Neue Saison, Neues Board

  • Hallo Leute!


    Der Sommer war ja nicht so das Wahre (zumindest in meiner Region), deshalb freu ich mich jetzt schon um so mehr auf die neue Saison :) .
    Zur neuen Saison möcht ich mir ein neues Board zulegen. Aber nicht um mein aktuelles Brett zu ersetzen, sondern als Ergänzung sozusagen.
    Und da ich hier vor gut zwei Jahren schon super beraten wurde, wollte ich auch jetzt wieder eure Meinungen hören :)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Lib Tech Skate Banana 154
    Union Force
    32 Lashed FT


    Ich suche:
    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung- [ ] normale Ratsche- [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 154 (bisher)
    Dein Körpergewicht:74-75kg
    Körpergröße:178cm
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:27
    Preislimit: von: 0- bis: 500 EUR (wobei ich nix gegen ein günstigeres Board aus der Vorsaison hab ^^ )


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    [ x] Piste [ 50]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [30 ]%
    [ x] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?[ ] Ja[x ] Nein


    Sonderwünsche:
    Meine Banane möchte ich wie gesagt behalten. Für kleinere Kicker, Rails, Boxen und Buttern find ich sie genial.
    Ich möchte jetzt aber noch zusätzlich ein aggressiveres Brett mit dem man mal ordentlich Gas geben kann, sowohl auf der Piste, sowie abseits davon.
    Ich hab im Urlaub das Jamie Phoenix getestet und fand den C3-Shape auf der Piste echt toll. Ich suche aber etwas was so zwischen C3 bzw. dominanter Camber und BTX (sprich Rocker) liegt. Denke das würde passen.


    Hab mir jetzt mal drei Bretter rausgesucht. Wollte mal eure Meinung dazu hören.


    Capita DBX 157: find ich richtig geil, von den Specs her. Nur weiß ich nicht ob 157 zu lang wäre für mich?!
    Capita Totally FKn Awesome 157: ist ja ähnlich wie das DBX. Auch hier stellt sich die Frage wegen der Länge.
    Lib Tech TRS 154


    Würde mich freuen, wenn ich ein paar Meinungen zu hören bekomme. Bin hin und hergerissen :D .


    Mfg Stef

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche aber etwas was so zwischen C3 bzw. dominanter Camber und BTX (sprich Rocker) liegt


    Na da finden wir doch was für dich :thumbup:


    Aber der Reihe nach:


    - Das TRS ist schon ganz okay, etwas zickig auf der Kante und hohes Gewicht >> ich bin vom TRS zum Mountain Twin gewechselt. Länge eher 157
    - DBX 157 und TfA passen beide ganz gut, die Länge von 157 geht auch klar. Beides ist camber-lastiger (Hybridcamber) als das TRS (Hybridrocker).


    ein aggressiveres Brett mit dem man mal ordentlich Gas geben kann, sowohl auf der Piste, sowie abseits davon.


    Ok, wenn dir das Phoenix mit C3BTX zu viel camber war, dann sollte doch ein (E/X)C2BTX ganz gut passen. Lib Tech TRS, Attack Banana, Gnu Rider's Choice, etc. irgendwas in die Richtung.


    Alternativen gibt's natürlich auch einige.


    Aber eine Frage: Du möchtest nicht viel switch fahren - Warum hast du dir dann nur twin Boards ausgesucht? Soll es denn unbedingt ein twin und kein direktionales Brett sein?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Zitat von lukas


    - Das TRS ist schon ganz okay, etwas zickig auf der Kante und hohes Gewicht >> ich bin vom TRS zum Mountain Twin gewechselt. Länge eher 157


    Ja das mit dem Gewicht ist so ne Sache bei den Mervins. Alle die ich kenne sind eher auf der schweren Seite. Ist für mich persönlich aber kein Ausschlusskriterium.


    Das Mountain Twin wär auch fein. Werd ich in Erwägung ziehen! Bist du zufrieden damit?


    Zitat von lukas


    - DBX 157 und TfA passen beide ganz gut, die Länge von 157 geht auch klar. Beides ist camber-lastiger (Hybridcamber) als das TRS (Hybridrocker).


    Ok, danke. War mir nur etwas unsicher, weil ich schon seit Jahren kein Brett mehr gefahren bin, dass länger als 154 ist.


    Zitat von lukas


    Ok, wenn dir das Phoenix mit C3BTX zu viel camber war, dann sollte doch ein (E/X)C2BTX ganz gut passen. Lib Tech TRS, Attack Banana, Gnu Rider's Choice, etc. irgendwas in die Richtung.


