Neues Allmountain/Hybridboard

  • Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: (nur beim Board logischerweise)


    Gewicht:78


    Körpergröße:184cm


    Mann / Frau: m


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 27.5


    Preislimit: von:XXX - bis:500 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [75 ] Piste [ ]%
    [20 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [5 ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Burton Cruizer (Freestyle) mit Burton Ratschenbindung


    Sonderwünsche:
    Ideal wäre ein Board, welches viel Speed mitbringt (vorallem auch bei Flachstücken), ein geiles Fahrgefühl auf der Piste hergibt und bei Gelegenheitstiefschneerides gut abschneidet! KickerAttributes sind eher zu vernachlässigen! StepIn Bindung ist ein Muss! Bin auf eure Empfehlungen gespannt!
    Lg Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Ideal wäre ein Board, welches viel Speed mitbringt (vorallem auch bei Flachstücken), ein geiles Fahrgefühl auf der Piste hergibt und bei Gelegenheitstiefschneerides gut abschneidet!



    Da passt ein (Hybrid)camber mit tendenziell härterem Flex eindeutig und hochwertiger, gesinterter Base am besten, Länge irgendwo um 160.

    Wirf mal einen Blick auf:

    Camber: Burton Custom X (evtl. auch Custom, ist weicher), Jones Aviator / Flagship (Flagship eher in Richtung Freeride), Rome Agent, Ride DH (gibt's nur noch diese Saison, super Preise), Slash ATV, etc.)

    Hybrid: Capita BSoD, Jones Mountain Twin (fahre ich zur Zeit bei ähnlichem Profil, bin mega zufrieden, bislang die schnellste Base, die ich gefahren bin), Lib Tech Hot Knife, Never Summer Ripsaw, etc.


    StepIn Bindung ist ein Muss! Bin auf eure Empfehlungen gespannt!



    Ui, da spreche ich keine Empfehlung aus. Die hochwertigen Flow (ab NX2) sollen ganz brauchbar sein, aber ich würde in jedem Fall eine gute Ratsche vorziehen! Du bekommst so nicht nur deutlich bessere Bindungen fürs Geld, auch der vermeintliche Zeitvorteil der Schnelleinsteiger relativiert sich, wenn man mit etwas Übung die Ratsche im stehen anschnallen kann ;)

  • Der Aviator klingt pfeilschnell :)


    Gibt's beim Mountain Twin auch ältere Modelle oder sind die schlechter? Find nur das 2015er und das ist doch recht teuer!

    Ich bin leider unfähig die Ratsche schnell zu schließen, seit Jahren versuch ichs :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard123 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Aviator ist schon nicht schlecht, vor allem die Ultra Aviator Variante in der neuen Saison klingt interessant!

    Das Mountain Twin wurde bis 2013 bei Nidecker gefertigt und war qualitativ okay. In der letzten Saison wurde zu GST (Österreich) gewechselt, die Qualität ist jetzt hervorragend und das Board einfach ein Traum. Ich bin mit meinem MT 157 (bin ein paar cm kleiner und leichter) extrem zufrieden. Für extremes Highspeed bombing oder jibben taugt es nur bedingt, aber für alles andere passt es super!

    Das MT 2015 wird wieder etwas downgradet, wenn du noch ein 160 von 2014 im Sale findest, greif zu! ;)


    Und zur Bindung: Hast du mal eine wirklich gute Ratsche probiert? Bei deinem Einsatzgebiet würde sich anbieten: Burton Cartel, Union Atlas / Factory, etc.

  • Echt, Boards sind ja wirklich dein Fachgebiet! :)
    leider finde ich im Netz nicht wirklich Anbieter zu Vorjahrsmodellen, außer ama und die blaue Tomate habe ich aber auch keine guten Seiten. Hast du da vll auch noch einen Tipp?


    edit: hätt ein jones aviator 160 2014 in blau schwarz gefunden um 343,- was sagst du dazu? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard123 ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis ist gut und das Aviator würde rein den den specs her gut für dich passen.

    Wie es dir letzendlich gefallen würde ist schwer zu sagen, da ist auch viel persönliche Präferenz im Spiel. Mir selbst hat nach dem Testen das Mountain Twin besser gefallen weil entspannter zu fahren, besserer Auftrieb im Powder und trotzdem schnell genug.

    Optimal wäre es natürlich, eines der großen Saison-Openings zu besuchen - da gibt's (fast) alles zum ausgiebigen Testen ;)

  • Da ihr gerade beim Thema seid und man ja immernoch keine PMs verschicken kann...
    Lulu was kannst du noch über das MT sagen, finds recht interessant. Gerade bezüglich des "downgrades" und des Fahrverhalten. Kann ich damit immernoch schöne sidehits reißen und mir die Seele aus dem leib (n)ollien ? :D
    Und wie siehts mit dem Gewicht von dem Board aus?


    Sorry Bernhard, dass ich deinen Thread benutze! :p

    Spreading magarine all over the slopes!

    • Offizieller Beitrag

    Lulu was kannst du noch über das MT sagen, finds recht interessant. Gerade bezüglich des "downgrades" und des Fahrverhalten. Kann ich damit immernoch schöne sidehits reißen und mir die Seele aus dem leib (n)ollien ? :D
    Und wie siehts mit dem Gewicht von dem Board aus?



    Meinst du mich mit Lulu?! :p


    Zu deiner Frage:


    - Das '14er Mountain Twin ist in meinen Augen ein super Allrounder: Super auf der Piste auch für schnelleres Fahren, dank Camber, Carbon, etc. super Pop, sehr guter Kantenhalt ("mellow magnetraction"), guter Auftrieb im Pow da gerockerte Nose und kleiner Setback (aber ohne Taper), etc. Fürs jibben oder extrem-carving taugt es wohl weniger, für alles andere machtes einen rießen Spaß! ;)


    - Richtig, das normale '15er Mountain Twin ist in gewisser Weise ein downgrade: Es kommt ein anderer Core ('hard core' zum Einsatz und die carbon stringer fehlen ganz.


    - Die schwarze limited Edition dagegen hat wieder die carbon stringers und einen aufwändigeren core - also auf dem Niveau des Vorgängers.


    - Gewicht ist absolut normal. Kein Leichtgewicht wie das Ultra Aviator aber spürbar leichter als das Libtech TRS, das ich zuvor gefahren bin.

  • Meinst du mich mit Lulu?! :p

    hihihihi :rolleyes: :D

    Klingt echt richtig gut, finde es aber leider nicht mehr in 157 aus der 14er Saison.
    Und das Aviator ist ja noch Powlastiger, weiß nicht ob das für aggressives allmtn so gut ist, da ist nicht mehr viel mit kleinen ollies oder?


    Finde die Ltd Edt. irgendwie total langweilig.
    Meinst du die fehlenden Carbonstringer haben einen großen Einfluss? Und vom Gewicht her? Naja, überlege mir das MT in 157 zu holen. Vielleicht sogar 154, damits spielerischer wird... also wenn du jemanden kennst, der jemanden kennt :D

    Spreading magarine all over the slopes!

  • Ich würd dir zum Burton Juice Wagon raten. Es ist zwar steifer als das Custom X, fühlt sich aber durch die kürzere Lauffläche einfacher und weicher an, Macht durch die Pointe Nose eine super Figur im Powder und ich selbst hab die Kiste schon bis 134km/h getreten. Stocksolides und einfaches Brett was richtig spass auf snowboarden macht und mit 450 UVP auch nicht all zu teuer-gibts aus dem Jahr 2013 schon für unter 300€!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Juice Wagon würde auch passen. Dann aber bitte nicht mit einer Flow Bindung sondern einer guten Burton EST Ratsche ;)


    ich selbst hab die Kiste schon bis 134km/h getreten.


    what?! Ich glaube bei halber Geschwindigkeit würde ich schon von "schnell" sprechen! :eek:


    Mal ne ganz Blöde Frage: Wer hat an der Uhr gedreht? Hier steht 14:27 aber zmd. in dem Teil Deutschland wo ich bin ist es 16:27...



    Wo liest du denn 14:27? Mit VPN/Proxy unterwegs?



  • ja und 134 ist für mich nah- tot ;)


    Gute Frage diese Public Wi-Fi´s sind halt nicht mehr das was sie mal wahren.. ;P aber dann bin ich ja beruhigt :P

  • Ich würde mal noch das Gnu Billy Goat in den Raum werfen. C3BTX, Sintered, ist nicht DAS Pow-Board, aber bei 75/Piste 20/Tiefschnee, müsste das doch laufen. Was meint ihr?


    Find das Aviator aber schon am besten :D


    reichen dir GPS Daten oder nimmst du die wegen der Toleranz von +/- 3m nicht an ? ;P


    [ATTACH=CONFIG]8432[/ATTACH]

    • Offizieller Beitrag

    Und das Aviator ist ja noch Powlastiger, weiß nicht ob das für aggressives allmtn so gut ist, da ist nicht mehr viel mit kleinen ollies oder?


    Ach quatsch, das Aviator ist mehr Camber als das Mountain Twin. Der early-rise Rocker in der Nose ist auch weit weniger stark ausgeprägt.


    Aber wie so oft: Alles Geschmackssache. Fahre am besten zu einem der großen Testivals und bilde dir selbst eine Meinung ;)

  • das Burton Juice Wagon klingt von den specs her wirklich gut, ich mein 134km/h sind utopisch für mich :D leider find ich es vom optischen her nicht so besonders!
    vom style her tendier ich gerade sehr zu den capitas, vorallem zum bsod. Würde zu meinen Anforderungen ein capita board gut passen? bzw. weiß jemand auch unterschiede in verarbeitung zu den Modellen 13/14/15?


    edit: bzw. habe ich gerade diese Beschreibung vom Jones FLagship gelesen!! :) :
    "Der legendäre Ruf des Flagships wundert Jeremy Jones kein bisschen.
    Das ideale Freeride Snowboard kennt keine Geschwindigkeitsbeschränkung, da die Mellow Magne-Traction Technologie es fest auf dem Eis hält, während die Blunt Nose, der Directional Rocker Shape und der Camber Underfoot für den nötigen Auftrieb und der hervorragenden Stabilität im Powder sorgen. Die Holzoberseite und die verbesserten Carbon Quadrax Einsätze liefern ein spritziges und gleichzeitig dämpfendes Board, welches hervorragenden Pop aufweißt, leichter als sein Vorgänger ist und sich außerdem extrem sicher landen lässt. Wenn das Terrain Selbstvertrauen und Kontrolle verlangt, spielt das Flagship in einer eigenen Liga. Kein anderes Freeride Board der Welt kann mit seiner Power und Agilität mithalten. Mit dem Flagship wirst du dich wie ein Superheld fühlen, wenn du die steilsten Lines vernichtest!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard123 ()