neues Board für zwei kommende Snowboardurlaube

  • Hallo Zusammen,
    nen Kumpel und ich haben soeben zwei Urlaube gebucht und es zieht uns im kommenden Jahr nach Mayrhofen ins Zilletal.
    Da ich jetzt einige Urlaube hinter mir habe, ist es endlich mal an der Zeit mein altes Board von 2005 zu ersetzen. Sollte sich ja dieses Jahr endlich mal lohnen um meinen Fahrstil mit etwas moderneren Board zu verbessern.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nitro Revolt Board von 2005 -> Gr.: 158
    Nitro Raiden Bindung von 2005
    Burton Boots -> leider habe ich das Modell jetzt nicht im Kopf


    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen. -> NICHTS


    Ich suche:


    [x ] Snowboard


    [ x] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [x ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher: 158)


    Dein Körpergewicht: 83 kg


    Körpergröße: 182 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44/45 kommt auf den Schuh an.


    Preislimit: von: 400 - bis: 650 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [x sicher ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x etwas langsamer ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [60 ]%


    [x ] Tiefschnee / Backcountry [30 wenn vorhanden ]%


    [x ] Park (Kicker/Pipe) [20-30 ab und an mal bei guter Laune ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x ] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Ich würde halt primär gerne ein Board, mit dem ich ordentlich die Pisten runterkommen und zusätzlich auch meine Skills verbesser kann. Sollte also noch einiges verzeihen können, da ich vielausprobiere.
    Ich fahre auch gerne mal einen Tag Richtung FunPark und versuche mal nen bissle zu springen -> Sind was FunPark angeht mehr Anfänger als fortgeschritten.
    Und wenn die Piste Tiefschnee hat sind wir sehr gerne dort zu finden ... Das Board sollte definitiv Tiefschnee geeignet sein


    Ich habe die Vermutung, dass ich durch meine Schuhgröße schonmal ein WIDE Board benötige. Weiß aber leider nicht welche Größe für mich die Richtige wäre. Auch Ob ich nen Rocker oder Camber Board brauche weiss ich nicht.


    Marke wäre mir schon relativ wichtig -> Richtung Nitro/Burton (natürlich lasse ich mich auch eines besseren beraten)



    Vielen Dank schonmal für eure Mühen :)


    Gruß
    Pierre

  • Nitro ist inzwischen zur Supermarkt-Marke verkommen..
    2005 sah die Welt noch anders aus, ich habe auch noch eine Raiden-Bindung aus 2005 im Einsatz :D


    Du willst also eher im Schnee neben der Piste fahren und nicht Freeriden und offene Hänge mit massig Powder rocken, wie ich das verstehe?


    Ein Board für diesen Zweck würde nämlich beim switch-Fahren und besonders beim Jibben im Park keine besonders fehlerverzeihende Figur machen.


    Ich würde mich nach einem C2BTX von Mervin (Gnu od. Lib Tech) umschauen und den shape mal testen.
    Sind gut auf Piste und im Park, können auch etwas powder und verzeihen mehr als camber-boards.

    With great powder comes great responsibility

  • Also wie gesagt primär fahre ich Piste ... und wenn die Piste etwas Tiefschnee vorweist, fahren wir dann gerne mal Abseits und dort durch.
    Aber letzendlich sollte es gut für die Piste geeignet sein und halt Fehler verzeihen.

  • Nitro ist inzwischen zur Supermarkt-Marke verkommen..


    naja, so kannst du das nicht sagen, sie habe viele massentaugliche boards, das stimmt, aber sie haben auch einige boards im Sortiment, die wirklich der absolute Wahnsinn sind. die Qualität der boards ist ausserdem auch sehr gut und nitro ist noch einer der letzten grösseren corebrands.


    mit nitro macht man sicher nichts falsch. sind top boards!

  • Würde auch zum Libtech oder Gnu Material raten......
    Die Frage ist wo man Hauptaugen merk setzt auf Piste da ist länge von Vorteil und im Park was kürzers.
    Abstriche Kompromisse muss man ein planen
    Ja es gibt Marken die Öfters anzutreffen sind...müssen aber darum nicht schlecht sein.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • als länge ist 156-159 ein guter kompromiss für dich. willst du das brett wendiger und mehr spass im park dann geht auch 154, willst du primär viel kantenhalt und laufruhe und float im powder kannst du auch 162 nehmen. ich würde mich an deiner stelle wie gesagt für die goldene mitte entscheiden, damit machst du nichts falsch.


    wide ist nur ein wort, das sagt gar nichts aus. wichtig ist die angabe der waist, die gibt die mittlere breite des boards an. welche du brauchst kann man aber jetzt noch nicht sagen, da du ja noch gar keine boots hast. die sind das wichtigste am setup und da kann man leider schlecht was empfehlen. geh in ein paar snowboard-shops und probier möglichst viele an. du kannst auch mal die suchfunktion hier im forum benutzen, auf was man beim bootkauf achten muss wurde hier schon zigfach erklärt.


    rocker kannst du ausschließen, das ist für die piste nichts. nimm entweder ein klassisches camber oder ein hybridcamber. mit dem zweiten hast du (je nach board) besseren auftrieb im tiefschnee und es verzeiht auch den ein oder anderen fehler. das oben angesprochene c2btx von libtech und gnu wäre da eine möglichkeit, es gibt aber noch viele andere passende hybride.


    ich würd mich an deiner stelle auch nich so auf burton und nitro versteifen. du sagst dir ist die "marke" wichtig, hier im forum sind marken auch wichtig. deshalb werden hier auch keine billig-boards a la crazycreek empfohlen. im snowboarden gibts aber auch andere gute (wenn nicht sogar bessere) marken als burton und nitro, nur kennt die der 0815-konsument eben nicht. trotzdem sind es qualitativ hochwertige produkte die teils aus denselben fabriken kommen.

  • ich würde nen mittelharten boot nehmen. der flex ist aber weniger entscheidend. solange du dir nicht gerade den allerweichesten aussuchst passt das. wichtiger ist, dass die boots gut sitzen und deinen fuß und vorallem die ferse gut halten. wie eben schon gesagt: suchfunktion benutzen!


    zum thema flow gilt dasselbe: suchfunktion. danach hat sich das thema flow hoffentlich erledigt ;)


    bindungsempfehlungen wären zb: burton cartel, burton mission, rome 390, rome targa, union force, union atlas, flux tt, ride rodeo, ride capo.... je nachdem ob du mittelharte oder eher steife bindungen bevorzugst passt davon die eine oder andere etwas besser.

  • jo, die neuen modelle kommen in den nächsten wochen in die läden. sind dann natürlich teurer als wenn du jetzt ein vorjahresmodell im sale kaufst.


    das t.rice kommt vom einsatzzweck schon ganz gut hin denk ich. ob die waist dir passt kann ich nich sagen, dazu fehlern die eben die boots, die du als ERSTES kaufen solltest. wenn du mal noch ein wenig geduld hast wirst du sicher auch noch weitere boardvorschläge aus dem forum bekommen...

  • Da du die Schuhe überspringen willst:
    Nimm ein Wide-Board mit Waist 260mm+


    Dann hast du mit 45er boots sicher keine Probleme.


    Falls du doch erst noch boots anprobieren willst:
    Ich bin mit dem Burton Ion absolut happy und der spart dir mind. 1cm gegenüber dem normalen Boot, was unter umständen ein "normales" Board mit 25er waist ermöglichen KöNNTE!


    zu Flow-Bindungen habe ich nix zu sagen...

    With great powder comes great responsibility

  • Da du die Schuhe überspringen willst:
    Nimm ein Wide-Board mit Waist 260mm+


    das kann natürlich passen, muss aber nicht. wann man in straßenschuhen 44/45 hat und snowboardboots sowieso schön eng sein sollen kann es gut sein, dass man am ende bei 44er oder sogar 43er boots landet. wenn die dann noch shrink-tech haben ist 260mm+ viel zu breit. und genau deshalb würde ich zuerst die boots kaufen, alles andere macht einfach keinen sinn.

  • wide oder non-wide sagt ja nichts aus.
    ich sag nur mit 43er shrink-tech boots würde ich keine 260mm+ waist fahren wollen.
    das kann natürlich jeder machen wie er will und wenn der thread-ersteller lieber zuerst das board und erst dann seine boots kauft soll mir das auch recht sein.

  • eigentlich stimme ich dirja zu, aber die Waist sagt ja kaum etwas aus, da die Bindungen gute 20-30cm davon entfernt festgeschraubt werden.
    Je nach Radius vom Board hast du da dann mehr oder weniger viel mehr als in der Mitte.


    Wie gesagt, ich habe einen 42er shrink-boot und fahre das Dirty Pillow und lebe noch...

    With great powder comes great responsibility

  • eigentlich stimme ich dirja zu, aber die Waist sagt ja kaum etwas aus, da die Bindungen gute 20-30cm davon entfernt festgeschraubt werden.
    Je nach Radius vom Board hast du da dann mehr oder weniger viel mehr als in der Mitte.


    die waist alleine sagt nicht viel aus, da hast du recht. es kommt zustätzlich auf radius, bindungswinkel, stance und vieles mehr an. sie ist aber zumindest ein besserer anhaltspunkt als das wörtchen "wide". das nutzen manche hersteller schon bei 255, andere bei 270+.


    Wie gesagt, ich habe einen 42er shrink-boot und fahre das Dirty Pillow und lebe noch...


    :D ich weiß jetzt nicht wo das board benutzt. im pow darfs ja auch gern ein bisschen breiter sein. auf der piste machst du es dir mit der breite aber unnötig schwer.

  • Moin,


    ich fahre Nitro Perez IS TLS Schuhe in 45 1/3 auf nem T Rice Pro 2104 in 161,5 mit Burton Cartel Restricted Größe L. Von der Waist (26cm) her passt das bei mir super. Das Board lässt sich ohne Schneeberührung recht steil aufkannten. Den höchstmöglichen Winkel müsste ich jetzt messen. Hoffe das hilft.


    Grüße
    Basti

    3 Mal editiert, zuletzt von NastyBasty ()

  • Hallo,


    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
    Ich habe mir jetzt diverse Boards angeschaut.


    Gibt es auch ein Board, welches etwas günstiger ist als das C2BTX.
    Mit Bindung und Boots wirds dann doch ganz schön teuer.


    Skate Banane? Was haltet ihr von dem Board?
    Würde das meinen Erwartungen entsprechen?