Burton Juice Wagon 163cm 2015


  • Ic glaub da kannst du das FA, LL vom eigentlichen Family Tree und das JW & Baracuda vom Extended alle gleich setzen. Hängt halt stark vom Gelände und persönlichem Fahrstil ab. Deswegen mag ich ja auch das Konzept dahinter so gern, weil es einfach unendlich viele Möglichkeiten gibt und für wirklich jeden was dabei ist!

  • Rider: Ich
    Resort(s): Kühlschrank Wittenburg :)
    Tage auf dem Brett: paar Stunden
    Conditions: Mixed bzw Wittenburg nachmittags also eher suboptimal
    Bindung: Rome Targa 2010
    Boot: Deeluxe Brisse


    Mein Sohn ist 5 geworden und es wurde höchste Zeit, dass er mitm Snowboarden anfängt. Ich konnte es nicht mehr erwarten bis zum ersten Schnee,also was solls, ab nach Witty. Meine Erwartungen waren groß und sie wurden von Sohn und Board übertroffen. Nun zum Board:


    War meine bisherige Freerideplanke wie eine U-Haft Pritsche die jede Sekunde aktives Fahren und maximale Konzentration erforderte so ist das JW ein luxus Sofa. Gutmütigkeit und eine unglaubliche Laufruhe forderten mich geradezu heraus die beschissensten Pistenabschnitte zu suchen um auch mal ein Wenig Schatten zu finden. Nix da. Der Turn blieb gleich ausgewogen ob auf der Eisplatte oder in dem zerfahrenen "Schneegraben" rechts und ich fing an zu grinsen..Das Board reagiert schnell zickt nicht rum und flext sehr harmonisch. Diese Versatilität hatte ich noch nie bei einem Freerideboard..Da ist noch vieel zu holen aus diesem Board und ich bin echt gespannt auf die kombi mit den Malavitas EST.Wenn ich beim ausschöpfen von 0,1% des Potenzials dieses Boards soviel Spass hatte, wird die Saison grossartig :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für dein Feedback! :)


    Eine kurze Frage am Rande: Wie bist du denn mit deinem Sohnemann an die Sache rangegangen? Und mit welchem Material? Mein großer wird diese Saison auch 5 und ist schon ganz heiß auf's snowboarden :)

  • Danke für dein Feedback! :)


    Eine kurze Frage am Rande: Wie bist du denn mit deinem Sohnemann an die Sache rangegangen? Und mit welchem Material? Mein großer wird diese Saison auch 5 und ist schon ganz heiß auf's snowboarden :)


    gerne, Equipment war Rental, Salomon Boots fallen wie immer kleiner aus,so konnte er mit 32 die 35er Boots (die kleinsten zu mieten) tragen.Board war von Burton, 90 cm o.ä. und crappy Plastik-Burton Bindung. Hatte ihm vorab n Helm von K2 (scepter?) Burton Jacke, ne Marmot Hose und Dakine Handschuhe nach und nach gekauft.


    Nun ja, ich habe den Eindruck dass er sich einiges schon vorab abgeguckt hat..so hatte er vom Anfang an eine bessere Haltung aufm Board als viele Intermediates, die ich kenne.Ich habe ihm einen flachen Abschnitt unten ausgesucht, ihm kurz die Sache erklärt und dann gings los..Nach 5 "Rides" haben wir den Sessel genommen :) Wichtig ist,kein Druck zu machen, das wird alles von alleine kommen.Kurze und präzise Sätze nur wenn es sein muss.Jeder kennt den Zielstrebigen, perfektionisten Vater der seinem Kind am Pistenrand eine halbe Stunde die Welt erklärt,keiner will so sein..Es muss das bleiben was es ist, ein Riesenspass.

    4 Mal editiert, zuletzt von brettpitt ()

  • So, nun kleines Update:


    Leider waren die Bedingungen in Sinaia sehr durchwachsen, Bluebird mit Plustemperaturen tagsüber, nachts teils deutlich im Minusbereich, Wind etc. Am Anfang hatte ich auf der Beton harte, eisige Piste Probleme mit dem Brett. Referenzsetback war zu viel dafür und die Malavitas brauchten noch mehr lean-forward um die Kurven einzuleiten. Nachdem ich den Sweetspot gefunden habe, wurde alles viel besser und schneller. Der torsionale Flex ist sehr angenehm und ausgewogen. Crusty-Snow - du kannst dich ordentlich in die Kurve anlehnen, nix rutscht weg, es war ein Vergnügen. Kleine oder auch grössere Bumps an verfrorerer Schnee steckt das JW gut weg, durch den Flex und durch die Pointy Nose.
    Paar hundert Meter weiter kam aber der Spass: vom Wind verwehter "Pow" teils 20 cm, teils 80 cm "fresh". Da zeigte das JW sein wahres Gesicht, da kam das Grinsen wieder.. auch später als dieser Pow zum Sulz wurde (9 Grad plus und knallende Sonne) war das Fahren ein Vergnügen. Trotz zentriertes Setback, blieb die Nose immer oben, floatete und bohrte sich durch alles durch!


    Die Schlussabfahrt war vorgestern alles andere als gemütlich. Steile (40 Grad), zerfahrene, verfrorene Tiefschnee-Hänge bzw. Wände die horizontal zu überqueren waren, Grassflecken, Pisten mit grossen jedoch schlecht sichtbaren Eisplatten - alles hat mein JW gut gemeistert bis auf die Eisplatten. Das Taper ist ein spürbares Hindernis (kombiniert mit den Malavitas) - du kannst dich nicht wirklich "vorsichtig" bzw ein wenig in die Kurve anlehnen - und das führt natürlich dazu dass dir eben die Kante wegrutscht (ich werde da noch an dem Lean-Forward rumspielen). Da habe ich mein altes, steifferes Setup vermisst -- aber für eisige Pisten ist das JW auch nicht gebaut..

    2 Mal editiert, zuletzt von brettpitt ()

  • Hallo zusammen,


    ich hab die Möglichkeit ziemlich günstig an ein Juice Wagon zu kommen. Allerdings bereitet mir die Länge ein wenig Kopfzerbrechen. Ist das 157er mit meinen bescheidenen 72kg noch im grünen Bereich oder wird es da schon ein wenig kritischer? Hoffe jemand kann im Idealfall mit ähnlicher Statur von seinen Erfahrungen berichten.


    Danke vorab und genießt die letzten Tage im Schnee ;)

  • Für Pow sollte 157 kein Problem sein..


    Ich fuhr sehr lange ein 157er Allmountain und bis und mit diese Saison ein 156er BTX board. (Knapp 70kg Gewicht..)

    With great powder comes great responsibility

    • Offizieller Beitrag

    Ist das 157er mit meinen bescheidenen 72kg noch im grünen Bereich oder wird es da schon ein wenig kritischer? Hoffe jemand kann im Idealfall mit ähnlicher Statur von seinen Erfahrungen berichten.


    157 passt auf jeden Fall. Markus fährt (bei nicht weniger Gewicht) selbst das 157er und was er auf dem JW im Powder anstellt schaut schon gut aus.


    Ich bin 10kg schwerer und fahre das 163er JW, passt ebenfalls ganz gut.