Fragebogen Kaufberatung überarbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Die Abfrage vom Riding Level / Fahrlevel wie sie jetzt enthalten ist, können wir maximal um ein zwei Level erweitern, sonst wird es meiner Meinung zu viel.
    Mit der Abfrage wie es bei CARVING-SKI.de umgesetzt ist, müsste man entweder in PHP oder jQuery was programmieren, das mir aktuell zu viel Zeit kostet.

    Ich würde erst mal nur den Fragebogen aus dem Forum in das Formular übertragen, um dann mit der Ergebnisseite bessere und vor allem übersichtlichere Anfragen / Themen zu erhalten. Aktuell bin ich mit nitrofoska an einer Übersicht für die Testberichte drann, das etwas besser aufzubauen und vor allem zu filtern. Dazu mache ich aber ein extra Thema auf.

    • Offizieller Beitrag

    Schaut ihr bitte mal drüber.

    Kaufberatung Musterfragebogen


    Die Ergebnisse müssen noch überarbeitet werden, aber die Werte kommen schon mal rüber.

    Gerne könnt ihr mir die Textänderungen hier mitteilen.

  • Das Formular finde ich gut!

    Auch die Ergebnisanzeige finde ich schön kompakt.


    Den Punkt "Ziele mit dem neuen Board" finde ich sehr hilfreich.


    Was mir noch ein wenig fehlt ist eine bessere Einschätzung der Fahrtechnik sowie der eigene Fahrstil.

    Der Punkt "fortgeschritten" bei Fahrkönnen wird einfach von jedem angekreuzt der schon ein paar Saisons hinter sich hat.

    Ob dann wirklich mit Fahrtechnik gelernt wurde oder man 5 Jahre lang mit Driftschwüngen unterwegs ist muss man immer erfragen.


    Vielleicht würde es ausreichen, wenn man daraus 2 Punkte macht.

    z.B. "fortgeschritten: ich komme alle Pisten runter" und "auf dem Weg zum Profi: Ich carve und versuche meine Fahrtechnik stetig zu verbessern"


    Und evtl am Ende noch eine Abfrage wie viele Pistentage pro Saison angestrebt sind.

  • Vieleicht auch noch :


    die angestrebte Fahrrichtung/fahrstiel, z.b

    -familienfahrten

    -seithill

    -eurocarving

    -etc...


    Hervorheben, da ich finde es geht oft unter, bzw verwischt sehr wenn man nur piste , rail, pow angibt.


    Und vieleicht noch das bevorzugte ski Ressource, da jemand der viel auf gletscher fährt mehr mit harten pisten zu tun haben wird als jemand der im mittelgebirge fährt.

  • bei der Verteilung in Prozent,

    wuerde zuerst Punktesystem 1-10 nehmen

    Zb Rails 4/10 Piste 8/10 und dann bei der Gesamtgenerierung die Prozente berechnen.


    und dann daraus erst die Prozente berechnen.

    sonst kommen wir ueber 100% und das ist schlecht.


    Die Summe sollte 100% ergeben.


    angestrebter Fahrstil/Einsatzbereich waere gar nicht so verkehrt. Folgene Auswahlbereiche waeren gut (mehrere Auswahlmoeglichkeiten)


    *Familienfahrten,

    *Skifahrerbegleitung,

    *Haeufig steile (schwarze) Pisten und schnelles Fahren (>70kmh)

    *Spezialisierung auf Buckelpiste (>1m Buckel)

    *Alpines Carven,

    *Buttern, Carven und Switch Carven

    *Boardercross,

    *Eurocarven,

    *Sidehits,

    *lange groesstenteils offene Powder Abfahrten,

    *Freeride Steilhaenge (>45 Grad)

    *Fokus auf schwieriges Freeride Terrain (wzB. Seilbahntrassen, Freeride Drops, Couloirs, anspruchsvoller steiler Treeride)

