Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Nach Raceboard soll es nun ein Freeride-Board sein

Parkrocker
    In Snowboard-Therapie seit
    21.07.2012

Standard Nach Raceboard soll es nun ein Freeride-Board sein

Hallo zusammen,

ich fahre einige Jahre Snowboard. Bislang immer nur Raceboards (Silberpfeil, etc.). Ich möchte nun aber umsteigen und etwas bequemere Schuhe tragen und etwas weicher und knochenschonender den Berg runterfahren. Freue mich über Eure Hilfe

Ich suche:

[X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

Länge: (nur beim Board logischerweise)

Gewicht: 86 KG

Körpergröße: 1,76 cm

Mann / Frau: Mann

Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43

Preislimit: von:XXX - bis:800 EUR

Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

[X] Piste [95]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [5]% (Bislang mit dem Raceboard unmöglich...
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%

Vergangene Snowboards / Setups:
    F2 Silberpfeil, Hardboots von Reichle, Step-In-Bindung

Sonderwünsche:
    Ich möchte am liebsten weiterhin carven können, knochenschonender den Berg runter kommen und wenig sein...:-) Eigentlich die Eier-legende-Wollmilch-Kaschmir-Sau

Ich möchte kein Materialschrott aber auch keine High-Fly-Boards für 1.500 Euro.
    Danke Euch

Snowboardlegende Active Member Benutzerbild von Dunkelbazi79
    02.03.2011

Standard

Carven geht eigentlich mit jedem Freerideboard.
    Soll immer nur in eine Richtung gefahren werden? Dann Directional
    Darf es drehfreudiger sein oder soll es hauptsächlich auf der Kante gefahren werden?
    Bevorzugst du Laufruhe oder Grip auf harten Pisten?

steife Standard-Freerider (Camber): Burton Custom X, Nitro Pantera, Head i CT Kers, Rome Anthem, Goodboards
    drehfreudigere Hybrid-Freerider: Neversummer Premier F1, SL oder Heritage, Lib Tech Dark Series (aggressive Magnetraction) oder Lando Phoenix (sanfte Magnetraction)

Von der Länge könntest du je nachdem wie drehfreudig du das Board haben möchtest von 160cm bis über 170cm gehen.

Parkrocker
    21.07.2012

Standard

Danke für Deine Rückmeldung.
    möchte schon gerne in beide Richtungen gleichermassen fahren können. Fahre gerne auf Kante, schnell aber dennoch laufruhig.
    Ich bin nicht so der Powder-Typ und da die regulären Pisten eher geräumt und vereist sind, möchte ich immer den Grip meines Silberpfeils. Was bedeutet Magnetraction?

SnowboardGuru Active Member Benutzerbild von frzdlx
    16.09.2010

Standard

wenn du in beide richtungen gleichermaßen fahren willst bietet sich ein twin an. ist für mich aber ein wenig unrealistisch, gerade boards wie du eins suchst, also ein laufruhiger freerider zum schnellen carven in twin-bauweise.. gibt es sowas überhaupt? wieviel prozent deiner zeit fährst du denn etwa switch?

würde dir nach deinen angaben auf jeden fall zu einem camber raten, da macht auch ein hybrid keinen sinn.
    somit hat sich das thema magne-traction wohl erledigt. dabei handelt es sich um eine "gewellte" kante die besser greifen soll, gibt es aber an keinem camber board. und viele sind auch nicht unbedingt von deren carving-eigentschaften begeistert, da gibts aber durchaus geteilte meinungen. wenn du dich genauer informieren willst, dann lies dich am besten mal hier durchs forum, das thema gab es schon oft. oder du schaust mal auf den homepages von libtech und gnu nach was die hersteller darüber schreiben.

hast du dir schon gedanken über boots/bindung gemacht?

Parkrocker
    21.07.2012

Standard

Danke Dir, soory hatte das Thema Richtung mit rechts / links verwechselt Shame on me...
    Schaffe mit dem Raceboard extremcarving. Gerne möchte ich wenigstens in Ansätzen mit guter Schräglage/Grip carven.
    boots müssen vorallem bei Gr43 überdimensional breit sein. Ist zumindest bei den normalen Schuhen der Fall.
    als Bindung möchte ich eine Ratschenbindung mit gutem Halt und guter Qualität.

Snowboardlegende Active Member Benutzerbild von Dunkelbazi79
    02.03.2011

Standard

Beim Directional Twin kann man ja den Setback auch auf (annähernd) 0 einstellen. Der Unterschied vorwärts/Switch fällt dann kaum auf. Bei wenig Setback merkt man auch wenig Unterschied.

Zitat Zitat von frzdlx Beitrag anzeigen
    somit hat sich das thema magne-traction wohl erledigt. dabei handelt es sich um eine "gewellte" kante die besser greifen soll, gibt es aber an keinem camber board.
    Das Jones Flagship hat Camber (OK - a bissl Rocker an Tip und Tail) und sanfte Magnetraction, ebenso z.B. das Rossignol One Magtek. Die gewellte beisst sehr aggressiv zu, läuft aber etwas unruhiger. Ist wohl Geschmackssache.

16.09.2010

Standard

ok sorry, wusste nicht dass es von jones ein board mit magnetraction gibt und bei rossignol hatte ich nur rocker gefunden.

ich weiß nicht ob wir uns mit dem thema richtung und rechts/links jetzt richtig verstehen.
    du willst also doch nur in eine richtung fahren, ja?

bei 43er boots und dazu entsprechenden bindungswinkeln zum freeriden wirst du schonmal keine probleme mit der waist haben, schonmal ein guter anfang auf der suche.

boots würde ich an deiner stelle auf jeden fall im laden anprobieren, da ist einfach das wichtigste dass sie dir perfekt passen. allerdings gibts da auch verschiedene härtern und flexangaben, zu deinem profil passen natürlich eher harte boots. entsprechende würde ich dann auch anprobieren. die gibts von jedem namhaften hersteller und in einem guten snowboardshop sollte es idealerweise auch mehrere brauchbare zum testen geben.

Parkrocker
    21.07.2012

Standard

Zitat Zitat von frzdlx Beitrag anzeigen
    ok sorry, wusste nicht dass es von jones ein board mit magnetraction gibt und bei rossignol hatte ich nur rocker gefunden.

ich weiß nicht ob wir uns mit dem thema richtung und rechts/links jetzt richtig verstehen.
    du willst also doch nur in eine richtung fahren, ja?

bei 43er boots und dazu entsprechenden bindungswinkeln zum freeriden wirst du schonmal keine probleme mit der waist haben, schonmal ein guter anfang auf der suche.

boots würde ich an deiner stelle auf jeden fall im laden anprobieren, da ist einfach das wichtigste dass sie dir perfekt passen. allerdings gibts da auch verschiedene härtern und flexangaben, zu deinem profil passen natürlich eher harte boots. entsprechende würde ich dann auch anprobieren. die gibts von jedem namhaften hersteller und in einem guten snowboardshop sollte es idealerweise auch mehrere brauchbare zum testen geben.

Ich danke Euch für die Geduld
    Möchte fast ausschliesslich vorwärts fahren. Ich glaube, dies war gemeint :-)

16.09.2010

Standard

ok. dann solltest du nach einem directional mit etwas setback schauen und nicht nach einem true twin.

Parkrocker
    21.07.2012

Standard

Wie wäre den das f2 eliminator vs. z.B. Jones Flagship?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte