Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: First Equip für Anfänger der noch die Ein oder andere Meinung hören will vorm kauf

Rookie
    In Snowboard-Therapie seit
    16.08.2012

Standard First Equip für Anfänger der noch die Ein oder andere Meinung hören will vorm kauf

Hi erstmal ich bin der Marco und neu hier,
    obwohl ich mich hier schon ne weile im Forum rumtreibe und mir tips und empfehlungen heraus gesucht habe .

Ich suche:

[X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

Länge: (nur beim Board logischerweise)
    162cm Wide
    Gewicht:
    90kg

Körpergröße:
    182cm
    Mann / Frau:
    Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:
    46 - 46,5 evtl auch 47
    Preislimit: von:300 - bis:500EUR

Fahrlevel:
    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Anfang werde ich nur auf der Piste unterwegs sein, ein wenig Backcountry und Park wohl eher weniger

Piste [ 75]%
    Tiefschnee / Backcountry [25 ]%
    Park (Kicker/Pipe) [0]%
    Rails [0]%

Vergangene Snowboards / Setups:
    Hab mir mal ein Set ausgeliehen aber keine ahnung was das für eins war, ist zu lange her aber es war alles ziemlich okay wahrscheinlich da ich auch nichts besseres oder schlechteres gewöhnt war

Sonderwünsche:
    Die Piste gut runter kommen

Natürlich hab ich auch selber Informiert und schon Board,Bindung und Boots heraus gesucht und würde gern fragen ob es so zusammen passt und was ihr davon haltet:

Board habe ich das Burton Honcho Wide 2012 162W cm raus gesucht gibts grad für 250 euronen
    Dazu die Burton Cartel in größe L (Hab gelesen gerade mit meinem gewicht von 90kg ist eine Härtere Bindung wie die Cartel okay)

und als Boots die Burton Invader oder Moto wobei ich eher zu den Moto tendiere

Und das ich nur Burton hab ich mehr oder weniger so gekommen hatte mir auch das Salomon Ace angeschaut aber hab mich dann irgendwie doch fürs Honcho entschieden und würde gerne mal eure Meinung dazu hören und bin auch offen für verbesserungsvorschläge

Danke schon mal im vorraus.

Grüße Marco

K-J
    K-J ist gerade online
    POWvernichter Active Member Benutzerbild von K-J
    23.05.2010

Standard

Jou dass passt so. Als Alternative könntest du dir noch das Elan El Grande an schauen
    Lieber ein Brett am Fuß als eins vorm Kopf, aber lieber ein Brett vorm Kopf, als 2 am Fuß

Snowboardlegende Active Member Benutzerbild von Dunkelbazi79
    02.03.2011

Standard

Etwas steifere Schuhe (mittlerer oder mittelharter Flex) würden besser passen. Die Moto sind schon sehr weich.

Rookie
    16.08.2012

Standard

@Dunkelbazi79 Kannst du mir auch Schuhe empfehlen die einen andere härte haben als die Moto und ist der geringe Flex nicht gut für Anfänger ? oder passt das nicht mit der harten Bindung zusammen ??

Und noch ne Frage zu der Bindung muss ich die Cartel Flex nehmen oder geht auch die EST ?? Bin jetzt nicht sicher ob das Honcho 2012 ICS unterstützt ?? wäre super toll wenn mir da jemand helfen kann

Danke schon mal für die Tips

Grüße
    Geändert von cgsolid (17.08.2012 um 11:58 Uhr)

Snowboardlegende Active Member Benutzerbild von Dunkelbazi79
    02.03.2011

Standard

Die ReFlex Bindungen passen auf alle Boards ob Channel, 3-Loch oder 4-Loch.
    Es ist besser, wenn der Bootflex zur Bindung passt. Der Schuh macht meiner Meinung nach mehr aus als die Bindung.

Durch den steiferen Schuh und Bindung spricht das Board schon bei kleineren Bewegungen schneller an.
    In nem weichen Schuh muss man seine Unterschenkel viel mehr bewegen um die gleiche Reaktion zu bekommen.
    Mit nem weichen Schuh reagiert das Board also sehr träge und gibt wenig Rückmeldung.
    Das ist zwar fehlerverzeihender weil du mehr garnicht so viel Kontrolle über das Board hast aber du bekommst kein sensibles Gefühl für das Board. Da fährt ein steiferes Board mehr mit dir als du mit ihm.
    Mit nem steiferen Schuh kannst du das Board viel leichter biegen/zähmen/bezwingen und mit kleineren Bewegungen viel mehr erreichen. Gleichzeitig merkst du viel besser was los ist.

Ich hab mit weichen Schuhen und Bindungen angefangen und das war sehr mühsam mit nem steifen Board.
    Als ich auf steifere Schuhe und Bindungen umgestiegen bin, war das die ersten 2 Tage wie fast nochmal neu anfangen. Dafür kam der Fortschritt ab da an viel schneller und es hat auch mehr Spaß gemacht.

Je steifer ich mit den Schuhen und Bindungen wurde, desto mehr Kontrolle und Gefühl bekam ich, ohne bisher große Nachteile bemerkt zu haben. Man muss die Bewegungen genauer koordinieren und den Kantendruck sensibler einsetzen.

Die Flexangaben kenne ich nicht alle auswendig. Schau einfach mal nach Boots mit nem Flex von ca. 6.
    Ich bin bisher den Nitro Select TLS gefahren mit Flex ca. 7 mit Zungenverstärkung um ca. 1 höher. Nach 50 Pistentagen ist er aber ziemlich platt und weich geworden. Ich hatte mir den Burton Ion oder Driver X überlegt mit gefühlt ca. Flex 7/8, werde mir jetzt aber wahrscheinlich den K2 T1 mit Flex 8 bis 9 holen, weil ich den noch komfortabler finde, der Fuß fast wie eingegossen sitzt mit dem BoaConda-System und er brutal steif ist. Einfach mal 2h lang Schuhe anprobieren und den, der am besten gefällt, mal mindestens 30 Minuten anlassen und laufen/in die Knie gehen/spingen.
    Geändert von Dunkelbazi79 (17.08.2012 um 14:47 Uhr)

Rookie
    16.08.2012

Standard

Nochmal ne Frage das Burton Honcho 162W 2012 ist in dem Shop in dem ich es holen wollte nicht mehr verfügbar sowie in allen anderen wie auch in **** .... :/

Deswegen jetzt meine Frage glaubt ihr das 166W würde auch noch gehen, würde halt genau bis zur Nase gehen ? Dachte mir halt da das Board sowieso eher weicher ist und ich ein wenig schwerer würde das mit der Länge trozdem passen ?

Grüße

Snowboardlegende Active Member Benutzerbild von valse
    18.10.2011

Standard

166W ist schon ein Kracher... Würd' es dir nicht unbedingt ans Herz legen.

SnowboardGuru Active Member Benutzerbild von frzdlx
    16.09.2010

Standard

ein brett in der größe zu kaufen wirst du wahrscheinlich bereuen, ich würds dir auch nicht empfehlen.
    wenn es unbedingt dieses brett werden soll und 162w nicht mehr verfügbar ist dann such lieber nach der nächst kleineren länge.. weiß halt nich wie es dann mit der waist aussieht... evtl mal über ein anderes nachdenken als ein zu langes kaufen!

Rookie
    16.08.2012

Standard

Gut hätte da dann noch 2 Alternativen

- Salomon Ace Magnum 162W 2011 bzw. Salomon Ace 162W
    - Team Nitro Wide 162

zu welchem würdert ihr eher raten ? und die Burton Cartel sollte ja trozdem passen wenn die ich die Reflex version nehme

Danke noch für die Tips

Grüße

K-J
    K-J ist gerade online
    POWvernichter Active Member Benutzerbild von K-J
    23.05.2010

Standard

Dann def. zum Nitro Team!!
    Lieber ein Brett am Fuß als eins vorm Kopf, aber lieber ein Brett vorm Kopf, als 2 am Fuß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte