Suche Allround-Board für erste eigene Ausrüstung mit Bindung

  • Hallo zusammen,


    da ich auf Grund der Angebote die im Internet kursieren schlicht weg erschlagen bin und mein lokaler Shop (Moreboards) erst im September wieder Snowboards & Co. reinbekommt, möchte ich mich einfach mal an euch wenden, da ich mir hier kompetenten Rat verspreche :)


    Ich bin schon einige Male gefahren und hatte dabei immer Leihausrüstung. Da ich aber inzwischen in Österreich wohne, soll es für diese Saison die erste eigene Ausrüstung sein.
    Die meiste Zeit bin ich auf der Piste unterwegs, traue mich aber auch schon mal in den Park und würde in Zukunft gerne mal im Powder unterwegs sein. Daher die Suche nach einem guten Allround-Brett.


    Boots werde ich mir mal in meinen lokalen Shop bestellen, um sie dort direkt anprobieren zu können.


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 157-164(nur beim Board logischerweise)


    Gewicht: 72


    Körpergröße: 182


    Mann / Frau: m


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 10-10.5 UK / 44-44.5


    Preislimit: Board von: 200 - bis: 360 EUR ; Bindung: von: 0-200 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [80] Piste [ ]%
    [10] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [10] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Leihboards,-Schuhe und -Bindungen


    Sonderwünsche:


    Also ich hab mich ein wenig in das Arbor Coda verliebt :o Ich kenne das Brett zwar nicht, aber generell das Design von Arbor haut mich um. Klar ist auch, dass Design nicht alles ist. Aber da es eine Ausrüstung für die nächsten 3-4 Jahre werden soll, sollte das Design auch passen.
    Könntet ihr das empfehlen? Habe es bei Idealo für gute 360 € gefunden. Ansonsten bin ich für alle Tipps offen, nicht nur was spezielle Bretter und Bindungen angeht, sondern auch worauf man generell beim Kauf achten muss. Auch gerne bei welchen Online-Shops man gut bestellen kann, da halt hier momentan noch nicht so viel Angebot ist, ich aber gerne die aktuellen Angebote wahrnehmen möchte.


    Das Ride Machete gefällt mir auch recht gut.


    Ich freu mich schon riesig auf euer Feedback und hoffe, dass ein wenig Klarheit in meine Suche kommt.


    Viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von 7mal91 ()

  • Das 2013er Coda und das Wasteland konnte ich mal je 1h fahren und war sehr begeistert. Sehr einfache Schwungeinleitung, Drehfreudig, sehr Fehlerverzeihend, schneller Belag, trotzdem ausreichend Stabil bei mittleren Geschwindigkeiten von 60-70km/h, toller Kantenhalt auch auf harter Piste, sehr laufruhig auf der Kante, reagiert für einen Rocker sehr direkt.


    Allerdings ist deine Schuhgröße 44 schon sehr Grenzwertig, weil die Arbor-Boards recht schmal sind. Das Arbor Roundhouse wäre von der Breite eher was.


    Das Machete ist ein Flat mit etwas Rocker an den Enden, da ist die Schwungeinleitung nicht ganz so einfach. Drehfreudigkeit und Fehlerverzeihend ist es auch nicht ganz so.


    Worauf ich achten würde.
    Du bist leicht fortgeschritten, deshalb solltest du folgendes üben und das Board dich dabei unterstützen:
    Drehungen in beide Richtungen (Walzern/Kreiseln)
    Switchfahren, je eher desto besser
    Hoch- und Tiefentlasten
    HART!! auf der Kante fahren bis sie wegrutscht, wegrutschen ist angenehmer als verkanten.
    auf einfachen Pisten bleiben bis alles sitzt und davor nicht in den Tiefschnee


    Also solltest du ein Twin nehmen mit wenig bis garkein Setback.
    Duckstance mit breitem Bindungsabstand hilft das Board zu kontrollieren, mit schmalem Abstand lässt du der Kante mehr Kontrolle. Kontrolle ist am Anfang wichtiger.
    Der Flex sollte deshalb auch um die 4-5 also mittel bis weich liegen bei deinen 72kg
    Die Bindung und die Boots sollten deshalb auch mindestens mittleren Flex haben.
    Rocker im Board hilft beim Entlasten, Camber sträubt sich.
    Bei viel Rocker genügen leichtere Bewegungen, bei viel Camber sind stärkere Bewegungen notwendig um das Board zu kontrollieren. Rocker reagiert träger und verwischt mehr, Camber reagiert schneller und verweischt sehr wenig.

