Komplette Ausrüstung Anfänger

  • Servus,
    ich bin momentan auf der Suche nach meiner ersten eigenen Ausrüstung. Hab hier die Burton Clash - Set's gefunden aber hier auch viel "negatives" drüber gelesen. Deswegen Frage ich einfach noch mit meinem Daten :)
    Wäre schön wenn wir was passendes finden!


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Hab im März diesen Jahres meinen ersten richtigen Snowboardurlaub gemacht. Vorher war ich nur 1, 2mal in einer Skihalle unterwegs.
    Hatte im März dann eine Leihausrüstung und habe 1 Tag Kurs gemacht. Am letzten Tag bin ich die Piste dann schon ganz gut runter gekommen.


    Jetzt stehen Dezember 2014 und Jan/März 2015 ingesamt 3 Urlaube an ( zwischen je 3 und 7 Tagen) sodass eine eigene Ausrüstung Lohnenswert wird.


    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard


    [ x] Snowboardbindung


    - [x ] normale Ratsche


    - [x ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht: ~ 93kg


    Körpergröße: 178


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: Schuhgröße 42


    Preislimit: von: XXX - bis: 500 EUR ( Board, Bindung& Boots)


    Fahrlevel:


    [ x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [ 90]%


    [x ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]% (


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche:





    Ich bin prinzipiell für alles offen und hoffe Ihr habt die ein oder andere Idee.
    Werde im Dezember Urlaub auf jedenfall nochmal einen Kurs machen und dann Jan/März ohne Kurs fahren! 2 oder 3 Tage Kurs ist geplant, evtl ist also das baldige Fahrlevel "fortgeschritten" zu berücksichtigen :D:P


    Danke schonmal im Vorraus :thumbup:

  • Also, an vorspannung brauchst du bei dem hohen Pistenanteil ein Camber-Brett, wegen dem Kantenhalt, und so wird dein Fahrstil nicht versaubeutelt. :D
    Für den Boot gehe in den Laden, und verbringe mal so viel Zeit wie möglich Boots anzuprobieren.
    Dann schaust du am besten, welche Bindung du mit dem Boot am besten findest, also wie der Boot in die Bindung passt.
    Beides sollten aber am am besten keinen weichen Nudeln sein..

  • hab mal grad in dem Shop in der nächsten Stadt geschaut.. da wäre folgendes im Angebot:


    Burton Invader Black 12/13 99€
    Burton Moto Black 13/14 139€
    Burton Ruler Black 13/14 169€


    Wäre da prinzipiell was brauchbares dabei?
    Kollegen von mir schwören auf Burton Boots, gibt es qualitativ gleichwertige alternativen?

    • Offizieller Beitrag

    Anprobieren.


    Burton Boots sind nicht grundsätzlich besser oder schlechter als andere. Versuche auch mal Deeluxe, Thirtytwo, Northwave, Ride, Rome, Salomon, Adidas, Nike, usw. usw.


    Kein Boot wird wie der andere sitzen. Finde den für dich passenden und gehe bei der Passform möglichst keine Kompromisse ein ;)

  • Leider eröffnet der Laden erst nächste Woche die "Snowboardecke". Deswegen ist das Boot anprobieren erstmal verschoben, mal schauen ob ich noch einen anderen Laden in der Nähe finde.




    Da ich das Board die nächsten Jahre auch nutzen will etc. wäre es sinnvoll ein Hybrid zu kaufen statt, zb nur camber oder Rocker?


    Habe da zB an das Yes Basic gedacht!?
    Wäre das was?

    • Offizieller Beitrag

    Da ich das Board die nächsten Jahre auch nutzen will etc. wäre es sinnvoll ein Hybrid zu kaufen statt, zb nur camber oder Rocker?


    Habe da zB an das Yes Basic gedacht!?
    Wäre das was?


    Ich würde dir einen Camber oder Hybridcamber nahe legen. Wenn dein Schwerpunkt auf Piste Fahren liegt, ist das einfach die beste Wahl. Stabilität, Kantengriff, Pop, es hat schon seinen Grund, warum die klassische Vorspannung auch heute noch in vielen Boards ihren Platz hat.


    Das Yes Basic ist ein wirklich gutes, solides Board. Kein High Tech aber du bekommst hier wirklich sehr viel für dein Geld. :thumbup:


    Jenachdem, ob du viel switch fahren möchtest, wäre vielleicht auch ein direktionales Board eine Überlegung wert ;)

  • Hola!


    Ich fände es interessant noch etwas über dein Fahrstil zu erfahren.
    Willst du eher schnell irgendwo runterjagen, oder eher etwas verspielter unterwegs sein?


    Das Yes Basic ist ja schon etwas auf der weicheren Seite.

    Spreading magarine all over the slopes!

  • Werd im Januar zb auch mit Skifahrern unterwegs sein, wo ich dann wohl etwas schneller die Piste runter werde.
    Unter Boardern wirds dann auch mal gemütlicher :)


    Wobei ich jetzt allerdings noch nicht wirklich sagen kann was mir im Endeffekt mehr Spaß machen wird. Bei meinem Leihboard im März habe ich allerdings gemerkt das dieses bei schnelleren Abfahrten etwas unruhig wurde, was mir nicht so gefallen hat.


    Welche Länge würde bei mir passen? (178 cm, 93kg) Dachte so an 158-160 cm?


    Das Yes Basic ist in dieser Größe allerdings nur schwer zu finden!? Was gäbe es denn noch für alternativen?

  • Wobei ich jetzt allerdings noch nicht wirklich sagen kann was mir im Endeffekt mehr Spaß machen wird.

    Wenn du dir Videos anguckst, worauf haste denn am meisten Lust?


    Joa, bei 93kg so um die 160cm ist schon ok. Kommt halt darauf an, was du vor hast. Freestyle etwas kürzer, All mtn/powpow vllt. ein Tick länger.


    Alternativen, hmm...
    - Arbor Relapse
    - Burton Custom (restricted version wäre ein True Twin)
    - Jones Mountain Twin
    - Dc Hellcity
    vllt. auch
    - Burton Juice Wagon
    - Capita Black Snowboard of Death / Defenders of Awesome / Outsiders
    - Dc Mega
    - Gnu Riders Choice / Metal Gnuru
    - Lib Tech Hot Knife
    - Ride Buck up
    - Yes Pick your line
    Manche der Boards sind aggressiv und vllt. nicht das Beste für Anfänger. Alternativen gibt es aber :thumbup:


    Hab selbst das Relapse in 159 und kam mit meinen 93kg da gut mit klar. *inzwischenwiegichaberwiederweniger*


    Mal gucken was die anderen noch vorschlagen ^^

    Spreading magarine all over the slopes!

    Einmal editiert, zuletzt von SNBBro ()

  • Die ändert sich dann natürlich, wenns eher richtung Tiefschnee gehen sollte :D



    Und im Tiefschnee fährt man eher Rocker, als Camber...
    Vielleicht leihst du dir für den Anfang mal noch Boards, bist du genau weißt wohin es geht :)


    Edit: Ich schmeiß mal noch das Burton Barracuda in den Raum.

    Spreading magarine all over the slopes!

    Einmal editiert, zuletzt von SNBBro ()

  • Ok,
    also wird bei mir auf jedenfall auf piste und tiefschnee hinauslaufen, wobei es momentan noch 90/10 ist und dann mal mehr wird...


    deswegen war meine überlegung ja ein Hybrid :saint:


    Ansonsten muss ich bisschen auf mein Budget achten, also wollt inkl. Bindung iwo bei 500€ landen, wobei in besonderen Ausnahmefällen auch 600€ drin sind :D

  • Da dein Pistenanteil ja anscheinend sehr hoch ist, würde ich mir mal das Capita Nas anschauen..
    Damit gehst du auch im POW nicht unter.. Kannst dir ja mal das Video von theHoUse..com zu dem Boatd anschauen! :D

  • Besorg dir einfach Equipment aus der letzten Saison. Kommste recht "günstig" dran... z.b. Burton barracuda statt 600, 300€. Nur als Beispiel. Da gibts echt genug. Bei Bindungen und Boots ist es das gleich :)

    Spreading magarine all over the slopes!

  • Wie siehts denn aus mit Switch fahren?
    Das ist ja auch noch relativ wichtig für die Wahl des Bretts.,


    Switch werd ich eher keinen fahren.



    Das Barracuda dann in 161cm?
    Wie siehts beim Barracuda mit Piste fahren aus? Hab jetzt gelesen das es eher für Tiefschnee gedacht ist.



    Desweiteren hätte ich das Yes The Basic gefunden in 158 und 162 cm.
    Was wäre hier für mich besser gedacht? Wäre das Board überhaupt was für meine Fahrwünsche?

    Einmal editiert, zuletzt von Marbus ()

  • Also Boots wären dann mal gekauft!
    Sind Burton ION in 9 geworden.


    Jetzt ist die Frage welches Board und welche Bindung!?


    Hab jetzt mal folgende Modelle im Blickfeld, welches würdert Ihr Empfehlen? und welche Größe wäre sinnvoll?


    1) Yes the Basic ( 158 oder 162 cm)
    2) Burton Barracuda (161 oder 165 cm)
    3) Burton Juice Wagon (157 oder 163cm)


    Alle 3 Modelle liegen preislich ungefähr im selben Rahmen.


    Vielen Dank schonmal :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt mal folgende Modelle im Blickfeld, welches würdert Ihr Empfehlen?


    Wie kommt denn genau diese shortlist zustande? Die Boards sind ja recht unterschiedlich:


    - Yes Basic: Unkompliziertes und solides Brett. Kleiner Rocker an Nose und Tail, tendenziell etwas weicherer Flex, easy zu fahren, true twin
    - Burton Barracuda: S-Rocker, Abseits der Piste vermutlich ein Traum, aber doch nicht bei deinem Einsatzgebiet?!
    - Burton Juice Wagon: Traditioneller Camber, Taper, insgesamt eher Old-School (wobei das überhaupt nicht negativ gemeint ist!)

  • hab mir das ganze eigentlich aus euren Beiträgen und durchforsten des Forums zurechtgesucht.


    Yes the basic wäre momentan eigentlich mein Favorit, rein von dem was ich gelesen hab etc.. Bin mir aber mit der Länge unsicher, weils ja eher nen weicheren Flex hat und ich ja doch bisschen was auf die Waage bring :whistling:



    Das Barracuda wurde oben mal von SNBBro in die Runde geworfen.


    Juice Wagon hab ich auch iwo aufgegriffen.