Suche Allmountain/Freeride Board

  • Hey,


    suche ein neues (erstes eigenes) set up. Meinen Skill würde ich als fortgeschritten bezeichnen. Ich komme eigentlich die meisten Pisten gut runter und mache eigentlich mehr oder weniger alle Brettsportarten.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: (nur beim Board logischerweise)


    Gewicht:83


    Körpergröße:184cm


    Mann / Frau: mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 30.5


    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [80 ] Piste [ ]%
    [20 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    War in der letzten Saison 2x4Tage mit einem uralten Setup von nem Kumpel unterwegs. Schätzungsweise älter als 10Jahre. War ein 160er Nitro Team 6.3 Codename Devestator Board mit ner Burton Bindung. Ich weiß nicht genau welche Bindung das ist, ist ne relativ hochwertige Burton Bindung, steht P1MD und FLAD drauf und man kann ALLES einstellen, mehr weiß ich nicht. Der Kumpel hats mir geschenkt und meinte ich soll damit noch eine Saison fahren und das Zeug dann entsorgen....Boots habe ich mir gekauft, 2013 er Nitro Reducer, mit denen bin ich super zufrieden.
    Mit dem Set war ehrlich gesagt gar nicht so unzufrieden und war überrascht, dass ich damit so gut klargekommen bin, allerdings glaube ich, dass ich mit nem kürzeren drehfreudigeren und vor allem schnellerem Brett besser zurechtkommen würde. Gefühlt ist das Brett sehr langsam. Meine Freundin war mit nem neuen K2 Brett in fast jeder Situation schneller unterwegs als ich.


    Sonderwünsche:
    Ich suche eigentlich ein allmountain Board dass sich auch zum freeriden gut eignet. Im Park fahre ich eigentlich weniger.


    Danke und Gruß!
    Danny
    Ach ja, über Silvester gehts 7tage zum Arlberg!!! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Danny,

    deine Beschreibung klingt für mich erstmal nach einem Hybridcamber, also die klassische Camber Vorspannung mit aufgerockerter Nose und Tail. Stabil auf der Piste, bei Bedarf schnell, besserer Auftrieb im Pow und spürbar verspielter als dein altes Nitro Team.

    Länge irgendwo um 157-160. Kürzer dreht leichter, länger ist besser im Pow und tendenziell stabiler.


    Bei mondo 30.5 wirst du ein wide Board brauchen (wenn die Nitro Reducer nicht wirklich extrem kurz gebaut sind).

    Möchtest du viel switch fahren? Falls ja ein twin, falls nicht mit kleinem setback bzw. direktional á la Burton S-Rocker.

    Dazu eine gute Allround Bindung wie bspw. Burton Malavita / Cartel, Union Force / Atlas, Rome 390 (Boss), etc ;)

  • Hi Lucas,
    vielen Dank schon mal.
    Eigentlich will ich (glaube ich) nicht so viel switch fahren. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass man das so viel wie möglich switch üben sollte?!


    Kannst du mir vielleicht deine board empfehlung mit setback in die marketingsprache der verschiedenen marken übersetzen? Ich blick da voll nicht durch.


    Mit der cartel bindung habe ich mich irgendwie vorher schon angefreundet, obwohl noch nicht gefahren, aber durchweg nur positives gelesen...
    Ich hab gesehen, dass die meisten neuen burton bretter fast alle das est system haben. Damit kann/ will ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden, da ich mich nicht zwangsläufig an burton mit bindung UND brett binden will, oder was meinst du zu est?


    Danke und gruss
    Danny

  • Switch fahren, wenn man es kann ist es eine riesen Bereicherung, wenn nicht, dann kann man auch fahren, aber halt nicht so vielseitig.


    EST funktioniert super! Ich persönlich will nicht unbedingt sagen besser als mit Inserts, aber min. gleich gut ;)

    Wenn du eh eine Catel nimmst und ein passendes Board, wieso kein Burton.

    Gibt uns mal noch dein Budget ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Hm, das ist schonmal brutal eng bemessen! Klar klar, drunter ist immer gut, aber drunter wird's in dem Fall definitiv nix!


    Du willst ne Cartel, die kostet Neu zirka 240€, unter 150€ bekommst sie auch im Sale nicht. 250€ für n gscheides Brett...das wird ne ganz schwere Kiste!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Ja gut, im zweifel greif ich eh auch tiefer in die tasche, ich kenn mich doch :rolleyes:
    Hab gerade ne 2014er Cartel für 164€ gefunden


    Dann empfehlt mir mal was, ohne auf mein budget zu achten

    • Offizieller Beitrag

    oder was meinst du zu est?


    Der Channel funktioniert super und ich würde ohne zu zögern ein EST Board kaufen. Ob er jetzt so viel besser als das klassische Mounting ist sei mal dahin gestellt, das ist eine andere Diskussion.


    Mit einer Cartel machst du sicher nichts falsch.


    Wie K-J sagt, bei 400 Gesamtbudget wird's sehr schwierig. Es könnte sich lohnen mal bei Goodboards nach einem ehemaligen Testboard zu fragen, wenn das für dich klar geht. Ein Wooden (als Camber oder Hybridcamer aka "Doublerocker"), mittlerer Flex, kleiner Setback, etc. würde das ganz gut passen. Andere Bretter vielleicht noch etwas besser, aber dann müsstest du das Budget für's Board in etwa verdoppeln ;)

    • Offizieller Beitrag


    Hab gerade ne 2014er Cartel für 164€ gefunden



    Reflex oder EST?

    Dann empfehlt mir mal was, ohne auf mein budget zu achten



    Uff, da gibt's einige. Ich selbst habe mich nach ausgiebigem Testen für das Jones Mountain Twin entschieden

    Aber zur Zeit ist die Auswahl ohnehin nicht mehr allzugroß, schau mal was du so findest ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also das Mountain Twin wird ja mal in den allerhöchsten tönen gelobt!
    Welche Länge wäre denn die richtige für mich, 158 W?



    Ist ja auch ein mega Brett!


    Ob 158w oder 161w ist Geschmackssache. Mehr Auftrieb im Pow und eine längere effektive Kante vs. etwa mehr Drehfreudigkeit und immernoch ausreichend Stabilität. Das Board hat 20mm Setback und eine gerockerte Nose - du wirst also mit 83kg auch auf dem 158w nicht im Pow untergehen.


    Zur Orientierung: Ich fahre bei 181 und 78kg das Mountain Twin in 157 und hatte damit schon viel Spaß im Tiefschnee. Ein richtiges Pow-Board ist vermutlich nochmal eine ganz andere Liga, aber ich schweife ab... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Das Mountain Twin gibt's 2015 neben der normalen "multi" Version auch als Limited mit dunklem Topsheet, stärkerem Core und extra Carbon.


    Lass dich aber nicht täuschen: Die Features der limited-Edition gibt's auch schon dieses Jahr im Mountain Twin. Das 2015er multi ist also im Vergleich zum 2014er ein downgrade.

  • Ist das wirklich nur geschmachsache, ob ich 158W oder 161w nehme??


    Würden beide von der breite passen? Ich mein, der unterschied sind ja nur 2mm, 25,8 bzw. 26cm.
    Meine boots sind 30,5 lang.


    Bzgl des gewichts finde ich unterschiedlichen angaben im netz. Irgendwo werden für bei boards 70-100kg empfohlen, anderswo ist beim 158w die rede von bis 80kg und bis 85kg beim 161w???


    Was stimmt denn nu?


    Ratlose grüße
    Danny


    Ps. Cartel in L hab ich gerade bestellt...

    • Offizieller Beitrag

    Die Cartel passt super!


    Vergiss die Gewichtsangaben, das dient allenfalls zu groben Orientierung.


    Wenn deine Boots eher kurz ausfallen (Stichwort: Shrinkage, reduced footprint), solltest du mit 258 beim 158w hinkommen. Es hängt aber natürlich auch immer vom Stance und Winkel ab.


    Ich würde bei dir rein vom Bauchgefühl her zum 161w tendieren. Aber wie gesagt, ist alles Geschmacksache ;)

  • Irgendwie würde ich gerne das 158w nehmen, da mein altes 160er sehr träge ist und ich bestimmt Freude an etwas mehr drehfreude hätte. Andererseits sind die beiden Bretter wahrscheinlich überhaupt nicht vergleichbar...


    Die Vernunft sagt mir irgendwie auch 161....schwierig...:rolleyes:

  • Meine boots sind 30,5 lang.



    sprechen wir hier von 30,5cm außenlänge oder von mondopoint 30,5 (= schuhgröße 47?)?


    Irgendwie würde ich gerne das 158w nehmen, da mein altes 160er sehr träge ist und ich bestimmt Freude an etwas mehr drehfreude hätte. Andererseits sind die beiden Bretter wahrscheinlich überhaupt nicht vergleichbar...



    nach dem was du am anfang beschrieben hast (freeride, kein park) passt das 161 besser, für mehr drehfreude natürlich das 158. letztendlich ist es geschmackssache. du musst dich entscheiden ob du lieber mehr float und laufruhe möchtest oder mehr drehfreude und verspieltheit. passen würden beide. (die waist schließ ich hier mal aus, wenn mondopoint 30,5 gemeint ist dürften nämlich beide zu schmal oder zumindest sehr grenzwertig sein. bei außenlänge 30,5cm sind beide recht breit, was dann fürs kürzere sprechen würde.)