    *Touren gehen

    *Jibbing Box

    *Jibbing Tubes

    *Jibbing Metallrail

    *Jibbing metal Rainbow und kinked metal rails

    *Small and Medium Jumps,

    *Large and Pro Jumps (>10Meter)

    *Halfpipe


    und Einstufung in den Bereichen: (nur 2 Wahlmoeglichkeiten)

    Interessent(Anfaenger) oder Erfahren


    damit sollten Interessen und auch Vorkenntnisse gut genug ersichtlich sein (damit die Vorschlaege von BLACKTERRIER und Pfon aufgreifen. verfeinern). Wenn sich jemand unter oder ueberschaetzt, das werden wir nie verhindern koennen. Bestimmt hab ich noch einige Bereiche vergessen, bitte um Ergaenzung.


    Mit einer stark detaillierten Interessensliste (mit Zusatz Erfahren oder Neuling) koennen wir uns viele Fragen ersparen, auch bezueglich Koennen.

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Meine Anregungen:


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (du machst deine ersten Fahrversuche auf dem Board <5 Tage)

    [ ] Aufsteiger (leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] Fortgeschrittener (du kannst alle Pisten bewältigen und hast schon eine gute Fahrtechnik)

    [ ] Erfahrener (du fährst vielleicht schon viele Jahre, deine Lernkurve ist am Limit, mehr geht nicht)

    [ ] Experte ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Wenn man sich zwischen zwei Kategorien sieht, sollte es möglich sein, zwei Kreuze zu setzen.


    Schneetage/anno ………


    [ ] Gelegenheitsfahrer (Tagesausflüge am Wochenende)

    [ ] Urlaubsfahrer (ich buche meine Woche(n) und das wars)

    [ ] Saisonkarteninhaber (ich fahre so oft es geht)


    Mir fällt bestimmt noch mehr ein, ich habe aktuell nur keine Muße, darüber nachzudenken.

    • Offizieller Beitrag

    SixtyNiner ich habe deine Level und Schneetage Abfrage erweitert.
    Winterzahn die Berechnung ist mir erst mal zu komplex


    Lieber einfach halten das es auf der Seite mit der Zusammenfassung ein Text wird, der nur noch rein kopiert werden muss.

  • Noch eine weitere Anregung:


    Der Fragebogen sollte gleich mit einem Feedback-Abschnitt und der Bitte kommen, nach Kaufabschluss mitzuteilen, wie man sich entschieden hat.


    +++++++++++


    Diese(s) … habe ich mir schließlich gekauft. …


    Das sind meine Erfahrungen nachdem ich das neue … gefahren bin. (Hier kannst du schreiben, ob du mit deiner Kaufentscheidung zufrieden / nicht zufrieden bist und warum.) …


    +++++++++++


    Markus Hi! Vielen Dank für die prompte Umsetzung. Die Idee, die Kaufentscheidung nicht im Text untergehen zu lassen und die Information irgendwie für spätere Leser zusammenzufassen, ist noch unausgegoren, erscheint mir aber sehr wichtig. Eine solche Auswertung würde den Wert des Forums sicherlich steigern.



    • Offizieller Beitrag

    SixtyNiner Ich denke das es im Fragebogen etwas unter geht. Besser wäre das Feedback als Testbericht aufgehoben, aber ich befürchte, da schreiben die wenigsten im Nachgang noch was. Klar kann man es in dem Teaser mit aufnehmen.
    Schreib mir doch bitte, kurz einen Abschnitt dann erweitere ich es im Thema.

  • Finde gut wie es hier voran geht!


    Auch das erweiterte Fahrlevel und die Schneetage finde ich top.


    Finde den Fragebogen jetzt schon recht gut gelungen.

    Zu komplex sollte man es nicht machen, es gibt ja immer wieder mal Leute die erst mal fragen müssen was switch ist etc.. Wenn da die Fragenden nicht durchblicken hilft uns das auch nicht.


    Das mit dem Feedback hat eigentlich nichts im Fragebogen verloren, aber irgendwie finde ich die Idee trotzdem gut.

