Neues Snowboard kaufen ??!!

  • Servus Servus Servus....


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ;)


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Brett für die Piste.


    Mein bisheriges Snowboardsetup: Burton Honcho 160 / Burton Mission / Burton Ambush


    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutze: Die Burton Boots würde ich gern behalten...


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    Snowboardlänge: (bisher 160)


    Körpergröße: 181 cm


    Gewicht: 70 Kg


    Bootgröße: 43 - Bindung M


    Mann / Frau: Mann
    Preislimit: von: XXX - bis: 2000 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    [x] Piste [50]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?[x] Ja[ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Ich fahre jetzt seit 3 jahren (leider viel zu selten) - hauptsächlich auf der Piste, nutze aber gern jede Möglichkeit den Tiefschnee mitzunehmen. Bin mit meinem Honcho relativ zufrieden, jedoch finde ich es etwas hart zum buttern und spielen ?( Will dieses Jahr anfangen mal ein paar Sprünge mitzunehmen....da hat es mich bis jetz fast immer auf die Schn..xxxx gehaun :D . Ab und an mal ne Runde buttern soll natürlich auch machbar sein. Kurzum: ich brauche ein Spielbrett mit dem man auf der Piste Spaß haben kann und meinen Skifahrerkumpels noch hinterherkomme. Mit Vollgas den Hang runterzuknallen ist eher nicht mein Ding ;) Kenn mich mit der ganzen Materie noch nicht sonderlich gut aus und hoffe daher auf eure Mithilfe...vllt ist ja mein Brett schon nicht die schlechteste Wahl ?(


    Achja zur Bindung noch...wollte die Mission dieses Jahr eh gegen eine Cartel austauschen - könnte mir aber auch eine Flowbindung vorstellen...was meint ihr ?(

    • Offizieller Beitrag

    Preislimit: von: XXX - bis: 2000 EUR


    Na das ist doch mal ein brauchbares Budget! 8o


    .vllt ist ja mein Brett schon nicht die schlechteste Wahl


    Die schlechteste sicherlich nicht, aber meine erste Wahl wäre es jetzt auch nicht.


    Zu deinem Anforderungsprofil würde alles mögliche passen. Bist du denn schonmal Boards mit Rocker, Camber, Tbt, etc. gefahren?


    wollte die Mission dieses Jahr eh gegen eine Cartel austauschen - könnte mir aber auch eine Flowbindung vorstellen...was meint ihr


    Was erhoffst du dir von dem Wechsel? Die Cartel ist super, ja. Aber allzu schlecht ist die Mission auch nicht.


    Und schlag dir das mit der Flow Bindung aus dem Kopf. Dafür wirst du hier eher keine Empfehlung bekommen. Die teuren Flow ab NX2 sollen zwar ganz okay sein, aber im Zweifelsfall bekommst du mit einer guten Ratsche einfach die bessere Performance und das meist zum deutlich besseren Preis. Selbst der vermeintliche Geschwindigkeitsvorteil relativiert sich, wenn die Ratschen gut funktionieren und du mit etwas Übung im Stehen anschnallen kannst.

  • Ich würd das Poncho behalten und langsam einen Quiver drum rum bauen.
    Für Pow & Park eignet sich das Trickpony sehr gut. Flat mit early rise, großer Nose und Tail und ein schönes Park-Feeling. Leider nicht ganz sooo gut für die Piste wie andere...
    Nur mal um hier was reinzuwerfen ;)

  • Zu deinem Anforderungsprofil würde alles mögliche passen. Bist du denn schonmal Boards mit Rocker, Camber, Tbt, etc. gefahren?


    Leider nein...fahre leider nur 1-2 mal im Jahr für ne Woche ins Ausland...dieses Jahr solls nach Portes du Soleil gehen ;) daher habe ich bis jetz nur Erfahrungen mit meinem aktuellen Brett. Hier in Thüringen gibts zwar im Winter ein paar Möglichkeiten zum fahren aber Abfahren die länger als 3 Minuten dauern sind nicht drin :( daher spare ich mir das Ganze...


    Was erhoffst du dir von dem Wechsel? Die Cartel ist super, ja. Aber allzu schlecht ist die Mission auch nicht.


    Bei der Mission hat sich letztes Jahr immer ne Schraube gelockert...das ging mit auf die ei...xx :cursing:



    Und schlag dir das mit der Flow Bindung aus dem Kopf.


    :thumbup: alles klar...

  • Ich würd das Poncho behalten und langsam einen Quiver drum rum bauen.
    Für Pow & Park eignet sich das Trickpony sehr gut. Flat mit early rise, großer Nose und Tail und ein schönes Park-Feeling. Leider nicht ganz sooo gut für die Piste wie andere...
    Nur mal um hier was reinzuwerfen ;)


    alles klar...Poncho für die Piste behalten und fürs "spielen" ein neues kaufen, dachte mir fast das es in die Richtung geht ;)


    du würdest also Trickpony vorschlagen....was sagt der Rest ?( - welche länge ist empfehlenswert ?(

    • Offizieller Beitrag

    Du musst für dich entscheiden, ob du einen quiver aus mehreren unterschiedlichen Boards aufbauen willst oder das eine Board suchst, dass du für alles nehmen kannst - dann natürlich eher mit Kompromissen behaftet..

