Fragebogen Kaufberatung überarbeiten

  • Ahoi!

    Ich würde mich hier ein wenig einbringen wollen und würde mir die Tage mal überlegen wie man den Fragebogen zur Kaufberatung etwas erweitern kann.

    In den meisten Anfragen muss noch sehr viel nachgefragt werden, daher denke ich man könnte da noch optimieren.


    Hat jemand ein Problem damit oder Vorschläge? Sonst würde ich ihn einfach mal überarbeiten wie ich denke und ihn dann mal hier posten, dass ihr euch meine Ideen anschauen könnt.


    Habe auch überlegt mal eine Liste mit den Standard Empfehlungen zu machen, wobei das doch recht schwierig ist abzugrenzen welche Hardware man rein nimmt und welche nicht.

  • Std Empfehlung leben, das ist ja das Problem, wenn man den Bogen öfter anpasst vllt...+ Auch beim Std gibt's Abweichungen je Poster, bin auf die anderen Vorschläge zum Bogen gespannt

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich finde die Idee, den Fragebogen zu überarbeiten super! Auch mir sind dazu in der Vergangenheit schon Einfälle gekommen.


    Das Alter des Fahrers halte ich für relevant. Schneetage pro Saison. Ich fahre Snowboard seit... Dann: Allg. Fitness, andere Sportarten. Quivergröße. etc. Da könnte noch einiges ergänzt werden.

  • yep, alter find ich gut... dann obs ein one-for-all wird oder sich das brett die füsse des käufers mit andren brettern teilt...

    und etwas im stiele von „ich bevorzuge camber/hybrid camber weil...“ ich bevorzuge „rocker/hybrid rocker weil“ und „ich bin unsicher weil,..“

  • One For All bzw. Quiver Of One, Zwa oder Dra, finde ich gut Wo man damit hauptsächlich fährt: Halle und Mittelgebirge oder Hochalpin. Ein Local, der nur bei idealen Schnee- und Wetterbedingungen fährt, hat eventuell auch ganz andere Ansprüche als einer der im September den nächsten Osterturlaub bucht und sich dann überraschen lässt. Auch ein Kriterium...

  • Einen sticky thread für anfängerboards und suche ein all Mountain Board ich fahre seit 2 Wochen sticky

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • stance: forward oder duck


    Carvingkenntnisse :beginner, medium, expert


    Snowboardtage pro Jahr


    Was das Alter mit der Boardwahl zu tun hat erschliesst sich mir noch nicht nicht ganz, ausgenommen bei Jugendlichen.

    Könnte man mit volljährig Ja/Nein eingrenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Den Fragebogen sollten wir auf jeden Fall mal überarbeiten. Idealerweise wäre so eine Art Konfigurator-Formular, was am Ende nur die relevante Angaben aus gibt. Ich überlege mir was und stelle es hier als Vorschlag rein.


    Ihr könnt euch ja gerne schon mal Gedanken machen welche Stellen am Fragebogen verändert werden sollen.

    Kaufberatung Musterfragebogen -
    Um uns allen die Beratung zu erleichtern und um Dir schnellstmöglich das am besten zu Dir passende Material nennen zu können, bitten wir Dich, folgenden…
    www.snowboarden.de


    Technisch wird es einfachen den Teil außerhalb von der ForenSoftware in das CMS (Contao) zu implementieren und nur aus dem Thema rüber zu verlinken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe damals schon ein Formular bereitgestellt, das die Werte per Mail versendet hatte.
    Die Grundlage habe ich verwendet, um die Werte auf einer Ergebnisseite auszugeben.

    Kaufberatung Musterfragebogen

    ! Ich arbeite noch an dem Form, aber im Grunde ist es genau das was hinten raus kommen soll, um es als neues Thema rein zu kopieren.


    SixtyNiner gibt es was am bisherigen Fragebogen, das erst überarbeitet werden soll ?

  • Ja, ich würde einige Fragen ergänzen. Spontan fallen mir zwei bis drei Fragen ein:


    Dayrider oder Quiver

    Schneetage pro Saison

    Urlaub oder Tagestrips

    (wegen der Schneebedingungen)


    Um den Fragenkatalog richtig zu überdenken, bräuchte ich etwas mehr Zeit.


    Die Art der Abfrage und die Präsentation der Umfrageergebnisse finde ich super interessant.


    Noch eine weitere Anregung:


    CARVING-SKI.de ... Ski-Level Tool - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!


    Es ist oft schwer, den skill-level einzuschätzen. Zudem hat nicht jeder die gleichen sportlich ambitionierten Ziele. Auch das vergisst man schnell.

  • Dayrider oder Quiver

    Schneetage pro Saison

    Urlaub oder Tagestrips

    (wegen der Schneebedingungen)


    Finde ich super diese Punkte mit aufzunehmen.

    Dayrider oder Quiver müsste man evtl. etwas "Anfängerfreundlich" umschreiben ;)


    Was noch ..


    Bei den Schuhgrößen / Boots evtl gleich im Fragebogen

    Zitat

    -Boot MondoGröße:___________________________

    -Bootaussenlänge:___________________________ ( INFO )

    -Gemessene FußMondoGröße in mm: ___________________________ ( INFO )


    So oder so ähnlich.


    SixtyNiner scheint modern zu sein mit dem Board Finder.


    Der ist mir auch bei Amplid aufgefallen und dort auch toll gestaltet:


    https://www.amplid.com/board-finder-3.0-assisted



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Der Info-Link hinter dem Eingabefeld ist super. Eigentlich müsste ich auch das PDF mit der druckbaren Skala noch einmal fertigmachen, aber so Fleißarbeit ist nicht meins.


    Dayrider ………. (i) Ich möchte nur ein Board besitzen und brauche daher ein universelles schweizer Taschenmesser, das ich unter allen Umständen fahren kann.


    Quiver ……… (i) Ich habe oder hätte gerne mehrere verschiedene Boards für spezielle Einsatzbedingungen und unterschiedliche Schneeverhältnisse.


    nitrofoska


    Na toll… Der Boardfinder sagt, ich brauche jetzt noch ein Morningglory. 🙂

  • Ja das das natürlich bei den Herstellern immer Marketing ist.. Aber die Abfragen sind teilweise gut..

    Aber auch nur Teilweise .. EU Bootgröße ist ein Blödsinn wie wir wissen. Bootgröße würde ich wie oben beschrieben abhandeln, da haben wir ja eine TOP Hilfestellung dazu.


    Aber solche Sachen wie:


    Riding Level (Da finde ich das aus dem Ski Link von SixtyNiner gut, müsste man anpassen an Snowboard)

    Terrain und Riding Style ( finde ich bei Amplid gut https://www.amplid.com/board-f…s8pFjJ1locM&questionId=14 )


    Das kann man sich da etwas abschauen...


    Allerdings dürfen wir es auch nicht übertreiben..

    Ist doch immer wieder zu individuell..

    Vom Board würde ich eher nur abfragen:


    - Welches bisher gefahren. ( Pro und Contra )

    - Welche Ziele mit dem neuen Board


    Wenn wir da schon Shape und Flex und Kante etc abfragen dann ist ja die ganze Individuelle Beratung hinfällig und das Zeichnet ja das Forum aus...


    Also was bisher etwas fehlte bzw zu verbessern ist aus meiner Sicht.


    - Hinweiß auf den Boot Beitrag und die Größen, das wir da nicht immer nachfragen müssen.

    - Bessere Abfrage der Bisherigen Erfahrungen und Boards

    - Bessere Abfrage Riding Level und Häufigkeit

    - Ein Board oder Quiver

    - Ziele mit dem neuen Board

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK


  • Die Abfrage von Amplid ist super. Da hat jemand nachgedacht. Bei der Abfrage der Skills finde ich mich nicht wieder. Ich habe viel Erfahrung. Meine Fähigkeiten sind mittelmäßig. Da pfeift keiner aus dem Lift. Theoretisch wäre noch viel Luft nach oben, aber praktisch bin ich am Ende meiner Lernkurve angekommen. Zum Saisonausklang bin ich meist gut drauf. Am Saisonanfang steige ich jedoch Jahr für Jahr etwas bescheidener ein.


    Mir fehlt die Skill-Kategorie „I am beyond death but happy.“ 🙂

  • Mir fehlt die Skill-Kategorie „I am beyond death but happy.“ 🙂


    Ja da ist immer fraglich wie detailliert möchten wir das abstufen.


    Denke wir dürfen den Fragebogen auch nicht überfrachten, da dann lieber auf die Person und den Skill sowie die Ziele legen und weniger auf Technische Board Details. Diese erarbeiten wir ja dann.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK