Backcountry/Freeride wann wo und wieso

  • Manchmal mag ich aus meinem normalem Forumsschreibstil auszubrechen:


    Konkret sehe ich zwei, wenn nicht sogar drei Red-Flags: - Zwei Tage lang hatte es zuvor stark geschneit..oben angekommen, stelle ich fest, dass zwei (wenn auch kleinere) Lawinen abgegangen sind..hinzu die Info: " der Hang ist berühmt, auch bei guten Bedingungen.."es sind objektive Feststellungen, die was mit dem gesunden Menschenverstand (wie langweilig) zu tun haben..


    Red Flags kenn ich nur aus der F1... hab ich im Skigebiet noch nie gesehen. Aber vllt. wurden die ja nach Schumis Sturz eingerichtet...


    Erste Red Flag: zwei Tage neuer/starker Schneefall ALLEIN hat nichts zur Sache - genau deswegen fahren ja die meisten rein.


    Zweite Red Flag: Sorry, Lawinen ist n bisschen übertrieben, sagen wirs wie IBK sagte ein paar Abrutschungen - zur sicheren Einfahrt hat IBK auch schon alles gesagt.


    Dritte Red Flag: find ich jetzt keine.


    Ja der Hang ist berühmt - vllt. aber auch weil er geil zu fahren ist ;)


    Zu deinem abschließenden Satz - hast du mit allem Recht - jedoch sind dieser Menschenverstand gar nicht langweilig, denn es hat sau Spaß gemacht ;) Irgendwie ist der Satz dennoch nichts sagend und völlig belanglos. Wie der Rest der Diskussion hier. Ich habe das Gefühl es wird die Sichtweise "anderer" (diese die in sowas trotz Rücksicht, Nachsicht, Vorsicht, Weitsicht, Gleit- (bezogen aufs Snowboarden)sicht, usw., einfahren) nicht so ganz akzeptiert und pauschal wird dann hinten rum über das "wie langweilig" impliziert, wir wären von Sinnen (nicht die Hella) oder der Ähnlichen.


    Der Ausbruch meines Schreibstils ist auch dem leckeren Tegernseer und der späten Stunde zu verdanken, deshalb hab ich alle halbwegs ironischen Teile rot markiert...


    btw: es fehlt ein Bier/Prost-Emjoycon (oder wie der Scheiß auch immer heißen mag) :thumbdown::D

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • SO!
    hab grad versucht die 4 seiten mit langen artikeln nachzulesen, schon sehr interessant....


    ich kann dazu nur sagen (und glaub hab das am anfang schon ähnlich gemacht...), jeder muss wissen was er macht. was er sich und den anderen (auch auf der piste unterhalb) zumutet und zutraut. niemand ist sicher! niemals nie nirgends!


    es geht nur darum für sich und die anderen die gefahren zu analysieren und eine entscheidung zu treffen. manchmal ist die gut, manchmal nicht so gut.


    aber zum thema lawinen:


    ich hab vor 4??? jahren als selber noch recht unerfahrener freerider eine situation mit dem chef vom forum und seiner anderl gehabt, waren im pitztal super wetter, alles gut, gletscher gefahren, auch mal verfahren, aber alles in allem gut.


    aber an einem tag nur im nachbar-gebiet gefahren, morgens ersten sessel erwischt, talabfahrt genommen um von dort aus die lage zu checken, und in DEM moment geht der hang vor uns quer über die blaue talabfahrt!!!


    im tal wollte uns das erst niemand glauben, die abfahrt war danach ne knappe woche dicht!


    also selbst die profis wissen NIE wie die lage wirklich ist, das ist halt die natur. und DAS sollte einfach jedem bewusst sein, dein gelerntes und was DU DIR denkst ist egal, es kann alles ganz anders sein. ist wie im casino, du kannst rechnen, aber selbst das perfekte system spackt mal rum...


    und DANN biste am asch!


    daher werd ich nicht mehr ohne airbag ins richtige gelände gehen, und selbst dann sind die chancen 50/50???


    also streitet euch nicht, geht gemeinsam fahren und sammelt erfahrungen!
    und macht was EUCH wichtiger ist, die Line oder das leben!


