Capita Charlie Slasher

  • das ist der Gedanke dahinter :D Habe gerade ein Brett ausm Vorjahr für einen guten Kurs gefunden, was ich eigentlich aufgrund einer Besonderheit wieder verworfen hatte: das Jones Mountain Twin. Laut einigen Reviews soll das Teil extrem guten Auftrieb haben, teilweise sogar besser als reine directional Pow Brettl und durch den Twin Shape wäre es für Switch Landungen etc. sehr gut geeignet. ABER: Jones verwendet ja auch die Magne Traction, ist die so ausgeprägt wie bei Lib Tech z.B. Skate Banana oder merkt man diese kaum? Bin kein Fan von der MT und das schreckt mich von dem Brett ein wenig ab, ansonsten wäre es für mich optimal denke ich.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte letzte Saison ungefähr 10 Tage auf dem Mountain Twin:


    Laut einigen Reviews soll das Teil extrem guten Auftrieb haben, teilweise sogar besser als reine directional Pow Brettl


    Der Auftrieb ist gut, 20mm Setback und Rocker in der Nose funktioniert schon ganz brauchbar. Einen richtig schönen Deep-Pow-Tag hatte ich leider nicht mit dem Board, hätte aber keine Bedenken wegen des Auftriebs gehabt.


    Das Charlie Slasher flowt aber vermutlich besser dank des Tapers.


    durch den Twin Shape wäre es für Switch Landungen etc. sehr gut geeigne


    Stimmt. Das '14er hat zwar im ref. Stance 20mm Setback aber kein taper und ist ansonsten twin.


    Jones verwendet ja auch die Magne Traction, ist die so ausgeprägt wie bei Lib Tech z.B. Skate Banana oder merkt man diese kaum?


    Jones nennt das zwar 'Mellow Magne-Traction' aber die ist in real wirklich minimal. Man muss schon wirklich sehr genau hinschauen, um das mit dem Auge überhaupt zu sehen. Beim Fahren merkt man das jedenfalls überhaupt nicht (und schon gar nicht negativ). Ich hatte vorher ein Lib Tech TRS mit der agressiven 7P-Magnetraction - das Jones war sehr viel harmonischer auf der Kante, hatte trotzdem guten Halt und lief gut auf der Kante.


    Alles in allem ein wirklich gutes Board, wenn Freestyle eine ebenso große Rolle spielt wie Pow.

  • klingt sehr gut, habe gerade noch einmal ein paar Berichte über das CS gelesen und Switch soll damit wirklich unspaßig sein.


    Kaum spürbare Magne Traction, das klingt hervorragend :D Würdest du vllt. trotzdem sagen das Mountain Twin könnte zu sehr Allmountain Brett sein um es hauptsächlich im Powder zu fahren, oder meinst du das taugt dafür genau so gut? Solange die Nose so gut wie immer von alleine floatet bin ich glücklich, bei meinem Boss muss man da schon etwas mehr Muskeln beanspruchen sobald der Powder tiefer wird und das wird auf Dauer zu anstrengend.


    Großartig viel Hiken werde ich voraussichtlich eh nicht die nächsten Saisons, aber das Brett sollte trotzdem schon sehr schön floaten (werde halt viele Lines im Wald etc. fahren))

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    • Offizieller Beitrag

    Würdest du vllt. trotzdem sagen das Mountain Twin könnte zu sehr Allmountain Brett sein um es hauptsächlich im Powder zu fahren, oder meinst du das taugt dafür genau so gut?


    Auf der Piste macht es eine ziemlich gute Figur und ist absolut freestyle-tauglich. Jones selbst schreibt ja "Freestyler with a Freeride habit" und das triffts in meinen Augen ziemlich gut. Float ist gut und ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein twin gibt, was mehr Auftrieb hat. Ein dediziertes Pow-Board ist wohl nochmal eine andere Liga, aber das macht switch keine Freude.


    Ich würde sagen: Wenn du die passende Länge nimmst passt das super. Go for it!


    Und um noch ein Board mehr in die Runde zu werfen: Burton Trick Pony - hast du dir das mal angeschaut?

  • Trick Pony = Waffe ;)


    Wenn das Mountain Twin, wieso dann ned das aviator? ;)


    Aber wenn, nimm das Mountain Twin Limited, das normale 2014/2015 is ne abgespeckte Version.. nix so gut Material und so...