    • Offizieller Beitrag

    ich würde dann eher zu nem 2. Brett tendieren ;)


    So fängt's an... Und irgendwann sind's dann drei Bretter... :saint:


    Hat das Honcho den Channel oder noch die 3-Loch Inserts? Es würde ja ggf. Sinn machen nur eine Bindung zu kaufen, die auf beide Boards passt, oder möchtest du lieber zwei komplette Setups?

  • 3-Loch Inserts....also von mir aus kann es ruhig ein komplettes neues setup werden. Würde dann ggf die Mission behalten und mal überprüfen lassen...letztes Jahr gekauft, müsste ja quasi noch Garantie drauf sein !?

  • Jo ansich müsstest da noch was mit garantie regeln können, wobei burtons regularien da ein bisschen kompliziert sind. unterschiedliche Garantien auf Base Highback straps... aber einfach über den Shop einschicken und reparieren lassen oder mit locktide zu kleistern ...
    Da du das honcho fährst würde ich dir vom voll rocker abraten.... nimm nen Hybrid twin board (flying V,C2btx... wie sie alle heißen) oder ne flat variante mit rocker in nose und tail. mein Fav.


    Mit der Cartel kannst auf jdnfall nix falsch machen, nimm die als flex variante dann hast du nicht das problem das sie nur auf channel passt.. (wer weiß was dann das dritte....brett :P wird)

  • na klar. twin= komplett symmetrisch. nose und tail Bereich exakt gleich somit besser geeignet für tricks weil es sich Switch also "falsch herum" gleich verhält.


    bei der Bauweise würde ich ein flaches Brett bevorzugen mit angehobener Nose und angehobenem Tail. sog. lowrize rocker. bei denen liegt das Brett zwischen und unter den Bindungsbereichen flach auf und nose und tail sind leicht angehoben.
    oder alternativ nen Brett mit Knick(rocker) in der Mitte camber(Vorspannung) unter den Bindungsbereichen und angehobener nose und tail.


    Die Flachen Bretter liegen meines Erachtens ein bisschen laufruhiger als die mit mittigem Rocker. jedoch sind die mit Rocker wesentlich leichter zu pressen und machen kleinere pistentricks wie nose - und tail rolls dadurch leichter. Aber da hat jmd ja schon das Trickpony vorgeschlagen..
    Ich hoffe das war ein bisschen aufschlussreicher.


    Ums zu konkretisieren:
    hybrid boards die mir recht gut gefielen und meiner Ansicht nach gut zu deiner Beschreibung passen:
    Gnu-Metal Guru/ Burton Custom twin


    Bei den Flachen Brettern tja da habe ich noch nicht genügende gefahren um objektive Vergleiche heranziehen zu können. Wenn es jedoch so eins werden sollte. achte drauf das es nen eher geringeren Flex(Härtegrad) hat, da diese Bretter durch die Bauweise nicht ganz so leicht zu buttern und pressen sind wie die Hybriden mit mittigem Knick(rocker).


    Bei der Länge hast du eigentlich glück durch deine Körpergröße, 156 157 158 159 Freestyle Boards bekommt man recht gut.

  • Servus @veraudi!


    Kannst du mir sagen, welche Schraube bei deiner Bindung locker ist? Wenn nicht tust auch ein Bild....
    Was die Garantie angeht würd ich dir nicht raten eine Bindung wegen einer losen Schraube einzusenden. Der Gomsi wird sie dir zwar sicher austauschen, aber halte ich es für etwas unnötig und du kannst eigentlich alle Probleme bei Schrauben selbst beheben-dauerhaft. Wie gesagt, wenn du mir kurz dein Problem erklärt bzw zeigst, helf ich dir gern weiter ohne Post und bla.


    Das Trickpony ist ein relativ verspieltes Brett und alles andere als aggressiv abgestimmt. Für Sulz und pow super-für harte Piste durch den Rocker recht anstrengend zu fahren. Aber gut dafür hättest du ja dein Honcho.


    Welche Bindung hast du eigentlich genau? Du sagst, sie ist noch recht neu... Dann gehe ich mal von einer Reflex Bindung aus? Sollte es eine Reflex Bindung sein würde ich nicht in eine Neue investieren, sondern die Kohle eher im Schnee aufm Kopf hauen (sofern du keine bessere Verwendung hast). Reflex Bindungen lassen sich super mit dem Channel kombinieren, haben durch die Base einen sehr schönes On-Foot Feeling und fährt sich sehr komfortabel mit dem Channel.
    cheers!