Der Lawinen-Piepser-Test

  • dankschö :) bin mir am überlegen einen anzuschaffen, dann muss ich nicht immer einen schnorren, wenn wir bisserl weiter gehn .


    Du solltest immer einen tragen auch wenn du nur 5 m von der Piste entfernt bist-die meisten Unfälle passieren Idioten die einfach drauf zu fahren.
    Kannst ja mal im backcountry stuberl nachschauen!

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]


  • Gut dass du es gepostet hast-war nötig!
    Ich benutz Jahr das pieps Vektor-leider nicht im Test drin, da es noch nicht verfügbar ist.

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Schon gebraucht?

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • hab den Mammut Pulse selbst schon ne Woche im Einsatz gehabt und bin als relativ ungeübter wirklich easy damit zurecht gekommen. Gutes Gerät, die Pulse funktion selbst würde ich aber mal ausenvor lassen.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Kann mal nur zustimmen.
    Hatte das auch. E lange zeit und hab es an meinen Alten weitergetreten, bzw benutze es wenn jemand rüber kommt.


    Aber grundsätzlich sind alle digitalen Geräte für Anfänger besser, das sie einfacher zu bedienen sind.

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Die alten ja, die neuen zeigen die Digital aufem Display an, in welcher Richtung der Verschüttete liegt. Allerdings gilt auch hier, das der Umgang gelernt sein will und bevor man sich sowas kauft und einsetzten will, sollte man eine Veranstaltung besuchen, wo man gezeigt bekommt wie man die Gerätet testet, einsetzt und wie eine Suche inkl Sondieren und Graben funktioniert. Wer davor ins Gelände geht, riskiert für mich das Leben der ganzen Gruppe und weiter Personen die sich in dem Hang befinden.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Man hast du Glück, das marcel es dir erklaert hat-hatte ich nie gemacht....
    Ein fact aus dem Grund, dass ich rich bier niche Schulung will!
    Mach ein saac camp Oder bleib aid der piste!
    Da muss ich ihm absolut recht geben.
    Greetz Nico


    PS 2 verbesserungen:
    Auch mein altes analog zeigt die Richtung per feil an und auch mein neues digitales piept!
    Und wenn schon jemand im Hang ist, fährt man nicht ein!
    Warten oder Piste nehmen.

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Achsooo, ich hab gedacht das Teil kann irgendwelche Schwingungen messen und fängt an mit piepsen, wenn man sich einem Hang mit lockerem Schnee/Lawinengefahr nähert.... So ne Art Navi. XD
    Das heisst alleine würd mir das gar nichts bringen, ne?


    Edit:
    Nico: Ball flach halten, ich wollt nur wissen wie son Ding funktioniert bzw was es genau macht. Hab mit keiner Silbe erwähnt, dass ich irgendwie krass auf gesperrtem Gelände o.ä. unterwegs bin.

  • noch wichtig zu ewähnen ist das auch der verschüttete ein LVS haben muss, das ist KEIN super-radar was menschen unter schnee entdeckt, einfach nur ein funksender und ein funk-peil-empfänger!!!


    und immer batterien checken, und nicht unerfahren und unwissend ins gelände, ein LVS ist kein wundergerät, es kann nur helfen wenn der mensch das nötige wissen und erfahrung hat!!!


    und ich werd mir nächste saison noch nen airbag rauslassen nach den erfahrungen dieses frühjahr... :D

  • Auch wenn es nur so halb passt... Ich kann mich noch an meine alte Skijacke von vor 15 Jahren erinnern die damals einen RECCO Sensor hatte. Finden die aktuellen LVS-Geräte auch den oder sind die Dinger mittlerweile überholt...


    Ich fand das damals recht tröstlich das das Ding gleich in der Jacke eingenäht war und wundere mich, dass es das bei den heutigen Sachen nicht mehr gibt.

    ...in my world everyone is a pony and they all eat rainbows and poop butterflies!!!

  • Auch wenn es nur so halb passt... Ich kann mich noch an meine alte Skijacke von vor 15 Jahren erinnern die damals einen RECCO Sensor hatte. Finden die aktuellen LVS-Geräte auch den oder sind die Dinger mittlerweile überholt...


    Ich fand das damals recht tröstlich das das Ding gleich in der Jacke eingenäht war und wundere mich, dass es das bei den heutigen Sachen nicht mehr gibt.


    RECCO schlägt nicht bei den LVS an die du kaufen kannst, RECCO sind nur noch von den pisten-kräften zu finden, die habn im heli antennen, daher auch häufig helieinsatz nach lawinen, da sind einerseits antennen dran die was finden könnten, und andererseits die ärzte für den fall das was gefunden wird!!!


    hab ich in nem gespräch mit der pisten-polizei erfahren nachdem wir im januar ne lawine gemeldet haben die vor uns über die piste ging... :( war aber keiner drin, aber trotzdem ne krasse erfahrung.....


    @sander: wenn du die erfahrung wissen wills die der grund war: steht oben....
    wenn du nen testbericht willst: hoffe den wirds nie geben!!!


    ich hab einfach dieses frühjahr zu viele blöde erfahrungen gemacht, ob auf oder neben der piste, dieser dämliche prinz ist in lech gefahren wo ich mich schon nicht mehr neben die piste getraut habe, risse über ganze bergflanken mit aussicht auf grünes gras sind einfach NICHT GUT!!!


    und der LVS hilft nur bei der suche und dabei das man selber gefunden wird, lawinen verhindern oder dich rausholen kann es nicht, das kann maximal nen airbag..... daher sind mir die 600€ es wert für nächste saison!!!

  • RECCO taugt zur Totensuche, mehr aber auch nicht. Bis jemand mit Recco gefunden wurde, ist er schon längst erstickt.


    Nico: du weisst genauso gut wie ich, dass sich 1. Leute nicht dran halten, einen Hang nur einzeln zu befahren, und 2. das es Hänge gibt, die du nicht allein befahren kannst, weil du schon drinne stehst wenn der andere fährt.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Zitat

    Nico: du weisst genauso gut wie ich, dass sich 1. Leute nicht dran halten, einen Hang nur einzeln zu befahren, und 2. das es Hänge gibt, die du nicht allein befahren kannst, weil du schon drinne stehst wenn der andere fährt.


    Klar weiß ich das, dass ist ja das Problem....


    Sorry aber wenn jemand im Hang steht Fahr ich nicht ein.
    Und wenn ein anderer hinter mir einfährt muss ich eben versuchen so schnell wie möglich raus zu fahren.
    Wenn der Depp aus meiner Gruppe ist schmeiß ich ihn raus! Was freeriden angeht erwarte ich von mir und meinen mitsängen absolute Disziplin!

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]