Wieso kein Marktplatz?

  • Wurde soeben verwarnt, weil ich öffentlich kundgetan habe, dass ich auf der Suche nach einer Bindung bin...


    Warum gibt's hier keinen Marktplatz, wo angemeldete User ihre gebrauchten Hardgoods anbieten können?

    With great powder comes great responsibility

  • Das Internet hat mehr als genug möglichkeiten Gebrauchtes zukaufen /Verkaufen......diese Diskussion wurde schon 1000mal Diskutiert.


    Ja es gibt anderswo ,hier nicht hat was mit Haftung,Recht...etc zu tun..ist ne Lange Story


    In der Signatur Posten wurd Geduldet ist aber nicht erwünscht.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Dann könnte man ja die ganzen Kaufberatungs-Threads auch löschen, denn Reviews und Empfehlungen gibt's auch zig tausende zu jedem Produkt.. :confused:


    Seltsam, dass ein Marktplatz hier nicht funktionieren sollte...
    Habe noch nie ein Forum erlebt, wo's das nicht gab, sei's Computer, Fotografie, Autos, Longboarding, etc. :rolleyes:

    With great powder comes great responsibility

  • Das würde sicher auch funkzonieren...das Problem ist auch das sich Leut nur hier anmelden um ihr Zeug los zuwerden Händler die ein Post machen dann auf nimmer wiedersehen wie mit Umfragen................dann würde Der Zweck unter dauer Handel etwas Untergehen.


    Die Kaufberatungen diennen ehr um den Suchenden in die Richtige Richtung zu weissen was Shape,Flex...und co angeht.Und halt Totaleanfänger davon abzuhalten Firefly/Crazy Creek zu kaufen..auch das nicht zwigend schlecht ist.Lohnt sich ja trotzdem sich mehr umzuschauen aufm Markt.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • das Argument hinkt gewaltig!


    viele melden sich hier an, um sich eine Kaufberatung zu holen und lassen sich danach nie mehr blicken...
    dann sollen die Betreiber den Marktplatz eben nur für gestandene Mitglieder freigeben.

    With great powder comes great responsibility

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema gab es schon zur genüge um nochmals tiefer darauf eingehen zu wollen. SuFu hilft da etwas weiter.
    Akzeptiert es bitte vorerst so wie es ist.
    Schaue bitte in die bekannten Verkaufsportale...oder in Whttps://www.snowboarden.de/shop/börsen auf FB usw


    Grüße

  • das Argument hinkt gewaltig!

    viele melden sich hier an, um sich eine Kaufberatung zu holen und lassen sich danach nie mehr blicken...
    dann sollen die Betreiber den Marktplatz eben nur für gestandene Mitglieder freigeben.



    Ich muss Pillowhead da rechtgeben! Ich finde es bescheuert mit der Rechtslage daherzukommen wenn hier threads sind, wie man sich am besten einen Sommerpark zum Genickbrechen baut, seine Kanten detunet, oder wo es die besten Freeridehänge im Schigebiet gibt. Fakt ist einfach der, dass ein Marktplatz eine Sinnvolle Möglichkeit wäre, das Forum für Erfahrene User die keine Hilfe bei der Ausrüstung brauchen, dauerhaft interessant zu machen. Diskussionen über Schigebiete, über Trend und die täglichen Posts wer wieder ein tolles Video im Netz entdeckt hat sind zwar ganz nett, aber das erledigen auch meine Freunde am Berg bzw. die Vorschläge von Youtube.
    Das andere Problem, welches schon lange bekannt ist, ist doch ,dass junge User kommen, sich beraten lassen, und bei Amazon oder der Blauen Tomate und verschwinden dann wieder. Das Forum kann von solchen Usern nicht überleben; es kann nicht überleben wenn es nicht für alt-eingesessene sorgt, es kann nicht überleben wenn die Kommunikation behindert wird.


    Bei allem Respekt aber bestes Beispiel ist doch Markus selbst: ich hab dieses Jahr noch keinen Post von ihm gesehen.
    Es wird für einige einfach langweilig mit der Zeit, wenn sie immer nur geben aber nicht profitieren. Und ein Forum dient nunmal zum Profitieren der gemeinschaft-auf welcher Basis auch immer ist mal dahingestellt. Sobald das nicht gegeben ist, fällt alles mehr oder weniger in sich zusammen, wie es schon bei einigen anderen Foren dieser Art geschehen ist. Wenigstens die PN-Funktion könnte man wieder einführen - da zieht das Argument Recht etc. erstrecht nicht!

  • Naja ich sehe das eigentlich anders. Vor Jahren war ich auch mal dafür, dass es hier einen Marktplatz gibt, jetzt bin ich dagegen, da für mich das Forum eine Informationsplattform ist und keine Businessplattform. Und wie bereits geschrieben gibt es hundert tausend andere Optionen im Internet seine Sachen zu verkaufen. Jedoch gute Snowboardinformationsportale die absolut unabhängig!!! sind gibt es sehr wenige. Und als solches ist es in meinen Augen zu sehen. Sobald man hier anfängt Sachen zu verkaufen geht die jetzige Informationsweitergabe im jetzigen Sinne verloren.


    Sorry iRideIBK, aber deinen Kommentar zum Markus kann ich leider in keinster Weise nachvollziehen. Er ist derjenige der das Forum bezahlt, sich um die Programmierung usw kümmert und somit auch enorm viel Zeit investiert um dieses Forum möglich zu machen. Fakt ist ohne ihm gebe es den Spaß hier nicht.

    Go, find yourself...

  • Grundsätzlich geb ich dir da recht, nur die Frage ist doch woher die Informationen kommen. Von leiten die Erfahrung mit dem Produkt etc. haben und die Frage ist wie man das Forum für Leute die nicht direkt davon profitieren sondern nur ihre Zeit reinstecken indem sie Reviews schreiben, interessanter machen kann. Und da glaube ich einfach wäre dein Marktplatz eine vernünftige Möglichkeit.
    So wie das Forum derzeit aufgebaut ist geht es rein um Informationsaustausch und dagegen sträube ich mich etwas, weil Snowboarden soviel mehr ist als das. Rein kommunikativ außerhalb des Forums gibt es so viel Potential z.B. sich mit Leuten zu treffen und shredden zu gehen. Nur wie will man das machen, wenn man nicht bereit ist seine Handynummer oder E-Mail hier öffentlich zu posten? Es gibt ja noch nichtmal die Möglichkeit eine PN zu schicken und allein das wär schon ein großer Schritt!


    Problem ist, dass es die Leute nicht sehen und es somit nicht relevant ist. Für die Leute zählt nicht welche Veränderungen im Forum passieren wenn sie das erste mal hier sind. Du musst die Leute sofort anlocken und das Forum interessant gestalten und das geht nunmal nur über eine durchweg präsente Kommunikation. Kein Snowboarder wird sagen " Mensch das Forum sieht vom Layout nice aus" und sich anmelden. Die Leute müssen die Theras sehen, das was an Kommunikation im Forum aktiv geleistet wird und dann sofort beitreten.

  • Nochmals zum Thema User:


    Da trifft natürlich nicht auf alle User zu, nur so welche wie z.B. hier der Pillowhead, die sich lange und ausführlich beraten lassen zu einem Brett, bei denen man zu spüren bekommt wie Dankbar sie dafür sind und dann noch ein Review der Spitzenklasse zu genau dem Brett hinterlassen sind leider absolut die Ausnahme!


    Gibt einfach zwei Typen von Usern: die einen geben Informationen, die anderen nehmen Informationen.Und das kann auf daher nicht gutgehen, wenn hier nicht gerade jeder zweite ein Helfer-Syndrom hat...

    • Offizieller Beitrag

    iRideIBK Das sind zweierlei Ansichten mit dem Marktplatz und dem nehmen und geben.
    Wie die meisten wissen, habe ich eine Festanstellung mit einer 40 Std. Woche, in der eben nur wenig Zeit für zusätzliches aufräumen eines Marktplatzes im Forum ist. Technisch gesehen ist ein Marktplatz über ein Zeitgesteuertes aufräumen möglich, birgt aber wieder andere Probleme mit sich.


    Ich würde sagen wir stoppen die Diskussion an Stelle, da ich in den nächsten Wochen eh auf eine andere Forensoftware umstellen werde.


    Hebt euch mal das Thema mit PM, Marktplatz und so weiter auf.


    Mich würde es freuen wenn wir gemeinsam ein paar Ziele ausarbeiten wie die CoreUser und "Suche Brett User" besser bedient werden können.


    Zur neuen Forensoftware und der Umstellung schreibe extra noch was zusammen.


    LG


    Markus

  • Wird das Thema "App" auch mit beachtet oder ist das Weg vom Tisch?


    Bring doch mal den Christoph ins Forum-der könnt dann mal ein paar Good-Boards berichte hier rein stellen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie die meisten wissen, habe ich eine Festanstellung mit einer 40 Std. Woche, in der eben nur wenig Zeit für zusätzliches aufräumen eines Marktplatzes im Forum ist


    Schon klar, ich bin ja auch nicht hauptberuflich Moderator hier ;) Ich denke trotzdem dass wir Theman á la Marktplatz, PN, usw. noch nicht ganz abschreiben sollten.


    Mich würde es freuen wenn wir gemeinsam ein paar Ziele ausarbeiten wie die CoreUser und "Suche Brett User" besser bedient werden können


    Hört sich gut an, lasst uns das so machen.

    • Offizieller Beitrag

    PN ist eine verständliche Sache. Ist schon schwer sich sonst einigermaßen abzusprechen. Wir wollen aber auch nicht vergessen was zum Abschalten dieser Funktion geführt hat.
    Weiterhin verstehe ich die Dringlichkeit eines Marktplatzes nicht. Ich bekomme jährlich immer wieder sehr bequem meinen Stuff per e b a y unter die Leute gestreut.

  • PN ist eine verständliche Sache. Ist schon schwer sich sonst einigermaßen abzusprechen.


    So siehts aus...ich vermisse die PNs auch, aber warte nun einfach mal ab was da passiert.


    So ganz ohne PNs auf Dauer wirds ja wohl nicht gewollt sein und da setze ich nun einfach meine Hoffnungen rein...und meine Geduld ;)

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"


  • So ganz ohne PNs auf Dauer wirds ja wohl nicht gewollt sein



    Naja das Problem ist ja einfach das, dass einzelne User mit den vielen Antworten überfordert waren und sich gezielt Leute rausgesucht, diese Angeschrieben und sich von denen beraten haben lassen. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache und hätte das Forum auf kurz oder lang zu Fall gebracht.

  • Nein, das Problem war, dass Leute hintenrum ihre Shops beworben haben indem sie (vor allem neue) User, die hier beraten werden wollten per PN abgefangen/angeschrieben haben.


    Jedenfalls habe ich es so verstanden...

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Nein, das Problem war, dass Leute hintenrum ihre Shops beworben haben indem sie (vor allem neue) User, die hier beraten werden wollten per PN abgefangen/angeschrieben haben.

    Jedenfalls habe ich es so verstanden...


    Also so davon hab ich nicht mitbekommen... Hatte hingegen täglich min 3 PNs bezüglich irgendwelcher. Boardfragen die ich beantworten sollt...