Nitro Pantera für fortgeschrittenen Anfänger?

  • Mein bisheriges Snowboard. Bisher bin ich immer Leihboards gefahren. Im letzten Winter ein Rossignol-Trickstick (Rocker - Flex 4/10 - 158) Damit war ich eigentlich recht zufrieden.


    Jetzt möchte ich auf das Nitro Pantera umsteigen und frage mich ob ich das als Anfänger schon fahren kann?


    Davor nur irgendwelches Billigzeugs, daher fehlt mir so ein bisschen der Vergleich. Boots habe ich von Burton und mir dazu auch eine passende Bindung (Burton Freestyle 2013) zugelegt.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 158cm


    Dein Körpergewicht: 78kg


    Körpergröße: 1,85m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44


    Preislimit: von: XXX - bis: 350 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [75 ]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [15 ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein
    Viel Switch ist vielleicht übertrieben, aber es sollte mit dem Board auf jeden Fall gut möglich sein. Hauptsächlich gehts aber schon in Regular Stellung den Berg runter.


    Sonderwünsche:
    Hallo zusammen, für die neue Saison würde ich mir gerne ein eigenes Snowboard zulegen und habe mich daher die letzten Tage mal in das Thema eingelesen und verschiedene Boards angeschaut. Dabei hat es mir rein optisch das Nitro Pantera (160cm von 2014) besonders angetan, welches ich für knapp 335 Euro bekommen könnte. Ich weiß, dass das ein sehr schlechtes Auswahlkriterium ist, daher wollte ich mal eure Meinung zu dem Board in Kombination mit meinem Fähigkeiten/Einsatzgebieten hören. In einem anderen Thread hier hat jemand das Board als "harte Pistensau" bezeichnet, daher habe ich die Befürchtung, dass mir das Board zu hart und zu schnell ist. Ich bin bis jetzt auch nur Rocker und kein Camber gefahren oder gewöhnt man sich da schnell dran.
    Wie schauts mit der Eignung für Powder und Park aus?
    Im Park würde ich mich nur zwischendurch mal zum Spaß aufhalten und möchte keine wahnwitzigen Stunts vollführen. Bisschen Springen und über Boxen drüber, das reicht mir schon. Wichtig ist mir, dass das Board beim Fahren Laune macht und wendig ist.


    Oder was sagt ihr zu dem Board von Rossignol, welches ich letzten Winter gefahren bin, da käme ich für netto 250 Euro dran, leider fast nur aus den USA zu bekommen, daher der Versand recht teuer im Vergleich zum Board.


    Da ich in NRW wohne werde ich pro Jahr nur einmal für circa eine Woche in richtige Berge fahren, am Wochenende bleiben mir nur Winterberg und Skihallen über. Daher möchte ich ungern ein richtig teures Board holen, da sich das sonst kaum lohnt im Vergleich zu guten, aktuellen, geliehenen Boards.


    Alternative Vorschläge (am besten zu Vorjahresmodellen) sind natürlich auch willkommen, die Masse an verschiedenen Boards erschlägt einen bei der Suche ein bisschen, wenn man neu ist. Boardlänge um 160+/-3cm sollte dabei okay sein oder?


    So, ich hoffe, dass das nicht zu viel war und ihr mir helfen könnt.


    Greetz

  • na dann fang ich mal an :)


    Boots habe ich von Burton und mir dazu auch eine passende Bindung (Burton Freestyle 2013) zugelegt.


    die freestyle ist ein ziemlich weiches anfängermodell, da hast du dir nicht gerade das beste ausgesucht wenn ich erhlich bin. gerade in kombination mit einem härteren board macht das null sinn. gibt's die möglichkeit die bindung noch umzutauschen? ich würde sie ganz ehrlich wieder los werden, sonst bringt dir auch das beste brett nichts.



    Dabei hat es mir rein optisch das Nitro Pantera (160cm von 2014) besonders angetan, welches ich für knapp 335 Euro bekommen könnte. Ich weiß, dass das ein sehr schlechtes Auswahlkriterium ist, daher wollte ich mal eure Meinung zu dem Board in Kombination mit meinem Fähigkeiten/Einsatzgebieten hören. In einem anderen Thread hier hat jemand das Board als "harte Pistensau" bezeichnet, daher habe ich die Befürchtung, dass mir das Board zu hart und zu schnell ist.


    stimmt, nach der optik zu entscheiden ist wirklch wenig sinnvoll ;) ich bin das pantera selbst noch nicht gefahren, nach den specs und dem was ich drüber gelesen hab schätz ichs aber auch als harte pistensau ein, d.h. wenig wendig und fehlerverzeihend was du ja gerne hättest. denke nicht, dass du damit glücklich wirst.



    Ich bin bis jetzt auch nur Rocker und kein Camber gefahren oder gewöhnt man sich da schnell dran.


    naja, es ist schon was anderes. erst recht wenn du auf ein brett wie das pantera umsteigst. insgesamt ist ein camber (oder hybridcamber oder tbt) für dich aber nicht verkehrt und man gewöhnt sich auf jeden fall dran. es verzeiht dann eben nicht ganz so viele fehler, aber auch da ist jedes board anders. so pauschal kann man das also nicht sagen.



    Wie schauts mit der Eignung für Powder und Park aus?
    Im Park würde ich mich nur zwischendurch mal zum Spaß aufhalten und möchte keine wahnwitzigen Stunts vollführen. Bisschen Springen und über Boxen drüber, das reicht mir schon. Wichtig ist mir, dass das Board beim Fahren Laune macht und wendig ist.


    wie eben schon gesagt, das pantera passt dazu nicht wirklich. ich würde an deiner stelle eins nehmen, das etwas weicher ist (im mittleren flexbereich). da du vorrangig piste und neben der piste fahren willst, ab und an aber auch mal switch und in den park bietet sich ein directional twin ganz gut an. ein camber würde gut passen, noch besser fände ich für dich aber ein hybridcamber oder eben die tbt. beides hat noch guten kantenhalt, verzeiht aber ein paar fehler mehr und macht daher gerade für anfänger/fortgschrittene mehr laune.



    Oder was sagt ihr zu dem Board von Rossignol, welches ich letzten Winter gefahren bin, da käme ich für netto 250 Euro dran, leider fast nur aus den USA zu bekommen, daher der Versand recht teuer im Vergleich zum Board.


    nix da mit USA. es lohnt sich wegen der hohen nebenkosten wirklich nur in ausnahmefällen ein board von dort zu bestellen.



    Boardlänge um 160+/-3cm sollte dabei okay sein oder?


    156-160 würde ich ich dir empfehlen. solls wendig sein und spass machen dann 156, willst du mehr laufruhe auf der piste und mehr auftrieb im pow dann 160.

  • ein Kollege fährt das Pantera und ich kann nur eines sagen:
    das ist ein Raceboard mit Freestyle-Shape.


    Ne, im Ernst! Das Pantera ist eine Waffe in den richtigen Händen, 100km/h und da kommt kein Adrenalin auf, Carves mit Nippeln im Schnee und schwarze Pisten werden zur Aufwärmübung.
    Aber dieses Brett würde ich nur als "Profi" kaufen, oder als Umsteiger vom Race, dem die Schuhe zu doof waren.

    With great powder comes great responsibility

  • Um die Frage zu beantworten - das Pantera ist nix für dich!


    Über die Tatsache, dass das Brett einfach nur ne Bierbank zum heizen ist und vom technologischen Standpunkt im Jahre 2012 liegt, lässt sich streiten.


    Aber das passt für einen Anfänger garnicht, vor allem nicht in der Kombi mit der Freestyle.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Irgendwie hatte ich es schon vermutet, dass das mit dem Board nicht passt, aber jetzt habe ich dann Gewissheit.
    Werde mich dann mal nach einem Board im mittelharten Flexbereich umschauen, hier im Forum habt ihr ja schon viele potentielle Boards gepostet.
    Gefallen haben mir

    • Capita NAS
    • Yes The Basic
    • Jones Mountain Twin

    Gibts da irgendwelche Marken, die ein No-Go sind, was die Qualität angeht?