  • ich bin etwas düpiert, spätestens seit: " Ick bin ain Berliner..!" hat man sich ausgiebiger mit angel-sächsischen Begriffe auseinandergesetzt - siehe auch "Shape", "Stance" etc..
    Hättest du einen LawinenCAMP in Canada z.B. besucht, dann hättest du diese Wörter oft gehört.
    Wie dem auch sei, die Kraft der Red Flags ergibt sich aus deren Komassierung - sprich: 2 Tage lang starker Schneefall+ 2 (kleinere) Lawinen die abgingen = eine Instabilität der Schneedecke hinzu berüchtigter Gebiet (der in einem weiteren Beitrag dann doch nicht mehr so berüchtigt war) = da hast du die 3 No Go s (besser?) zusammen. Der abschließende: "Scheiss drauf, Kaiserwetter- rein da!" - hat nicht unbedingt Menschenverstand angehaucht.


    Das die in deinem ersten Beitrag als kleine Lawinen beschriebenen eigentlich keine Lawinen waren, das geht erst jetzt hervor.. und das der Hang eigentlich nicht so gefährlich ist, das ging auch erst später hervor..


    Gleitsicht, blabla ..geht schön mit in die Kategorie belanglos ein, oder?


    wie dem auch sei, ich denke die Sache ist ausgiebig geklärt. Ich rate dir nur noch dem Tegernseer ab - probier mal Astra Bier oder Jamaica Rum - ich verstehe, nach mäßigem Verzehr, plötzlich andere Sprachen viel besser :)

    3 Mal editiert, zuletzt von brettpitt ()

  • ein weiser mann sagte mal

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    ach ja,
    sind wir hier beim Eurovision ? und wieso hälst du einen Mann, dessen Urin von seinem Tequila Sunrise nicht zu unterscheiden ist, für weise ?! [Blockierte Grafik: http://files.edelight.de/img/posts/228x228_klorollen-banderole-klugscheisser-von-strickmarie.jpg] modus wieder aus..

  • Oh man der ganze Sh** wegen so einem eigentlich unnötigem Thema...


    Unnötig warum: ganz einfach weil die Beurteilung ob es einem Wert ist das Risiko einzugehen oder nicht, kein Thema der Debatte ist - das ist das problem des Riders/Gruppe und geht niemanden etwas an. Es gibt die sogenannte Wegefreiheit im alpinen Gelände. Wenn hier auch nur irgendjemand versucht/meint, diese durch "Risikomanagment" und bla einschränken zu können, werd ich ganz stinkig!
    Nur mal so viel dazu.


    Was die Red Flags angeht, kann ich soviel sagen, dass ich sie begrenzt äußerst sinnvoll halte und Klugscheißen hier wirklich unangebracht ist. Auch wenn man den Inhalt beschissen rüber bringt, sollte jeder hier in der Lage sein, die Information zu erkennen und zu verarbeiten. Meine Zeit ist mir wirklich zu schade, als das ich hier einen Kleinkinder-Streit lesen will. Zurück zum Thema:
    Warum "begrenzt"? Ganz einfach, sie liefern zwar eine ganz einfache Möglichkeit, Gefahrenstellen zu erkennen, beziehen sich aber nur sehr limitiert auf regionale Gegebenheiten. Soll heißen: der Schnee in Kanada ist ein ganz andere, als hier drüben oder anderswo. Daher wird das Red Flag System nicht nur hier, sondern auch in weiten teilen der USA (auch Alaska!), nicht unterrichtet! Und darauf wird auch in jedem vernünftigem Avi-Camp in CA hingewiesen.


