Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Flow Bindung

Parkrocker
    In Snowboard-Therapie seit
    02.05.2012

Standard Flow Bindung

Hi, habe mir vor kurzem nach der Beratung hier ein Skate Banana gekauft und wollte mir gerade meine alte Bindung montieren. Habe dabei festgestellt, dass sie mittlerweile total ausgeleiert ist und, sobald sie einmal vom alten Brett runter war, sehr wackelt. Also muss jetzt ne neue Bindung her. Würde am liebsten wieder eine Flow Bindung haben und hierzu jetzt auch meine Fragen:

-Im Forum wird ja meist mindestens alles ab Flow NXT empfohlen. Wo liegt der Unterschied zb. zu der Flow M11?

-Neuerdings sind ja bei den Flow Bindungen auch Mini-Ratschen dran, taugen die was?

-Kennt jemand nen Shop bei dem man günstig an aktuelle oder Vorjahresmodelle rankommt?

-Nunja und zuletzt muss ich doch noch die Frage: Die nächsten Urlaube fahre ich wsl. viel mit meiner Freundin (Anfängerin und wird auf Ziehwegen/Steigungen zur Wahrung der guten Laune gerne geschoben/gezogen) und ich muss deshalb oft an/abschnallen. War bisher auch kein Problem...nur würde eurer Meinung nach die größere Stabilität/bessere Kraftübertragung den zusätzlichen Aufwand einer Ratschenbindung gegenüber der Flow rechtfertigen?

Viel Text, hoffe trotzdem das mir jemand eine oder mehrere Antworten geben kann.

Mfg Xaphire

shredhead Active Member Benutzerbild von painbrain
    01.05.2008

Standard

Flow ist die Qualität/Verarbeitung (ist jetzt alles aus 2. Hand, bin seit 5 Jahren oder so keine Flow mehr gefahren) der Modelle under der NXT anscheinend nicht so der hammer.
    Naja in deiner Situation hat die Flow ja einige Vorteile, da du häufiger abschnallen musst und wir wollen ja deiner Freundin den Urlaub nicht verderben :P. Von Daher würd ich sagen: wenn du genug Geld hast um dir ne "anständige" Flow zu kaufen hol sie dir, die teureren Modelle sollen nicht schlecht sein.
    Wenn du aber bisschen aufs Geld achtgeben musst würd ich ne Ratsche vorziehen, kriegst für weniger Geld was midnestens gleichgutes und sobald dus bisschen raus hast, kannst du eigentlich überall im stehen wieder anziehen und die Zeitersparnis der Flow ist dann vllt. noch 5 Sekunden (du musst ja sowieso auf deine Freundin warten, ob du währenddessen die Bindung anziehst oder blöd rumstehst ist jetzt nicht so der Unterschied :P)
    shred to live-live to shred

TTR-Champ Active Member
    27.05.2012

Standard

Moin!!

Ich habe als erstes eigenes ein gebrauchtes Board mit 2 Jahre alter Flow Flite 2 Bindung gekauft und bin mit der Verarbeitung zufrieden. Allerdings bin ich über das System des Schnelleinstiegs ein bisschen enttäuscht. Wenn man die Bindung fest genug macht, dass ich das Gefühl habe wirklich guten Halt zu haben, geht es auch nur schwer rein und raus, da brauche ich eh die 2. Hand, dann kann man auch Ratschen. Da gefällt mir (von der Theorie) die Fastec SP Geschichte und auch Contraband wesentlich besser.
    Wenn du noch ein bisschen warten kannst mit deiner Bindung und es eine Flow sein soll, warte noch. Im nächsten Jahr kommt die NX2 raus, der absolute Hammer!! Nur leider wird sich über den Preis totgeschwiegen, aber der dürfte wohl mindestens im Bereich der jetztigen NX liegen
    Hier mal ein Bericht:

Flow NX2 Binding Preview for 2013 - NX2 AT, NX2 SE, NX2 RS, NX2 GT - Wiredsport Innovation Watch - YouTube

bis denne

ich

Parkrocker
    02.05.2012

Standard

Danke für die schnellen Antworten!

Also wenns für mich ne Ratsche wegen dem Preis sein soll dann dürfte sie so maximal 150-175€ kosten, was gäbe es denn da für Empfehlungen die zu hauptsächlich Piste/Freeride passen?

Könnte zwar schon noch ein wenig warten aber denke ich versuch noch im Sommersale was zu bekommen. Fastec SP habe ich schon so viel schlechtes von gelesen auch hier im forum glaube da lass ich die Finger von. Ansonsten waren für mich auch noch Apo und K2 interessant, aber denke doch wenn ich ein Schnelleinstiegssystem nehme dann von Flow, da habe ich gute Erfahrungen.

Gruß

Moderator Active Member Benutzerbild von Mario
    05.11.2009

Standard

Also wer ne Flow auf ein Libtech Board schraubt gehört ausgepeitscht!!!

Ganz ehrlich, ich bin auch lange Flow gefahren alles ab der The Five über NXT und sie haben ihre Vor-und Nachteile, aber auf nem Boardtype wie die Banane oder die Gurke passt sowas nun gar nicht.
    Jenachdem in welche Richtung Du mit diesem Allroundboard gehen magat gibt es da weit bessere Lösungen im Ratschenbereich .

Hat aber nichts mit der Brand ansich zu tun, auf nem reinen Curver würde ich der Bequemlichkeit wegen wahrscheinlich selbst noch ne Flow schrauben, aber auf kein freestylelastiges Board.
    !! SUPPORT YOUR LOCAL BRAND !!

Klick: snowboarden.de@facebook

Rocker& Camber Guide, so siehts aus: klick hier

Parkrocker
    02.05.2012

Standard

Hehe, nein danke auf sowas stehe ich nicht
    Aber wie heisst es so schön, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, daher war mein erster Gedanke natürlich ne Flow Bindung, die selbst auf so nem Brett mit Sicherheit nicht die schlechteste Bindung ist.

Aber wie gesagt, bin gerne noch für andere Vorschläge offen. Einsatzgebiet ist bei mir All-Mountain, wobei der Schwerpunkt eher bei Freeride liegt. Mit neuem Set-Up kann sich das natürlich auch noch etwas verschieben. Sollte also ne Allmountain Bindung sein. Habe viel hier und auf anderen Seiten über Bindungen gelesen und da wurden oft Bindungen wie Rome 390 (Boss)/Targa, Burton Cartel, Union Force empfohlen, auch für den Allmountain Bereich!?

Moderator Active Member Benutzerbild von Mario
    05.11.2009

Standard

Beide Bindungen, die Cartel sowie die Force habe ich in dem Bereich gefahren und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Irgendwie hat mir die Force noch einen Ticken mehr getaugt. Woran das genau lag kann ich aber nicht wirklich sagen. Es ist halt das eigene Fahrgefühl.
    Schlechtes kann man über die Cartel und auch über die Force nicht sagen, ich war sehr zufrieden. Wobei ich damals das Modell der Cartel mit den Blechen an den Seiten hatte die schnell ihren eigenen Weg gesucht haben und stetig von der Bindung abstanden. Nachteil: optisch nicht wirklich schön, Vorteil: der zu erwartende Prozentsatz mit diesen Blechstreifen verirrten Stöckchenhaltern verschieden Gliedmaßen abzutrennen war unheimlich hoch

Zur Boss kann ich nichts weiter sagen.

Ich fahre momentan die Union Atlas die mir wiederum noch etwas besser als die Force gefällt. Aber mal ehrlich, hätte ich sie nicht im Megasale für einen vernünftigen Taler bekommen wäre ich auch sehr gerne bei der Variante Force geblieben. Und wenn man es mal überblickt, weder die Cartel oder die Force, noch die Atlas fahren viele von uns hier (mich eingeschlossen) ans machbare Limit. Dafür muss man wohl bei dem heutigen Entwicklungsstand über den einen oder anderen Baumwipfel springen.
    !! SUPPORT YOUR LOCAL BRAND !!

Klick: snowboarden.de@facebook

Rocker& Camber Guide, so siehts aus: klick hier

Snowboardlegende Active Member Benutzerbild von valse
    18.10.2011

Standard

Zur Force kann ich leider nichts sagen... Die Cartel und die Boss habe ich jeweils daheim stehen ... Wie Mario auch schon schrieb: Man kann beide für alles nehmen. Wenn du eher in den Park willst oder 'rumalberst' nimm die 390, ansonsten die Cartel.

Parkrocker
    02.05.2012

Standard

So,danke für die Ratschläge, habe mir jetzt eine Rome 390 Boss geholt, die war die preislich ansprechendste. Jetzt muss ich nur noch meine Klausuren hinter mich bringen und dann kann ich endlich wieder fahren