    • Offizieller Beitrag

    An der Frage ob Rocker oder Camber für einen leicht Fortgeschrittenen gehen die Meinungen auseinander.

    Ja, mit einem Rocker wirst du vermutlich ein paar mal weniger verkanten. Und das Arbor System funktioniert wirklich gut. Ich würde trotzdem zu einem (Hybrid-)camber greifen, gerade wenn du noch das eine oder andere zu lernen hast.

    Ich selbst werde mir nächste Saison auch nochmal ein Camber Brett zulegen, nur mit dem Ziel technisch besser zu werden und zu lernen.

    Absoluter Tipp, besonders mit einem Blick auf das Budget: Yes Basic. Bei 72 irgendwo um 155. Dazu eine gute Allround Bindung á la Burton Cartel und du hast ein großartiges Setup für die nächsten Jahre ;)

  • Allerdings ist deine Schuhgröße 44 schon sehr Grenzwertig, weil die Arbor-Boards recht schmal sind. Das Arbor Roundhouse wäre von der Breite eher was.


    Ob es wirklich passt, sieht man nur mit angeschraubten Bindungen oder?



    Was meinst du mit Hoch-und Tiefentlasten?


    Zitat

    Rocker im Board hilft beim Entlasten, Camber sträubt sich.
    Bei viel Rocker genügen leichtere Bewegungen, bei viel Camber sind stärkere Bewegungen notwendig um das Board zu kontrollieren. Rocker reagiert träger und verwischt mehr, Camber reagiert schneller und verweischt sehr wenig.


    Geht dein Tipp nun zum Camber oder zum Rocker?




    Absoluter Tipp, besonders mit einem Blick auf das Budget: Yes Basic. Bei 72 irgendwo um 155. Dazu eine gute Allround Bindung á la Burton Cartel und du hast ein großartiges Setup für die nächsten Jahre ;)


    Vielen Dank für die Empfehlung =) Mir juckt es schon richtig in den Füßen eure Tipps anzuwenden!

    • Offizieller Beitrag

    Ob es wirklich passt, sieht man nur mit angeschraubten Bindungen oder?


    Naja, anhand der mittleren waist des Brettes, also der Breit in der Boardmitte, kann man das schon ganz gut abschätzen. Das Arbor Coda ist recht schmal mit einer waist von 252mm bei 158. Bei Schuhgröe 44 wäre mir das zu knapp. Zehenüberhang macht wirklich keinen Spaß.


    Wirf mal einen Blick auf das Arbor Roundhouse ;)



    Was meinst du mit Hoch-und Tiefentlasten?



    Technik-Training meint er. Hoch- und Tiefentlasten sind zwei verschiedene Techniken, die du einsetzt um die Kante nach einem turn für den nächsten Kantenwechsel zu entlasten ;)


  • Technik-Training meint er. Hoch- und Tiefentlasten sind zwei verschiedene Techniken, die du einsetzt um die Kante nach einem turn für den nächsten Kantenwechsel zu entlasten ;)



    Wobei das heutzutage auch nicht mehr so ergiebig praktiziert wird (wenn man jetzt mal nach dem aktuellen Lehrplan vom DSV/BLT geht.. die haben die Begriffe ja auch eingeführt.. ) ;)

    Das Hoch-Tief brauchst du eher im Bereich vom Boardercross aktiv. Beim normalen fahren auf der Piste bezieht sich die Hoch-Tief-Bewegung eher auf das Regulieren (zb. ausgleichen von Bodenwellen, Unebenheiten odg.)...

    Aber lass dich von sowas nicht verwirren, das sind alles Versuche unterschiedliche Bewegungs und Handlungsabläufe des Snowboardens zu definieren ;) Viel wichtiger, gerade wenn du nicht im Kurs bist oder keinen Lehrer hast: Fahren, Fahren, Fahren! Wenn du man an dein Brett gewöhnt hat, kommt vieles Intuitiv und ist meist auch richtig so! (Was jetzt nicht heißen soll dass ein Lehrer überflüssig ist ;) )


    Ich würde zu einem Camberlastigen Board tendieren! Mit Ausnahme der Arborbretter, wenn sie dir vom Design her sowieso taugen, die funktionieren einfach auf der Kante. Das Roundhouse passt. Da dein Budget limitiert ist: Das Capita Thunderstick oder Capita NAS wären noch was.

