Suche Board für Piste und Pow

  • Hi zusammen,


    vor 3 Jahren hab ich mit dem Sport angefangen und mir mein erstes Board (Palmer P-Line158 mit Burton Custom) gekauft. Im Gegensatz zum aktuellen Modell handelt es sich noch um ein reines Camberboard. Mittlerweile komm ich auf allen Pisten gut bis sehr gut klar und bin auch schon die eine oder andere Skiroute oder einfach ins Tiefe gefahren, was ich mit Ski ohnehin seit Jahren mache.
    Dabei ergab sich aber zuletzt das Problem, dass ich mit meinem Board im Tiefschnee übel abgesoffen bin und es geradeso noch hüpfend zurück auf die Piste geschafft hab. Dazu muss man sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt ca. 90kg im Adamskostüm auf die Waage gebracht hab, momentan sind es aufgrund von gebrochenem Sprunggelenk und daraus resultierender Untätigkeit und Muskelschwund nurmehr 80kg (ja, etwas Speck ist auch mit runter).


    Was ich jetzt suche ist ein Brett, das mir ähnlich viel Spaß und Sicherheit auf der Piste macht wie das Palmer (und ruhig auch noch ein wenig mehr Tempo vertragen darf, bei höherem Speed fühlte es sich nicht mehr sooo sicher an, auch wenn es keinen Sturz gab) und zudem gut im Powder aufschwimmt sowie Zerfahrenes neben der Piste gut verträgt. Der große Trickser bin ich nicht, der Park wird mich vermutlich nie zu Gesicht bekommen, wenns hoch kommt, krieg ich das Fakie-Fahren brauchbar hin. Das Brett sollte genügend Spielraum lassen, dass es mich im Tiefen auch noch trägt, wenn ich gewichtsmäßig wieder mehr in Richtung der 90kg komme.
    Was ich auch schon die ganze Zeit überlege, ist, ob ein Wideboard für mich nicht besser wäre, hab allerdings gelesen, dass die generell träger als normalbreite Boards sind. Schuhgröße ist 45-46 bei Straßenschuhen.
    Ne neue Bindung brauch ich nicht, hab vor nem Jahr auf die Cartel Re:Flex aufgerüstet und bin mit der sehr zufrieden, auch wenn ich meine Freundin beim Liftfahren mitunter um ihre Cinch beneide.


    Ich hoffe, ich drücke verständlich aus, was ich möchte und bin gespannt auf eure Vorschläge. Da ich abgesehen von einer kurzen Testfahrt auf einem Silbaerg Jibbomat noch nie nen Rockerboard gefahren bin, bin ich hinsichtlich eurer Vorschläge auch auf Erläuterungen angewiesen, weshalb mir das eine oder andere vorgeschlagene Board gut passen könnte.


    Anbei hab ich noch die Standard-Suchmaske ausgefüllt.
    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe



    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Palmer P-Line 2009 158 (camber) mit Burton Cartel Re:Flex. Komme damit überall, außer im Tiefen klar.


    Die Cartel will ich weiterhin nutzen.


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    Snowboardlänge: (bisher) 158


    Dein Körpergewicht: aktuell 80kg


    Körpergröße: 182 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45 i.e. 28,5-29


    Preislimit: wird anhand der Vorschläge hier spontan entschieden


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)


    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [60]%


    [x] Tiefschnee / Backcountry [40 ]%

    Einmal editiert, zuletzt von PeKaChu ()

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn schon Boots?


    Bei Mondo 28.5 und kurzen Boots (Stichwort: Shrinkage, reduced footprint) könnte auch ein normales mid wide Board passen.


    Was ich jetzt suche ist ein Brett, das mir ähnlich viel Spaß und Sicherheit auf der Piste macht wie das Palmer (...) und zudem gut im Powder aufschwimmt sowie Zerfahrenes neben der Piste gut verträgt


    Da kommt mir direkt der Bericht zum Buton Juice Wagon in den Sinn. Wirf mal einen Blick rein ;)


    (Alternativ vielleicht das Burton Landlord, wobei da beim 163 vermutlich die waist von 255 zu knapp wäre.)


    Super passen würde auch ein Jones Brett. Aviator oder Flagship wenn's etwas härter sein darf und das Mountain Twin als Allrounder.


