Die Fragerei accounts und mögliche Lösungsmöglichkeiten !!!!

  • Hier mal ein Anfang für nen vernünftigen Guide:
    Die Bilder dürfen wir wahrscheinlich nicht nutzen und müssten eigene machen, aber das sollte ja kein Problem sein.

    Teil 2
    Teil1: Klick mich!

    Riding Style & Lieblingsterrains

    Welchen Snowboard-Typ solltest du fahren? Während Sie jedes Snowboard auf jedem Terrains oder in mit jeden Schnee-Bedingung fahren können, gibt es auch spezialisierte Snowboards für bestimmte Bedingungen und Anwendungen. Zum Beispiel macht es wesentlich mehr Spaß ein Powder-Bord im Powder bzw. ein Park-Bord im Park zu fahren.
    Um dir die Auswahl zu erleichtern zeigen wir dir hier welche Typen es gibt, sodass du schon eine Vorauswahl tätigen kannst, ohne das Bord überhaupt anzuschauen.

    All Mountain
    All-mountain snowboards werden entworfen um den ganzen Berg zu erkundigen. Es ist immer die Richtige Wahl wenn man im Grunde alles machen möchte. Es fühlt sich zuhause auf groomers (präparierte Pisten), neben der Piste im Powder, in einem Park und so gut wie in allem was es noch dazwischen gibt. Die Mehrzahl der Border wählt so ein Bord wegen seiner Vielseitigkeit.

    Freestyle
    Freestyle auch "Park" Snowbords neigen dazu ein wenig kürzer zu sein und lieben Parks, Rails, Jips, wall rides und mehr. Auch das Switch fahren (nicht dominanter Fuß vorne) geht mit ihnen wesentlich besser, da das Bord meistens auf beiden Seiten gleich ist (true twin shape).
    Ausgewählt wird so ein Bord von Fahrern die lieber mit Ihrem Bord in der Luft oder auf einer Rail sind und den ganzen Tag im Park rumfahren.
    Eine etwas vielseitigeres Bord ist das All-Mountain Freestyle, welches die Vielseitigkeit des All-Mountains mit der Verspieltheit eines Freestyle Bords verbindet und genau das Richtige für ein Anfänger ist.

    Freeride
    Freeride Snowbords sind designed für Fahrer die die meiste Zeit auf der präparierten Piste, oder im Backcountry (nicht präparierten Skigebiet) verbringen.
    Das typische Freeride Bord hat einen härteren Flex und wird länger als ein Freestyle Bord gefahren.
    Die Bords haben meistens einen "directional Shape". Mit dieser Form fährt man nur in einer Richtung und es ist nicht dafür gemacht Switch zu fahren.

    Powder
    Powder-Snowboards lieben Powder (frisch gefallenen Schnee, welcher nicht zu Feucht ist). Häufig ist es mit den Freeride-Bord kombiniert und hat dazu eine breitere Nose(Vorne) und eine schmalere Tail(Hinten).
    Die Bindungslöcher sind oft Set Back(Nach Hinten gerückt), damit man leicht nach hinten versetzt steht und die Nose dadurch besser durch den tiefen Schnee kommt (float).
    Oft haben Powderbords einen Rocker (Wird später genauer erklärt) ein Designelement welches das Bord nochmals besser durch den Schnee schwimmen lässt.

    Raceboards
    Als Racer fährt man je nach Können und Interesse ein möglichst hartes Board. Je besser und schneller Du fährst, um so länger und härter sollte dein Board sein. Ein Raceboard ist schlussendlich zum lässigen dahincarven gedacht. Der Vorteil bei solch einem Race - Carvingboard ist, dass es auf der Piste auch bei hohen Geschwindigkeiten gut zu manövrieren ist. Durch die härtere Vorspannung und der schmalen Bauweise lassen sich Pisten mit einem kleinem Radius in Schräglage befahren. Daher auch der Name Carving (schneiden). Die Bauweise solch eines Boards ist meist lang und schmal. Für solch ein Board benötigst du Plattenbindung und Hardboots. Die Boards sollten sich nur diejenigen unter Euch kaufen, die beim boarden schon einige Erfahrungen gemacht haben, da je härter die Vorspannung ist, desto leichter kann man verkannten und auf die Schnauze fliegen.

