Suche FreestyleSnowboard für Freeride

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:Ich hatte bisher ein Burton Bullet 147. Ich war damit eigentlich recht zufrieden jedoch hab ich beim letzten mal im Backcountry eine Felsspitze erwischt und nen tiefen Schlatz in die Lauffläche bekommen. Das Ding ist Schrott. Ich habe recht neu ein paar Salomon Bindungen und Boots gekauft die ich gern weiter nutzen möchte


    Ich suche:
    [ X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung-
    [ ] normale Ratsche-
    [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 160 sollte auch nicht länger werden


    Dein Körpergewicht: 100kg


    Körpergröße:1,88


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: EU 46


    Preislimit: von:300 bis: 600 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [ X] Piste [ 50]%
    [ X] Tiefschnee / Backcountry[ 50 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ X] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:Mein Board sollte sehr wendig sein aber trotzdem auch ein gutes Tempo haben. Es sollte definitv breit genug sein für meine Schuhgrösse mein altes war leider ein wenig schmal.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe


    Euer Knacki

  • Servus Knacki!


    Also was die Schuhgröße angeht gibt es einige Bretter die für dich in Frage kommen - ich hab die gleiche Größe...
    Bevor ich hier Vermutungen anstelle würd ich gern noch etwas mehr über dich wissen und darüber was du willst:


    "Freestyle Snowboard für Freeride" - was genau stellst du dir darunter vor? freestyle oder auch Park Boards genannt, sind häufig twin´s. Das wäre bei deinen Angaben von 50/50 nicht wirklich empfehlenswert, da ein direktionaler Shape nicht nur spritziger auf der Piste fährt, sondern die längere Nose auch besser aufschwimmt. Gleichzeitig gibt es aber auch direktionale Powder Bretter die sich gut switch fahren lassen.


    Was für ein Profil möchtest du bzw. bist du bis jetzt gefahren -Rocker oder Camber?


    Warum gibst du die länge mit max 160 an? Du bist bei deinen Körperlichen angaben ja recht weit oben und auch ich fahre bei 186cm, 83kg und Mondo 30.0 eigentlich immer ein 163cm Brett. Gerade bei deinem Gewicht solltest du unabhängig vom Flex etwas höher gehen, um genügend auftrieb abseits zu bekommen.


    gruß,
    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Mein bisheriges Snowboardsetup:Ich hatte bisher ein Burton Bullet 147.


    Echt ein 147 bei 1,88 und 100kg ?!


    Ich gebe Nico vollkommen recht, irgendwas über 160 darf's da ruhig sein. Dann klappt's auch mit der Schuhgröße.


  • "Freestyle Snowboard für Freeride" - was genau stellst du dir darunter vor? freestyle oder auch Park Boards genannt, sind häufig twin´s. Das wäre bei deinen Angaben von 50/50 nicht wirklich empfehlenswert, da ein direktionaler Shape nicht nur spritziger auf der Piste fährt, sondern die längere Nose auch besser aufschwimmt. Gleichzeitig gibt es aber auch direktionale Powder Bretter die sich gut switch fahren lassen.


    gruß,
    Nico


    Ok ich bin relativ unerfahren in den ganzen Fachbegriffen ^^ hab mich eben mal informiert was das alles heißt :D


    also ich tendiere auch mehr auf ein direktional Shape. Da wenn ich richtig gelesen habe das einfacher im Powder zu händeln ist und ich trotzdem noch gut Switch fahren kann.


    Bisher bin ich ein Camber gefahren (glaub ich war aufjedenfall in der Mitte leicht nach oben gebogen) das wöllte ich auch gern so beibehalten.


    Die bisherige Größe von 147 war mir auch zu klein deshalb hatte ich bei Snowboardlänge au 160 angegeben. ein paar Zentimeter mehr sind da sicherlich a nich schlimm ihr habt da denk ich au mehr Erfahrung. Und ich will ja au nich das es bricht ^^.


    Ich bin im Powder auch noch nicht soooo erfahren versuche mich da erst seit 3 Jahren immer mal wieder dran will das aber demnächst häufiger machen daher die 50/50.


    Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen mir zu helfen :P


    Gruß Knacki


  • Wie sicher ist denn deine Fahrtechnik? Camper Bretter sind recht schwer zu fahren-gerade wenn sie deinen 100kg "standhalten" sollen.

  • Naja auf der Piste geht alles seinen Gang. Im Powder hab ich noch so meine Probleme. Meinst ein Rocker da einfacher wäre?
    Probleme hab ich des öfteren bei vielen kleinen aufeinanderfolgenden Bodenunebenheiten könnte das evtl am Camber liegen?


    Ich lass mich natürlich gern beraten von euch.

  • Naja auf der Piste geht alles seinen Gang. Im Powder hab ich noch so meine Probleme. Meinst ein Rocker da einfacher wäre?
    Probleme hab ich des öfteren bei vielen kleinen aufeinanderfolgenden Bodenunebenheiten könnte das evtl am Camber liegen?


    Ich lass mich natürlich gern beraten von euch.