    UND BITTE NICht BEI IDEALO KAUFEN!!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Danke für die weiteren Infos. Und die Cartel kann auch von weiteren empfohlen werden, ja?


    Also ich hab nie einen Kurs gemacht und hab die Basics von Freunden und Familie beigebracht bekommen. Ich komme aber trotzdem gut und flott den Berg runter und wie K-J schon sagt, denke ich das Üben einfach am meisten hilft.


    Also das Roundhouse gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht finde ich ja einen guten Preis. Ich würde auch am liebsten lokal kaufen, aber der Händler vor Ort hat leider noch nichts. Werden die Preise zur neuen Saison denn erfahrungsgemäß wieder teurer?
    Hast du generell eine Abneigung gegen Idealo oder nur bei Snowboards?

  • Cartel passt, auch wenns viele Alternativen gibt!


    N Kurs is trotzdem nicht schlecht ;)


    Hm, ich kauf bei sowas generell nichts.. Snowboards sowieso, ich arbeite neben meinem Studium seit 4 Jahren in Snowboardshops und da ist es einfach traurig wenn man mitbekommt das Leute bei Ideale n Brett kaufen, wo du doch in nem guten Snowboardladen eine Beratung wie hier, n guten und gerechtfertigten Preis und evtl. noch n Kaffee bekommst ;)


    So Sachen wie Amazon, naja bin ich geteilter Meinung. Es ist saupraktisch wenn man weiß was man will, ich geh aber lieber in ein Laden, halte das Elektroteil, Snowboard, etc. in der Hand.. Und meist wissen ja viele nicht, gerade wenn es um Equipment geht, egal ob Snowboard oder MTB, was sie genau wollen ;)


    Ob die Preise teurer werden - klar, wenn kein Sale drauf ist dann sind sie bis ca. 2015 erstmal UVP (außer der Planet macht mal wieder Extrasale im November :rolleyes: )


    Wenn du teurer im Sinne von Preisanstieg allgemein meinste: Nein, da bleiben die Preise gleich.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Klar, schlecht ist ein Kurs sicherlich nicht. Vielleicht ergibt sich nochmal die Möglichkeit. An meiner Uni sind eh immer super Angebote!


    Ich geh auch lieber in den Laden, obwohl ich gerade bei Elektrosachen eher auf anständige Foren vertraue also auf die "Berater" von Media Markt und Saturn. Klar, gilt das auch nicht für alle. Und viel mehr Auswahl an Elektroläden gibt's ja auch gar nicht mehr.


    Ähnlich sehe ich es halt bei den Sachen hier, darum komme ich ja her und frage. Hier in Klagenfurt direkt gibt es halt nur einen Shop, der momentan keine Ausrüstung da hat. Da ich aber nach Möglichkeit noch gerne eine Sale-Angebot wahrnehmen würde, wollt ich mich schon mal beraten lassen, was ja bislang auch super geklappt hat. Ich konnte meine Board-Suche schon deutlich einschränken, dank Euch!


    Wenn ich ein Roundhouse zum guten Preis finden sollte, werde ich glaub ich zuschlagen. Ich hab noch einiges was ich brauche, was ich dann lokal kaufen werde.


    Zum Thema Bindungen:
    Da hab ich bislang von der Burton Cartel, Mission, Malavita, Union Force / Atlas, Rome 390 (Boss) gelesen. Sind diese alle uneingeschränkt empfehlbar und welche gibt's da noch bis 200 €?

  • Ja die kann ich dir uneingeschränkt empfehlen ;) Mission ist auch ne gute Bindung, nicht ganz so hochwertig wie die anderen, was Komfort und Einstellungsmöglichkeiten angeht.


    Die solltest du eig. alle um die 130-160€ bekommen im Sale!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Ich hab im Thread von Muellmarke eine interessante Marke entdeckt. Die Bretter von NICHE gefallen mir echt gut und die Preise sind mehr als fair, wenn denn die Qualität stimmen sollte. Aber ich hab im Thread nichts negatives gelesen. Gibt es noch weitere Meinungen dazu und welches Modell würdet ihr mir empfehlen:


    Das Aether:
    - Multicamber
    - Magnetraction
    - mittelsteifer Flex
    - directional twin


    Das Theme:
    - True Twin
    - Centered Stance
    - mittlerer Flex
    - Camber


    Story:
    - mittelsteifer Flex
    - Magnetraction
    - Multi-camber
    - Directional twin???