    Die Burton Freestyle Bindung könnte ich auch wieder loswerden, hatte die mir erstmal nur bestellt, um die Größe zu testen, da ich mit den Boots zwischen M und L liege.
    Offiziell sind die Boots Größe 45, allerdings fallen die realistisch irgendwo zwischen 43 und 44 aus.
    Bei der Freestyle Bindung hatte ich zu den Seiten noch Platz in der Bindung, aber bei ausgefahrenem Gaspedal einen guten Überstand vorne.
    Bei einer Bindung in L hätte ich jetzt die Sorge, dass der Spalt an der Seite zwischen Boot und Bindung zu groß wird, gibt es da Bindungen die schmal ausfallen?
    Dachte jetzt an

    • Burton Mission/Cartel
    • Rome 390
    • Flux TT
  • das Gaspedal muss nicht bis zur Zehenspitze rausragen, sollte aber mit dem Schuh sauber abschliessen, vorne.


    Die Cartel wäre sicher besser für dich!

    With great powder comes great responsibility

    • Offizieller Beitrag

    Gefallen haben mir


    Capita NAS
    Yes The Basic
    Jones Mountain Twin


    Alles drei sind tolle Bretter, wobei das NAS ein ganz klassischer Camber ist und das Mountain Twin ein klein wenig Freeride-Gene hat. Das Basic hast du in der Mitte schon ganz richtig platziert ;)


    Ich würde von den dreien das Mountain Twin wählen (ok, habe ich ja auch und bin damit extrem zufrieden!)


    Gibts da irgendwelche Marken, die ein No-Go sind, was die Qualität angeht?


    Mache einfach einen großen Bogen um die ganzen Billig Marken wie Stuf, Morrow, etc.


    Der Rest ist zu großen Teilen auch persönliche Präferenz. Es gibt einige Leute, die Burton nicht besonders gut leiden könne, ich persönlich mag bspw. Nitro nicht allzugerne. Zu viele schlechte Erfahrungen im Freundeskreis, usw.


    Die Burton Freestyle Bindung könnte ich auch wieder loswerden


    Mach es!


    Alle von dir genannten Vorschläge sind um Längen besser als die Freestyle. Wenn's Burton bleiben soll: Mission, Malavita oder Cartel, Alternativen gibt's aber reichlich.

  • ich persönlich mag bspw. Nitro nicht allzugerne. Zu viele schlechte Erfahrungen im Freundeskreis, usw.


    Da ists auch gerechtfertigt, im Gegenteil zu Burton ;)


    Ich würde als leicht fortgeschrittener zum Capita NAS greifen, glaube, dass das Mountain Twin n bisschen zu anspruchsvoll ist. Ach, sagen wirs so: so wie du deine Favs aufgelistet hast, würde ich sie auch empfehlen, 1. NAS, 2. Basic, 3. MT.


    Aber jetzt nicht weil bspw. das MT nicht so gut ist, im Gottes Willen! Aber zu dir denke ich passts so am besten ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .


  • Dachte jetzt an

    • Burton Mission/Cartel
    • Rome 390
    • Flux TT


    das sind alles top bindungen. wieso hast du nicht gleich eine von denen bestellt ;)
    um deine frage zu beantworten: die rome fällt etwas schmaler aus, die flux nach meiner erfahrung eher breiter. eine burton in L sollte aber gut mit den boots harmonieren, die oben genannten mission, malavita oder cartel passen gut zu dem was du suchst.

  • Dann fällt aber Rome brutal schmal aus :D


    ich kann hier nur von meinen eigenen erfahrungen berichten. ich stand bisher in einer RK und einer TT (beide L, allerdings schon 2-3 seasons alt) und hatte bei beiden seitlich noch viel platz. in eine rome 390 (in L/XL) bekomm ich meine boots (diesselben boots) nicht rein, da sie einfach zu schmal ist. bei union und burton passt es in L, bzw. L/XL ziemlich gut. wenn flux also nicht breit ausfällt korrigiert mich, ich habs so erlebt.

  • ich kann hier nur von meinen eigenen erfahrungen berichten. ich stand bisher in einer RK und einer TT (beide L, allerdings schon 2-3 seasons alt) und hatte bei beiden seitlich noch viel platz. in eine rome 390 (in L/XL) bekomm ich meine boots (diesselben boots) nicht rein, da sie einfach zu schmal ist. bei union und burton passt es in L, bzw. L/XL ziemlich gut. wenn flux also nicht breit ausfällt korrigiert mich, ich habs so erlebt.