    Ok super - dann hätte ich alle Infos die Ich brauch!


    Ich würd dir in erster Linie zu einem Lib Teich T.Rice Pro in 164,5cm empfehlen.
    Das Brett ist ein hybrid Rocker: DH du hast einen Rocker zwischen den Füßen, der für Drehfreudigkeit, Austrieb und ein fehlerverzeihenderes Feeling sorgt, und Camper Unter den Füßen bis in Nose und Tail hin, der dem ganzen wieder mehr Kontrolle, Pop und Spitzigkeit in den Turns gibt. Das Brett hat einen recht straffen Flex, der dir bei deinen 100kg genügend entgegen setzen kann, sodass auch unsaubere Landungen auf dem teil nicht gleich zum Washout oder gar Bruch des Brettes führen. Bei Stürzen kommen eh gerne mal die 3 Fachen Kräfte aufs Brett. Bei einem Gewicht von 100kg sind das schnell mal 60kg mehr als zb bei mir - das ist eine Menge.
    Anyway das T.Rice hat einen straffen Flex, einen stabilen Ober und Untergurt (Glasfaser) und einen Hochwertigen, dicken Kern - das hällt es aus!
    Nose und Tail des Brettes sind leicht Pointy (spitz). Das Gibt dir nicht nur ein tolles Feeling im Schnee, sondern verhindert auch noch das ungewollte einfädeln der Nose im Schnee - einem der Hauptprobleme beim fahren im tieferem Schnee.
    Die Breite des Bretts ist für dich perfekt-nicht zu breit aber auch nicht zu schmal.
    Für die etwas härteren Tage auf der Piste gibt dir die Mange Traktion deutlich mehr biss.
    Das Brett ist ein Twin-kannst also auch mal Switch fahren damit.


    Alternativ wäre für dich das SkunkApe interessant.

  • hätte jetzt auch das skunk apes empfohlen, einfach weil's sich so selten anbietet :)
    für "grosse Mannen" gemacht, die gerne durch die Wildnis brettern, scheint es perfekt für dich.

    With great powder comes great responsibility

    • Offizieller Beitrag

    Skunk Ape und T.Rice passen beide super. Wobei das erste directional und das zweite ein true twin ist.


    Ich würde wohl eher zum T.Rice greifen, die Waist von 26.8 beim Skunk Ape braucht's bei Schuhgröße 46 vermutlich nicht und genug Auftrieb wird auch das T.Rice haben.


    Und noch ein ganz anderer Vorschlag: Arbor Roundhouse. Das ist quasi ein breiteres Element und der meiner Meinung nach beste Rocker Shape. Sehr wendig, auch auf der Kante zu was zu gebrauchen und im Pow sicher ein rießen Spaß. Wenn du vor dem Kauf irgendwie testen kannst, schreib dir das mal mit auf deine Liste.


    Testen wäre übrigens wirklich eine gute Idee: Du sagst zwar, dass du gerne wieder ein Camber hättest, aber dein Burton Bullet war ein reines Anfänger Board , inkl. aller bloß-nicht-hinfallen-features, und dazu extrem kurz. Ich hatte selbst mal ein Bullet, der Unterschied zu einem richtigen Camber Board ist schon nicht zu unterschätzen!

  • Danke erstmal allen für die nette und schnelle Hilfe das sind ja dann schonmal 3 Boards die ich mir definitv anschauen werde. Hab au eben schonmal im Netz gestöbert aber die sind wohl nich ganz so leicht zu finden :P


    Habe bisher nur des T Rice Pro gefunden wenn ihr damit das Travis Rice Pro meintet. Von der Beschreibung des Boards dort sehe ich das auch so das des perfekt zu mir passen würde. Allerdings hab ich es nur in der länge 154 vorrätig gefunden.


    Ich werd mal noch bissel suchen.


    Trotzdem besten Dank an alle


  • Achtung aufpassen das sind zwei komplett unterschiedliche Bretter!


    Kleiner Scherz - alles der gleiche Kram ;) Ja die 164 ist nicht immer ganz leicht zu finden - erstrecht nicht wenn du einen guten Preis suchst.
    Aber du kannst mal bei Haiq.com aus Hamburg schauen. Der Bernie sollt noch recht viele Lib Techs haben und hat definitiv das ein oder andere Brett für dich!

  • Musste den link leider auseinandernehmen da bestimmte Begriffe gebockt sind.
    such im netz einfach nach wh1 -du findest den online Shop übersetzt namens Warenhaus1 sehr schnell und musst Dan nur Lib Tech Rice eingeben.
    das Brett kostet neu um 560€ -nicht mit der go Version verwechseln ;)

  • wieso müssen die Links immer geblockt werden?!


    Jetzt habe ich unter einem halben Dutzend wharehouse-one (AU, COM, etc.) auch noch das Deutsche gefunden, das, im Gegensatz zu allen anderen, tatsächlich Snowboards verkauft..


    http://www.ware111house-one.de/en/LIB-TECH/


    einfach die drei einsen aus dem Link löschen, dann geht's

    With great powder comes great responsibility