    Auf der Piste fand ich's geil, aber im Pow hätte ich lieber was mit ein bisschen mehr Auftrieb. Ich meine es ging, aber da fühl ich mich auf anderen Boards wohler.


    Zitat von lukas


    Aber eine Frage: Du möchtest nicht viel switch fahren - Warum hast du dir dann nur twin Boards ausgesucht? Soll es denn unbedingt ein twin und kein direktionales Brett sein?


    Ich hatte befürchtet, dass diese Frage kommt :D
    Eigentlich wollte ich drauf mit JEIN antworten. Ich möchte schon ein wenig switch fahren aber nicht soviel wie mit der Banane, mit der ich oft switch fahre und lande (beim jibben und nach kleineren Jumps). Ich hab mich einfach an den Twin-Shape gewöhnt.
    Und ein reines Twin ist ja eigentlich nur das TRS, oder? Die beiden Capita sind ja eher "Twinish" wegen dem Setback. Glaube ich zumindest, bitte korrigier mich, falls ich falsch liege.

    • Offizieller Beitrag

    Das Mountain Twin wär auch fein. Werd ich in Erwägung ziehen! Bist du zufrieden damit?


    Ja, absolut. Dem TRS habe ich keine Sekunde nachgetrauert.


    Ok, danke. War mir nur etwas unsicher, weil ich schon seit Jahren kein Brett mehr gefahren bin, dass länger als 154 ist.


    Gerade wenns auf der Piste schnell gehen soll und du Auftrieb im Pow möchtest, bietet sich doch ein längeres Board an. Und 157 ist wirklich nicht zu lang für deine Größe/Gewicht.


    Auf der Piste fand ich's geil, aber im Pow hätte ich lieber was mit ein bisschen mehr Auftrieb. Ich meine es ging, aber da fühl ich mich auf anderen Boards wohler.


    Aaah, verstehe. Wenn's dir nur um den Auftrieb geht und dir der Camber auf der Piste gut gefallen hat, kannst du ruhig auch ein (Hybrid-)camber nehmen. Die beiden Capita wären da sicher eine gute Wahl!


    Die beiden Capita sind ja eher "Twinish"


    Stimmt. Richtig direktionale Shapes sind aber was anderes. Schau dir doch zum Vergleich mal das Burton Juice Wagon an. Bin ich zwar selbst noch nicht gefahren, aber das sollte auf der Piste jede Geschwindigkeit mitmachen und im Pow ist es auch gut aufgehoben. @iRideIBK hat damit schon einige Erfahrung sammeln können und hier im Forum einen super Testbericht geschrieben ;)

  • Zitat von 'lukas"


    Stimmt. Richtig direktionale Shapes sind aber was anderes. Schau dir doch zum Vergleich mal das Burton Juice Wagon an. Bin ich zwar selbst noch nicht gefahren, aber das sollte auf der Piste jede Geschwindigkeit mitmachen und im Pow ist es auch gut aufgehoben. @iRideIBK hat damit schon einige Erfahrung sammeln können und hier im Forum einen super Testbericht geschrieben ;)


    Ok werd ich mir auch mal ansehen und mir den Testbericht hier durchlesen.
    Bei Burton gilt es halt den Channel zu beachten...Da bräuchte ich ja ne passende Baseplate. Bei meiner Force hab ich ja die 4x4.

  • Ok werd ich mir auch mal ansehen und mir den Testbericht hier durchlesen.
    Bei Burton gilt es halt den Channel zu beachten...Da bräuchte ich ja ne passende Baseplate. Bei meiner Force hab ich ja die 4x4.


    Kein Thema! Union ist grundsätzlich kompatibel.


    Stimm her Bericht zum Jw ist erste sahne!

  • Oh Mann!
    Hab mir jetzt den Bericht zum Juice Wagon durchgelesen und auch das liest sich echt interessant, verdammt :D (danke @iRideIBK, toller Bericht).


    Es entscheidet sich wohl zwischen dem Capita DBX 157 und dem Juice Wagon 157...


    Vom Einsatzgebiet her sind ja beide ähnlich.


    Grundsätzlich sagt mir das DBX mehr zu mit seinem Hybrid-Camber und dem Twin-Shape.
    Das JW ist halt ein klassischer Camber mit schmalerer Tail für mehr Auftrieb im Pow. Würd mich schon extrem reizen, obwohl ich ja eher auf nen Hybrid-Camber aus war...
    Preislich nehmen die sich nicht viel. Kleinigkeiten werden da wohl am Ende entscheiden...