    Splitboards
    Als Alternative zum Schneeschuh oder Kurzski gibt es technisch sehr ausgefeilte Splitboards, die man auseinander bauen kann und wie Tourenski zum Aufstieg verwendet werden. Die Boards sind der Länge nach geteilt und werden mit einem ausgeklügelten System zusammen gebaut. Auf die Boardunterseite werden spezielle Felle geklemmt die ein zurückruschen verhindern. Zum Aufstieg werden noch verstellbare Stöcke benötigt um nicht umzukippen. Oben angekommen wird das Board zusammengesteckt und hat zur Abfahrt ein normales Board unter den Füßen.

    Shape

    Directional Shape
    Am meisten trifft man diesen Shape bei All-Mountain und Freeride Bords, sie sind designed um nur in eine Richtung gefahren zu werden.
    Sie sind häufig im Tail steifer und zur Nose weicher, um dabei zu helfen die Stabilität aufrechtzuerhalten, während sie mit hohen Geschwindigkeit steile Kurven fahren (carving). Gewöhnlich haben diese Bords ein Set back (Bindung ist näher an der Tail) bis zu ca 3cm.

    True Twin Shape
    Ein Bord ist True Twin, wenn beide seiten genau symmetrisch/identisch sind.
    Die Bindung wird genau in der Mitte ausgerichtet, damit man keinen Unterschied hat, wenn man Switch fährt. Am meisten findet man diese Bauart in Parks bei Freestyle-Snowboard.

    Directional Twin Shape
    Eine Kombination von True Twin und Directional Shape. Bei Directional Twins haben Tail und Nose eine ähnlich größe. Die Nose ist flexibler als das Tail. Directional Twins sind zuhause im All-Mountain und Freesytle Bereich.

    • Offizieller Beitrag

    "Wie schaffen wir es aber eine solche Auswahl zu erreichen? Die Lösung sehe ich in einer Anfrage an sämtliche Snowboardhersteller die Ihre Snowboards und Bindungen per Schnittstelle in unsere Datenbank mit Aufnehmen können. Hierfür brauchen wir eine Maske die sich mit den Herstellerparametern deckt. Ein paar Hersteller bieten schon Boardfinderassistenten an, aber die funktionieren nur auf Ihrer Plattform und das Ziel ist es unabhängig Boards/Bindung auszuselektieren zu können anhand der eingegeben Parametern. Die Frage ist nur, ob sich die Hersteller den Aufwand gebe. Eine Entlastung aus Herstellerseite wäre folgende Idee: Anfrage an Hersteller zu verschicken mit der Bitte eine Liste anhand der festgelegten Parameter zu erstellen. Die Verlinkung der Boards und Bilder werden von unseren Usern jedes Jahr erstellt.
    Außerdem halte ich es für sinnvoll zwischen 2-3 verschiedene Nutzergruppen zu entscheiden. Viele Anfänger oder leicht fortgeschrittene die nur recht wenig Fahrtage im Jahr haben, sollten nicht die mörderauswahl bekommen, sonst sind diese einfach nur Überfordert von den Marken und Modellen. Deswegen wäre es wichtig hier einen Filter einzubauen... "


    Tafel... und Du meinst das Ziel von snowboarden.de ist es somit jeglichen Herstellern eine kostenlose Werbeplattform zu bieten?
    Sicher nicht! Nicht umsonst sind wir schon bemüht jegliche Händlerseiten unkenntlich zu machen.

  • Ich bin ja noch nicht so lange hier, aber die Community selbst ist nur ein Teil von gefühlten 10%.
    Die anderen 90% sind hier nur, damit einer der Community ihn erzählt, dass das Brett was sie toll finden,
    auch genau zu Ihnen passt.

  • Am Anfang steht aber nun mal die Board suche, also wenn von den 90%
    10% nach der Board suche aktiv bleiben ist schon viel gewonnen.


    Auch ich habe erst vor kurzen mit der Board suche angefangen, aber danach doch angefangen
    mich etwas einzubringen auch wenn das durch mein noch geringes Fachwissen noch nicht viel ist.


    Mfg

  • Ich habe es nicht negativ gemeint. Immerhin habe ich mich selbst ja auch aus diesen Grund angemeldet.
    Nur Valse seine Aussage trifft halt nicht wirklich zu, da es bei diesen 90% ja eigentlich nur um den Verkauf geht.

