Mammut Snowpulse LawinenAirbag R.A.S.

  • Mammut Snowpulse Lawinenairbag R.A.S mit Stahatrone Testbericht:


    Rider: Ich
    Bedingungen: Powder, Altschnee
    LWS-Stufe: 2-4
    Tage mit dem Bag: alle Pow Tage der Saison!
    gewicht mit Patrone: unbekannt-dennoch sehr angenehm zu tragen


    Nach zahlreichen Riskanten Situationen im letzten Jahr, war ich schon froh, als ich Ende Dezember endlich mit dem Snowpulse unterwegs war. Besonders aufgrund der grossen Neuschneemengen....


    Der Rucksack ist mit einem Removables Airbag System (kurz R.A.S.) ausgerüstet.
    Der Airbag wird im Oberem Teil des Rucksacks verstaut und drückt bei Betatigung des Triggers den speziell Designten Reisverschluss auf.
    Innerhalb von 2 sekunden entlehrt sich die gesamte Katusche rasch und mit hohem Druck, aber dennoch rech angenehm, in den Airbag.
    der Rucksack trägt sich eigentlich sehr angenehm, jedoch kann(je nach einstellung der Schulter Straps) der eingeklappte Trigger im Strap selber recht unangenehm sein-Ein minus was man in Kauf nehmen mus und auch sollte.
    Dank diverser Verstellmöglichkeiten an Brust, Hüft und String-Gurt( andere bezeichnung fällt mir aufgrund des Looks nicht ein ;) )
    Sitzt der Rucksack extrem Gut und verteilt den Druck von 30l gepäck + Schneeschuhe und Poles sehr angenehm.
    Stauvolumen ist zwar etwas eingeschränkt, reicht aber völlig aus um für kleine Tagestouren das Standartgepäck plus Steighilfen und leichte Kamera mitzuführen.


    Tolles Feature: Beim Tomahawking ( mehrfachem überschlagen in steilen Passage ) hat der Rucksack bei mir automatisch ausgelöst.
    Dies liegt daran, dass der Trigger bzw der Zug nicht wie bei ABS in einem Schlauchsystem verläuft, sondern frei im Schultergurt verläuft. Überschlägt man sich also so wie ich mehrmals bei hohem Tempo und es wird sehr am Rucksack gezogen, wird auch automatisch am Trigger gezogen. sinnvoll wenn man sich überlegt, dass man in einer Lawine gegen einen Fels knallt, bewusstlos ist und nicht alleine auslösen kann.
    Das mag zwar nervig sein, wenn man auf der Piste stürzt, aber ich zahle lieber einmal die paar euro für eine volle Katusche als einmal zu wenig!


    Katuschen soll man bei den meisten Mammut dealern bekommen. leider gibt es in grossen Gebieten wie dem Zillertal nur einen und auch der will sie nur einschicken und nicht wie von Mammut vorgesehen vor Ort tauschen. Selbst ein gespräch mit dem Handelsvertreter von Mammut hat nicht wirklich geholfen...


    Der Rucksack wurde mir von einem Freund empfohlen, der nach zwei Jahren ABS auf Snowpulse (Lifebag) umgestiegen ist und sehr zufrieden ist.
    Auch ich kann das RAS Sytem nur weiterempfehlen.
    Wer den Eucksack nur zum Powder will sollte allerdings gleich zum Lifebag system von Snowpulse greifen. Airbag ist grösser und bietet noch mehr schutz als das RAS bzw ABS. auch ich wrrde nächstes Jahr umsteigen.


    Eine Fotorucksackversion wäre wünschenswert....


    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Was mich mal interessieren würde:


    Ich hab jetz schon des öfteren gehört dass so ein airbag eig gar nix bringt weils einen dennoch verschüttet.Hab das auch schon manchmal in seriös erscheinenden tests gesehen. Wenn dann son "luftball" der weiter weg hängt um lediglich die stelle zu markieren wo man liegt.


    Weiß da vielleicht jemand bescheid was denn nun wirklich stimmt? So ganz vertrauen drauf kann ich seitdem iwie nicht :D

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Beide Systeme schützen nicht zu 100%.
    Beide Systeme haben vor und Nachteile.
    Es wäre daher dumm sich von solchen Tests verleiten zu lassen.

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • sicherheit gibts nicht, die systeme sind alle nur dazu da um deine "chancen" zu verbessern wenns mal soweit ist, die einzige möglichkeit definitiv nicht in eine lawine zu geraten ist leider immer noch sich von den bergen fernzuhalten!!!


    je mehr erfahrung und wissen man über die berge anhäuft, die risikolage richtig beurteilt und gut ausgerüstet ist, desto geringer wird das risiko, aber ausschließen kannst du es NIE!


    ich bin letzten winter mit anderen leuten aus dem forum beinahe in eine lawine geraten als wir uns auf der geöffneten und freigegebenen piste befanden, damit hatten selbst die fachleute nicht gerechnet, also auszuschließen ist da nix, die natur ist und bleibt unberechenbar und gefährlich.
    darüber muss man sich im klaren sein!


    ich persönlich werd mir nen snowpulse kaufen für diese saison, finde das konzept am besten und errechne mir damit ein plus an sicherheit, aber ziel sollte sein das nie nutzen zu müssen...

  • Übrigens:
    Die meisten Lawinentote zählen zu den "Erfahrenen und denjenigen die es wissen sollten".
    Also immer aufpassen und sich selbst beobachten was man wann wie und wo wagt.

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • is ja auch klar, je höher das level der fahrer, umso höher natürlich auch das risiko...


    jeder sollte halt seine grenzen kennen, und wenn man sich nicht sicher ist lieber mal zurückstecken, grade im gelände bringt man sonst sich und andere in gefahr, das ists ja nicht immer wert!

  • schon klar dass es nie volle sicherheit gibt nur hab ich eben öfter gehört dass es angeblich echt rein gar nix bringen soll. das hat mich dann doch ziemlich überrascht...

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • NIX ist sicherlich falsch, rein physikalisch muss es was bringen, die frage ist halt auch immer was für eine lawine man erwischt, schnell/langsam, pulver oder nassschnee, wie ist das gelände und wie gerät man rein, da gibts halt auch varianten wo einem sicherlich NIX hilft, aber ebenso gibts andere varianten wo die chancen deutlich steigen oben zu bleiben und sich entweder selber befreien zu können oder zumindestens leichter und schneller gefunden und geborgen zu werden.


    dafür ist natürlich auch das LVS wichtig und die tatsache das man nicht allein am berg ist und jemand die situation erkennt...


    wie gesagt, ich werde den batzen geld gerne investieren wenns die möglichkeit verbessert gerettet zu werden.

  • Bei solchen Zweifel empfehle ich das Video "Engelberg Avalanche" auf Youtube gerne.
    sehr detailliert geschildert aus erster Hand.


    SEHR gut das video, alles super beschrieben und die fakten aufgezählt, auch das der mensch halt mal was macht obwohl es gegen die eigene vernunft spricht...


    sehr lehrreich das ganze, positiv auch das es in dem fall realtiv glimpflich abgelaufen ist, aber man spürt die härte mit der die natur zuschlagen kann...


    MUST SEE für jeden der ins backcountry geht!!!

  • "schönes video"

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Bringen tuns die Dinger meiner Meinung nach schon.


    Bisher soll es noch kein Komplettverschütteten mit nem Abs gegeben haben. (ka ob das stimmt aber die Chance mit nem Abs oben zu bleiben ist viel höher)


    Soll nicht heißen das du mit sonem Teil runterfahren kannst wo du willst. Letztes Jahr gabs einen Lawinenunfall mit Abs wo die Leute obengeblieben sind und es überlebt haben, allerdings sind die auch Mit Beckenbruch und Co ins Krankenhaus geflogen worden.


