-
Contest Rider
Gaschurn Fiss Warth Mayrhofen Reiteralm
Tach allerseits,
da gebe ich doch mal die Erfahrungen der letzten drei Jahre Preis:
Gaschurn (Silvretta Nova)(Feb 09): http://www.gaschurn-partenen.com
Für Pistengurker:
Gut: die Pisten sind alle in einem prima Zustand gewesen, von der Länge her auch ok und relativ abwechslungsreich. Viel Neuschnee und mehr Leute(50 Busse am Samstag...) als nötig haben allerdings eine Buckelwüste draus gemacht. Kleine Ausflüge an den Rand sind immer möglich, vereinzelte Bäume.
Knaller: Die Abfahrt bis ca. 10.30 Versettla bis runter Mittelstation, keine Sau und Volldampf. Danach steht man am Einstieg dumm rum weil die 6er Gondel dicht ist.
Negativ:
Das Gebiet gerät schnell an die Grenzen. Zwei, drei Lifte haben mit sehr langen Wartezeiten zu kämpfen.
Kategorisierung blau/rot/schwarz ist in den meisten Fällen falsch, die blauen sind entweder Ziehwege oder meiner Meinung nach mindestens zur Hälfte rot, soll wohl Einsteiger anlocken. Zum \"der Freundin boarden beibringen\" - lieber nicht :blink:
Also alles eher rot (auch die schwarzen)
Freeriden:
Geht ohne Probleme, gibt auch ein paar Routen man findet relativ schnell einen netten Spot. Achtung: die Sperren beachten (im Plan eingezeichnet, speziell Wald) hab einige gesprochen die Ihren Liftpass geknipst oder los wurden...)
Park:
Nova Park (www.novapark.info) ist wirklich klasse - mehrere Lines(einfach und Medium und große Kicker/größere Obstacles) mit schönem Mix jeweils aus Kickern und Obstacles kann ich nur empfehlen - allerdings relativ lange Abfahrt folgt mit nochmal langem Lift. Wenn man nicht wieder hochläuft (fast unmöglich für den ganzen Park von unten bis oben ca. 500m) braucht man 20-30 Minuten pro Durchfahrt. Lift her bitte. Pipe war nach Dauerschnee nicht fertig. Sollte aber cool sein wenn denn geshaped.
Abends: AC Bar in St. Gallenkirch ist lustig oder Limo Apres/Bar. Gaschurn ist eigentlich tot (Pizzeria Capriosa ist lecker ;-)
Preislich: relativ weit oben angesiedelt(Glühwein 3,80 - G-Knödel 5,00) für meiner Meinung nach Mittelmaß (bis auf den Park)
Serfaus/Fiss http://www.serfaus-fiss-ladis.at/ (Jan. 08)
Gemüüüüüütlich kann ich nur sagen
Haben in Serfaus im Appartment gewohnt, keine Autos(müssen beim Hotel abgestellt werden, nur rein- und raus darf man, im Ort brauch man keins)
Pisten: Alles breit und nett zum cruisen, wird glaub ich mal meine Lieblingslocation, Schleppliftfrei soweit ich mich erinnere. Für jeden was dabei. Wird nicht langweilig
Freeriden: war zu wenig Schnee, kann ich nichts sagen
Park http://www.serfaus-fiss-ladis.at/winter/funparks/ : Schöner Park mit Lines mit unterschiedlichem Level, wurde anscheinend dieses Jahr noch mal größer gemacht, kann ich nur empfehlen. Keine Pipe.
Preislich ok, Ösi Niveau halt, siehe Gaschurn, Appartment war angesagt, ist eh am lustigsten.
Abends: Hasenstall, viele Boarder + günstig Sprit, keine Apres Mucke
Warth/Schröcken
Relativ kleines Gebiet mit ordentlich Schnee (Staulage).
Pisten: reichen für drei Tage Spaß, sind ok
Freeride: hatte ich keine Zeit für
Park: war geschlossen, aber auch nicht gewaltig.
Alles in allem kann man ein paar Tage Spaß haben..
Mayrhofen (Dez 08- Jan. 09)
Schön:
Abwechslungsreiches Gebiet mit anspruchsvollen Parks (Mayrhofen + Tuxer Gletscher, ca. 30 Min. mit Bus)
Abfahrten:
relativ viele Abfahrten sind schmal und von vielen Bäumen umgeben. War auch recht voll (Sylvester - Ausnahmefall) bei weniger Publikum aber angenehm, Ganz ordentliche Mischung, ansonsten nicht besonders schwer
Park:
wie gesagt recht anspruchsvoll und nett durchmischt, große Kicker. Auf dem Gletscher leider ab Mitte Dez. geschlossen(kein Witz)
Abends:
Brückenstadl und Icebar(direkt neben Penken Talstation) sind die besten Locations, da krachts sehr ordentlich. Cool auch die Iglu Lounge auf dem Ahornberg, aber nur was für tagsüber. Nette Disco beim Brückenstadl, hab den Namen leider vergessen.
Preismäßig liegt der Ort im oberen Durchschnitt
Reiteralm (bei Schladming)
Ein Berg mit vier bis fünf Pisten. Alle rot, Talabfahrt hats in sich am Schluß. Macht viel Spaß zu fahren.
Abseits der Piste fahren klappt nicht besonders gut.
Kein Park - (hierfür auf die Planai, den Nachbarberg, bin aber nicht dagewesen.
Abends, nicht unten gewesen da ich oben auf der Hütte gewohnt habe und nach Liftschluss rauf und runterkommen ein Akt ist.
Wohnen: Hochalm, Moderne Skihütte auf alt gemacht mit mehreren Zimmern zum Wohnen direkt auf der Piste - sehr geil. Dazu gehört das \"Bergdorf\" mit Bungalows zum selberbewohnen - auch ziemlich klasse.
Für ein paar Tage absolut super, bin mehrfach ein zwei Wochen vor Weihnachten da gewesen. Keine Sau da, Piste gehört dir.
Preislich normal.
Beitrag geändert von: konsultim, am: 19.02.2009 21:20
-
BigAir-Champ
Montafon sehe ich genauso. Gehe schon viele Jahre dort hin.
Klar Talabfahrt am Morgen ist natürlich tötlich. Da stehst Du ewig an der Mittelstation, da ja alle Gondeln voll sind.
Ich finde aber bei den anderen Liften gibt es immer alternativen die leer sind.
Skirouten gibt es eigentlich inzwischen genug die markiert sind. Und auch klar wer durch die Absperrung fährt riskiert die Karte. Ist mir auch schon passiert.