    Hilft sicher anderen die sich erst mal bisschen durch die Threads wühlen, wenn man was ähnliches sucht und sieht dann derjenige hat sich folgendes gekauft und ist damit sehr zufrieden, oder hat diese und jene Kritikpunkte..


    Wenn man das Stichwortartig zusammen bekommt reicht das meist schon. Wenn dann jemand einen ausfürlichen Testbericht schreiben möchte darf er das ja auch gerne noch tun.

  • SixtyNiner Ich denke das es im Fragebogen etwas unter geht. Besser wäre das Feedback als Testbericht aufgehoben, aber ich befürchte, da schreiben die wenigsten im Nachgang noch was. Klar kann man es in dem Teaser mit aufnehmen.
    Schreib mir doch bitte, kurz einen Abschnitt dann erweitere ich es im Thema.

    Klar, ein späterer Testbericht ist das Optimum. Doch wie erreicht man das? Ich finde es daher wichtig, dass man schon frühzeitig im Fragebogen die Erwartungshaltung kommuniziert: Wir hätten gerne ein Feedback - also mindestens worauf die Kaufentscheidung letztlich gefallen ist. Auch ob die Entscheidung in der Rückschau die Erwartungen erfüllt hat, wäre eine wertvolle Info. Mehr können viele User ohnehin gar nicht in Worte kleiden.


    Wenn du etwas cooles programmieren wolltest, könntest du die Daten noch besser aufbereiten. Beispiel: Sobald Boarder mit 198cm und 120Kg nach Boards für Big-Guys suchen, werden automatisch ähnliche Suchanfragen eingeblendet. „Boarder wie Du, suchten auch folgende Artikel…“ Aber ich denke, das führt eventuell zu weit. Nun mein Textvorschlag:


    +++++++++++++


    Falls Du mit Hilfe des Fragebogens und des Forums ein neues Board, einen passenden Boot oder was auch immer, gefunden hast, wäre es nett, wenn du uns das Ergebnis deiner Kaufentscheidung hier mitteilen könntest.


    Ich habe mir gekauft:



    Nachdem ich die Produkte kennengelernt habe, bin ich mit meiner Kaufentscheidung…


    [ ] zufrieden


    [ ] unzufrieden


    Eine kurze Rückmeldung wäre nett. Wenn du uns ausführlich berichten möchtest, was dir an dienen neuen Sachen gefallen hat und was nicht, kannst Du uns dies auch gerne in einem detaillierten Testbericht mitteilen:


    - https://www.snowboarden.de/forum/snowboard-testberichte/


    - https://www.snowboarden.de/for…wboardboots-testberichte/


    - …


    +++++++++++


    Markus Das wäre in etwa mein Textentwurf für diesen Teil des Fragebogens.

  • Zu deinem ersten Punkt hätte ich den gleichen Vorschlag wie nitrofoska. Ich würde hinter die unklaren Fragen einen Info-Button setzen der auf Mouse-Over oder Klick eine Erklärung gibt. Beispiel: Switch bedeutet: Ich ändere während der Fahrt den Fahrsinn und fahre praktisch „rückwärts“. Rückwärts fahren zu können, ist zum Beispiel wichtig für Pistentricks oder im Park. Gib hier an, ob du dies möchtest.


    Es ist richtig: Formal hat das Feedback im Fragebogen nichts zu suchen, aber…


    - man macht dem Fragenden auf diesem Weg schon beim Ausfüllen klar, dass das Forum gerne etwas zurück hätte - nämlich ein Feedback.

    - man macht es insbesondere außenstehenden Lesern zudem viel leichter, sich zu informieren. Es wird für alle Beteiligten viel übersichtlicher und einfacher, wenn man sich nicht durch 18 Seiten Forentext kämpfen muss, um irgendwo den beiläufigen Satz zu finden: „Ich habe mir gerade das XY geholt.“

    • Offizieller Beitrag

    Das Formular habe ich weiter angepasst und die Ausgabe erst mal oben eingefügt, wenn Werte übertragen werden.