    Was die Superbowl angeht:
    Die Superbowl ist einer der wenigen Runs (ich kenn ehrlich gesagt nur 4 in den Ostalpen) die im Prinzip bei allen LW-Stufen recht sicher zu befahren sind und verdeutlicht, wie die Lagebeurteilung und Entscheidungshandlung zu folgen hat.
    Es ist nichts anderes als ein Spiel. Ich muss einfach je nach Stufe, Witterung und persönlicher Erfahrung den Einstieg, Fahrweise und Zeitfenster wählen. Ich kann problemlos bei LWS 1 oder 2 den falschen Einstieg wählen und drauf gehen. Klingt zwar sehr an den Haaren herangezogen, aber es gab schon tödliche Unfälle da hinten.
    Anders herum kann ich aber auch relativ sicher bei LWS 4 in die Route rein droppen und eine Linie wählen, bei der ich den ganzen Gefahren recht weit aus dem Weg gehen kann.


    Ich kann nur jedem raten, sich das halbwegs ans Herz zu nehmen.Wenn der Scheiß so einfach wär und ich nur auf die Stufe oder Red Flags schauen müsste, würde es keine Camps geben und so einige wären noch unter uns. In diesem Sinne: nehmt euch die Zeit euch damit gründlich zu beschäftigen und vertraut nicht jedem blind der einen Bergführer gemacht hat. Aber vor allem Relaxt und lasst so einen scheiß aller Charlie - Arroganz ist hier einfach kacke unnötig!
    cheers!


    PS1: @timotechnics du kamst vom Gletscher oder? Du weist, dass es keine Talabfahrt ist und alles rein auf eigener Haftung beruht? ;P


    PS2: Ich bin gebürtiger Hamburger und wenn du die Chance zum Tegernseer hast, rate ich dir stark vom Astra ab - so gern ich mein "Kulturgut" auch fördern will :P


    Einmal editiert, zuletzt von iRideIBK ()


  • PS2: Ich bin gebürtiger Hamburger und wenn du die Chance zum Tegernseer hast, rate ich dir stark vom Astra ab - so gern ich mein "Kulturgut" auch fördern will :P


    Ist ja gut Papa, wir wollen ja nur spielen :)


    aber mit solchen Äußerungen wäre ich ganz vorsichtig, der Kiez ist kein alpines Gelände und du bekommst ganz schnell Hausverbot in manchen saugeile Kneipen


  • daher werd ich nicht mehr ohne airbag ins richtige gelände gehen, und selbst dann sind die chancen 50/50???


    also streitet euch nicht, geht gemeinsam fahren und sammelt erfahrungen!
    und macht was EUCH wichtiger ist, die Line oder das leben!


    Das mit dem Airbag ist so ne Sache.
    Ich selber habe mir auch vor ein paar Monaten einen Airbag-Rucksack geholt, weil er die Überlebenschancen erhöhen kann, indem man nicht verschüttet/nicht so tief verschüttet wird.


    Aber die Zahlen, mit denen z.B. ABS wirbt, würde ich kritisch betrachten. 97% Überlebenschance mit ABS-Rucksack, wenn man in eine Lawine kommt, sehe ich eher als eine vom Marketing kreierte Zahl an als eine, die auf tatsächlichen untersuchten Lawinenereignissen beruht.


    Man kann auch bei LWS 1 und mit Lawinenairbag verschüttet werden und sterben.
    http://www.tt.com/panorama/ges…C3%A4ger-zur-vorsicht.csp


    Im alpinen Gelände kann man sich halt nie 100% sicher sein, aber da sind sich ja die meisten hier ausnahmsweise mal einig :D

  • Ein freundliches "Moin" in die Runde.


    Es gibt die sogenannte Wegefreiheit im alpinen Gelände.


