Burton Juice Wagon vs. Trickpony vs. Flight Attendent

  • Hallo zusammen


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Board.
    ich bewege mich meistens im Gelände und liebe es das Gelände richtig zu nutzen und Tricks einzubauen.
    Bin letzte Saison das 163 Juice Wagon gefahren und bin mehr als happy damit gewesen. habe allerdings das Gefühl, dass das Board etwas zu lang für mich ist.
    hat jemand Erfahrung mit dem 158er Trickpony? Wie fährt es sich im Gelände? und funktioniert es auch äuf der Piste einigermassen? Ic hweiss, es ist ein flat Rocker, deshalb etwa anders als das Juice Wagon.


    und wie schaut es mit dem 159er Flight Attendent aus? Hat sicherlich etwas mehr auftrieb durch den Rocker in der Nose. ist das genau so agil und verspielt wie das Juicewagon?


    Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    habe allerdings das Gefühl, dass das Board etwas zu lang für mich ist.


    Das Juice Wagon hat eine relativ lange effektive Kante.


    Wie groß und schwer bist du denn?


    Nimm dir doch bitte eine Minute für unseren Fragebogen, das macht's etwas übersichlicher ;)


    Davon abgesehen: Juice Wagon und Flight Attendant stehen auch ganz oben auf meiner Boards-die-ich-testen-will Liste!

  • rein von der grösse und von meinem Gewicht her passt das 163er schon. ich bin einfach auf den Geschmack von etwas kürzeren boards gekommen. deshalb auch das flight attendent und das trickpony, die es in meiner Meinung nach perfekten längen für mich gibt.
    für das 157er juicewagon bin ich dann doch etwas zu schwer, die anderen beiden passen genau für meine Gewichtsklasse. :)


    wenns hilft:
    Snowboardlänge: 155, 156, 153, 172, ja ich hab eine menge boards, die ich regelmässig fahre.


    Dein Körpergewicht: 79kg


    Körpergröße: 182


    Mann / Frau: mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42


    Preislimit: i don't give a shit


    Fahrlevel:
    [ X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [X] Piste [ 20]%
    [X ] Tiefschnee / Backcountry [ 70]%
    [ X] Park (Kicker/Pipe) [ 10]%
    [ ] Rails [0 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ X] Ja
    [ ] Nein

  • komischer Weise finde ich meine eigentlich abgesendete Nachricht nicht wieder...egal Versuch 2.0....





    VORSICHT mit der Aussage! Die musst du immer in Relation setzen!


    Also das JW ist natürlich ein klassisches Camber Brett und fühlt sich dementsprechend direkt und lang an-keine Frage. Dennoch hat es im vergleich zu restlichen Camber Brettern eine recht KURZE Kante und Lauflänge. Bei 163cm total länge und 24cm Nose/20cm Tail hat das Brett eine Effektive Kante von 123,5cm im Vergleich zu 126,7cm bei Cstom in 163. die Drei 3cm sind verdammt viel!!!


    Im Vergleich zu leicht gerockten Brettern ist nicht das Feeling, sondern auch die Kante deutlich länger. FA und LL sind da deutlich kürze vom Feeling.
    Die Frage die mich daher interessieren würde wär, nicht nur wie lang deine Bretter sind (das wissen wir ja jetzt) sondern auch was für Bretter das sind. Ein 170 Lib rech Birdman wird sich auch nicht so lang anfühlen wie das 163 JW.

    • Offizieller Beitrag

    VORSICHT mit der Aussage! Die musst du immer in Relation setzen!


    Hast ja recht... :whistling:


    FA und LL sind da deutlich kürze vom Feeling.


    Weil mehr Rocker in der nose?


    Nico, kannst du noch was zum Vergleich Juice Wagon / Flight Attendant / Landlord / Trick Pony sagen?

  • Klar-hab ja sonst grad nix zu tun ;) Im Winter könnt ihr nicht mit mir rechnen haha ;P


    Das JW, LL und FA sind was das Einsatzgebiet angeht meiner Meinung nach sehr nah beisammen, haben aber eine komplett unterschiedliche Seele:
    Das Juice Wagon ist einfach der Klassiker. Klassisch Camber, surft nose & Tail, old school feeling. Das FA ist eher der neumodische Jibber. Weicherer Flex, Blunt Nose, "new tech rocker" gepaart mit neuen öko Materialien. Torsional einfacher zu fahren - nimble between the feet würd der Ami sagen. Das LL liegt irgendwo dazwischen. Weniger Big Mountain und mehr Newschool Feeling wie das Malolo eben. Guten Float, Schöne Rail to Rail Performance und sehr spritzig auch bei hohem Tempo zu fahren.
    Grundsätzlich lassen sich alle Bretter sowohl im Wald als auch im offenen Hang sehr gut Bewegen, aber ich glaube es hängt da wirklich sehr viel davon ab, woher man kommt, welchen Stil man hat und letzten Endes ob mehr Camber oder Rocker, ob mehr Freeride oder Freestyle.


    Das Trickpony ist einfach ein klassisches Rocker Brett. Sehr looses, eher ein Skate, Loose Trucks Feeling.


    Um ehrlich zu sein glaube ich, dass du es etwas überstürzt, @philnizz.
    Das sich ein Baord zu lang anfühlt kann passieren und passiert auch mir recht häufig wenn ich mal ein Brett teste, dass ich noch nicht kenne. Ich würde einfach mal ein paar andere großen testen bevor ich mich für eines der anderen Bretter entscheiden würde. Gerade wenn du sagte, du magst das Feeling eigentlich sehr, wäre es sehr schade wenn du dich für etwas falsches entscheidest und in Anbetracht der doch so Unterschiedlichen Brettern ist das sehr wahrscheinlich...

  • schon mal danke für die ganzen Antworten.
    Das Juicewagon kenn ich sehr gut, bin das Board ca. 80 Tage gefahren. Wie gesagt, 163 er. Eigentlich finde ich die Länge cool, aber ich hab letztes Jahr ein Nitro überspoon bekommen, 156 wenn ich das richtig im Kopf hab. Ist auch ein reiner Camber, aber einiges weicher als das JW. Da bin ich auf den Geschmack der kürzeren Boards gekommen. Macht voll Spass, vorallem auf natürliche Hits und um so richtig rumzuspielen im Gelände. Jedes mal, wenn ich wieder auf das Juicewagon gewechselt bin, hat es sich einfach zu lang angefühlt für mich. für waldtage fahre ich ein nitro quiver 154. das kleine breite mit dem kurzen swallowtail. :) ist auch ein reiner camber, aber komplett anders zu fahren als alle anderen boards. sau geil auf jeden fall. und für die dicken tage fahre ich ein nitro slash 172. camber hinten, Rocker vorne. hat wahnsinnig viel auftrieb. ich denke das ist vom Aufbau her ähnlich wie das FA, halt einfach um einiges länger.


    das juicewagon finde ich ja eigentlich super, aber ich befürchte, dass ich für das 157er zu schwer bin. vorallem, wenns dann mal etwas mehr powder hat. deshalb das FT. so wie du das beschreibst, ist das trickpony für mich raus. grundsätzlich stehe ich auf camber, aber auf so kombinationsgeschichten wie beim FA lasse ich mich gerne ein. reine Rocker sind mir zu wenig aggressiv.

  • Dann würde ich aus zwei gründen mal ein 2015 in 157cm fahren.
    zum einen wegen der Größe, zum anderen wegen dem Flex. Dein 2013 hatte ja noch einiges an Carbon drin. Die folgenden haben lediglich das DD-Glas und bieten insgesamt einen ausgeglicheneren Flex.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab letztes Jahr ein Nitro überspoon bekommen, 156 wenn ich das richtig im Kopf hab. Ist auch ein reiner Camber, aber einiges weicher als das JW. Da bin ich auf den Geschmack der kürzeren Boards gekommen.


    Und was genau suchst du denn jetzt? Ein härteres Uberspoon?

  • Das Überspoon besitzt übrigens kein reines Camber sondern ein Roofcop Camber! Darum fährt es sich auch nicht ganz so aggressiv.
    Was mich aber verwundert, dass du nicht weisst, dass dein Überspoon keine reine positive Vorspannung besitzt.
    Sollte man so etwas nicht wissen, wenn man 70 Tage im Jahr auf dem Brett verbringt?
    Das Roofcop Camber macht das Überspoon doch gerade zu einem besonderen Brett?!

  • fährt sich das FA viel weniger agressiv wie das JW? ist der unterschied krass spürbar?
    wo seht ihr di vorteile des FA's gegenüber des JW?


    Das FA ist deutlich weicher und fährt sich für mich nicht so aggressiv wie das JW. Schau dir aber Nicolas Müller an-der rippt jede Sch++++ auf dem Ding. Wie gesagt: überstürz es nicht! Ich hab dein Video vom Arlberg gesehen. Es ist ja nicht so, dass du mit dem Brett gar nicht zurecht kommst, sondern es sich einfach länger anfühlt.

    • Offizieller Beitrag

    Das FA ist deutlich weicher und fährt sich für mich nicht so aggressiv wie das JW. Schau dir aber Nicolas Müller an-der rippt jede Sch++++ auf dem Ding


    Hattest du nicht selbst gesagt, dass Nico's Board härter als das eigentlihe Flight Attendant ist?


    eins von beiden wird wohl werden. muss vielleicht echt mal das 157er JW und das 159 FA testen.


    Nimm das Landlord auf jeden Fall mit auf deine Liste! Ich habe genau deine Auswahl auch auch meinem Wunschzettel und inzwischen mit einigen Leuten gesprochen, die bei ähnlichem Profil mit dem Landlord extrem zufrieden sind. Ja, es ist wohl weniger agressiv zu fahren als das Juice Wagon. Dafür hätte es auch als 159 wohl noch genug float, wäre aber ein paar cm kürzer als dein JW.