Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Helt pro

Contest Rider
    In Snowboard-Therapie seit
    09.02.2011

Standard Helt pro

Hi,

Hat jemand mit den Helmen von Helt Pro Erfahrung?
    Ich hätte gerne mal gewusst, ob die Beanies was taugen (langlebig ist) und halt was ihr noch so über den Helm sagen könnt.

Mfg Holex

SnowboardPro Active Member Benutzerbild von Papa_RICO
    13.09.2010

Standard

Hossa,

ich bin mit einem Helt eine Zeitlang gefahren. Idee und Verarbeitung sind gut aber: Das Teil ist definitiv KEIN Helm. Sein Innenleben ist eine sehr dünne Plastikhartschale (die man problemlos zusammendrücken kann), auf die eine Mütze gesteckt wird. Die Dämpfung, und hier kommt das größte Problem, ist ein paar Milimeter dicker Schaumstoff, der am Ende der Mütze hängt und nach Innen gewölbt wird. Die Hartschale soll Schutz bieten vor Spitzen Gegenständen und Steinen. Auf der HP steht auch: "Der helt ist kein Schutzhelm im klassischen Sinne. Er soll den Kopf lediglich vor Schürfungen und schwachen Stößen schützen und die Krafteinwirkung bei Stürzen flächig verteilen. Durch die sehr kompakten Abmessungen können Dämpfungseigenschaften wie bei Schutzhelmen nicht eingehalten werden."

Wie gut (oder schlecht) aber die Dämpfungseigenschaften wirklich sind im Vergleich zu einem Helm - DAS steht nirgends geschrieben. Aus gutem Grund? Siehe unten das Thema Ribcap... Hinzu kommt das du, wenn du keine Brille und keine dicke Jacke anhast mit dem Teil einen Hang zur Ballonkopf-Optik hast, und das trotz dieser geringen Abmessungen

Ähnlich, bloß ohne Hartschale sondern mit einem sich bei Aufschlag verhärtendem Material, ist auch das System von Ribcap. Lies dir allerdings mal den Test zum Thema Ribcap durch, vor allem den Test mit der Fallhöhe im Vergleich zu einem richtigen Helm... das gibt dann zu denken und den Schwenk zu einem echten Helm...

Sendung vom 22.01.2008 - Kassensturz - SF1

Zuerst misst der Materialwissenschafter das Dämpfungsverhalten des Skihelms. Die Maschine simuliert einen Sturz auf den Hinterkopf aus anderthalb Metern Höhe. Die europäischen Normen schreiben einen Grenzwert von 250 g (Erdbeschleunigung) vor. Diese Anforderung schafft unser Testhelm locker, die Kurve verläuft deutlich unter dem Grenzwert.
    Die Ribcap kann der Ingenieur nicht aus 1,50 Meter testen, denn bei einer Fallhöhe von 20 Zentimetern überschreitet sie bereits den Grenzwert. «Das Produkt ist für einen Helm sicher nicht zulässig», urteilt Rolf Stämpfli, Materialwissenschafter der Empa. Nur wenig schlechter schneidet die günstige Mütze ab.

Auch informativ: YouTube - ADAC Ski- und Snowboardhelmtest 2009 ab Minute 3:28

Ganz ehrlich, so was will ich bei einem Unfall nicht (mehr) auf dem Kopf haben, da ziehe ich mir lieber nur eine Mütze auf... oder am Allerbesten einen Helm, die sehen heutzutage mittlerweile echt stylisch aus und sind auch ultraleicht...
    Geändert von Papa_RICO (22.02.2011 um 12:33 Uhr)

Moderator Active Member Benutzerbild von Mario
    05.11.2009

Standard

Hab's mal hierher verschoben.
    Fahre ab und zu auch mal mit nem Helt Pro durch die Gegend...das dann aber auch eher in der Halle und nicht im Fun Park. Ist eher für Show als für Schutz gedacht das sollte klar sein.
    !! SUPPORT YOUR LOCAL BRAND !!

Klick: snowboarden.de@facebook

Rocker& Camber Guide, so siehts aus: klick hier

PistenStyler
    24.02.2011

Standard

Hallo Zusammen,
    ich „oute“ mich gleich mal vorab als vertretende Person von helt-pro®.
    Wie Papa_RICO schon beschreibt ist der helt kein Helm im herkömmlichen Sinn.
    Wenn man vom reinen Wirkungsgrad beim Dämfungsverhalten ausgeht und die DIN EN 1077 als Maßstab heran nimmt, dann kann ein helt nicht mit einem „Helm“ im klassischen Sinn mithalten.

Zur Erklärung:
    Es gibt eine europäische Richtlinie in der Schutzausrüstungen klassifiziert und bewertet werden. Diese Richtlinie heisst PSA - persönliche Schutzausrichtung 89/686/EEC oder auf englisch Personal Protection Equipment (PPE).

Diese Richtlinie unterteilt sich in drei Kategorien, wobei sich der herkömmliche Helm in der Kategorie 2 und ein helt (ich glaube auch das Ribcap) in der Kategorie 1 ansiedelt.
    Die Kategorie 3 ist vorbehalten für schwere Schutzausrüstung die im industriellen Bereich eingesetzt wird (Atemschutzmasken, Schutzanzüge etc.)

Im Fall des helts heisst es PPE model category I, 89/686/EEC.

Alle Anforderungen, die diese Kategorie verlangt, erfüllt der helt.
    Somit gehört ein helt-pro faktisch zu einer Schutzausrüstung.

Wir haben den helt natürlich einer Prüfung (schon vor dem ADAC Testbericht) unterzogen.
    Das Ergebnis war, dass der helt drei von vier Prüfkriterien der DIN EN 960 mit positiven Ergebnis besteht.
    Das ist zum einen der Durchschlagtest, bei dem ein spitzer Gegenstand auf den Kopfschutz geschlagen wird, die Prüfung auf Abriss des Kopfschutzes vom Kopf und die Prüfung des Gurtsystemes an sich inkl. des Einhand-Magnet-Verschlusses.
    Die Hartschale ist somit zwar dünn (Zitat Papa_RICO) erfüllt aber hinsichtlich Durchschlag-Test ihre Funktion.

Es ist richtig, dass der helt den Dämpfungstest nicht besteht, wie man sich aufgrund der Abmaße auch vorstellen kann.
    Trotzdem bietet er mit Sicherheit mehr Schutz als eine Mütze. Anbetracht der Tatsache, dass auf der Piste immer noch die Hälfte der erwachsenen Wintersportler ohne jeglichen Kopfschutz unterwegs sind (im Fahrradbereich noch wesentlich mehr), sollte man den helt schon als Alternative für absolute Helmmuffel sehen.

Selbst eine Mütze bietet mehr Schutz, z.B. gegen Schürfungen durch Eis oder Äste, als keine Mütze. Somit kann man sich vorstellen, das der helt diese Schutzfunktion deutlich übersteigt.

Einer unserer Teamrider hatte letztes Jahr einen schweren Crash - Kopfüber!
    helt pro ® - HELT PRO - CRASH TEST* 2010 ERFAHRUNGSBERICHT
    Er hatte schon mal keine Kopfverletzung!

Fazit:
    Der helt ist lt. Definition der PSA ein Kopfschutz!! Ob dieser zu wenig oder ausreichend Schutz bietet muss jeder für dich selbst entscheiden.

Ein Helm nach DIN EN 1077 kann auch kein 100% Schutz sein.
    @Holex: Gern kannst du dir einen helt-pro bei uns im Shop bestellen und ihn anprobieren. Wenn er dir im Vorfeld nicht genügend Sicherheit vermittelt, dann schickst du ihn einfach wieder zurück.

Ps. Beim Wintersport trägt man nun mal dicke Klamotten und oft große Brillen. Somit wirkt ein helt alles andere als klobig.

SnowboardPro Active Member Benutzerbild von Papa_RICO
    13.09.2010

Standard

Hosa,

zunächst einmal finde ich die Idee mit Mütze und Helm grundsätzlich gut. Du schreibst hier nichts anderes als ich auch, nämlich dass der Helt kein Helm ist. Auf euere HP gab es ja den Vorschlag von einem Kunden, eventuell die Schale mit 1 cm Hartschaum zu verfestigen. Die Schale ist im Vergleich zu einem Helm dünn und lässt sich problemlos zusammendrücken. Wie du selber schreibst seid ihr mit dem Ribcap vergleichbar. Leider schreibst du hier nichts zum Thema Dämpfung, das wäre nämlich für mich interessant - weil hier der Ribcap wohl scheinbar ab einer Fallhöhe von 20 cm versagt.

Und das ein Helm kein 100%ier Schutz ist ist auch klar, aber die Normen gibt es auch nicht umsonst... wer was braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. FÜR MICH ist der Helt so wie er jetzt ist nicht geeignet. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Entscheidung.