    Die Cartel kannst du auf jeden Fall behalten, ist eine super Bindung!


    noch nie nen Rockerboard gefahren


    Stabilität bei Speed und Rocker passt nicht so recht zusammen - Probier's ruhig mal aus, aber kaufen würde ich das an deiner Stelle eher als Zweit Brett ;)


  • Ich würd gern dem Lukas in die Richtung Folge:


    Das Juice Wagon ist ein Super Brett und im Prinzip eine deutlich freeride-optimierte Version des Custom X bzw. Customs. Kantenhalt ist top, macht jede eisige Passage mit und lässt sich gut auf der Kante fahren.
    Die fette Nose gibt dir tollen Auftrieb, das Tail hat einen schönen Release im Tail und lässt sich trotz des Tapers gut Switch fahren, sollte es mal dazu kommen. Der Sidecut im Tail lässt sich zwar auf anhieb nicht so spritzig fahren wie zB ein Custom X, aber nach der Zeit hast du den Bogen raus. Das JW vermittelt auf jedem Fall einen sicheren Eindruck, ohne dabei zu limitierend zu wirken. Der Flex ist recht straff und nicht allzu Carbon-lastig wie bei dem Custom X. Das Brett kannst du auf jedenfall deutlich über die 100km/h bringen! Durch die recht kurze Lauflänge, wirkt es aber im Gegensatz zum Custom X nicht zu lang, bei gleicher Boardlänge. Ein super Brett was du wirklich in Betracht ziehen solltest!


    Zweite Wahl wäre das Landlord:
    Deutlich spielerischer und durch den Rocker in der Nose deutlich schneidiger im Powder zu fahren. die Aufteilung 60/40 passt hier perfekt. Es bietet zwar nicht ganz den Kantenhalt und das sicher Gefühl wie das JW, hat aber dennoch genügend Reserven für die harten Tage. Die große von 28,5 sehe ich jetzt nicht als Problem an. Ich hab 30 und komme mit dem Brett gut zurecht. Zumal das Brett im Bildungsbereich schon ein paar mm Breiter ist als vergleichbare Bretter mit der selben Waist. Genaue zahlen müsst ich nachschauen...
    Was Tempo angeht kommt es bei dem Landlord sehr auf dein können an. Auch das Brett kannst du schnell fahren, musst aber etwas konzentrierter sein.


    Die Jones Bretter würde ich hingegen nicht ganz so stark in Betracht ziehen. Der Camper zwischen den Bindungen sorgt zwar im harten Gelände für ordentlich Kontrolle, lässt sich aber auf härteren Pisten nicht wirklich schön fahren . Das Aviator hat ja die aufgebogenen Kontaktpunkte und büsst dadurch natürlich Kontrolle bei hohem Tempo ein. Das Mtn Twin ist halt kein Direktionales Brett was den Sidecut angeht. Dadurch kannst du es nicht ganz so spritzig aus dem Tail heraus fahren und büßt Float ein.
    Hoffe ich konnte etwas helfen!

  • Servus Jungs,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Zunächst mal: ich fahre seit 2 Saisons die Salomon Malamutes (glaube das 2011er Modell) in 29 und bin damit sehr zufrieden. Hatte davor alles mögliche an, unter anderem auch diesen verkürzten Burton, aber der war mir viel zu schwammig (leider, denn er sah insbesodere in grün sehr stylish aus).


    Was ich mir momentan überlege, ist ob trotz der Fürsprache für den JW nicht doch das Landlord oder etwas vergleichbares das Rennen macht. Hintergrund der Überlegungen ist, dass ich zwar gesagt habe, dass es gern schnell werden darf, ich aber vom Skifahren das enorme Auftriebplus einer gerockerten Nose im Tiefschnee schon kenne und das einfach alles so extrem viel einfacher macht. Fragt sich also, ob der Juice Wagon da trotz reinem Camber in punkto Aufschwimmen auch bei langsamer Fahrt mithalten kann. Ich würde halt auch gern einigermaßen normal draufstehen können, also nicht zu sehr hintenlehnen müssen. Ist das beim JW auch gegeben oder braucht es dann doch ne Rockernose? Das war auch Grund für mein ursprüngliches Nachhaken bezüglich Rocker. Was ich meinte war, ob ein Hybrid (was das Landlord nach meinem Verständnis ja ist) mehr Sinn macht als reiner Camber.


    Dann noch ne Frage, die mich umtreibt: Was haltet ihr von den Bataleon-Modellen mit diesem TBT? Klingt in der Theorie sehr gut.


    Versteht mich nicht falsch, ich finde das JW klingt sehr gut und gefällt mir mit der minimalistischen Optk von 2014 sogar. Jetzt gehts nur noch ums Zweifel ausräumen. ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Bein einem Vergleich Juice Wagon - Landlord kann @iRideIBK dir sicher weiterhelfen, der gute ist beide schon gefahren.


    Ich würde aber vermuten, dass das Landlord besser aufschwimmt und insgesamt ein besseres Pow-Surf-Feeling vermittelt, die stark gerockerte Nose und der direktionale shape mit taper sind schon eine Ansage! Es wird ja nicht umsonst als Nachfolger des Malolo gehandelt ;)


    Dann noch ne Frage, die mich umtreibt: Was haltet ihr von den Bataleon-Modellen mit diesem TBT? Klingt in der Theorie sehr gut.


