Freestyle Board gesucht

  • Hallo Leute, ich bin 16 Jahre alt und hab endlich genug Geld gespart um mir ein neues Board zu kaufen 8o


    Alllssoooo


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)



    Dein Körpergewicht: 60kg


    Körpergröße:175cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 41


    Preislimit: 300€ fürs Board, die Bindung 150€


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [50]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [25]%
    [x] Rails [25]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich will im Park mehr lernen, aber auf der Piste auch Tricks machen können, sollte ein weiches Board sein mit Flex 3 wäre gut. Achja ich hab mir voriges Jahr Boots gekauft und zwar die Nike Weapon.


    Ich hätte auch ein Board im Auge und zwar das Nitro Womens Spell Zero 2013, aber dort steht Körpergewicht 45-55kg.. wären die 5kg zu viel schlimm? Das Board hat ja einen sehr weichen Flex also denk ich das es dadurch vl doch zu weich wird wenn ich auch noch "zu" schwer bin... oder?


    War auch am überlegen mir die Nitro Zero Bindung zu holen, hab ich schon mal getestet und fand ich richtig gut nur muss sie halt zum Board passen.. und da weiß ich noch nicht so recht welches ich nehme (is zwar eine männerbindung aber ist das wichtig?)



    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    :)
    Danke schon im Vorraus :P 8o

  • Ich hätte auch ein Board im Auge und zwar das Nitro Womens Spell Zero 2013, aber dort steht Körpergewicht 45-55kg.. wären die 5kg zu viel schlimm? Das Board hat ja einen sehr weichen Flex also denk ich das es dadurch vl doch zu weich wird wenn ich auch noch "zu" schwer bin... oder?


    ich kenn das board selbst nicht. den specs nach klingt es nach der weiblichen version des nitro swindle. daher würde es auf jeden fall zu dir passen wenn du wie du sagst vermehrt park fahren und jibben und auf der pisten tricksen willst.


    die angabe "45-55kg" bezieht sich ja nicht auf das modell spell sondern nur auf eine bestimmte länge davon. an welche länge hattest du denn gedacht? in den specs bei nitro finde ich bei keiner länger diese angabe, sondern alle längen gehen dort bis mindestens 65kg. ganz allgemein kann ich dir aber sagen, dass du diese körpergewicht-angabe nicht zu ernst nehmen solltest. das wurde hier im forum auch schon oft diskutiert und die wenigsten halten sich daran. die größe muss zu dir passen und damit is gut ;) meine empfehlung für dich rein von der länge wäre das 145er. allerdings hat das brett (wie fast alle damenbretter) eine sehr schmale waist und du mit 41 eher große boots. kannst du mal die außenlänge deiner boots messen?


    War auch am überlegen mir die Nitro Zero Bindung zu holen, hab ich schon mal getestet und fand ich richtig gut nur muss sie halt zum Board passen.. und da weiß ich noch nicht so recht welches ich nehme (is zwar eine männerbindung aber ist das wichtig?)


    wenn es die bindung in einer für deinen boot passenden größe gibt spricht eigentlich nichts dagegen eine (weiche) männerbindung zu nehmen. allerdings gibts ja auch passende damenbindungen, wieso willst du keine davon? von nitro-bindungen wird übrigens meistens abgeraten, die qualtität und haltbarkeit sollen nicht besonders gut sein. ich würde mich eher nach einer anderen umschauen. union, ride, rome, flux und burton bauen gute bindungen, da würde ich mich mal auf den homepages durchklicken.


  • die angabe "45-55kg" bezieht sich ja nicht auf das modell spell sondern nur auf eine bestimmte länge davon. an welche länge hattest du denn gedacht? in den specs bei nitro finde ich bei keiner länger diese angabe, sondern alle längen gehen dort bis mindestens 65kg. ganz allgemein kann ich dir aber sagen, dass du diese körpergewicht-angabe nicht zu ernst nehmen solltest. das wurde hier im forum auch schon oft diskutiert und die wenigsten halten sich daran. die größe muss zu dir passen und damit is gut meine empfehlung für dich rein von der länge wäre das 145er. allerdings hat das brett (wie fast alle damenbretter) eine sehr schmale waist und du mit 41 eher große boots. kannst du mal die außenlänge deiner boots messen?