Ob klobig oder nicht kann ja auch jeder für sich selber entscheiden, ich finde es klobig... YouTube - Christian Neureuther trägt helt-pro
    Vor allem schade, weil mich der Einsatz des Helt v.a. auch für's Radeln interssiert hätte. Aber mit einem T-Shirt zusammen geht das FÜR MICH gar nicht.

PistenStyler
    24.02.2011

Standard

Schau mal hier: Fahrradhelm - Die Alternative | schützende Kopfbedeckung für Fahrradfahrer
    Das sind die ersten Radl-Modelle. Durch dünnere, sommerliche Stoffe, sowie Visor oder Krempe wirken die auch zum Shirt nicht klobig.
    Aber du hast Recht - das muss jeder selbst entscheiden.
    Bestell dir doch einfach mal ein Sommermodel.

Im Inneren der Frühjahrsmodelle ist auch kein Fleece sonder ein 3D-Mesh.

So, jetzt aber gut der "Werbung" Sorry!

Prorider Benutzerbild von Matthew
    05.08.2011

Standard

@ Helt- pro: ich hätte eine Frage betreffend Eurer Website und dem Meinungs- Portal!
    Weshalb sind alle 107 Meinungen verschiedenster Personen am 06.06.2011 verfasst worden?
    Siehe: HELT-PRO ® - Deine Meinung zur Alternative zum Snowboardhelm

”Snowboarding.. the nicest way to get in touch with mother earth.. believe me”

K-J
    K-J ist offline
    POWvernichter Active Member Benutzerbild von K-J
    23.05.2010

Standard

Zitat Zitat von Matthew Beitrag anzeigen
    @ Helt- pro: ich hätte eine Frage betreffend Eurer Website und dem Meinungs- Portal!
    Weshalb sind alle 107 Meinungen verschiedenster Personen am 06.06.2011 verfasst worden?
    Siehe: HELT-PRO ® - Deine Meinung zur Alternative zum Snowboardhelm

”Snowboarding.. the nicest way to get in touch with mother earth.. believe me”
    War vor ein paar Tagen auch auf der Seite, nachdem den Treat hier gelesen hatte. Hab mir dann auch die Meinungen durchgelesen. Mir ist nur aufgefallen dass es keine Schreibfehler bzw. 5 Ausrufezeichen, wie es zb. öfter bei **** ließt, gibt.
    Seltsam......
    Lieber ein Brett am Fuß als eins vorm Kopf, aber lieber ein Brett vorm Kopf, als 2 am Fuß

K-J
    K-J ist offline
    POWvernichter Active Member Benutzerbild von K-J
    23.05.2010

Standard

Edit: Aus Langeweilie hab ich mir jetzt nochmal die Kommentare druchgelesen und es gibt doch Schreibfehler
    Lieber ein Brett am Fuß als eins vorm Kopf, aber lieber ein Brett vorm Kopf, als 2 am Fuß

PistenStyler
    24.02.2011

Standard

Hallo Zusammen,
    das ist natürlich ein riesen Fehler. Da das selbe Datum aber bei allen Kommentaren, selbst den Antworten, auftaucht, kann es sich hier eigentlich bloss um einen Programmierfehler handeln. Wir werden das prüfen.
    Es kann sein, dass manche Kommentare gebündelt kommen, da wir die Bitte einen Kommentar zu schreiben nur alle paar Tage raus senden.

Auch wenn wir kein kommerzielles Bewertungssystem nutzen, kann ich euch versichern, dass das echte Kommentare von Kunden sind!

Was die teilweise enorm gute Darstellung (z.B. die 5 Ausrufezeichen) betrifft:
    Wir sind noch eine relative kleine und jung Marke. Wir sind noch nicht SO bekannt. Demzufolge: Wer uns findet hat uns meistens gesucht, weil z.B. auf Messen gesehen. Das sehen wir auch an den wenigen Rückläufern. Somit fällt das Ergebnis auch überdurchschnittlich gut aus. Die schlechten Meinung werden auch schon noch kommen :-(

Ich hoffe ihr glaubt uns!

Wie schon oben angeboten, ist es gar kein Problem bei uns zu bestellen, aufzuprobieren und sich sein eigenes Urteil bilden.
    Wenn das nicht so gut ausfällt, dann schickt ihr das Teil zurück und teilt uns eure Meinung mit. Wir wären sehr dankbar.

In diesem Sinne
    Einen fetten Winter und viele Grüße
    Thorsten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte