Suche: Snowboard (und EQ) für Fortgeschrittenen Snowboarder

  • Hallo erstmal :)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bis jetzt hatte ich noch kein richtiges Snowboardsetup. Ich weiß nicht ob das weiterhilft aber ich bin immer nur mit dem Standartequipment von Inter-SportIch bin immer nur mit dem "Standartequipment" von Inter-Sport Frühstückel in Obertauern / Österreich gefahren. Das heißt Helm, Snowboard Boots und Bindung.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    [x] Snowboardboots
    [x] Sonstiges ( evt. Protektoren)


    Snowboardlänge (bisher): 165cm ~


    Körpergewicht: 70 kg


    Körpergröße: 175cm


    Schuhgröße: 42


    männlich


    Preislimit: 600€


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste 65%
    [x] Tiefschnee / Backcountry 15%
    [x] Park (Kicker/Pipe) 15%
    [x] Rails 5% (geplant aber noch nicht atm)


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    ein bischen, nicht viel


    Sonderwünsche:
    eigentlich nicht



    Dann wäre ich eingentlich durch :D


    Vielen dank im Voraus.



    Grüße Erdnussflipp

  • puuh..


    Bindung: Burton Cartel Re:Flex
    Boot: Burton (im Laden anprobieren)


    Board: sicher nicht 165cm lang!!!
    ein 154er tut's völlig
    aber so allround-Anspruche sind nicht meins, da wurde ich wohl irgend en hybrid-camber nehmen, oder gar ein hundgewohnliches camber...



    (sorry, Forum taugt auf BB-OS gar nix, brauche 15min pro Beitrag, wenn ich oe und ue schreiben moechte)

    With great powder comes great responsibility

  • Was Bindung angeht würde @Pillowhead zmd. teilweise folgen und definitiv zu einer Burton raten.
    Burton Bindungen sind einfach die besten in der Branche. Das siehst du schon ganz einfach daran, dass sämtliche Pro´s die keinen eigenen Bindungssponsor haben zu Burton greifen (meistens zu Malavita). Allerdings würde ich nicht gleich eine Cartel, sondern eher eine Mission nehmen. Ob Re:Flex oder EST ist dann vom Brett abhängig.


    Boots: ganz klar anprobieren und ruhig mal ne halbe Stunde damit durch den Shop rennen egal wie der Mann hinterm Tresen schaut.


    Board: Würd dir auf jeden fall etwas direktionales, mit mittlerem twin Flex raten und Nicht zu breit (max. 255mm).
    Aber auch da würd ich einfach mal im Laden selber hand anlegen. Meistens ahnt man selber sehr schnell in welche Richtung es geht, wenn man ein paar Bretter in der Hand hatte.

  • wenn du ein gutes setup für überschaubares budget haben willst, schau dich mal bei rossignol um
    meine empfehlung ist das templar magtek, die bindungen wie die cobra oder die cuda für kleines geld kann ich ebenfalls empfehlen
    ich selbst hab von rossignol seit letzter saison ein XV inkl. XV Bindung und bin hellauf begeistert. wer Xavier de le Rue kennt, kann sich ungefähr vorstellen, für was das brett ausgelegt ist.


    zu der vorgeschlagenen burton mission
    klar kann ich meine kohle für die bindung auch burton in den rachen schmeißen - aber warum wenns auch günstiger geht. burton bindungen hab ich übrigens schon 2 cartel bases durchgehauen. das ist mir sonst noch mit keinem anderen hersteller passiert

  • mit Hühner-Empfehlungen stehst du hier ziemlich einsam auf weiter Flur..
    :P


    ich war zwar ein Fan, weil die das Mini bauten und ich damit ne ganze Saison rumgefahren bin, aber seit sie das Brett abgeschossen haben, erwähne ich die nicht mal mehr mit Namen!

    With great powder comes great responsibility

  • jedem das seine. ich schau seit über 5 jahren burton nicht mal mehr mit dem arsch an, als ich vor fast 20 jahren angefangen habe zu snowboarden, war das qualitäts und leistungsversprechen bei burton noch ein anderes.
    meine favourisierten hersteller sind derweil


    boards: never summer, rossignol, arbor
    bindungen: flux, union, ride


    preis/leistung ist mmn rossignol wie erwähnt sehr weit vorne. in den usa ist rossignol übrigens auch wieder voll angesagt

  • ich schau seit über 5 jahren burton nicht mal mehr mit dem arsch an, als ich vor fast 20 jahren angefangen habe zu snowboarden, war das qualitäts und leistungsversprechen bei burton noch ein anderes.


