How-To: Snowboardbox selber bauen

  • Da der Winter immer näher rückt, und das warten darauf uns immer schwerer fällt, haben ein Kumpel und ich uns entschlossen, eine Jibbox zu bauen. Da man im Internet so verdammt viel unterschiedliche Informationen findet, will ich euch hier zeigen, wie wir uns die Box vorgestellt haben, und welches Material wir verwenden. Als erstes hab ich im Anhang mal den Plan eingefügt, welchen ich gezeichnet habe. Der Plan erklärt sich denk ich mal von selbst. Falls fragen offen sind, einfach stellen.

    Also 1.Schritt, den wir gemacht haben:
    Als erstes habe ich einige Tage lang im Internet nach guten Materialien gesucht, welche man für die Oberfläche verwenden könnte. Es gab einige Kunststoffplattenzuschneider, aber nur wenige, die uns auch eine Platte im ganzen, mit den Maßen 3000x300mm, zuschneiden konnte. Also suchte ich und suchte und suchte und suchte und suchte, bis ich einen für mich Interessanten Anbieter fand. Hier ein Link zum Onlineshop: alt-intech Angebote - POM, PA 6 Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen . Ich hab kurzerhand eine Anfrage geschickt und bekam folgendes Angebot:

    Polycarbonat glasklar
    Preise Inkl Mwst
    3000 x 300 x 5mm = 71,00
    Fracht 85€
    Alternativ
    3000 x 300 x 3mm = 29,00
    Versand 8€

    Ich war total überrascht. Als ich die Preise verarbeitet und mich etwas gesammelt hatte, griff ich zum Telefon und rief an. Fragte die nette Frau am Telefon, wieso denn so ein großer Preisunterschied im Versand ist. Die Antwort kam schnell und klang logisch. Polycarbonatplatten unter 4mm kann man noch zusammenrollen, da diese noch sehr biegsam sind. Ab 4mm Stärke sind diese so fest, dass man die nurnoch per Spedition verschicken kann. Nunja. Also haben wir uns erstmal zum testen für die 3mm Platte entschieden, da sie ja nur als Rutschbelag herhalten soll und nicht das ganze Gewicht des Fahrers tragen muss. Das Geld hab ich sofort überwiesen, und da 3 Tage später noch keine Antwortemail kam, rief ich an. Die nette Frau am Telefon sagte mir, dass 1 Tag nach dem ich überwiesen hatte die Platte abgeschickt wurde. Super, dacht ich mir. Jetzt warte ich noch gespannt auf die Platte und hoffe, dass die Stärke reichen wird.

    2.Schritt:
    Wir sind zusammen mit dem Plan in den Baumarkt gegangen und haben uns dort ein wenig umgesehen. Als erstes natürlich in die wichtigste Abteilung: Die Holzabteilung. Dort entschieden wir uns gegen die teuren, schon gehobelten Kanthölzer, und nahmen die unbearbeiteten, für 1/3 des Preises, welche aber nicht sehr viel schlechter waren. Die Maße der Kanthölzer ist ca. 58x58mm, was man aber als 60x60mm sehen kann. Dann ging es zur ummantelung. Für die Seiten haben wir, anders als in meinem Plan erwähnt Verlegeplatten für den Boden mit einer Stärke von 12mm für die Seiten, und 16mm für oben genommen. Als wir unser Holz zusammengesucht hatten, gingen wir zum freundlichen Toom-Baumarktmitarbeiter in der Holzabteilung und gaben ihn den ehrenvollen Auftrag, unser Holz zurecht zu sägen. Somit sparen wir uns enorm viel Zeit und können sicher sein, dass das Holz perfekt auf Maß ist. Er sägte uns nach kurzer Einweisung in Windeseile alle Teile zurecht. Nachdem nun Holz im Einkaufswagen war und wir schon knappe 2 Stunden im Baumarkt verbracht hatten, machten wir uns auf den Weg zur Kasse. Kurz vor der Kasse viel mir noch ein, dass wir noch viiiiele Schrauben brauchen. Also lief ich schnell zurück und holte einen EImer mit 250 Schrauben. An der Kasse waren wir erstmals positiv überrascht: der gesamte Holzeinkauf, und die Schrauben lagen bei 50,60€. +die PC-Platte die 37€ inkl. Versand kostet, sind wir also bei 87,60€.

