Neues Allround-Bord gesucht

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    - Fever (Hausmarke von Sport Sohn) Mexico Board 156, Waist 26
    - Head Bindung (keine Ahnung welche) war mir aber immer zu weich
    - Nitro Team TLS Blacker than Black MP 31.0 / Gesamtlänge 33.0



    Da ich nun auch schon ein paar Tage einige Threads durchgelesen habe, bin ich nun schon auf folgende Boards gestoßen:


    Boards:
    - Capita The Outsiders 2014 159
    - Skate Banana 159cm Wide yellow von LIB TECH
    - Ride Berzerker Wide 2014
    - Nitro - Team Gullwing Estevan Oriol Wide 13/14
    - Rossignol Jibsaw Magtek 158W
    - ....


    Bindungen:
    - Burton Mission Re:Flex
    - Nitro Machine 2014
    - ...
    Ich suche:


    [x] Snowboard


    [x] Snowboardbindung


    - [x] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 159W - 162W ?


    Dein Körpergewicht: ohne Klamotten 91 kg


    Körpergröße: 186 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 31.0


    Preislimit: von: XXX - bis: 700 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [70]%


    [x] Tiefschnee / Backcountry [10-20]%


    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x] Ja, 30-40%


    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Fahre gerne Kurven und möchte nun auch mal mehr Tricks auf der Piste machen. Schuss fahren sollte auch kurzzeitig möglich sein.


    Würde mich über Anregungen freuen.


    Gruß Michael

  • Wilkommen Michael
    Nirto Team mit Camber Shape wäre schon die richtige Richtung.Bei 70%Piste



    Die Libtech Banana sollte auch zu dir passen..Einfacher für Pistentricks......auch im Parktauglich....
    Und wenn es eine Neue Bindung sein soll empfehle ich dir mal ein paar Hersteller:Union,Flux,Burton,Ride &Rome


    Finde man solte ehr was aus dem mittleren Preissegmet greifen also lieber etwas mehr in die Bindung stecken...weil eine einfache Beginner Bindung irgentwann ein nicht mehr so taugt.


    Grüß dich


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

    • Offizieller Beitrag

    Fahre gerne Kurven und möchte nun auch mal mehr Tricks auf der Piste machen. Schuss fahren sollte auch kurzzeitig möglich sein.


    Was meinst du denn mit "Kurven fahren" ? Wenn du einigermaßen sauber auf der Kante fahren möchtest, vergiss die Rocker in deiner Liste ;)


  • Eine Head-Bindung hatte ich am Anfang auch weil billig. Nach ca. 15 verschiedenen Test- und eigenen Bindungen bin ich mit der Burton Cartel ReFlex seit ca. 100 Pistentagen damit sehr glücklich. Von den Raiden-Bindungen halte ich nicht viel seitdem ich schon so manche lockere/verlorene Schraube an den Teilen gesehen habe und die Ratschen und Straps finde ich auch nicht gut. Die Bindungen von Flux und Ride finde ich noch sehr gut.


    Ein Nitro Gullwing hatte ich mal, hab es verkauft, weil zu wenig Kantenhalt, es war aber schön drehfreudig.


    Das Rossignol Jibsaw konnte ich mal 1h testen war sehr spaßig, aggressiv und stabil, toller Allrounder mit sehr bissiger Kante und tollem Kantenhalt. Für ein Hybridcamber sehr drehfreudig, aber eher ein stabiles Board, das sehr direkt reagiert.


    Das Ride Berzerker hat mir nicht gefallen war irgendwie langweilig und mir zu steif. Hatte keine besonderen Eigenschaften und eher träge.


    Das Skate Banana habe ich noch, sehr witzig und verspielt, Schussfahren geht mit Eingewöhnung, weil es sich eigentlich immer drehen will oder wegrutscht. Man sollte dann lieber immer etwas Druck auf eine Kante geben.
    C2BTX und XC2BTX sind meiner Meinung nach bessere Allrounder, sehr drehfreudig und ausreichend stabil, reagieren etwas träger. Vielleicht wäre ein Hot Knife auch was für dich.


    Ansonsten würde vielleicht noch ein Neversummer Proto passen oder ein Jones Mountain Twin.

  • So hab mir jetzt mal aller vorgeschlagenen Boards verinnerlicht und habe so meine Vorabauswahl festgelegt.


    - Lib Tech Travis Rice Pro 157 (25,8) oder 161,5 (26)
    - Jones Snowboards Mountain Twin 158W (25,8) oder 160W (26)
    - GNU Carbon Credit 159W oder 162W (beide 26,7)
    - Lib Tech TRS XC2 BTX 157W oder 159W (beide 26)


    Was denkt Ihr soll ich die kurze oder längere Version nehmen. Die Längere ist halt besser für Powder und die kürzere wendiger, aber 91 kg sind halt schon nicht ohne und wer weiß ob ich nicht noch durchs Trainieren schwerer werde. Obwohl die kurzen Boards auch zumeist bis 100 kg freigegeben sind.