    Okey, das die Körpergewicht-angabe nicht so ernst genommen werden soll find ich gut :thumbup:
    Hab meine Boots abgemessen und die Länge ist 31cm.. aber ich hab vor einer Weile in der blauen tomate nachgefragt und die meinten das würde erst am Schuhgröße 44 ein Problem werden.. was sagt ihr dazu?


    wenn es die bindung in einer für deinen boot passenden größe gibt spricht eigentlich nichts dagegen eine (weiche) männerbindung zu nehmen. allerdings gibts ja auch passende damenbindungen, wieso willst du keine davon? von nitro-bindungen wird übrigens meistens abgeraten, die qualtität und haltbarkeit sollen nicht besonders gut sein. ich würde mich eher nach einer anderen umschauen. union, ride, rome, flux und burton bauen gute bindungen, da würde ich mich mal auf den homepages durchklicken.


    Ich kenne mich mit Bindungen ehrlich gesagt nicht so aus.. und wie ist das da mit den Größen?..
    Gut dann nehme ich wohl nicht die Nitro Zero danke für die Warnung!
    Passt dann klick ich mich mal durch, worauf muss ich da allgemein schauen das die Bindung auf ein Freestyle Board passt? Dazu muss die Bindung ja weich sein oder?


    & thx für deine Antwort ^^

  • Hab meine Boots abgemessen und die Länge ist 31cm..


    wirklich 31cm? sind das männer oder frauenboots? 31cm sind schon ziemlich lang für einen 41er boot, da wirst du mit nem damenboard in der standard-breite nicht hinkommen. zumindest nicht mit dem nitro, das ist nicht gerade breit. such eher mal nach einem brett mit einer waist von 240mm oder sogar etwas mehr. kann sein, dass du sogar mit einem weichen männer jibboard in einer entsprechend kurzen länge besser bedient wärst, da die etwas breiter sind.


    aber ich hab vor einer Weile in der blauen tomate nachgefragt und die meinten das würde erst am Schuhgröße 44 ein Problem werden.. was sagt ihr dazu?


    das ist ne sehr pauschale aussage und noch dazu ziemlicher quatsch. wenn überhaupt, dann könnte man sagen, dass man bei "normal breiten" männerboards bis schuhgröße 44 so ziemlich alles fahren kann, aber selbst das stimmt nicht in jedem fall. damenboards sind ja viel schmaler, da hast du mit 44 bei keinem brett eine chance.


    Ich kenne mich mit Bindungen ehrlich gesagt nicht so aus.. und wie ist das da mit den Größen?..


    ja, das ist jetzt ne gute frage da dein boot so groß ausfällt. wenns ein damenboot ist würde ich nach einer damenbindung in der größten größe, also je nachhersteller L oder L/XL, schauen. wenns ein männerboot ist harmoniert er mit einer männerbindung sicher besser. da bräuchtest du dann bei den meisten hersteller vermutlich eine M. such dir aber erstmal eine passende raus, dann kann man über die größe reden.


    Passt dann klick ich mich mal durch, worauf muss ich da allgemein schauen das die Bindung auf ein Freestyle Board passt? Dazu muss die Bindung ja weich sein oder?


    ja genau, ich würde eine eher weiche bindung nehmen. sag nochmal wegen dem boot bescheid, dann kann ich dir ein paar bindungsvorschläge machen.

  • Beschreib mal bitte wie du auf die 310mm gekommen bist. Du hast deine Bootlänge gemessen?
    Schreib mal bitte deine Fußlänge. Einfach Maßband auf den Boden vor eine Wand legen, Fuß drauf und ablesen. Oder auf einem Blatt, außen um deinen Fuß herumzeichnen und dann die Gesamtlänge messen.


    Gnu Ladies Pickle
    Rome Wildcat
    Gnu Ladies Choice
    YES Basic
    Arbor Cadence
    Capita Birds of a feather


    nur so ein paar Ideen...

    Spreading magarine all over the slopes!

  • wirklich 31cm? sind das männer oder frauenboots?


    Ja.. is ein Männerboot aber er sitzt wie angegossen :D und ja sind echt 31cm


    Beschreib mal bitte wie du auf die 310mm gekommen bist. Du hast deine Bootlänge gemessen?


    Ich hab den Boot auf der Sohle der von Ferse bis zu Spitze abgemessen.. und meine Fußlänge ist 25,5cm


    Hab grade gesehen das es 42er Boots sind, vergesse das immer hab Schuhgröße 41 aber bei den Snowboardboots 42 weil die klein geschnitten sind.. 8|


  • Hab grade gesehen das es 42er Boots sind


    :rolleyes: Typisch...


