Suche neues Board für den Park und zum Jibben

  • Hallo,
    danke erstmal für die Aufnahme, ich bin auf der Suche nach einem neuen Parkboard und hoffe ihr könnt mir helfen :)



    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Ich fahre seit ca 4 Jahren Snowboard, ca. 15 Tage im Jahr. Bin die letzten 3 Jahre ein Burton blunt 159w gefahren, mit dem ich auf der Piste und im Powder super klar gekommen bin. Doch nun suche ich ein Parkboard, da mir die letzten beide Jahre aufgefallen ist, dass mein Board einfach zu lang ist.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (150-155) welche länge würdet ihr empfehlen :)


    Dein Körpergewicht: 70kg


    Körpergröße: 182 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44


    Preislimit: von: 0 - bis: 400 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [15 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [15 ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [40 ]%
    [x] Rails [30 ]%



    Sonderwünsche:
    Habe jetzt schon viele Beiträge in Forum gelesen und kann mich nun nicht richtig für ein Board entscheiden und hoffe auf eure Hilfe :)
    Da mein Blunt einfach zu groß ist, brauche ich nun ein kleineres Board mit dem ich besser im Park klar kommen. 360 und grabs bekomme ich hin, aber an die ganz großen Kicker traue ich mich noch nicht heran. Für mich ist wichtig, dass das Board auf dein einen Seite stabil bei Kickern , aber auf der anderen Seite auch leicht zum jibben auf der piste ist.


    Momentan schwanke ich zwischen:
    Lib tech sakte banana
    k2 www



    Hätte ihr noch eine anderes Board im Kopf?


    Danke schonmal für eure Hilfe :)

  • Große Kicker mit WWW Nein und mit dem Banana Ja.
    Das WWW ist schon ziemlich soft!


    Was hältst du von TBT? Das Bataleon Global Warmer oder das Boss würden mir einfallen!

    There´s no I in Frends!!!

  • Ok dann eher das Banana, kann ich trotzdem mit dem banana noch gut jibben ?


    vom TBT habe ich noch nichts gehört, wie heißt das genau ?


    und welche länge würdest du mir empfehlen, denn dabei bin ich mir am unsichersten?
    ich glaube von banana gibts die 153 als wide

  • TBT:
    Die „Triple Base Technology“ ist DAS Merkmal an einem Bataleon Board und beschreibt eine seitliche Aufbiegung des Boards an Nose und Tail. Dadurch entstehen auf jeder Seite drei Auflageflächen (daher der Name), was einem Verkanten vorbeugen soll, obwohl die Vorspannung ein klassischer Camber ist. Ein Hybrid quasi, aber nicht wie bei anderen Varianten entlang der Board-Längsachse, sondern quer an Nose und Tail. Bataleon selbst illustriert die TBT sehr anschaulich auf der Website. Neben Bataleon bietet nur Lobster (in Zusammenarbeit mit Bataleon) Boards in dieser Bauweise an.---->habe ich aus nem anderen Thread rauskopiert!!


    Ja das Banana ist ein perfekter Allrounder, mit dem man alles machen kann!!
    Ich schätze 1,53 wäre ideal!

    There´s no I in Frends!!!

  • ok super danke schön :)


    das Global warmer gibt es leider nur als 156 in wide, genauso wie das Boss.


    Im Prinzip sind es nur 3cm, aber ich habe irgendwie Bedenken, dass 156 zu lang ist.

  • Naja es sind halt auf jeder Seite 1,5 cm Unterschied!!
    Mit dem Banana machst du Aufjedenfall nichts falsch...ist halt bloß immer kritisch mit dem Kantenservice!! Also Kauf das Banana nur in nem Laden die Lib Tech verkaufen und die passenden Maschinen besitzen!! Oder du machst es halt selbst Zuhause!!

    There´s no I in Frends!!!

  • Ja stimmt.


    Das skate banana hat es mir auch angetan :D


    Das wird schwierig, da das nächste Geschäft in meiner nähe nur ein inter sport ist und ich vermute der hat nur die normalen Maschinen.
    Wollte mir das Board eigentlich im Internet bestellen.
    Kannst du mir was empfehlen, womit ich die Kanten zu Hause machen kann ?

  • ich glaube von banana gibts die 153 als wide


    mit 44 brauchst du nicht zwingend ein wide. welche boots hast du denn? welche winkel und stance fährst du?


    Im Prinzip sind es nur 3cm, aber ich habe irgendwie Bedenken, dass 156 zu lang ist.


    bei 70kg für park und jibben sind 156 definitiv zu lang! du willst doch ein neues brett WEIL dir dein altes zu lang ist, wieso dann wieder ein zu langes kaufen? ;) wenn du primär jibben willst kannst du locker 150 nehmen, wenns dir eher um kickern geht würd ich nach 153-154 schauen aber nicht länger!


    wichtig zu wissen wäre also wo genau im park dein fokus liegt und wie groß die kicker sind die du springen willst.

  • Mmh erstmal ein paar Bretter zum üben ;) damit man nichts falsch macht!!
    Ich habe es mir noch nicht zugetraut:) ! Aber hier im Forum gibt es einige die das bringen!!

    There´s no I in Frends!!!