  • Bei 91kg solltest du unbedingt 160 oder länger nehmen. Sonst wird's im Tiefschnee sehr anstrengend.
    Leider spürt man jeden cm mehr Boardlänge auch negativ beim Spinnen.
    Das Carbon Credit ist quasi nahezu gleich mit dem Skate Banana.


    Ich hab kurze und lange Boards und wähle dann je nach Schneelage ein langes oder kurzes Board, ärger mich dann aber auch über dessen negative Eigenschaften. Also man hat eh oft nicht die ideale Boardlänge dran sondern meistens einen Kompromiss. Das Board müsste sich in der Länge den Fahrbedingungen anpassen. Im Tiefschnee ausfahren und dann während des Sprungs zusammenziehen und bei einer Tiefschneelandung wieder ausfahren. ;)

  • Ok danke vielmals,


    dann kommen nur noch das...
    ... Lib Tech Travis Rice Pro in 161,5 (26) und das....
    ...Jones Snowboards Mountain Twin mit 161W (26) in Frage.


    Das sind ja beides Hybridrocker, doch das Travis hat Rocker in der Mitte und Camber außen wobei das Mountain Twin Rocker außen und Camber in der Mitte hat.


    Gibt es da gravierende Unterschiede bei diesen Aufbauweisen oder fährt sich das Mountain Twin einfach stabiler, während das Travis verspielter wirkt?


    Bei den Bindungen hab ich jetzt auch mal ein bisschen gestöbert und hab mir mal folgende rausgesucht:


    - Union Travice Rice Navigator für 218,-
    - Nitro Machine 2014 für 250,- (ich weiß Nitro Bindungen sind hier im Forum verachtet <X )
    - Union Factory für 188,-
    - Ride Rodeo für 180,-
    - Union Force für 190,-
    - Rome 390 Boss für 229,-


    Bei dem Flex bin ich mir halt jetzt nicht sicher ?( , da die ersten drei Bindungen ziemlich hart Flex 8-9 sind und die anderen eher mittel bis weich.
    Hab nun noch mal die Suchfunktion vergewaltigt ;) und siehe da,


    Eine Bindung mit weichem Flex lässt viel Bewegungsfreiheit zu und ist daher gibt zum jibben und zum Buttern auf der Piste. Außerdem ist sie etwas fehlerverzeihender, da nicht jede Bewegung sofort dazu führt, dass dein Board exakt reagiert!


    Eine Bindung mit mittlerem Flex nimmt man vorwiegend als Allrounder, mit dem man alles machen kann, oder aber für die Piste oder Powder und man steht einfach mehr auf eine Bindung, die nicht so extrem direkt reagiert.


    Eine richtig harte Bindung, gibt eben am meisten Feedback und verhilft zu sehr direktem Fahrverhalten.


    Könnt ihr das so unterschreiben? Schon mal Danke.

  • Korrekt, das T.Rice dreht sich viel einfacher ist verspielter, dafür etwas träger und verwischt mehr, liegt nicht superstabil aber ausreichend zum Schussfahren bis einem die Augen tränen.


    Das Jones reagiert direkter, dreht sich nicht ganz so leicht, verwischt viel weniger und läuft sehr stabil.


    Beim T.Rice hilft der Rocker in der Mitte die Boardenden anzuheben für eine Drehung, drückt mit ein paar kg Gewichtskraft nach oben.
    Beim Jones drückt der Camber in der Mitte die Boardenden in den Schnee, die Vorspannung muss man überwinden um die Enden anzuheben, drückt mit ein paar kg die Enden in den Schnee.


    Das mit dem Bindungsflex kann ich so bestätigen, die Schuhe spielen auch eine sehr große Rolle dabei.


    Die Burton Cartel/Mission ReFlex sind meiner Meinung nach ein schöner Kompromiss zwischen weich und steif. Allrounder. Die gibt es im Sale meistens unter 170€.

  • So habe mich jetzt für das Jones Snowboards Mountain Twin mit 161W entschieden.
    Bei der Bindung schwanke ich noch zwischen der Burton Cartel 2015 L in Grainiac und der Union Factory 2015 L schwarz. Da beide ungefähr mit dem gleichen FLex aufwarten sollte ich vermutlich nach dem Preis entscheiden und da bekomme ich halt die Union für 188,- und die Burton für 225,-. Obwohl ich nun schon oft gelesen habe, das die Burton sich wertiger anfühlen sollen als die Union. Ich bin echt zwiegespalten :cursing:.