Brauche Hilfe! Suche All Mountain Board zum cruisen/buttern

  • Servus an die Gemeinde! Bin neu hier im Forum und würde eure Hilfe in Anspruch nehmen :)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Burton Bullet 2008 158W
    - Das Board hat mich lange begleitet. Es ist mehr als durch und ich will erst recht kein Geld mehr in die Base stecken :D
    Zeit für was neues! - Ich kenne mittlerweile mein Terrain und das ist defintiv All Mountain. Ich bin ein Cruiser und mach mir gerne die Piste zum Park und butter mir den Weg ins Tal.
    Dazu gab es eine Burton Cartel L (gold) 2008. Sie ist zwar definitv gebraucht, aber ich behalte sie vorerst!
    Burton Moto Boot 2009 in 11,5/45. Privat Schuhe normalerweise 43. Boots bleiben auch!


    Snowboardlänge: 158


    Dein Körpergewicht: gute 80kg in Kleidung


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: US11,5 / 45 ( 32cm Länge)


    Preislimit: Angebote von 2014 ( 200-400€)


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)[ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [zum Teil] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x ] Piste [70 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 10]%
    [x ] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [x ] Rails [10]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren? [x ] Ja, da es beim buttern hilft


    Form?
    [ ] Camber
    [x] Rocker
    [x] Flat
    [x] Hybrid Rocker
    [x] Hybrid Camber
    -> nur welche ?!


    Am liebsten [x] Twin Shape (alles gleich)

    Sonderwünsche:
    Ich möchte einfach meinen menschlichen Spieltrieb freien lauf lassen, aber wenn die Kumpels links an den Tannen vorbeifahren um die nächste Powder-Aktion mitzunehmen, will ich hinterher! :D Der Berg ist mein Spielplatz!


    Vorschläge:
    - Capita Horrorscope 2014 155W (270€)
    - Rome Reverb Rocker 2014 153 (340€)
    -> Rome Reverb Rocker 2013 154 (290€)
    - Ride Machete 2014 (313€)
    - Nitro Addict 2014 155 (260€) (Directional Shape)
    - Nitro Demand 2014 152 Twin Tip (210€)


    Also ihr seht, ich kann mich null entscheiden :D
    Bitte um Hilfe, Danke!




    2 Mal editiert, zuletzt von NjoyZed ()


  • das horrorscope ist ein ziemlich weiches jibboard, das fällt ein bisschen aus der reihe.
    schau dir bei capita eher mal das ultrafear an. vielleicht auch das tfa, das wird dir aber vermutlich zu hart.


    bei nitro kannst du auch mal nach dem t1 schauen, bei salomon nach dem the villain.


    wie immer auch noch ein tbt-vorschlag ;) bataleon evil twin würde super passen.

    Einmal editiert, zuletzt von frzdlx ()

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Alles klar das Horrorscope fällt raus, aber das Ultrafear wird mit auf die Vorschlagsliste gepackt. Ich lese mir gerade das Thema von "Lukas" durch. Er beschreibt die TBT Form und einmal seine Erfahrungen mit dem bataleon evil twin.

    • Offizieller Beitrag

    Burton Moto Boot 2009 in 11,5/45. Privat Schuhe normalerweise 43. Boots bleiben auch!


    Bist du sicher, dass du die richtige Größe hast? Ich kenne die Moto nicht - möglich, dass alles in Ordnung ist. Aber viele Leute kaufen ihre Snowboard Boots zu groß ;)


    Ich lese mir gerade das Thema von "Lukas" durch. Er beschreibt die TBT Form und einmal seine Erfahrungen mit dem bataleon evil twin


    Ich hoffe mein Bericht kann dir einen ersten Eindruck von der TBT vermitteln ;) Daran scheiden sich nämlich oftmals die Geister. Die einen lieben es, die anderen kommen damit gar nicht klar. Wenn irgendwie möglich heißt die Devise: Ausprobieren! :thumbup:


    Und falls du dazu noch irgendwas wissen möchtest: Frag ruhig! ;)


    Bei Capita kannst du dir neben dem Ultrafear auchmal das DoA anschauen, wenn's etwas mehr "All Mountain": true twin Freestyle Board, mittlerer Flex (kann man aber noch easy pressen), hat zwischen den Bindungen einen kleinen Camber und macht sich daher auch ganz gut auf der Piste! (Hätte mir die TBT nicht gefallen, wäre es das DoA geworden). Um da noch eines im Sale zu finden brauchst du aber etwas Glück.


    TfA ist zu hart und direktional.


    Bevor wir über Alternativen sprechen: Wie lang sind denn die Moto? Kann sein, dass du ein wide Boards brauchst... ;)

  • Also sehr ausführlicher Bericht, danke schon mal!
    Also sowas sollte man schon testen können. Manche sagen die Kante greifen spät, manche beschreiben es als normal. Ich schaue mir gerade das Nitro T1 und das Capita Ultrafear an.


    Ich muss schon gestehen, mit 32cm Schuhlänge brauch ich wohl ein Wide. Die Boards sind meistens nur 25cm breit. Mein Bullet hatte 27cm Breite. Muss ja irgendwie die L Bindung platzieren :P

  • Das Capita DoA gefällt mir sehr sehr gut! Schaue mir gerade die 2014 Edition an. Dasd Birds of a Feather ist auch nett, allerdings nur bis 152 und daher sehr schmal

  • Ich muss schon gestehen, mit 32cm Schuhlänge brauch ich wohl ein Wide. Die Boards sind meistens nur 25cm breit. Mein Bullet hatte 27cm Breite. Muss ja irgendwie die L Bindung platzieren


    mit 32cm außenlänge brauchst du nicht zwingend wide. ZU breit ist auch wieder schlecht. es kommt auch immer ein bisschen auf stance, bindungswinkel, usw. an aber so um die 25,5-26,2cm waist wäre optimal. meine boots haben auch 32cm und ich kommt mit ner 25,2cm waist problemlos zurecht. 27cm wären mir zu viel.


    Dasd Birds of a Feather ist auch nett, allerdings nur bis 152 und daher sehr schmal


    liegt vielleicht dran, dass es ein damenbrett ist ;)

  • liegt vielleicht dran, dass es ein damenbrett ist


    Oh ich Idiot :D
    So ich schau mal generell erstmal bei den Boards nach der Breite. Egal ob ZeroCamber, Rocker oder Hybrid ;)


    Hab bei den Bullet von der ersten Schraube innen zur anderen innenliegenden Schraube 51cm. Weiß nicht wie man den Stance misst. Vom äußerlichen der Bindung zu Bindung 59cm.

  • Also Leute. Sollte ich dann Rocker komplett vergessen, da mir der Kantenhalt etwa fehlt und es für All Mountain zu wackelig ist ?
    Dann grenze ich meine Suche auf Hybrid und Zero ein.


    Momentan ist meine Liste, die ich noch abklappern muss:


    - Nitro Addict Gullwing


    - Nitro Demand 2014 152 Twin Tip ( Hybrid Camber - Camper innen) 210 €


    - Nitro T1 2014 (Flat) 300€


    - Nitro SubZero


    - Ride Machete 2014 313€(Flat)


    - Rome Reverb Rocker 2014 153 Twin Tip(Hybrid Camber - Rocker innen) 340€
    -> Reverb 2013 154 290€


    - Capita DoA 2014


    - Capita Ultrafear 2014

  • Hab bei den Bullet von der ersten Schraube innen zur anderen innenliegenden Schraube 51cm. Weiß nicht wie man den Stance misst. Vom äußerlichen der Bindung zu Bindung 59cm.


    stance wird von bindungsmitte zu bindungsmitte gemessen. also disc-mitte bis disc-mitte. das sind dann vermutlich so um die 55cm, oder? das ist relativ wenig, dann würd ich bei der waist lieber 2-3mm mehr einplanen.


    - Nitro SubZero


    kannst du von der liste streichen. ist dir zu schmal und auch zu weich.

  • 153-157, je nachdem wo dein fokus liegt. je kürzer desto wendiger, leichter zu pressen, spielerischer. wenns öfter mal neben die piste geht oder du auf der piste auch mal gas geben willst eher länger.

  • Hallo, mal fix eine frage und zwar hab ich mir neue Boots geholt (Nitro riot TLS) und auf meinem Board steht der Zehenbereich ca. 5 cm über die vordere Kante über. Bringt das iwelche Probleme mit sich z.B. beim Kurven-Fahren??

    spray skiers

    • Offizieller Beitrag

    Bringt das iwelche Probleme mit sich z.B. beim Kurven-Fahren??


    Ja, du wirst beim Aufkanten mit dem Zehen im Schnee hängen bleiben und stürzen.


    Hast du deine Boots zentriert? Steht die Ferste auch 5cm über 8|


    Mach am besten mal ein Foto, am besten in einem eigenen Thread ;)