    3.Schritt:
    Das Holz ins Auto zu bringen war ein schwieriges Unterfangen, da ich nur einen kleinen, aber feinen Audi A3 fahre :D. Nach etwas hin und her haben wir es aber trotzdem geschafft zu verstauen.

    4.Schritt:
    Als erstes haben wir auf den langen Balken kleine vierecke genau da eingezeichnet, wo die kleinen Mittelverstrebungen reinkommen, und in jedes Kästchen jeweils 4 Löcher vorgebohrt.

    5.Schritt:
    Die kleinen Querverstrebungen haben wir mit jeweils 4 Schrauben durch die vorgebohrten Löcher festgeschraubt.

    6.Schritt:
    Nachdem wir die Beiden langen Teile für links und rechts fertig hatten, bohrten wir wieder Löcher in die vorgezeichneten vierecken und schraubten anschließend die Querstreben auf ein Teil.

    7.Schritt:
    Danach muss das andere lange Teil auf die gerade festgeschraubten Querstreben geschraubt werden.

    8.Schritt:
    Sobald das Grundgerüst fertig ist, nimmt man die Verlegeplatten und ummantelt die Box. Wir haben auf der Oberseite angefangen. Danach ging es an den Seiten weiter. Zum schluss wurden noch vorder und rückseite gemacht. Unten haben wir die Box Offen gelassen.

    9.Schritt:
    Jetzt haben wir die Polycarbonatplatte, welche am Ende oben drauf kommt vorgebohrt. Wir haben mit viel Vorsicht bei dem Schritt gearbeitet, da wir nicht wollten, dass die Platte einen Sprung bekommt. Wir haben pro Seite 30 Schrauben verwendet und an den Stirnseiten 4.
    Wenn das vorbohren fertig ist, muss man die Löcher auf der PC-Platte noch senken, damit die Schrauben auch schön aus dem Weg sind. Dass kann man mit einem extra Senker machen, den man überall im Baumarkt etc. bekommt, oder man kann es auch mit einem Größeren Bohrer machen, was aber nicht so gut wird und man mit noch mehr Vorsicht arbeiten muss.

    10.Schritt:
    Nun haben wir uns überlegt wie wir unsere Box streichen. Anfangs stand im Raum, die Holzoptik zu belassen und einfach einen Klarlack drüber zu machen, was wir aber schnell änderten und in einem schönen Schwarz mit knallgrüner Oberplatte lackierten. Die PC-Platte die draufkommt ist durchsichtig.


    11.Schritt:
    Als letztes haben wir die Löcher für die Schrauben gesenkt, damit die Köpfe nicht aus dem Polycarbonat ragen. wir haben ca. 70 Schrauben für die Oberplatte verwendet. Nach dem Senken noch mit den Schrauben oben drauf schrauben und fertig ist die Box :) man kann diese noch mit Aufklebern o. Sprühschablonen aufschönen. Wir haben 3 Große Nitro-Aufkleber unter die PC-Platte geklebt. Das Ding ist sehr stabil und ich freu mich schon total auf den ersten Schnee ;)
    [ATTACH=CONFIG]4506[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4508[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4509[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4507[/ATTACH]



    I´m out.

  • Ja pain, da hasst du völlig recht. Daran haben wir auch schon gedacht, und sobald es ans bauen geht schreibe ich die anleitung auch weiter. Aber des kann jetzz gut ein-drei wochen dauern :D haben nähmlich nur an wochenenden zeit. Aber vllt wirds ja am 1.november was. Lackieren werden wir das ganze holz mit lacken für aussen, die wir noch zuhause rumstehen haben. Aussen kommt ein dezenter aufstrich drauf.

