Suche Allrounder für Fortgeschrittene

  • Hallo zusammen,
    ich suche ein neues Board für überwiegend Piste und Backcountry. Da ich allerdings auch mal was neues ausprobieren möchte sollte das Board auch bei Tricks ne gute Figur machen. Halt ein Allrounder. Bei meiner Recherche ist mir das Ride DH 2 aufgefallen. Weiß aber nicht ob es wirklich für meine Einsatzzwecke geeignet ist und bitte euch somit um Hilfe. Bislang bin ich ein Hammer (159 cm) mit einer Burton Custom Bindung gefahren.


    Schon mal vielen Dank!

    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: bisher 159 cm

    Gewicht: 82 kg

    Körpergröße: 1,75 m


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: EUR 42

    Preislimit: bis: 400 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [60]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails []%

  • Ich kann dir leider nur insofern helfen was ich an Reviews gesehen und gelesen habe.


    Habe mir heute selber das Arbor Coda 157 (All-mountain Board mit Rocker) geholt. Bis auf dass das Top-Sheet recht leicht verkratzen soll, soll echt der Hammer sein. Der Rocker macht es drehfreudig und das "GripTech" (ähnlich MagneTraction bei Lib-Tech) soll es auch gut Carven lassen. Auch im Powder soll es sehr gut abgehen. Es kann demnach einfach alles sehr gut ausser "extrem-jibbing". Such am besten mal nach Reviews. Hab dir unten mal 2 reingestellt.


    Musst dich halt umschauen wo du das 10/11 günstig bekommst, sonst läge es über deinem Budget.


    Video Review: YouTube - ‪ARBOR CODA Review 2011 Board Insiders snowboard reviews‬‏


    Review: The Angry Snowboarder » Blog Archive » Arbor Coda A Closer Look

    Einmal editiert, zuletzt von hanspanzer ()

  • moin,


    ist 159 cm nicht evtl ein bisschen lang für deine größe? besonders da du nicht nur auf speed oder pow gehen willst? ich bin 190 cm groß und mein längstes board war 163 cm als reines freeride-brett. könnte sein, dass du beim tricksen mit nem etwas kürzerem brett besser bedient wärst...


    zum board, ride dh hab ich nur gutes von gehört, ohne es jedoch selbst gefahren zu sein... ist evtl aber etwas zu park-lastig für dich, es sei denn du willst die 10% bald erhöhen... an sich wüsst ich sonst aber keine nachteile.


    gruß

  • schon mal vielen Dank für die Antworten.


    Das Arbor Coda wäre ne Alternative ... liegt aber über Budget :(
    Was die Größe betrifft, mein jetziges ist 159 cm und für die Piste hat es wunderbar gepaßt. Bei dem neuen hatte ich so an 157 cm gedacht. Aber bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege.
    Ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden ob ein reines Chamber oder eins mit Rocker.
    Nur Rocker will ich nicht aber die Kombination Chamber und Rocker finde ich schon interessant. Ich habe mich jetzt auch nicht auf´s Ride DH 2 eingeschossen, aber es ist im Bereich der Hybrids immer mit aufgetaucht.


    Ich bin, wie schon gesagt, für all eure Vorschläge offen. Vor allem da tim schon erwähnte, dass das DH2 eher park-lastig sei. Ich mich dort zwar mal probieren möchte, aber mich doch mehr auf Piste und Backcountry bewege.

  • morgen,


    das ride ist mit sicherheit ein gutes ding, sollte also keine fehlinvestition sein. aber wie gesagt park und so und daher auch mit twin tip. bei pistenreiterei mit abstechern ins backcountry wäre vll ein board mit directional twin etwas für dich. so ziemlich jede marke, die was auf sich hält bietet solche boards in deinem budget an. spontan würden mir z.b. das nitro addict oder misfit einfallen. ich persönlich fahre seit längerem k2 und bin damit sehr zufrieden (auch wenn die oberfläche etwas empfindlich ist), hier würde es z.b. das raygun geben. nitro und k2 haben ihre boards mit rocker-technik ausgestattet (bzw. gullwing bei nitro). beim raygun heißt es sogar all-terrain rocker.. aber schau dich einfach mal um und wenn du doch beim twin tip ride bleibst (was wie gesagt, keine schlechte entscheidung wäre), würde ich dir die 155 cm variante vor der 158er empfehlen.. ist im endeffekt aber geschmackssache.


    das arbor sehe ich auch als wirklich gute alternative an, dürfte so ziemlich deinen vorstellungen entsprechen, hat ebenfalls directional twin und und und... wenn du ein gutes angebot findest: warum nicht?!


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von tim ()