    Macht auch in der Praxis Spaß! Aber wenn möglich vorab testen, denn entweder du kommst darauf gar nicht klar oder du liebst es. Dazwischen gibt's nicht viel. Ich habe letztes Jahr zum ersten mal ein TBT Board probiert und mir kurz danach selbst eins zugelegt. Extrem spaßig in meinen Augen und an die paar Grad, die du stärker aufkanten musst gewöhnst du dich schnell. Wirf doch mal einen Blick in meinen Testbericht ;)

  • Bein einem Vergleich Juice Wagon - Landlord kann @iRideIBK dir sicher weiterhelfen, der gute ist beide schon gefahren.


    Ich würde aber vermuten, dass das Landlord besser aufschwimmt und insgesamt ein besseres Pow-Surf-Feeling vermittelt, die stark gerockerte Nose und der direktionale shape mit taper sind schon eine Ansage! Es wird ja nicht umsonst als Nachfolger des Malolo gehandelt ;)


    Schön, dass mir einer zuhört ;P



    Nun zum LL vs. JW:


    Das JW hat Float all mass und ist trotz des Campers nicht schwierig zu fahren wenns mal tiefer wird. Das Tail ist ja recht schmal und kurz, die Nose recht breit und mit 24cm recht lang. Bis jetzt hatte ich selbst bei Ziehwegen und flacheren Stücken nie das Problem das ich stecken geblieben bin und das bei weit über 70 Powder Tagen mit Juice Wagons!
    Dennoch: klar das Landlord hat mehr float. Nose ist ebenfalls 240mm lang, recht breit und das Tail kurz und schmal.
    Beide Bretter kannst du Problemlos nach deinen Angaben fahren. Ich finde nur, dass das JW als Go-To Board ein deutlich breiteres Spektrum abdeckt. Es hat einfach einen leicht besseren Kantenhalt, surft dir genau so gut durch tiefen slush und ist bei richtiger Handhabe deutlich besser für riskantere steile Passagen geeignet. Für mich ist das JW mein Go to board und bekommt sicherlich deutlich mehr powder ab, als alle anderen Bretter zusammen.
    Zumal du die Aufbiegung des Boards je nach Winkel der Bindungen eh sehr gut selber hinbekommst.

  • So,
    raus mit dem Geld, wir steigern das Bruttosozialprodukt!
    Hab soeben zugeschlagen und mir das Juice Wagon in 163 geordert. Vielen Dank für die freundliche Beratung. Ich hab zwar auch das gesamte französische, englisch und niederländische Netz zu dem Board befragt, Ausschlag hat aber schon auch sehr stark das Review von iRideIBK insbesondere mit dem Hinweis


    Zitat

    ...nach insgesamt weit mehr als 40
    Tagen auf Juice Wagon´s muss ich die Aussage korrigieren und leider
    zugeben, dass es nicht nur mein X komplett, sondern mittlerweile auch
    fast mein Landlord und Fish ersetzt haben bzw. sich die Tage auf den
    Brettern deutlich dezimiert haben...


    gegeben. Bei nem Preis von 280,- hab ich glaub ich auch nix falsch gemacht (sorry, war das letzte dort). Du solltest dir Boni auszahlen lassen, nach brettpitt bin ich jetzt in wenigen Tagen schon der Zweite, der auf dein Review hin das Brett ordert :D


    Kanns kaum erwarten, nochmals danke Jungs


  • Ja fett sowas hör ich doch gerne!
    Du mir und der Community doch den gefallen deine künftigen Eindrücke unter dem Review zu hinterlassen!
    Und Beitrag piken nicht vergessen ;) Ist immer ne gute Orientierung für andere User.

  • Und Beitrag liken nicht vergessen



    ööhm, gern, ich hab nur keinen Plan , wie... unter dem Text wird mir nur "Zitieren", "Inhalt melden", "Gefällt mir nicht"(Daumen-runter-Symbol) und "zum Seitenanfang" als Option per Button angeboten...

  • den Fish vernachlässigen???


    Mit dir rede ich nicht mehr!
    Sag das mal im easyloungin-forum lol


    Das Easylouning forum ist voll von irgendwelchen Leuten die sich mehr mit den Boards als mit dem Fahren beschäftigen! Trauriger Fact...


    ööhm, gern, ich hab nur keinen Plan , wie... unter dem Text wird mir nur "Zitieren", "Inhalt melden", "Gefällt mir nicht"(Daumen-runter-Symbol) und "zum Seitenanfang" als Option per Button angeboten...


    Ähm... eigentlich müsstest du zwischen "Melden" und "Gefällt mir nicht" (aka Bullshit Button) den Daumen haben...