    There is something you must Know, you shouldn't eat the Yellow Snow
    _____________________
    Ride every damn Day! :cool:|

  • Ich wollte ja nur ein Tutorial machen. Die andern Beiträge sind ja immer nur mit der Frage: welcher ist der beste Belag?...

    There is something you must Know, you shouldn't eat the Yellow Snow
    _____________________
    Ride every damn Day! :cool:|

  • ja, das könnte man theoretisch auch tun. Aber wie halt die Gleiteigenschaft davon ist, muss man eben testen und vor allem, wie lange es hällt..


    Gestern ist mein Bestelltes Polycarbonat gekommen, und es sieht richtig gut aus. 3mm sind doch dicker als ich dachte :D müssen nur schauen, dass es auch hällt, aber ich denke für 37€ kann man nichts falsch machen, und vorallem wenns nicht geht, sind 37€ auch kein Weltuntergang...

    There is something you must Know, you shouldn't eat the Yellow Snow
    _____________________
    Ride every damn Day! :cool:|

  • Ich wollte ja nur ein Tutorial machen. Die andern Beiträge sind ja immer nur mit der Frage: welcher ist der beste Belag?...



    optimal, lass dich nicht abhalten!

    [SIZE=2][Biete] Burton Fix 155 (2010) * Neu
    [Biete] Burton Cartel Est 2011 *L* Neu
    [Biete] Burton Mission Est 2011 *L* Neu
    [/SIZE]

  • Soooooo. Die Box ist fast fertig :=) nurnoch die Polycarbonatplatte draufschrauben, ein paar schöne Aufkleber drauf und dann wars das. Insgesamt haben wir ca. 4 1/2 Stunden gebraucht. Das Ding ist wirklich Bombenfest und hällt auch die schwereren Boarder/Skifahrer aus. Ich hoffe es war eine gute Hilfe. Sobald schnee liegt wird es auch einige Videos geben ;)

    There is something you must Know, you shouldn't eat the Yellow Snow
    _____________________
    Ride every damn Day! :cool:|

  • Kannst du die Bilder, welche ich hochgeladen hab, nicht sehn? Des von der fertigen sollt am mittwoch folgen ;)

    There is something you must Know, you shouldn't eat the Yellow Snow
    _____________________
    Ride every damn Day! :cool:|

  • Was man bei so Aktionen auf jedenfall find ich noch beachten muss
    schon die ganze Grundkonstruktion ruhig 2-3 mal großzügig mit Holzimprägnierung einstreichen
    vollallem die Hirnholzseiten schön fett einpinseln weil die Ziehn die Flüssigkeit richtig ein.
    Dann möglichst für die Ummantelung Multiplex platten verwenden Sind zwar ein wenig Teurer als OSB oder Spannplatten
    aber viel Stabiler und Witterungsbeständiger aber auch diese dann schön fett einstreichen wieder mindestens 2 mal.
    Und ansonsten vllt. noch Rostfreie schrauben nehmen. ^^

  • soooo :) Bilder von der fertigen Box sind jetzt hochgeladen ;) schauts euch an. Wie findet ihr die Farbcombo? :P

    There is something you must Know, you shouldn't eat the Yellow Snow
    _____________________
    Ride every damn Day! :cool:|

  • Denkst du nicht, dass sich bei einem boardslide die Stahlkante richtig tief in das PC frisst? In Funparks sind an den Kanten der Boxen immer Metallbeschläge oder Rohre als Abschluss.

  • Wir haben 90er schrauben genommen die dicke war glaub ich 6 oder 8. Ich weiß nicht wie das wird mit der Stahlkante. Ist ja die erste Box und wir wollen erstmal testen was des ding hällt und wie lang es lebt ;) mit Stahlkanten oder Rohren haben wir uns auch schon überlegt.. des versuchen wir bei der nächsten zu machen

    There is something you must Know, you shouldn't eat the Yellow Snow
    _____________________
    Ride every damn Day! :cool:|