Erstes eigenes Anfänger-Equipment

  • Hey Leute, erstmal ein wenig über mich. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus der Nähe von München. Seit 2 Jahren fahre ich nun Snowboard und da ich mir bis jetzt nur Boards und Boots ausgeliehen habe und damit eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mir nun für die kommende Saison eigenes Equipment zulegen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher Boards+ Boots nur ausgeliehen. Welche Marken das waren kann ich leider nicht sagen.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [x ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:


    Dein Körpergewicht: 82kg


    Körpergröße: 188


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45-46; Die Boots muss ich mir erst noch kaufen :D


    Preislimit: von: 500 - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:
    [x ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [70 ]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [15]%
    [ x] Park (Kicker/Pipe) [15 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Online hab ich schon ein bisschen rumgesucht und dabei sind mir die Arbor Bretter besonders ins Auge gefallen. Das Element und Westmark gefallen mir ziemlich gut (vom Design her). Aber vielleicht könnten diese Bretter mich ja doch überfordern ?
    Auch gegenüber Flow und Chinch- Bindungen bin ich nicht abgeneigt.
    Da ich mich aber zu wenig in dem Bereich auskenne, bin für alle Ideen, Tipps und Anregungen offen. Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe.

  • Ich würde dir auf jeden Fall ein Snowboard mit der traditionellen Vorspannungsart, dem Camber, empfehlen. Dich wird es zwar etwas öfter anfangs legen aber du lernst schneller eine saubere Fahrtechnik. Das Capita Thunderstick kann ich dir mit gutem Gewissen empfehlen. Du brauchst höchstwahrscheinlich ein wide Board, da du relativ große Füße hast. Musst du halt schauen ob die empfohlenen Brett in wide erhältlich sind! Das Snowboard sollte eine Länge von 156-158cm haben.

    • Offizieller Beitrag

    Das Element und Westmark gefallen mir ziemlich gut (vom Design her). Aber vielleicht könnten diese Bretter mich ja doch überfordern ?


    Geh bitte nicht primär nach dem Design ;)


    Wenn dir die Echtholz Optik gefällt wäre bspw. auch ein Goodboards Wooden (Camber oder Hybridcamber) interessant.


    Oder soll's unbedingt ein Rocker Board werden? (Dann wärst du bei Arbor extrem gut aufgehoben!)


    Die Arbor Bretter sind normal breit, aber du solltest dir bei deiner Schuhgröße auch mal das Roundhouse anschauen (Stichwort "wide Board"). Zu viel Überhang an Zehen oder Ferse macht auf Dauer keinen Spaß.


    Aber bevor dir da jemand eine fundierte Empfehlung aussprechen kann: Besorge dir Boots. Einige Modelle sind ziemlich kompakt gebaut und könnten bei Gr. 45 auch nur auf das normal breite Element passen. Zumal durch den GripTech Sidecut ohnehin ein paar mm mehr zur Verfügung stehen.


    Auch gegenüber Flow und Chinch- Bindungen bin ich nicht abgeneigt.


    Ich schon. Tue dir einen Gefallen und nimm gleich eine anständige Ratsche Bindung. Burton Malavita / Cartel, Union Force, Flux TT, etc.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir auf jeden Fall ein Snowboard mit der traditionellen Vorspannungsart, dem Camber, empfehlen. Dich wird es zwar etwas öfter anfangs legen aber du lernst schneller eine saubere Fahrtechnik. Das Capita Thunderstick kann ich dir mit gutem Gewissen empfehlen. Du brauchst höchstwahrscheinlich ein wide Board, da du relativ große Füße hast. Musst du halt schauen ob die empfohlenen Brett in wide erhältlich sind! Das Snowboard sollte eine Länge von 156-158cm haben.


    Mit der Breite von 255 dürfte das aber arg knapp werden.


    Deshalb: zuerst Boots kaufen.
    Wenn du Boots mit Shrinkage-Technologie z.B. findest oder einfach welche mit kleinem Fußabdruck, dann könnte das gehen. Ich fahre das 2014er mit auch 255er Breite und 45er Boots. Das geht bei mir noch recht gut (extrem aufkanten wirst du als Anfänger sicherlich auch eher nicht). Aber 46 wäre dann vermutlich schon zu groß. In wide gibt es das Board nicht.


    Dine beiden Arbor-Bretter sind noch schmaler, die werden vermutlich nichts werden für dich. Außerdem sind beides Rocker und wie Shredpro schon sagt, sieh dich, vor allem wenn du großteils Piste fahren willst, nach einem Camber um :)

    • Offizieller Beitrag

    Jungs, @UeBoom ist ja kein totaler Anfänger. Ihr habt ja recht, dass man auf einem Camber vermutlich eine bessere weil sauberere Technik lernt, aber letztlich bleibt's doch zu großen Stücken auch Geschmackssache. Übrigens laufen die Arbor Bretter für einen Rocker auch echt gut auf der Kante ;)


    UeBoom: Weist du noch, welche Boards zu beim Verleiher bekommen hast bzw. was dir daran nicht gefallen hat?


    Dine beiden Arbor-Bretter sind noch schmaler, die werden vermutlich nichts werden für dic


    Die waist Angabe ist ja nicht alles sonder allenfalls ein erster Indikator. Durch den GripTech Sidecut sind die Arbor Bretter auf Höhe der Bindung etwas breiter:


    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte halt nur seine Selbsteinschätzung gelesen und dann das empfohlen, was mir hier gesagt wurde als blutiger Anfänger ;)


    Ich sehe aber gerade, weswegen ich mich dann wie du es schon getan hast, ob der Fehlauskunft Lügen strafen muss:

    Zitat

    Grip-Tech also allows riders with larger feet (up to US men's 12) to ride standard width shapes.


    Ist jetzt mal von der Beschreibung in einem Shop zu einem Arbor-Brett entnommen.


    Das erscheint mir aber wirklich ordentlich. Bis Size 12?

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten ! :)
    @lukas : Ein Rocker ist für mich jetzt kein muss. Bin ja erstmal nur nach dem optischem online suchen gegangen ;) Also welche genau ich bekommen habe weis ich leider nicht mehr. Es lag nicht direkt am Brett, sondern einmal lags an den Boots und beim anderen mal an der Ratschenbindung die etwas defekt war. Nur ist mir mal aufgefallen das, dass eine Brett bei etwas höherer Geschwindigkeit arg zum flattern angefangen hat.
    @SleazyMartinez : Könnte man mit nem 45er Boot noch ein normales Board fahren ?


    Dann werde ich mir wohl erstmal Schuhe besorgen. Wisst ihr den einen guten Snowboard-Laden in der Umgebung München? Bzw einen Laden der bereits Snowboard Sachen hat ? Weil bei mir haben alle Läden bis jetzt noch die Wandersachen drinnen.


    Eine Frage hätte ich noch. Ich hab mir einen Dainese Wave Rückenprotektor dieses Jahr fürs Motorrad fahren gekauft..weis vielleicht einer ob der auch zum snowboarden geeignet ist ?

    • Offizieller Beitrag


    @SleazyMartinez : Könnte man mit nem 45er Boot noch ein normales Board fahren ?


    Dann werde ich mir wohl erstmal Schuhe besorgen. Wisst ihr den einen guten Snowboard-Laden in der Umgebung München? Bzw einen Laden der bereits Snowboard Sachen hat ? Weil bei mir haben alle Läden bis jetzt noch die Wandersachen drinnen.


    experten sind da sicherlich andere, so lange fahr ich noch nicht, ich dachte ich geb dir mal das mit was ich hier auch mitbekommen habe :)
    mit 45 bist du hart an der Grenze zwischen normal und wide. Und dann gibt's halt noch midwide, wo man bei der Suche in Shops allerdings so gut wie nie was findet.
    Das kommt eben auch arg auf den Boot an. Es gibt Boots, von Burton z.B., die extrem klein von der Außenfläche her ausfallen, mit denen kannst du also schmalere Boards fahren.
    Ich fahre das von Shredpro angesprochene Thunderstick (für mich als Anfänger wirklich gut im Übrigen). Das ist 255 breit und geht gut. Ich kann Zuhause auf dem Boden mit Bindung bis so 80Grad aufkanten bis ich Bodenkontakt bekomme. Das reicht mir, extremer fahre ich nicht.
    Wie ich auch jetzt von Lukas und der Arbor-Seite lernen durfte macht die Griptech-Technologie nicht nur den Kantenhalt besser, sondern lässt dich auch mit größeren Füßen schmalere Bretter fahren.
    Als Richtwert musst du dich aber eher nach einer Waist von 255 und mehr umsehen. Aber Ausnahmen, wie Arbor, gibt es dann doch.
    Boards gibt's aber genug, auch welche die optisch mit Arbor gleich auf sind ;)
    Boots sind wichtig, die müssen passen. Danach schaust du am besten wie deine letztendliche Größe bzw der Mondopoint ist und die Auswahl der Bretter wird schon wieder eingegrenzt und für dich besser :)


    In München gibt's die Blaue Tomate, den Sport Scheck (inkl. aber jetzt eher Beratungsqualität à la MediaMarkt) und wohl auch am Stachus das Boarders. ich habe allerdings nicht gesehen, dass die schon Snowsachen hatten als ich das letzte Mal da war. Mehr kenne ich bis dato auch nicht, aber such mal eben nach München hier im Forum, ich meine es gibt einen Thread dazu :)


    Edit:
    Ich sehe gerade, das Boarders gibt es nicht mehr :(

  • im welchen Preisbereich sind den gute Boots verfügbar? und welche Marken könntest du mir den empfehlen ?
    Ich werd jetzt mal noch ein paar Wochen warten dann fahr ich mal nach München hoch und schau mich um.
    Ein Snowboard und die Bindung könnte ich mir ja gegebenfalls auch online bestellen oder ? da muss ich ja nicht so viel dran rumprobieren mit sitz und so weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Boots kann ich leider gar nichts sagen, da habe ich keine Erfahrungen.
    Prinzipiell kannst du die Sachen schon ohne probieren bestellen (Bindung und Board).
    Wenn du dich da an Empfehlungen hältst, die dir die Leute mit Erfahrung hier geben, dann sollte das schon passen :)

  • Es gibt sehr viele Brands, die gute Boots anbieten. Meine favorisierten Marken sind Nike SB (breit), DC, Deeluxe (sehr breit), Adidas (perfekt für schmale Fersen) und Burton. Man kann nicht sagen, dass ein Boot erst ab einem gewissen Geldwert zu gebrauchen ist. Es kommt viel mehr auf den individuellen Geschmack (weich/hart) an! Bei dir wäre ein Boot mit verkürzter Sohle (Burton: Shrinkage Footprint) zu empfehlen, denn dadurch wirst du weniger Probleme mit der Waist bekommen und so eine größere Auswahl an Brettern haben.


    Ein weicher Boot fühlt sich beim anprobieren meist bequemer an und du verspürst weniger Drck auf dem Schienbein, jedoch wirst du von solch einem Boot weniger Support erhalten und deine Bewegungen verzögern sich auf dem Snowboard. Ich bevorzuge harte Boots, da diese reaktionsschnell sind und dich in jedem Turn unterstützen.

    • Offizieller Beitrag

    Adidas (perfekt für schmale Fersen)


    Echt? Das wäre ja vielleicht was für mich, ich kämpfe bei vielen Boots (Burton, Deeluxe, etc.) mit dem Fersenhalt.


    @UeBoom Die Passform ist das wichtigste Kriterium.


    Boots unbedingt (auch im Vergleich zu anderen Modellen und Marken) ausgiebig anprobieren.


    Board und Bindung könntest du online bestellen, aber wenn du doch schonmal im shop bist wegen der Boots... support your local board-shop ;) (Auch wenn davon in München leider nicht mehr allzuviel übrig ist)