[Kaufberatung] Das Bullet muss weg!!!

  • Hallo liebe community,


    ich lese nun schon ein paar Tage intensiv hier im Forum und ohne euch hätte ich wohl den Fehler gemacht und mir ein neues Burton Bullet zugelegt, schon mal danke dafür!!!


    Kurz zu mir ich bin 32, stand zum ersten mal 2004 mit nem Brett im Schnee (vorher nur Rollbrett) und bin begeistert von diesem Sport/Hobby. Leider kam ich beruflich bedingt die letzten Jahre nicht dazu.Nun soll es nächstes Jahr mal wieder in den Schnee gehen und mein Material lässt zu wünschen übrig.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Bin im Besitz eines sehr sehr sehr alten Burton Bullet 163W, was ich damals von einem Kumpel bekommen habe (da war es schon alt), dazu hab ich mir dann eine Burton Freestyle gekauft und war bis jetzt eigentlich glücklich damit , hab ja auch fast nix anderes gefahren. Soweit wie ich mich jetzt eingelesen habe, ist das wohl beides nix und mit nem neuem Setup wird ein großer „aha Effekt“ kommen. Mit meinen Boots (Deeluxe Booster) bin ich eigentlich zufrieden und würde die gerne behalten (es sein denn Ihr sagt, da muss auch was Neues her).


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [?] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec) hatte drüber nachgedacht aber hier gibt’s eh ein klares NEIN!!! Und da habt Ihr mehr Ahnung als ich
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 163


    Dein Körpergewicht: 87-90kg


    Körpergröße: 190cm


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: EUR45, effektiv gemessen 32-33cm (außen)


    Preislimit: von: XXX - bis: 400 EUR, gerne weniger (Sale 2012/13)


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [60] Piste [ ]%
    [30] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [5] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [5] Rails [ ]% obwohl ich mir nich gleich das neue Board shreddern will :D


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Ich fahr zwar viel Piste was aber Hauptsächlich an den Leuten liegt mit denen ich fahren gehe und wenn ich kleine Kicker oder was auch immer auf der Piste finde nehme ich alles mit, Schuss fahre ich nur um Bekannte zu ärgern die meinen Sie sind schneller mit Ihren Ski.


    Soweit wie ich es hier Verstanden habe wäre wohl das Libtech T.Rice das richtige für mich, allerdings leider nicht vom Preis, verbessert mich bitte falls ich da total danebenliege.


    Länge wäre wahrscheinlich so 160 und breite 26 bei mir OK oder? (gerne auch kürzer das Bullet ist schon sehr sperrig)


    Was haltet Ihr von:


    Flow Merc 156W 2013 oder 2014 (laut Flow lang genug für mein Gewicht)
    Rome Reverb 161W 2013


    Als Bindung würde ich nach viel Lesen hier zur Burton Cartel greifen, bin aber offen für alle Vorschläge.


    Ich freue mich jetzt schon auf eure Vorschläge und bedanke mich schon mal im voraus.


    Hab ein Foto von dem Bullet im Netz gefunden, würde mich ma interessieren welches Bj. das ist.

    • Offizieller Beitrag

    und mit nem neuem Setup wird ein großer „aha Effekt“ kommen.


    Da würde ich drauf wetten! ;)


    Länge wäre wahrscheinlich so 160 und breite 26 bei mir OK oder?


    Kommt ungefähr hin, je nach Board auch ein paar cm länger.


    Soweit wie ich es hier Verstanden habe wäre wohl das Libtech T.Rice das richtige für mich, allerdings leider nicht vom Preis, verbessert mich bitte falls ich da total danebenliege.


    Das T.Rice ist ein prima Board und das 161,5 würde super passen. Es ist aber ziemlich selten im Sale zu finden und recht teuer.


    Sind die 400 Euro für Board+Bindung angedach? Das könnte echt eng werden. Eine Cartel findest du mit etwas Glück für ca 150 Euro, blieben 250 für ein Board.


    Kommt denn ggf. was gebrauchtes in Frage?


    Ansonsten: Schreib mal die Jungs von Goodboards an, die hauen ihre Vorführer ziemlich günstig raus. Frage mal, welche Wooden noch verfügbar sind - vielleicht ist da was passendes dabei ;)

  • Hab schon gemerkt das ich mit den 400€ eigentlich nicht zurecht komme und mich damit abgefunden was drauf zu legen.


    Die Cartel hab ich bis jetzt noch nicht günstig in einer vernüftigen Farbe gefunden, was gibt es für alternativen?


    Was hälst du den von:


    Flow Merc 156W 200-260€
    Rome Reverb 161W 270€
    Ride Agenda 157W 250€
    Yes The Basic 162W 350€ (schon recht teuer!!!)


    Was wäre denn überhaupt das richtige für mich Camber, Rocker oder Hybrid??


    Kann das schlecht beurteilen, da ich eigentlich nur das Bullet kenne und durch das alter ist es meiner Meinung nach recht hart und mit Vorspannung ist auch nich mehr viel.


    Bei Goodboards werde ich auch noch anfragen, hatte das schon in nem anderem Thread gelesen, war mir nur nich sicher ob das zu mir passt. Welches wäre da das richtige?? 162W Camber oder Doublerocker??

    • Offizieller Beitrag

    Welches wäre da das richtige?? 162W Camber oder Doublerocker??


    Ja, genau. Eines der beiden. Wobei neben dem Wooden auch das Apikal (etwas weicher) einen Blick wert sein könnte.


    Was wäre denn überhaupt das richtige für mich Camber, Rocker oder Hybrid??


    Wenn du wirklich 1/3 deiner Zeit abseits der Piste verbringen wirst, würde ich was mit ordentlich Rocker suchen.


    Wie viel willst du denn switch fahren? Auch abseits der Piste?

  • Ich würde gerne sogar öfter abseits fahren aber mit den Leuten mit denen ich weg fahren wird das nix.


    Abseits fahre ich zur Zeit kaum switch, da es noch nich so gut klappt wenn da mal mehr Schnee unterm Board ist, allerdings will ich mir die Option offen lassen. Das Bullet gräbt sich aber auch gerne ein, so das es extrem anstrengend wird die Nose aus dem Schnee zu halten und switch ist es dann noch schlimmer. Ich merk auf jedenfall immer am Abend was ich gefahren habe!!


    Hab gerade ne Burton Mission für 159€ gefunden, die tut`s doch auch oder??


    Bei Goodboards warte ich noch auf Antwort und einen Shop hier in meiner nähe hab ich auch mal angeschrieben ob die gerade was gebrauchtes da haben.


    Das was ich raus gesucht habe ist alles nicht zu gebrauchen??

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade ne Burton Mission für 159€ gefunden, die tut`s doch auch oder??


    Die Mission ist eine gute Bindung, aber auch ein gutes Stück weicher als die Cartel. Ist Geschmackssache, ich würde die Cartel nehmen ;)


    Aber Vorsicht hierbei: Achte daraub, dass es eine re:flex und keine EST Bindung ist (die würde nur auf ein Burton Board mit Channel passen)


    Das was ich raus gesucht habe ist alles nicht zu gebrauchen??


    Würde ich nicht so pauschal sagen, im einzelnen:


    Flow Merc: EZ-Rock, da kannst du auch gleich ein neues Bullet kaufen ;)
    Rome Reverb: Ein normales Camber Board, wäre evtl. eine Option wenn auch nicht erste Wahl (oder meintest du das Rever Rocker?)
    RIde Agenda: reiner Rocker, zu weich, zu kurz und eher ein Freestyle twin
    Yes Basic: Super gutes Board, empfehle ich echt gerne und hatte auch selbst schon eine Menge Spaß damit, ginge voll in Ordnung

  • Ja aber die Cartel hab ich, wie gesagt noch nicht zu nem guten Preis gefunden.


    Also bleibt eigentlich nur das Basic übrig, wenn sich nicht Goodboards gerade gemeldet hätte.


    Wooden 2014 162W als Camber (Rocker wäre besser oder??)
    Apikal 2014 159M (255er breite wäre wahrscheinlich zu klein oder??)
    Apikal 2014 162W Rocker oder Camber
    Apikal 2014 163XW


    Und dazu hätten die auch noch ne Union Atlas im Angebot.


    Optisch gefällt mir das Wooden besser als das Apikal, allerdings weiß ich nich wie ich die härte einschätzen soll und als Rocker gibt es nur noch das Apikal.


    Bei Camber und mehr härte muss ich doch wieder richtig kämpfen im Tiefschnee oder hab ich das was falsch verstanden??

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied Camber vs. Double Rocker (=Hybridcamber nach unserer Definition) wiegt schwerer als ein anderes Topsheet.


    Auf gleiten.tv gibt's übrigens ein ganz gutes Video Review zum Apikal, schau da rein ;)


    Die Union Atlas passt super. Wenn der Preis stimmt, schlag zu!

  • Also bei mehr Powder besser das Apikal Doublerocker, wenn es ein Camber wird spielt es keine große rolle ob Apikal oder Wodden?? Hab ich dich da richtig verstanden??


    Und ein Doublerocker ist vielseitiger oder??


    Dann würde ich mehr zum Apikal tendieren, da Doublerocker. Falls die das aber nun doch nich mehr habe und eh nur noch Camber zu Auswahl stehen wirds das Wooden, das design gefällt mir einfach besser.


    Noch was passt 162W mit 260mm waist bei meinen 32-33cm Latschen??


    Edit:


    Also zu Auswahl steht jetzt nur noch das


    Apikal 162W Camber mit Union Atlas (Testboard)


    oder


    Yes the basic 162W mit Burton Mission (oder Vergleichbares)


    Bei dem Yes müsste ich 100€ drauf legen, hätte allerdings alles neu, nen Camrocker und true twin.


    Kann mir vielleicht nochmal jemand vor und nachteile aufzählen um mir den letzten ruck zu geben??


    DANKE!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Canamo ()

  • Hab jetzt noch das GNU Carbon Credit für nen guten preis gefunden, sollte doch auch in 159w passen oder nicht??


    Und dazu hab ich ne Union Contact gefunden nur leider finde ich nich viel zu der Bindung, also ehr weniger gut??

  • Das Goodboards ist ja leider nur noch als Camber zu haben, zumindest als Testboard und neu ist es mir einfach zu teuer.


    Bei dem Yes hab ich leider bedenken das es mit den 260mm Waist nicht ganz ausreicht, mein Bullet hat 265mm und da steh ich auch schon ein gutes Stück über dem Brett.


    Hatte das mit dem CCS bzw. Banana so verstanden das es zwar Rocker sind aber mit Camber an Nose und Tail. Bin noch nie nen Rocker gefahren, aber ich denke die verspieltheit würde mir schon zusagen und das plus an Auftrieb wäre ja auch ehr ein Vorteil.


    Würde die Union Contact denn gut dazu passen??

    • Offizieller Beitrag

    Hatte das mit dem CCS bzw. Banana so verstanden das es zwar Rocker sind aber mit Camber an Nose und Tail.



    Der Rocker ist war im Vergleich zu den letzten Jahren etwas weniger 'continuos', aber immer noch deutlich ausgeprägt. Der 'mild camber' ist in Echt eigentlich auch keiner, das Skate Banana bzw. CCS ist und bleibt ein Rocker. Mit allen Vor- und Nachteilen - aber das muss ja nicht schlechtes heißen ;)


    Wenn du ein gutes Angebot findest: Greif zu, probier's auch und vielleicht willst du danach (wie viele überzeugte Rocker Fahrer) nie wieder was anderes :thumbup:


    Die Union Contact geht dazu auch in Ordnung.

  • Das CCS und das Banana sind BTX ohne Camber an den Enden und haben einen sehr starken Rockercharakter, drehen sich wie blöde, laufen nur mit etwas Kantendruck geradeaus.
    Die mit Camber an den Enden heißen C2BTX, XC2BTX und C3BTX und kosten etwas mehr, dafür laufen sie stabiler und reagieren auch agiler. C2BTX finde ich fast genauso drehfreudig wie BTX. C3BTX empfand ich wie ein aggressiveres Camberboard. XC2BTX müsste so dazwischen liegen, konnte ich leider noch nicht fahren.


    Die Contact ist eher eine Freestyle-Bindung, passt zu einem Rocker.


    Die Boards die du bisher genannt hattest passen alle sehr gut auf deinen Äußerungen. BTX ist was ganz anderes, das ist Drehwurm, Zipfelbob, als ob man sich in die Mitte von einem Karrussel setzt, Anhalten bevor einem Schlecht wird geht mit Kantendruck.


    Übrigens finde ich den Titel von deinem Thread sehr gut. Der Spruch sollte allgemein gelten. LOL

  • Danke erstmal für die Hilfe!!!


    Ich werd wohl morgen mal zu dem Shop fahren und mir da nochmal ein paar Bretter zeigen lassen, bin gespannt mit was ich dann endgültig nach Hause komme. Es kommt ja eh immer alles anders als man denkt.


    Das Capita NAS haben die auch noch für nen guten kurs, mal sehen ob ich meine Boots da unter bringen kann.


    Ich werd dann die Tage mal bericht erstatten was es schluss endlich geworden ist.

  • Keine Angst ist natürlich die "wide" version und wenn ich schon in den shop fahren (gute 90km) dann nehm ich meine Boots natürlich mit.

  • @dunkelbazi


    Ich dreh mich ja schon gerne aber irgendwann würde ich auch gerne mal gerade aus fahren, sonst komm ich ja nie unten an!! Also besser doch kein CCS?!


    In dem shop gibt es diese Woche noch 20% auf Bretter und Bindungen, da sollte ich doch wohl fündig werden. Von den 400€ bin ich mittlerweile auch weg und leg lieber nochmal ne Schüppe drauf.


    CCS + Contact würden mich 480€ kosten