  • Ja und die 90% sind mir doch teils recht Hupe.... Solch Leute machen keine Community aus. Ich hab lieber eine persönliche Community bestehend aus 30-40 Leuten, als eine Kaufberatungscommunity.

    • Offizieller Beitrag

    So ist es!
    Der "feste Userstamm" wächst und damit meine ich Leute die sich hier öfter einbringen, CT's besuchen und auch so an den Menschen hinter dem Nick interessiert sind.
    Es ist "meiner" Meinung nach nicht interessant eine optimale Verkaufs- und beratungsplattform zu bieten denn dann könnten wir selbst einen Shop eröffnen. Ein Forum lebt durch verschiedene Meinungen und Ansichten.
    Vielmehr der Zusammenhalt und die Vorfreude auf das Wiedersehen bekannter Gesichter die man monatelang nicht gesehen hat bis die erste Flocke auf dem Berg liegt, das Ausleben des gemeinsamen so heißgeliebten Hobbys.
    Das sind Punkte die zentral im Vordergrund und Fokus dieses Forums stehen.

  • Genau das macht übrigens dieses Forum so interessant in Gegensatz zu anderen dieser Art.
    Selbst als jemand der noch keinen Monat hier ist fühlt man sich nicht als "Neuer", sondern als genau
    der Teil dieser Community die ihr beschrieben habt. Findet man leider unglaublich selten.
    Freue mich auch schon auf das erste CT an den ich auch Teilnehmen kann. :)

  • "Wie schaffen wir es aber eine solche Auswahl zu erreichen? Die Lösung sehe ich in einer Anfrage an sämtliche Snowboardhersteller die Ihre Snowboards und Bindungen per Schnittstelle in unsere Datenbank mit Aufnehmen können. Hierfür brauchen wir eine Maske die sich mit den Herstellerparametern deckt. Ein paar Hersteller bieten schon Boardfinderassistenten an, aber die funktionieren nur auf Ihrer Plattform und das Ziel ist es unabhängig Boards/Bindung auszuselektieren zu können anhand der eingegeben Parametern. Die Frage ist nur, ob sich die Hersteller den Aufwand gebe. Eine Entlastung aus Herstellerseite wäre folgende Idee: Anfrage an Hersteller zu verschicken mit der Bitte eine Liste anhand der festgelegten Parameter zu erstellen. Die Verlinkung der Boards und Bilder werden von unseren Usern jedes Jahr erstellt.
    Außerdem halte ich es für sinnvoll zwischen 2-3 verschiedene Nutzergruppen zu entscheiden. Viele Anfänger oder leicht fortgeschrittene die nur recht wenig Fahrtage im Jahr haben, sollten nicht die mörderauswahl bekommen, sonst sind diese einfach nur Überfordert von den Marken und Modellen. Deswegen wäre es wichtig hier einen Filter einzubauen... "

    Tafel... und Du meinst das Ziel von snowboarden.de ist es somit jeglichen Herstellern eine kostenlose Werbeplattform zu bieten?
    Sicher nicht! Nicht umsonst sind wir schon bemüht jegliche Händlerseiten unkenntlich zu machen.


    Kein Problem! Ich wollte damit das Thema nur weiterbringen und keinem hier an den Karren fahren! Aber ich verstehe dein Argument nicht. Mit der Idee wollte ich nur erreichen viel mehr Auswahl (Hersteller unabhängig!) vorzufinden, vielleicht wärs auch interessant für den ein oder anderen Kenner um sein Boardhorizont zu erweitern. Denn als ich einige Kaufempfehlungen mit verfolgt habe, kamen zum Teil nicht passende oder fast immer identische und nicht abwechslungsreiche Vorschläge und was ist bitte daran keine Werbung für den Hersteller dauernd das gleiche Board vom gleichen Hersteller zu empfehlen, ala Skate Banane... Zum Teil war mein Vorschlag die Auswahl auszulagern eben auf die Startseite und nicht ins Forum. Für mich ist das aber wirklich egal, ich wollte nur der zum Teil entnervten Usern die anderen eine Kaufempfehlung aussprechen mit fast identischen Kontext entlasten, sodass weniger Kaufberatungsthreads eröffnet werden und statt dessen die Qualität/Detail in einigen wenigen gebündelt wird. Ich nahm einfach an, das interessiere den Hauptkern und die Kenner mehr als die meisten Kaufberatungsanfragen derzeit.


    Auf die anderen Vorschläge ist bis jetzt nicht wirklich jemand aufgesprungen. Bin wohl über das Ziel hinaus geschossen.
    (Erklärung der Begriffe/Snowboardfaq:) und Einfache Variante des Snowboardassistenten:)


    IanV hat sich die Mühe gemacht, sein Wissen schonmal zu bündeln und hat es gleich ausformuliert - finde ich klasse! Dennoch hatte ich gehofft mehr User erreicht zu haben und erst einmal die wichtigen Stichpunkte zu gliedern und erst nach der Gliederung/Strukturierung den Text für die einzelen Punkte zu verfassen. Meine Idee kam leider nur nicht so gut an... habe zwar eine Vermutung weshalb, aber gerne arbeite ich an mir wenn ich Feedback erhalte nur so weiß ich wie ich mich geschickt hier einbringe ohne jemanden zu verärgern oder ähnliches. Ich meins ja nur gut, gut für die Community!


    Ich bin auch der Meinung, dass es kein Gegensatz ist sich in die Community einzuspringen, CT's zu besuchen (wäre gern mal dabei), sich hier näher kennenzulernen und das gemeinsame Hobby Freud zu teilen und die Kaufberatung zu updaten. Denn das Update bringt je nach Auswahl kein sehr großen Aufwand mit sich, wenn die Arbeit aufgeteilt wird. Hilft aber Neulingen und vllt. auch erfahrende bei manchen Überlegungen.


    Von mir ging die Bewegung nicht aus, sondern von anderen Usern. Ich wollte mich nur einbringen... Ist ja kein Ding wenn es so wies von mir beschrieben wurde, nicht erwünscht ist. Hätte mir nur bissle mehr Feedback gewünscht und Vorschläge in welche Richtung Ihr gedenkt fortzufahren, oder eben gleich sagen es soll alles so bleiben wies ist, hauptsache man kriegt hier Meinungen zu hören und weiß voran man ist.


    Ich danke dir Mario deshalb für deine Antwort. Auch Terror-gnom.

  • Also das was valse gesagt hat mit lieber 30-40 leuten finde ich auch so
    dann hat man wenigstens leute auf die man sich verlassen kann und die man kennt ;D
    und der verkauf und die beratung runden das ganze hier noch ab.
    denn ich finde selbst wenn ein anfänger 3 mal die gleichen fragen stellt aber dann auch das perfekte set-up für sich hat ist man doch selber bissel froh und freut sich das man jemanden wieder helfen konnte
    dafür sind wir ja da, den leuten die es noch nicht so lange machen den einstieg zu erleichtern!
    also so geht es mir ich in immer froh wenn ich jemanden wieder helfen konnte


    und ich bin froh hier gelandet zu sein!
    ich mag die Community ( :

    [CENTER][SIZE=2]What's snowboarding to me? It's my life[/SIZE]
    [SIZE=2]


    [/SIZE]
    [/CENTER]


  • also ehrlich gesagt war ich anfangs auch nur hier, weil ich Beratung zum Boardkauf brauchte.. dann habe ich mich mal umgeschaut, was man hier sonst noch so tut, und seit dem bekommt man von mir täglich 1,44 beträge :) mir gefällts hier abartig gut und man freut sich immer mehr aufs boarden
    Love the community

    Live the life you love and love the life you live. -> GO SHREDDING!!!:rolleyes:
    Eero Ettala: "Don't spend your whole life avoiding obstacles!"

  • ich bin ganz ehrlich, die meinung von vielen, dass sie den leuten trotzdem helfen obwohl die frage hundertmal gestellt wurde kann ich echt verstehen,
    mir ging es am anfang eig. darum die fragerei ein bissl einzudämmen und so es einfach angenehmer für alle zu machen.


    Die Idee mit dem Beratungsassistent find ich klasse aber des, des aufwändig is, is halt auch wieder eine Sache


    Nochmal zur Community, ich find es echt klasse hier, sowas hat man wiegesagt selten in foren, ich hoffe ich schaffe es nur iwann mal auf einn CT



    Schönen Abend an alle



    yannick