    Schaut ihr bitte mal drüber, ob die daraus generierten Texte passen.


    Kaufberatung Musterfragebogen


    SixtyNiner Den Abschnitt mit dem Feedback könnte ich mir auch gut vorstellen, aber ich befürchte das es zu viele Aufgaben für den User sind. Eventuell kann man im Thema noch die Frage stellen. Wie viele dann noch Lust haben über die Kaufentscheidung zu schreiben ist abzuwarten.


    Die Verlinkung der Begriffe könnte ich mir so vorstellen, das man die alte Seite neu aufbereitet und mit entsprechenden Sprungmarken zum Abschnitt bestückt.

    Snowboard ABC

  • Bei dem Fahrerlevel Evtl noch die Pisten Farben blau rot schwarz ergänzen. Daran orientieren sich viele die nicht so oft fahren. Habens doch oft das sie sagen nur blau evtl rot, keinen Fall schwarz. Usw

  • Niemend soll über die Kaufentscheidung schreiben und philosophieren müssen. Man sollte die Kaufentscheidung nur auf der ersten Seite einmal benennen, sobald die Entscheidung gefallen ist. Ergänzend wäre noch die Abfrage sinnvoll, ob man mit der Kaufentscheidung zufrieden war. Dieses einfache Feedback sollte jeder hinbekommen. Ich habe mir eine Zeit lang die Mühe gemacht, dies im Text zu erbitten. Es gab kaum jemanden, der dieser einfachen Bitte nicht nachgekommen wäre.


    Heute ist mir noch eine weitere Abfrage in den Sinn gekommen :


    +++++++++


    Fragebogen. Ich hätte noch eine Ergänzungsfrage. Bist Du schon einmal bewusst verschiedene Boards gefahren und hast die Unterschiede der diversen Profile gespürt?


    Snowboards im Vergleich: Camber, Rocker, Flat oder Hybrid


    Falls ja, welche?


    [ ] Full Camber (Sprungmarke?) und zwar ….


    [ ] Hybridcamber und zwar …


    [ ] Hybridrocker und zwar …


    [ ] Flat und zwar …


    [ ] Rocker und zwar …



    +++++++++++

    • Offizieller Beitrag

    SixtyNiner Ich denke es könnte Sinn machen, die Ergänzungsfrage an der Stelle für den Teaser einzufügen.
    Damit wird die Seite wie ein Verteiler in die Übersichtsseite Tipp.
    https://www.snowboarden.de/for…usterfragebogen-9886.html

  • Fährst du in der Gruppe oder alleine ?

    Urlaub oder Local ?

    Pistenheizer oder Genießer ?

    Carven oder Buttern auf der Piste ?

    Das sind gute Fragen! Könnte man diese Fragen nicht als Anregung in den Kasten setzen, in dem Bislang stand: „Falls du ein ganz spezielles Bord suchst…“. Könnte man hier nicht besser schreiben: „Erzähle uns etwas mehr über Dich. Zum Beispiel: Fährst du in der Gruppe oder alleine? …“

  • Lass dir doch bitte mal etwas einfallen. Zur Zeit muss man diese Aufforderung jedes mal separat texten. Von alleine kommen die Leute nicht da drauf. Die Suche nach relevanter Information ist unter Useabilitygesichtspunkten eher schwierig.


    Mein Vorschlag war, Fragebogen und Kaufentscheidung direkt untereinander zu stellen, so dass man Anforderungsprofil und Lösung mit einem Blick erfassen kann.


    Fragebogen.



    ++++++++++++++++++ Ergebnis ++++++++++++++++++++


    Wenn du Dank der Beratung ein Board, einen Boot und/oder eine Bindung gefunden hast, möchten wir dich bitten, uns dies hier mitzuteilen. Es liest sich für nachfolgende Leser viel einfacher.