    Wenn du in einer Rinne fährst und die Lawinge geht ab kannste auch Kopfverletzungen etc sterben, da bringt dir der Abs dann auch nichts mehr.
    Gibt halt Leute die denken sich super jez habe ich nen Abs und fahr lang wo ich will. Das ist halt der falsche Ansatz.


    Am Wichtigsten is immer die eigene Erfahrung und einschätzung der Gefahren.


    Ich selber bin da noch ganz am Anfang und habe in dem Thema kaum Erfahrung aber die ganze Sache ansich ist ja auch ne Wissenschaft für sich.


    Insgesamt würde ich aber sagen das es neben der Piepserausrüstung die beste Sicherheitsmasnahme beim Powdern ist (und die teuerste aber es geht ja um Leben oder Tod)


    Früher gab es auch solche Lawinenbälle aber das war vor 20 Jahren oder so und ist inzwischen so mit die schlechteste Sicherheitsmaßnahme die es gibt.

  • Ja vor allem sind sie die einzige Maßnahme die eine verschüttend aktiv verhindern kann.


    Bei der Verschüttung ist es sehr wichtig in welchen Topographischen Umfeld der Lawinenkegel bildet: in Mulden hat man selten eine Chance. Das liegt einfach daran, dass du als grobmaterial relativ weit vorne abgelagert wirst und von hinten sehr feiner Schnee nachkommt. In steileren Gelände kann sich der Kegel hingegen weit ausbreiten was die Dicke verringert. Ist der Hang dazu noch konvex hast du die besten Chancen sichtbar zu bleiben.


    An sich finde ich die Avalung auch sehr gut. Hab mich nur dagegen entschieden sie zu tragen weil ich sonst zu viel zu tun hab: schon schwer genug den Trigger beim Lifebag zu ziehen wenn's bergab geht...

  • Liebe Leute,


    der Ansatz darf ja wohl nicht sein, gedankenlos in einen Hang zu fahren und grundsätzlich in Kauf zu nehmen, eine Lawine auslösen zu können, "weil ich es ja kann; passiert ja nix; hab' ja 'nen ABS Rucksack"...


    Erstmal Hirn einschalten, wo ich runterfahren will und oberstes Ziel muß es sein, auf keinen Fall eine Lawine auszulösen!!!


    Lieber vorher dreimal nachdenken, bevor ich beten muß, dass mich meine Kumpels aus dem Schneegrab befreien... :(


    Insofern: Lawinenkurs machen, sich mit Lawinenkunde befassen (kostet in Zeiten von I-Net auch kein Geld) und dann ab in den Schnee, Spaß haben!!! Und zwar nach Möglichkeit ohne mich und andere in Gefahr zu bringen, denn ich gehe davon aus, dass wir alle hier noch möglichst lange Spaß haben wollen an der zweitgeilsten Sache der Welt :-)))


    Fallt nicht so leichtgläubig auf das sehr suggestive Marketing der Hersteller herein! Es ist gut, dass es ABS-Rücksäcke gibt, aber die sollten wirklich das allerletzte Mittel der Lebensrettung darstellen, wenn's denn wirklich mal eng wird... oder wie der Engländer sagt: "When the shit really hits the fan..."


    Have fun,
    Frank

  • Frank:
    ich kann nicht 100% für die Anderen sprechen aber den Ansatz hat hier soweit ich einschätzen kann niemand der sich bisher hier beteiligt hat.
    ich habe ja auch mehr als deutlich klar gemacht das man sich nicht auf die Dinger verlassen kann und das System Lawine einfach zu komplex für so eine simple Lösung ist.
    Grüße aus Tirol

  • Hi nochmal.


    Wollte auch nicht alle in einem Rutsch generalisieren. Mir geht's hauptsächlich darum, nicht der Industrie blind zu vertrauen, nach dem Motto: Wenn ich so'n Teil trage, kann mir nix mehr passieren und ich muß auch gar nicht mehr an Lawinen denken, bzw. mich damit beschäftigen. Das wäre fatal!! Schön wäre es, aber das wird wohl immer ein Märchen bleiben ;)


    Nix für ungut & Gruß,
    Frank