    Dass du eine schlechte Erfahrung mit einer Burton Bindung gemacht hast, bedeutet deshalb nicht, dass die Qualität nicht mehr stimmt.
    Ich hatte noch nie Probleme mit keinem meiner Burton-Produkte und ich hatte schon alles von denen.
    Und wie IrideIBK schon schrieb:
    Die Bindungen können nicht so schlecht sein, wenn JEDER Pro, der keinen Sponsor für Bindungen hat, eine Burton fährt..


    Für Ride-Bindungen habe ich dafür nix mehr Über: Die DvA meiner Freundin war jeweils nach knapp 30 Tagen im Schnee nicht mehr zu gebrauchen.
    Die erste bekam Sie ersetzt durch das Nachfolgemodell, bei der zweiten gab's dann nix mehr zu holen, obschon es sich wieder um einen Materialfehler handelte.. und für die Freundin dann eine K2-Bindung.


    Neversummer mag schöne Boards bauen, aber die Preise in Europa sind schlichtweg eine Frechheit!
    Mein Longboard ist von NS und das habe ich direkt aus den Staaten importiert, mit Zoll und überrissenem Versand und MwSt war ich noch immer 50% unter dem Ladenpreis hier... :thumbdown:



    ps: was in den USA gerade gehypt wird, muss nicht zwingend gut sein.. man schaue sich nur mal die kotzüble Schlaghose an, die man unseren Frauen nun wieder aufschwatzen will.. und das nachdem die 80er-Jeans mit ultra-hohem Bund gerade erst überstanden sind.. <X



    Aber du darfst natürlich empfehlen, was du willst ;)

    With great powder comes great responsibility

  • jedem das seine. ich schau seit über 5 jahren burton nicht mal mehr mit dem arsch an, als ich vor fast 20 jahren angefangen habe zu snowboarden, war das qualitäts und leistungsversprechen bei burton noch ein anderes.


    Das du Burton seit 5 Jahren nicht mehr mimt Arsch anschaust glaub ich dir sofort, sonst hättest du die Aussage nicht getätigt...
    Der Grund warum Burton scheiße war, und das waren sie einige Jahre, ist dass der Manager von Burton aus der Marke eine Fashion Brand machen wollte. Seit 2011 geht es mit Burton wieder Bergauf und spätestens seit 2012 fahren sich die Bretter richtig geil! solltest zu deinem eigenem wohl mal wieder eins fahren-weißt nicht was du verpasst!
    cheers


    PS: wie kann das Preis/Leistungsverhältnis bei einer Marke stimmen, bei der die Bindungen nur so wegbrechen!?!?
    Ich mein gut sind zwar etwas günstiger, aber günstige Scheiße ist immer noch scheiße...

  • ich werd mir die burton hardware dieses jahr mal wieder genauer anschauen. für mich waren die letzten jahre brands wie nitro und burton aufgrund der mangelnden qualität, v.a. in den jahren 2005 - 2010, gestorben
    ich hab noch ne 20 jahre alte burton powder gun im keller stehn, das war noch ein brett ;) nahezu nicht fahrbar, aber im powder einfach ne waffe


    bindung hab ich wie gesagt von rossignol die XV und die bindung hab ich echt hart rangenommen. gebrochen ist da bisher nichts. die günstigen bindungen unter 159€ kann man bei rossignol jedoch vergessen


    aber letztlich kann man ja bei jedem hersteller pech haben. siehe die von pillowhead erwähnte dva. ich hab ne ride alpha von 2009/10, die ist bis auf die gebrauchsspuren immernoch genauso funktionsfähig wie am ersten tag. nur schade das eine solche bindung nicht mehr gebaut wird. aber da sie nach über 150 schneetagen noch immer voll funktionsfähig ist, bin ich zuversichtlich, dass sie noch ein paar tage mehr schafft