Kurvenfahren ist vor allem bei gedrifteten Kurven sehr anstrengend. Du fährst vermutlich zu wenig auf der Kante. Auf der Kante geschnittene Kurven zu fahren (Carven) ist viel entspannter aber technisch anspruchsvoller. Du brauchst mehr Aufkantwinkel. Vielleicht hilft dir ein Kurs weiter oder härtere Bindung und Schuhe sowie mehr in die Knie gehen. Die Fitness kommt dann mit der Übung.
Wenn dir der Kantenhalt nicht reicht, dann wär vielleicht ein Board mit der sehr griffigen, gewellten Magnetration-Kante was für dich. Griptech, Frostbite Edges und was es alles noch so gibt, sollen ähnlich funktionieren kommen meiner Meinung nach aber nicht ganz ran.
Ich bin letzte Saison mit mehreren leicht fortgeschrittene Boardern gefahren, alle waren auf Camber unterwegs, wie ich auch am Anfang. Sie haben sich extrem schwer getan weil sie sehr häufig verkanteten und wenig Kontrolle über das Board hatten. Das war mehr ein Kampf mit dem Board als ein Miteinander. Ging jedem Anfänger so.
Die harte Schule ist: weiterüben, üben üben und zwar erst auf flacheren Pisten bis man das Board dort unter Kontrolle hat, dann auf die steileren Pisten.
Ich hab zwar zuerst die harte Lernmethode auf Camber durchgemacht, aber mit Rocker lerne ich viel schneller.
So dachte ich mir dass das Gekämpfe nicht sein muss und ich hab meinen Mitfahrern mal mein Rockerboard gegeben und ich bin mit ihren Camber weitergefahren.
Gleich die ersten Meter kam das Rocker gut an, fast kein Gekämpfe mehr, deutlich weniger Stürze und die Stimmung wurde besser. Damit sie sehen, dass alles auch auf nem Camberboard geht, wenn man nicht damit kämpft, gleich mal Fahrtechnik gezeigt und sie mussten es dann versuchen auf dem Rocker nachzumachen. Klappte auch relativ gut. Eigentlich alle sagten danach dass sie sich auf dem Rocker wohler gefühlt haben und dass es leichter zu kontrollieren ist.
Deshalb empfehle ich Anfängern und leicht fortgeschrittenen eher einen Rocker. Später kann man immer noch leicht auf camber umsteigen.
z.B. Roxy Ally, Roxy Olli Pop, GNU B-Nice, B-Pro, Women's Pickle, Riders Choice, Skate Banana
Und auf schnellen Ziehwegen kommt man am besten durch schnellen Kantenwechsel voran mit wenig Driften, denn das kostet sonst Kraft und Speed. Dazu muss die Technik sitzen (Hochentlasten, Tiefentlasten) --> Flachere Piste und üben, üben, üben. Ging mir die ersten ca. 15 Tage auch so.


LinkBack URL
About LinkBacks
Mit Zitat antworten
Sehr zu empfehlen!!


Lesezeichen