japanese ski resorts. Niseko has become somewhat Australianised and westernised, but there is still enough Japanese culture and food to make Niseko a culturally interesting ski holiday destination.


    Ist zwar schade ums kulturelle, aber wenn ich alleine gehe, will ich nicht auch noch alleine wohnen und die BDT-Lodge ist nunmal in Nisek.



    Tokyo werde ich ganz bestimmt mal besuchen, aber ich habe knapp 2 Wochen Zeit und davon will ich keine in der Stadt verlieren. ;)

    With great powder comes great responsibility