  • Nur weiß ich nicht ob 157 zu lang wäre für mich?!


    bei dem gewünschten einsatzgebiet kannst du locker 156-158 fahren. wenns sehr viel pow werden soll auch 1-2cm länger. macht ja wenig sinn ein aggressiveres brett für piste und pow ein brett zu nehmen, das genauso lang ist wie dein jibboard.

  • bei dem gewünschten einsatzgebiet kannst du locker 156-158 fahren. wenns sehr viel pow werden soll auch 1-2cm länger. macht ja wenig sinn ein aggressiveres brett für piste und pow ein brett zu nehmen, das genauso lang ist wie dein jibboard.



    Ja macht Sinn :D .
    War mir wie gesagt einfach unsicher.
    Zu lang möcht ich's aber auch nicht haben. Ich denke 157 passt und ist ein guter Kompromiss zwischen Float, Speed und Wendigkeit.
    Ist dann bei Treeruns wahrscheinlich komfortabler als ein >160 Brett.

  • Zu lang möcht ich's aber auch nicht haben. Ich denke 157 passt und ist ein guter Kompromiss zwischen Float, Speed und Wendigkeit.
    Ist dann bei Treeruns wahrscheinlich komfortabler als ein >160 Brett.


    jo, 157 ist dann optimal.

  • Hey Leute!


    Hab mich jetzt entschieden (und auch schon bestellt).
    Und zwar für das Capita DBX 157 (Hybridcamber). Das wird jetzt mein Pisten/Powder Board. Die Banane behalt ich zum Jibben und chilligen fahren.


    Danke nochmal für die Beratung :) !


    Ich überleg mir jetzt aber, ob ich nicht auch gleich ne zweite Bindung besorg. Die Force ist zwar für beide Bretter geeignet, aber immer umschrauben nervt auch.


    Jetzt hab ich relativ günstig drei Bindungen gefunden:
    Burton Mission
    Burton Mission Restricted (unterscheiden sich nur durch den Anklestrap, soweit ich das sehe)
    Burton Cartel
    Union Contact


    Bin schon länger keine Burton Bindung mehr gefahren, aber über diese beiden Modelle hört man ja eigentlich nur Gutes.


    Ich denke diese Bindungen würden passen, oder?
    Stellt sich halt dann nur noch die Frage, sollte ich wirklich noch ne Zweite kaufen, welche Bindung auf welches Board?
    Gefühlsmäßig hätte ich gesagt, die etwas Weichere auf die Banane.

  • die Mission ist weicher als dieCartel, sorgt sicher fur mehr "surf"-feel im powder, aber auf der Piste würde ich auf feedback setzen und zumind. die Restricted nehmen oder eben die Cartel.

    With great powder comes great responsibility

  • würde dir bei burton auch eher zur cartel raten, wobei die mission auch zu gebrauchen ist.
    die contact kannst du nehmen, die muss aber dann auf die banane und die force aufs dbx.

  • Ja, ich tendiere auch zur Cartel.
    Ich denke die wird's werden.


    Welche Bindung dann auf das jeweilige Brett kommt, wird dann wohl egal sein, oder?
    Sind sich ja beide doch recht ähnlich, Force und Cartel. Zumindest wenn man sich diverse Reviews ansieht (bin die Cartel noch nie selber gefahren).

  • die cartel ist steifer. die würd ich dann eher aufs dbx schrauben.


    wenn du die force gern auf dem dbx hättest würde ich wiederum nicht die cartel nehmen ;)
    aufs banana passt eine weichere bindung wie zb die contact besser.

  • die cartel ist steifer. die würd ich dann eher aufs dbx schrauben.
    wenn du die force gern auf dem dbx hättest würde ich wiederum nicht die cartel nehmen ;)
    aufs banana passt eine weichere bindung wie zb die contact besser.


    Ah ok, danke.


    Ne ich denke, Cartel auf DBX passt ganz gut. Und mit meiner Banana/Force-Kombi bin ich ja sowieso zufrieden :thumbup:

  • Hey Leute,


    Mein DBX ist mittlerweile angekommen und jetzt soll wie gesagt noch ne Cartel auf das gute Stück drauf :thumbup: .


    Ich hab mich aber in meinem Eröffnungspost bei der Bootgröße vertan. Ich habe US 10.5, sprich 28.5 Mondopoint bei meinem 32 Lashed FT.


    Daher meine Frage: Cartel in M oder L? Laut Herstellerangaben würde ich kanpp in die L-kategorie fallen.