  • Wollte mir dieses Jahr auch noch neue Boots holen, obwohl ich auch noch nicht genau weiß welche :D


    habe bei beiden seiten 12°.


    puhh die Stance weiß ich nicht genau, aber eher breiter.


    will mein Fokus besonders auf kickern legen, also bis jetzt waren es immer so 5-7m und da muss dieses Jahr definitiv mehr gehen :D und das blunt war dafür einfach zu weich


    aber werde auch auf jeden Fall viel jibben :)


    hab auch vorhin gelesen, dass die kanten beim banana skate extrem aggresiv seien und deswegen der ein oder andere die kanten sogar abschleift

  • wenn du dir dieses jahr auch neue boots besorgst ist es natürlich jetzt schwer einzuschätzen wie breit dein board sein muss. ideal wäre es wenn du dir zuerst die boots kaufst und dich erst dann ums brett kümmerst. mit 44 und breiter stance ist jedenfalls meist kein wide nötig, es sei den das board fällt sehr schmal aus. schau eher auf die angabe der waist. unter 25,0 sollte es nicht unbedingt sein aber so 25,2 bis 25,7 reicht dir locker aus. wenns breiter wird machst du es dir wieder nur unnötig schwer.


    ja, die mtx ist schon eher aggressiv, die musst du zumindest nicht oft nachschleifen. gerade zum jibben detunen viele ihre kanten, das hat aber dann nichts mit mtx zu tun.


    insgesamt ist das banana nicht wirklich ein board mit viel kontrolle auf großen kickern. zudem ists ziemlich schwer und jeder zweite fährt damit rum. ich wills dir jetzt nicht ausreden aber es gäb bessere boards für dich.

  • da dir dein blunt zum kickern zu weich war würd ich dir nicht unbedingt ein weiches jibboard empfehlen. zu hart darfs aber auch nicht sein wenn du damit noch jibben willst. es sollte also irgendwo im mittleren flexbereich liegen und ein true twin sein. als länge würde ich wie gesagt 152-154 wählen, je nach board.


    solls denn ein drehfreudiger rocker sein oder zum kickern lieber ein camber werden?


    oben wurde ja schon die tbt vorgeschlagen, falls dir das konzept taugt wären das bataleon evil twin oder das boss einen blick wert. bei nitro könntest du mal nach dem t1.5 schauen, bei rome nach dem postermania, bei capita nach dem ultafear oder dem the outsiders. das sind jetzt nur ein paar (sehr unterschiedliche) vorschläge, du kannst dich auch noch bei anderen brands umschauen.

  • Mir gefällt das bataleon twin tip richtig gut, aber ich bin nicht sicher ob eine waist von 251mm ausreicht, weil Schuhegröße 44 ist schon große. :/

    • Offizieller Beitrag

    habe ich aus nem anderen Thread rauskopiert!!


    Ja, aus meinem ;)


    TBT (bzw. 3BT wie es jetzt neuerdings heist) macht unglaublich Spaß, weil es eher loose und fehlerverzeihend ist, gleichzeitig aber viel Pop hat und snappy ist, wie du es von einem Camber gewohnt bist.


    Mit dem Banana machst du Aufjedenfall nichts falsch...ist halt bloß immer kritisch mit dem Kantenservice!!


    Naja, so neu ist die MTX Kante ja nicht mehr und selbst die großen Sportgeschäfte haben Lib Tech im Programm. Es sollte kein Problem sein, das schleifen zu lassen. Alternativ natürlich selbst, von Hand und mit einem geeigneten Tool.


    Mir gefällt das bataleon twin tip richtig gut,


    Twin Tip sind die alle, welches Board meinst du?

  • Sry hab mich verschrieben, meinte das bataleon evil twin :D und leider gibt es das nur als 156 in wide, jedoch würde ich lieber ein kürzeres board nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann kennst du sicher meinen Testbericht ;)


    Das Evil Twin (und erst recht nicht das Boss) ist nicht unbedingt ein jib Board, eher ein Park Allrounder, der für größere Kicker taugt und auch auf der Pist eine ganz gute Figur macht.

  • ja hab deinen Testbericht gelesen und war echt begeistert :D


    Hättest du eine oder vielleicht sogar mehr Boardempfehlungen für mich ? :)

  • Hi,


    ich bin 6 Jahre lang Bataleon & Lobster mit TBT gefahren, u.a. Das Evil, Airobic, Disaster, Lobster Park, Lobster jib Candymachine. Und ja, das Evil is das härteste von meinen alten Brettern.


    Da ich hier keine Werbung machen soll (auch für meine eigenen Bretter) empfehle ich dir ganz unpolitisch:
    Komm zu einem der Openings in Tirol (jetzt am WE Tux, dann Kaunertal dann Stubai) und teste einfach Bretter verschiedener Hersteller. Sag bescheid wenn du irgendwo vorbeikommst, dann geb ich dir auch mal eins von unseren zum Vergleich :)


    Testen testen testen! Glaub nur deinem Gefühl

  • Hey.


    würde ich super gerne machen, jedoch wohne ich ca 500 km entfernt :D und aus diesem Grund wird das mit dem ausprobieren schwierig :/ Bin erst wieder im Winter in Österreich, wenn ich dort meinen Urlaub verbringe.


    Trotzdem Danke für den Tipp und das Angebot