    Mich würde interessieren wie ihr das handhabt, wenn ihr im Gelände Leute ohne Ausrüstung und scheinbar ohne Plan seht? Ich hab da keine eindeutige Haltung. Einerseits muss jeder selber wissen was er macht (solange er nicht andere gefährdet). Andererseits wäre ein Hinweis vielleicht nicht schlecht und könnte im Ernstfall Leben retten...
    Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich natürlich die Weißheit mit Löffeln gegessen habe und das Risiko vor Ort für jeden Hang immer richtig einschätze. ;)


    Ich hab bisher noch nie jemanden angesprochen, auch wenn ich manchmal dachte "ohh,oh,oh, das könnte schiefgehen". Habt ihr schonmal ein Gespräch gesucht oder jemanden sogar zurecht gewiesen? Was und wie habt ihr es gesagt?

    Einmal editiert, zuletzt von Knulp ()


  • Je nachdem wie die Situation ist. An sich interessieren mich die anderen nicht. Wenn ich es wirklich riskant erachte weise ich sie darauf hin und rede ihnen zu, umzudrehen. Größtenteils mit Erfolg. Wenn jemand keine Ahnung hat und du ihn ansprichst, merkt er es selbst recht schnell und dreht meistens um wenn man ihn mit der Unwissenheit etwas angst macht.


    Ich hatte aber auch schon Situationen da bin ich ausgerastet: War am 1. Jänner in der luzid unterwegs und eine Lawine ging ab. Ich hatte den Abgang gemeldet und bin sofort rüber zum bergen gefahren. Noch während wir unten im Kegel standen und versuchten das eine Mädel auszugraben (teilverschüttet) sind oben schon die Nächsten den grad hinaufgelaufen. Als wir unten den Helm einwiesen, hatten die nichts besseres zu tun als in den Hang in genau jenen Teil zu fahren, der noch nicht abgegangen war.
    Unten wird der hang sehr flach und sie mussten abschnallen und ca. 20m an uns vorbei laufen.
    Ich hab die sofort angeschrien und bin auf sie zu gerannt - die haben noch versucht wegzurennen, waren aber wohl eher nur zu besuch und nicht schnell genug. Den hinteren hab ich erwischt und ihm an der Jacke packend so dermaßen angeschrieen, dass der ganz bleich wurde. Mit dem ganzen Adrenalin was ich in der Situation noch drin hatte, hab ich ihn zur Sau gemacht und ihm angebrüllt ob er zu blöd ist und nicht sieht was hier passiert. Der war sofort ganz still und klein, sein Kollege meinte aber sich auch zu Wort melden zu müssen und kam auf mich zu. Der hat sich natürlich gleich eine gefangen und wollte danach gleich Anzeige beim Alpinpolizisten Ersatz der mit hochgeflogen war. Zu meinem Glück hat der ihn aber noch mehr zur sau gemacht als ich und ihm selbst mit einer Anzeige gedroht.


    Mir ist relativ gleich was die Leute machen, solange es nicht fahrlässig ist und andere zu dummen Sachen verleitet bzw. dritte gefährdet.

  • Danke für den Beitrag. Man sitzt vorm Rechner, ließt deine Geschichte und einem fällt nur die Kinnlade runter. Von einigen Mitmenschen kann man leider nichts erwarten oder muss eher noch aufpassen, dass sie keine Gefahr darstellen...


    Ich hab ein paar Tage drüber nachgedacht, wie ich das Thema in Zukunft angehen kann. Deinen Ansatz die Leute anzusprechen finde ich gut. Dabei will ich sie nicht gleich zurechtweisen und ihnen das Gefühl geben, dass sie Trottel sind. Stattdessen will ich versuchen "neutral" an das Gespräch heranzugehen und mit solchen Fragen starten:


    "Grüß dich! Wie siehts aus? Was habt ihr vor? Wie beurteilst du den Schneedeckenaufbau? Was sagst du zur Hangneigung und Exposition?..."


    Wenn dabei herauskommt, dass die Leute keine Ahnung haben, würde ich auf die Gefahren hinweisen und sie zum Umdrehen bewegen. Und wenn sie nicht umdrehen, versuch ich's nicht persönlich zu nehmen ;)