Hossa,
ich bin mit einem Helt eine Zeitlang gefahren. Idee und Verarbeitung sind gut aber: Das Teil ist definitiv KEIN Helm. Sein Innenleben ist eine sehr dünne Plastikhartschale (die man problemlos zusammendrücken kann), auf die eine Mütze gesteckt wird. Die Dämpfung, und hier kommt das größte Problem, ist ein paar Milimeter dicker Schaumstoff, der am Ende der Mütze hängt und nach Innen gewölbt wird. Die Hartschale soll Schutz bieten vor Spitzen Gegenständen und Steinen. Auf der HP steht auch: "Der helt ist kein Schutzhelm im klassischen Sinne. Er soll den Kopf lediglich vor Schürfungen und schwachen Stößen schützen und die Krafteinwirkung bei Stürzen flächig verteilen. Durch die sehr kompakten Abmessungen können Dämpfungseigenschaften wie bei Schutzhelmen nicht eingehalten werden."
Wie gut (oder schlecht) aber die Dämpfungseigenschaften wirklich sind im Vergleich zu einem Helm - DAS steht nirgends geschrieben. Aus gutem Grund? Siehe unten das Thema Ribcap... Hinzu kommt das du, wenn du keine Brille und keine dicke Jacke anhast mit dem Teil einen Hang zur Ballonkopf-Optik hast, und das trotz dieser geringen Abmessungen
Ähnlich, bloß ohne Hartschale sondern mit einem sich bei Aufschlag verhärtendem Material, ist auch das System von Ribcap. Lies dir allerdings mal den Test zum Thema Ribcap durch, vor allem den Test mit der Fallhöhe im Vergleich zu einem richtigen Helm... das gibt dann zu denken und den Schwenk zu einem echten Helm...
Sendung vom 22.01.2008 - Kassensturz - SF1
Zuerst misst der Materialwissenschafter das Dämpfungsverhalten des Skihelms. Die Maschine simuliert einen Sturz auf den Hinterkopf aus anderthalb Metern Höhe. Die europäischen Normen schreiben einen Grenzwert von 250 g (Erdbeschleunigung) vor. Diese Anforderung schafft unser Testhelm locker, die Kurve verläuft deutlich unter dem Grenzwert.
Die Ribcap kann der Ingenieur nicht aus 1,50 Meter testen, denn bei einer Fallhöhe von 20 Zentimetern überschreitet sie bereits den Grenzwert. «Das Produkt ist für einen Helm sicher nicht zulässig», urteilt Rolf Stämpfli, Materialwissenschafter der Empa. Nur wenig schlechter schneidet die günstige Mütze ab.
Auch informativ: YouTube - ADAC Ski- und Snowboardhelmtest 2009 ab Minute 3:28
Ganz ehrlich, so was will ich bei einem Unfall nicht (mehr) auf dem Kopf haben, da ziehe ich mir lieber nur eine Mütze auf... oder am Allerbesten einen Helm, die sehen heutzutage mittlerweile echt stylisch aus und sind auch ultraleicht...

LinkBack URL
About LinkBacks

War vor ein paar Tagen auch auf der Seite, nachdem den Treat hier gelesen hatte. Hab mir dann auch die Meinungen durchgelesen. Mir ist nur aufgefallen dass es keine Schreibfehler bzw. 5 Ausrufezeichen, wie es zb. öfter bei **** ließt, gibt.

Lesezeichen