    Ich finde das Mountain Twin & auch das Aviator nicht powderlastig genug. Ich mein du willst ja kein Brett für 20+ Tage in der Saison sondern eher was spezielles. Und simmer mal ehrlich, wenn jmd fahren kann, is es wurschd obs n Mountain Twin, Trick Pony oder n BSOD is. Ab nem Gewissen Punkt geht mir das Technik- & Performancegefasel aufn Keks, ja das eine is n biiiiissl angenehmer, das andere flext in mittelweichem Pow besser... Da merkst doch keinen bahnbrechenden Unterschied. Wenn ich mir die Videos von Burton jetzt anschau: was fahren ALLE Jungs bis jetzt im Pow?! Process Off-Axis (also n Camber) oder das Trick Pony. Brauch Jussi für ne geile Line n Landlord? Eher nein...Der f**kt da sowas von geil runter mit nem Mittelklasse Camber! Nehmen wir Bad Ass 2, Kazu: Capita NAS, stinknormales Camber, was macht der Jung damit? Tadashi Fuse mit YES unterm Fuß - Naaaa, was fährt der gute, das Ghost, ein Camber, zerflückt der das BC? und alle: *JAAA* :P



    Auf was ich raus will :D Du suchst was für die 3-5 Tage fetten Powder in dem du Spaß haben willst. Dann kauf dir auch was spezielles dafür und kein Allmountain Freeride (mein persönlicher Tipp) ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    Einmal editiert, zuletzt von K-J ()

  • Wie wäre es mit dem Nitro Quiver Pow?Das wäre ein Brett für die richtig tiefen Tage.


    Er will doch Switch. Sonst hätte ich schon gesagt: Burton Fish, Burton Pile Driver, Völkl Selecta, Jones Hovercraft usw. usw... ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Er will doch Switch. Sonst hätte ich schon gesagt: Burton Fish, Burton Pile Driver, Völkl Selecta, Jones Hovercraft usw. usw... ;)


    Hmm das wird schwer. Ein Powderbrett, dass sich super gut im Powder fährt und massig Auftrieb hat, sich aber trotzdem gut switch fahren lässt. Nochmals ich würde dem Steven zum Slash Straight raten. Da fällt mir noch das Rome Mountain Division ein. Wäre das nicht was?

  • Jo das Rome wäre auch ne gute Sache, irgendwo muss man Abstriche machen.. Aber wenns günstig sein soll, dann is n CS gaaarned mal so blöd!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Problem bei vielen Brettern: zu schmale Waist, habe ja MP 30.0 und da muss es mindestens schon an die 26 rangehen (Forum Kicker fällt zum Glück ziemlich kurz aus von außen).


    Bin beim CS nicht 100% sicher ob die Waist passt, sollte aber mit 25,8 gerade noch so gehen.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Wenn das Mountain Twin, wieso dann ned das aviator? ;)


    Aber wenn, nimm das Mountain Twin Limited, das normale 2014/2015 is ne abgespeckte Version.. nix so gut Material und so...


    wieso Aviator? Ist doch quasi reiner Camber, soll laut diversen Reviews wesentlich weniger floaten. Habe jetzt gerade ein Augenmerk auf das Mountain Twin der Vorsaison, habe eins für knapp 300€ gefunden (neu) und muss nicht das neueste sein für mich.


    Habe die Jones Previews noch einmal angeschaut, demnach wäre das Mountain Twin genau das was ich suche und laut Review soll es das Twin Brett mit dem besten Auftrieb sein. Wenn wir mal optimistisch sind, komme ich durch meinen derzeitigen Wohnsitz auf höchstens 10 Tage im Jahr wo ich Powder unter den Füßen habe, kann aber auch sein dass es so gut wie 0 werden je nach Winter und das sich auf etwas Neuschnee auf bzw. neben den Pisten beschränkt und ich denke da ist ein reiner Freerider dann leider vernachlässigt.


    Wenn sich meine Wohnsituation in naher Zukunft ändert und ich direkt in den Bergen wohne, werde ich mir wohl eh was Richtung Fish kaufen, was ich auch in 156 im Pow fahren kann aber das wäre momentan wohl leider eine Geldverschwendung (das gute Stück soll ja nicht einstauben).

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • für die die es wissen wollen: nach reiflicher Überlegung wird es nun wohl höchstwahrscheinlich das Yes Pick Your Line in 161w aus diesem Jahr. Noch einmal bisschen über den Preis geschnackt und dann kommt es wohl bald ins Haus.


    Hoffe nur dass es nicht zu aggressiv ist um auch mal entspannt etwas zu surfen.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Hey Gemeinde,
    würde gerne mich hier mal einklicken!Bin gerade am überlegen mir ein CAPITA Charlie Slasher anzulegen für die seltenen, schöne und geniale Powder Tage im Jahr!


    Was ist nicht ganz verstehen kann ist diese „ABW Sidewall“ um das Board zu splitten!! Wie soll das funktionieren und ist dies eventuell ein Schwachpunkt des Board beim eventuellen Aufprall?


    Ist dieses System bei allen Modellen oder nur bei dem aktuellen sprich 2014?
    Wie sieht es mit dem aus Jahr 2013 aus, da finde ich nichts von splittbar etc.


    Danke schon mal vorab!

  • Wieso willst du es denn überhaupt splitten?


    Du meinst wohl die ABS Wall. Die hast du ja normalerweise an den Sidewalls. Das CS hat diese einfach nochmals in der Mitte des Kerns. Sprich, du hast zwei gesonderte "Streifen" des Holzkerns, getrennt in der Mitte vom ABS. Wenn du das Brett nun splitten willst, nimmst ne Säge und schneidest es in der Mitte durch und hast dann wegen der ABS Wall keine Probleme wie: der Kern splittert, der Kern zieht Wasser usw.

    Ein Schwachpunkt gibt es normalerweise deswegen nicht. ABS oder das hochwertigere UHMW-PE (höhrere Quali und Haltbarkeit als ABS) kann eig mehr ab als der Kern ;)


    Allgemein zum Thema, gute Wahl, aber wenn du was für was wirklich tiefes willst (die max. 3 Tage im Jahr) würde ich ein anderes nehmen ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Danke K-J,
    nein ich will das Board nicht splitten!hab das nur gelesen und konnte es mir nur sehr schwer vorstellen wie das funktionieren sollte!!
    Jetzt geht mir aber ein Licht auf!! 8o


    Danke nochmals!


    Zitat

    Allgemein zum Thema, gute Wahl, aber wenn du was für was wirklich tiefes
    willst (die max. 3 Tage im Jahr) würde ich ein anderes nehmen


    Was würdest du den empfehlen??
    Bin halt nur 2 max. 3 Wochen in den Bergen, dann muss man auch noch soviel Glück haben um diese 3 Tage im Jahr zu bekommen!!


    Dachte mir nur dass das Charlie Slasher ein gutes Powder Board ist und auch recht gescheites Allmountain-Freestyle-Board, wenn es halt über die Piste in den Schnee gehen sollte!

    Notfalls auch Swich fahren! (Obwohl nicht so wichtig!)

    Dachte auch schon an ARBOR Cosa Nostra/Shreddy Kruger, Burton Barracuda/Landlord, YES PYL oder auch Birdmann!!
    Sollte schon noch unter 400,-€ Grenze liegen, da das Board nicht oft zum Einsatz kommt!
    Und das Capita CS könnte ich für 250,- bekommen, ist meiner Meinung ein sehr guter Preis.



    Dann hau mal ein zwei Boards raus!

    • Offizieller Beitrag

    Keine Frage, der Preis für das Charlie Slasher ist top. Wirklich verkehrt machst du damit sicher auch nichts.


    Aber: Wenn es ein dediziertes Powder Brett werden soll, dann würde ich was extremeres nehmen ;)


    Dachte mir nur dass das Charlie Slasher ein gutes Powder Board ist und auch recht gescheites Allmountain-Freestyle-Board, wenn es halt über die Piste in den Schnee gehen sollte!


    Was denn nun? Powder Brett? Pisten-Allrounder? Freestyler? Oder alles zusammen? Dann kann ich dir das Burton Flight Attendant wärmstens empfehlen! :thumbup:

  • Zitat

    Aber: Wenn es ein dediziertes Powder Brett werden soll, dann würde ich was extremeres nehmen


    Muss es nicht!!


    Zitat

    Was denn nun? Powder Brett? Pisten-Allrounder? Freestyler? Oder alles zusammen? Dann kann ich dir das Burton Flight Attendant wärmstens empfehlen!


    Ein POWDER-Board!! alles andere ist Luxus ^^
    Halt nur was um einigermaßen vernünftig und sicher das kleine Stück Piste in den Powder zu überbrücken.


    Zitat

    Burton Flight Attendant


    Bei Burton Board wäre dann aber auch eine EST-Bindung fällig! :D


    Kann mir jemand was zu AMPLID "MORNING GLORY" / "CREAMER" sagen?