    Knew:
    - Flat camber (ist schon eher Ausscheidungskriterium, wenn ihr mir zum Camber ratet, oder?)
    - Soft flex (s.o.)


    Die Boards sind auch allesamt in Wide erhältlich, womit ich dann mit meinen Füßen hoffentlich keine Probleme bekommen sollte =)


    Links hab ich erstmal raus gelassen, oder wäre das kein Problem. Keine Shop Seite sondern direkt auf Niche Snowboards
    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    LG und danke, dafür, dass ich in diesem Forum und den verschieden Threads schon so viel lernen konnte! :)

  • So, die Entscheidung ist gefallen. Das Arbor Roundhouse sollte in den nächsten Tagen eintreffen!
    Vielen Dank für eure Beratung =) Mal schauen, welche Bindung dann dran kommt.


    Der Winter kann kommen...

  • Ein Wortspiel nach dem anderen :D Stark! Ja, die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber das Design gefiel mir von Arbor dann doch ein wenig besser. Wenn dann in ein paar Jahren mal ein zweites oder ein neues her muss, werd ich auf jeden Fall an Niche denken und bis dahin bin ich auf deinen Testbericht gespannt.

  • Ich tendiere zur Cartel. Bin mir aber noch nicht sicher, weil die Cartel, Malavita, Force, Atlas und 390 Boss doch alle recht ähnlich sind :D Das was mich zur Cartel tendieren lässt, ist die Farbe die sich gut zum Board auswählen lässt. :cool:


    Gibt es denn noch großartig Unterschiede oder welche ist vom Flex am besten in meinem Anwendungsgebiet?

    • Offizieller Beitrag

    Die passen alle super, unterscheiden sich aber neben dem Handling, Flex, etc. auch etwas in der Passform. Hast du die Möglichkeit im shop zu testen?


    Ansonsten hängt es auch ein klein wenig davon ab, welche Boots du fährst. Die Cartel bspw. ist schon deutlich härter als die 390 - zusammen mit einem sehr harten Boot ist das ein eher hartes, direktes Setup. 390+weicher Boots vice versa.

  • Boots hab ich noch keine. Da hab ich ein Auge auf die Burton Moto (mittel-soft) oder die Burton Ruler (mittlerer Flex) geworfen. Ganz hart soll es auch nicht sein, da ich auch mal das buttern probieren möchte. Denke da an einen Mittelweg.


    Wie funktioniert denn die Kombi aus harter Bindung (Cartel) und weichem Schuh (Moto). Gleicht sich das aus oder ist das Käse?


    Shop bekommt erst im September wieder Snowboardequipment rein. Aber Schuhe kann er mir wohl bestellen zum anprobieren dort. Also werd ich da mal eine Bestellliste fertig machen =D

  • Wie funktioniert denn die Kombi aus harter Bindung (Cartel) und weichem Schuh (Moto). Gleicht sich das aus oder ist das Käse?



    ist meiner meinung nach käse. ein guter boot ist wichtiger als ne gute bindung und mit einem weichen, labrigen schuh bringt dir die beste bindung nichts. spar lieber bei der bindung ein paar euronen und steck die dafür in bessere boots. meine empfehlung wäre erst die boots zu kaufen, da du sonst ja gar nicht testen kannst ob sie ordentlich in die bindung passen. falls du die bindung jetzt unbedingt noch im sale kaufen willst würd ich deiner beschreibung nach eher was mittelhartes wie zb force, 390 oder rodeo nehmen. die cartel wäre mir da zu hart, dann eher die mission. dafür dann wie gesagt beim boot nichts sparen und den ne nummer härter kaufen. und möglichst viele anprobieren, es gibt nicht nur burton. :)

  • Ok, danke für die Info. Den Schuh wollt ich auch erst kaufen, genau aus dem von dir genannten Grund. Bin da auch nicht an Burton gebunden. War nur eine Vorauswahl. Im Shop kann mir ganz sicherlich auch noch eine gute Empfehlung gegeben werden.