    Ja also bei Burton und Union hab ich massig Platz (kommt auch immer aufn Boot an) aber dann Stand ich in ner Flux DM in M, und bekam meinen Del Mar halt hinten nicht in ins Heelcup, mit L passts schon super. Rome erinnere ich mich nicht mehr, bin ich mal 2011 oder so in ner Boss gestanden. Bei Burton und Union hab ich halt mit den Del Mar n fingerbreit Platz..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • die 390 fällt definitiv schmal aus. vorallem vorne passt mein boot seitlich einfach nicht rein obwohl es nur ein 44er ist und die bindung eine L/XL. hab auch von einem kumpel ähnliches gehört. ob das jetzt bei rome generell so ist weiß ich nicht, die mob hat ja zb wieder eine ganz andere base und wirkt eher breit.


    wenn du sagst flux ist auch eher schmal dann lassen wir das mal so stehen, ich hab wenig erfahrung mit flux.


    Die Burton Freestyle Bindung könnte ich auch wieder loswerden, hatte die mir erstmal nur bestellt, um die Größe zu testen, da ich mit den Boots zwischen M und L liege. Offiziell sind die Boots Größe 45, allerdings fallen die realistisch irgendwo zwischen 43 und 44 aus.


    im prinzip kann man das aber sowieso nicht pauschal sagen. jeder boot fällt unterschiedlich lang und breit aus und ist insgesamt anders geschnitten. daher bleibt dir sowieso nichts anders übrig als dein boots zu nehmen und es auszuprobieren. vor kurzem gabs hier mal einen thread in dem jemand alle möglich bindungen bestellt und sie mit seinen boots getestet hat auf breite etc., vielleicht hilft der dir ja weiter. mit 45er boots wirst du (auch mit shrinkage) aber eher eine L bzw L/XL brauchen. brauchbare modelle wurden ja schon genannt. die union atlas und die union force kannst du in die liste noch aufnehmen. und werd bitte die freestyle wieder los solange es noch geht :)


  • das sind alles top bindungen. wieso hast du nicht gleich eine von denen bestellt ;)


    Da konnte ich ja noch nicht auf das geballte Fachwissen dieses Forums bei meiner Entscheidungsfindung zurückgreifen ;) Und ich dachte, dass ich bei einer Burton Bindung im Angebot für 85 Euro nicht viel falsch machen kann. Wollte ja eh erstmal die Größe testen. Jetzt wird sie aber den Rückweg zum Händler antreten.
    An Rome und Flux hätte ich nichtmals gedacht, da sieht man doch mal, wie viel Marketing bringt, um Ahnungslose für sich zu gewinnen.


    Bei Burton und Union hab ich halt mit den Del Mar n fingerbreit Platz..


    Bei einem fingerbreit Platz hätte ich bei der Bindung doch Sorge, dass das ein bisschen viel Spiel ist oder ist das nicht so wichtig, solange man das mit den Straps ordentlich fixiert bekommt?


    Werde denke ich mal, wenn ich im September ein Wochenende Zeit finde mal bei einem Laden in Düsseldorf vorbeischauen, der hier scheinbar zensiert ist und ein paar Sachen testen. Kann ja dank euch jetzt recht zielgerichtet suchen, danke dafür.


    Halte auch gleichzeitig die Augen nach gebrauchtem Stuff offen. Falls also einer von euch was von oben genanntem im Ruhrgebiet und Umgebung loswerden möchte und das bei einem bekannten großen Auktionshaus reinsetzt, dann werde ich das mit Sicherheit finden ;)

  • An Rome und Flux hätte ich nichtmals gedacht, da sieht man doch mal, wie viel Marketing bringt, um Ahnungslose für sich zu gewinnen.


    burton ist deshalb ja nicht per se schlecht. die freestyle aber schon. und ja, auch hersteller die nicht ganz so bekannt sind bauen gute bindungen.


    Bei einem fingerbreit Platz hätte ich bei der Bindung doch Sorge, dass das ein bisschen viel Spiel ist oder ist das nicht so wichtig, solange man das mit den Straps ordentlich fixiert bekommt?


    ein bisschen platz seitlich ist nicht so schlimm und ganz normal. wenn die straps den boot trotzdem gut fixieren passt das.