    Stößt du, wenn du den Boot an hast, mit den Zehen vorne an?
    Ich versteh nicht, wie du bei einer Fußlänge von 25,5 auf 42er Boots kommst
    255 ist doch eher so zwischen 40-41, oder nicht? Fallen wohl kleiner aus.


    Dann check mal die Boards durch bzgl. der Breite in der Mitte.

    Spreading magarine all over the slopes!

  • Ja.. is ein Männerboot aber er sitzt wie angegossen :D


    ist ja nicht schlimm nen männerboot zu fahren. er muss gut sitzen und wenn er das tut ist doch super :thumbup:


    Ich hab den Boot auf der Sohle der von Ferse bis zu Spitze abgemessen..


    genau so hatte ich das auch gemeint.


    Hab grade gesehen das es 42er Boots sind, vergesse das immer hab Schuhgröße 41 aber bei den Snowboardboots 42 weil die klein geschnitten sind.. 8|


    wenn wir jetzt also von einem 42er männerboot mit außenlänge 31cm ausgehen musst du dir das spell leider aus dem kopf schlagen. du brauchst ne waist von mindestens 24,0 oder besser sogar um die 24,4 damit du da keine probleme bekommst. boardlänge würde ich wie gesagt um die 145-147 vorschlagen. schau dir mal die oben gemachten vorschläge von @SNBBro an, ob da was entsprechend breites dabei ist. wenn nicht bleibt dir sehr wahrscheinlich nur ein männerboard. ist aber kein problem, da gibts genug weiche kurze zur auswahl ;) solls unbedingt ein flat sein oder wäre auch was anderes ok? falls ja, an was hast du so gedacht?


    bei der bindung würd ich wegen den boots nun doch nach einem männermodell schauen. auch hier würd ich was weiches, freestyle-lastiges nehmen. ein paar beispiele wären zb union contact, flux rk, ride revolt, rome mob, burton mission (oder wenns ein sehr weiches highback sein darf die burton infidel). die nitro zero würde aber auch gut passen. ich wollte dir davon jetzt nicht komplett abraten, vorallem wenn sie dir beim testen gefallen hat. man liest öfter mal von haltbarkeits-problemen, wie oben von @philnizz geschrieben wurde gibts aber auch genug leute die mit nitro zufrieden sind.

  • Stößt du, wenn du den Boot an hast, mit den Zehen vorne an?
    Ich versteh nicht, wie du bei einer Fußlänge von 25,5 auf 42er Boots kommst
    255 ist doch eher so zwischen 40-41, oder nicht? Fallen wohl kleiner aus.


    Ja ich stoße vorne leicht an, und rutsch nicht raus, bin eine halbe saison damit gefahren und haben perfekt gepasst.
    Der Typ der sie mir in der blauen tomate verkauft hat meinte er gibt mir mal Männerboots zum anprobieren die sehr klein geschnitten sind..


    boardlänge würde ich wie gesagt um die 145-147 vorschlagen. schau dir mal die oben gemachten vorschläge von SNBBro an


    Ja die Boardlänge find ich auch gut :)
    Habs mir angeschaut, es steht bei manchen Boards bei der Breite "normal" schätzt mal das wird dann zu schmal sein oder?
    Und die meisten sind bisschen zu teuer 300€ wär perfekt in meinem Budget aber 350€ würde ich notfalls wenn ich das perfekt Board gefunden habe auch ausgeben.


    solls unbedingt ein flat sein oder wäre auch was anderes ok? falls ja, an was hast du so gedacht?


    Was anderes wäre auch ok, mir ist es wichtig das es ein weiches Freestyle/Parkboard ist und das ich damit switch fahren kann, mehr will ich gar nicht :P ach ja und pink sollte es nicht sein haha
    Ich such schon den ganzen Tag aber ich muss auf so viel achten das is gar nicht so einfach... :S


    bei der bindung würd ich wegen den boots nun doch nach einem männermodell schauen. auch hier würd ich was weiches, freestyle-lastiges nehmen.


    Stimmt.. ich werde mich dann glaub ich zwischen dem Ride Revolt Binding und der Nitro Zero entscheiden.

  • Das GNU Pickle (Männerboard) in 147cm Länge dürfte auch passen.
    http://www.gnu.com/snowboards/pickle/#board-specs
    Hat eine Waist von 24,6cm und ist für 35-75+ kg ausgelegt.
    Mit deinem Gewicht dürfte das prima passen und farblich ist das Board auch toll.


    Das Board ist ein BTX-Shape, also ne Art rocker, was sehr fehlerverzeihend zu fahren ist, macht beim Jibben und im Park massig Laune und sorgt IMHO für eine steile Lernkurve.
    Später würde ich dann auf ein (hybrid)-Camber umsteigen, mit dem du die gelernten Tricks perfektionieren kannst.

    With great powder comes great responsibility

  • Das GNU Pickle (Männerboard) in 147cm Länge dürfte auch passen.
    gnu.com/snowboards/pickle/#board-specs
    Hat eine Waist von 24,6cm und ist für 35-75+ kg ausgelegt.
    Mit deinem Gewicht dürfte das prima passen und farblich ist das Board auch toll.


    Danke! Das Board würde mir eigentlich gefallen.. aber ist flex 5,5 nicht ein bisschen hart?

  • puuh..


    Anfängerboards sind in der Regel sehr weich, aber du willst ja kein Anfängerboard?!


    Wenn du jetzt ein Rocker mit weichem flex hast, bleibt da kein Pop mehr übrig und das Brett wird zur schlaffen Nudel.. und damit will sich keine(r) rumschlagen müssen.. :D
    Durch den Shape lässt sich das Board sowieso besser durchbiegen.



    Das ladies Pickle in 148 richtet sich überdies an Gewichtsklassen 45-90+ kg und hat ebenfalls einen Flex von 5.5 ausgeschrieben.


    Meine Freundin drückt 10 kg weniger auf die Waage (aber auch >10cm weniger Beine) und fährt ein 146er Mervin Board (Roxy Eminence, Flex 6) und kommt damit beim Buttern gerade so klar.
    Du solltest mit deiner Grösse (Hebel) und dem Gewicht also locker ein 5,5er Mervin-Flex stemmen können. :)

    With great powder comes great responsibility

    • Offizieller Beitrag

    und meine Fußlänge ist 25,5cm


    Hab grade gesehen das es 42er Boots sind


    Welche Boots sind das denn? Die müssen ja wirklich sehr klein ausfallen, wenn sie dir bei 255 passen.


    Was anderes wäre auch ok, mir ist es wichtig das es ein weiches Freestyle/Parkboard ist und das ich damit switch fahren kann, mehr will ich gar nicht


    Na da gibt's doch viele weiche und kurze true twin Boards, die da passen können.


    Soll's denn ein Rocker sein?


    Alternativ könntest du dir auch ein paar flat Boards á la Yes Public oder Capita Ultrafear anschauen. TBT (Bataleon / Lobster) wäre natürlich auch eine Option ;)


    aber ist flex 5,5 nicht ein bisschen hart?


    Das Pickle ist keine ultraweiche Jib-Nudel aber alles andere als hart ;)

  • Ja ich stoße vorne leicht an, und rutsch nicht raus, bin eine halbe saison damit gefahren und haben perfekt gepasst.


    das klingt doch perfekt, genau so soll es sein! ich denke nicht, dass die boots dir zu groß sind, zumal nike ja sowieso klein ausfällt.


    Und die meisten sind bisschen zu teuer 300€ wär perfekt in meinem Budget aber 350€ würde ich notfalls wenn ich das perfekt Board gefunden habe auch ausgeben.


    such dir erstmal dein traumboard aus. wo es das dann günstig zu kaufen gibt ist wieder eine andere frage. mit 300€ budget solltest du aber keine probleme haben, erst recht nicht wenn du eins aus der vorsaison nimmst.


    Was anderes wäre auch ok, mir ist es wichtig das es ein weiches Freestyle/Parkboard ist und das ich damit switch fahren kann, mehr will ich gar nicht ach ja und pink sollte es nicht sein haha


    pink sind die meisten männerboards sowieso nicht :D


    dann passt zu dir von flat über hybridrocker und tbt bis hin zu einem reinen rocker eigentlich alles.


    das empfohlene gnu pickle 147 würde zb super passen. da du nitro scheinbar magst kannst du dir ja auch mal die männerversion des spell anschauen, das sollte dann das swindle sein. das gibts auch in 145 mit einer passenden waist. capita horrorscope in 145, academy propaganda rc in 146 oder rome artifact rocker in 144 würden auch passen, genauso wie das lobster jib in 144 oder das bataleon disaster in 145 falls du die tbt magst. es gibt noch unzählige andere boards, ich hab jetzt einfach nur mal ein paar der weicheren sorte aufgezählt ;) wenn du es ein wenig härter und pistentauglicher aber immernoch verspielt willst passen boards wie das pickle 147, das capita ultrafear 147 oder das rome postermania 147 besser.

    Einmal editiert, zuletzt von frzdlx ()

  • Anfängerboards sind in der Regel sehr weich, aber du willst ja kein Anfängerboard?!


    Nein ich will kein Anfängerboard :)


    Du solltest mit deiner Grösse (Hebel) und dem Gewicht also locker ein 5,5er Mervin-Flex stemmen können.


    Okey.. dann sind meine bedenken ja unnötig :D


    Welche Boots sind das denn? Die müssen ja wirklich sehr klein ausfallen, wenn sie dir bei 255 passen.


    Sind die Nike Vapen


    Soll's denn ein Rocker sein?


    Nein, muss eh keins sein


    Alternativ könntest du dir auch ein paar flat Boards á la Yes Public oder Capita Ultrafear anschauen. TBT (Bataleon / Lobster) wäre natürlich auch eine Option


    Ja!! Ein Board mit TBT wollte ich eh haben, aber die sind meist so teuer.. hab auch noch kein passendes gefunden, aber davon hab ich nur gutes gehört und kommt auch auf jeden Fall in Frage.
    Letztes Jahr wollte ich mir das Bataleon Distoria 2013 holen, aber hatte zu wenig Geld dafür, und durch das eine Jahr is es auch nicht billiger geworden und das gibts fast nirgendwo..


    Das Pickle ist keine ultraweiche Jib-Nudel aber alles andere als hart


    Ich denk das Board kommt in die engere Auswahl, gefällt mir sehr gut! Trotzdem werd ich noch bissi weiter schaun :)


    erst recht nicht wenn du eins aus der vorsaison nimmst.


    Ja das hab ich mir auch schon gedacht :)


    pink sind die meisten männerboards sowieso nicht


    Da hast du wahrscheinlich Recht :D


    Danke für die ganzen Vorschläge! Ich werd sie mir alle morgen in Ruhe mal durchschauen :)
    Ja ich war mal ein Wochenende bei einem Nitro Test we Boarden und da hab ich mich mit dieser Marke scheinbar unbewusst angefreundet :love:
    Hab oben schon geschrieben wegen TBT, würde mir auch sehr gefallen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Miari ()

  • Ja!! Ein Board mit TBT wollte ich eh haben, aber die sind meist so teuer.. hab auch noch kein passendes gefunden, aber davon hab ich nur gutes gehört und kommt auch auf jeden Fall in Frage.
    Letztes Jahr wollte ich mir das Bataleon Distoria 2013 holen, aber hatte zu wenig Geld dafür, und durch das eine Jahr is es auch nicht billiger geworden und das gibts fast nirgendwo..


    das distortia ist dir leider zu schmal. ich hab ja eben schon ein paar bretter mit tbt vorgeschlagen. bataleon disaster und lobster jib würden passen. das bataleon airobic und das lobster park eigentlich auch, nur gibts die leider erst ab 148. und bezahlbar sind disaster und jib auf jeden fall, da findet sich was unter 300€ :thumbup:

  • Macht der 1cm so viel aus..? obwohl desto kleiner desto besser trickst man richtig?


    genau, je kürzer desto drehfreudiger und wendiger. im park und beim tricksen tust du dir mit einem kürzeren board leichter.


    an sich ist 1cm mehr oder weniger nicht entscheidend. da airobic und parkbaord aber einen blunt haben, also diese "abgeschnittene" nose und tail kann man sie sowieso etwas kürzer fahren. die 148 sind dir also in dem fall mehr als 1cm "zu lang". ich würde aber sowieso eher nach disaster, bzw. jibbaord schauen. die sind weicher, ich denk das passt dir besser.


    das disaster 13/14 kostet übrigens in bataleons eigenem onlineshop aktuell nur noch 313€. ich schätze das lässt sich online aber auch für +-250€ irgendwo finden.