Board weg - Neues Board her

  • Hallöchen,


    aus meinem letzten Urlaub in den Bergen kam ich leider ohne Board zurück.
    Das ist doch tatsächlich aus der Gondelhalterung gefallen. Nunja die Versicherung war gnädig und hat mir das halbe Board ersetzt.
    Nun such ich ein neues. Bin aber hoffnunglos überfragt da ich nie all zu viel gefahren bin. Erst recht wenn es um Rocker oder Camba geht...


    Ich suche:


    [x ] Snowboard


    [ x] Snowboardbindung


    - [x ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 157-164 ??


    Gewicht: 69


    Körpergröße: 180


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42 ..Mondopoint?


    Preislimit: von:200 - bis:400 EUR (board inkl. Bindung)


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)


    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.



    [x ] Piste [90 ]%


    [ x] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%




    Vergangene Snowboards / Setups:


    Also bisher hatte ich ein Head Freeride/ All Mountain, ziemlich altes Teil und Elfgen Bindungen.
    Nur die Schuhe (Salomon) sind übrig geblieben und die passen wie ne 1 und mag ich auch nicht hergeben. Waren ohnehin das teuerste.
    Irgendwie hätte ich ja schon gerne wieder ein Head Board, wobei mein Leihboard nach dem Gondelmissgeschick auch ganz ok war.


    Taugen die was ?
    HEAD COURSE DCT X
    HEAD PRISON TR




    Sonderwünsche:
    Da ich nicht all zu oft fahre, ist es auch nicht tragisch wenn mir mein Board den ein oder anderen Fehler verzeiht :)

  • Hi,


    ne ich cruise lieber gemütlich runter. Ab und an zwar auch mal etwas schneller aber rasen tu ich nicht.


    Switch eher selten.

  • wenn du ein head willst spricht nichts dagegen auch wieder eins zu nehmen. das prison würde ich aus deiner liste aber mal raus nehmen, das ist ein reines anfängerboard. das course könnte (nach den wenigen angaben die ich darüber gefunden habe) ganz gut zu dir passen. würde ja auch im preisrahmen liegen, dann bleibt auch noch ordentlich viel restbudget für eine gute bindung übrig.


    als länge reicht dir 156 aus. machs dir nicht unnötig selbst schwer. für entspanntes pistencruisen bei 70kg ist das optimal.


    ein paar bindungsempfehlungen: union force, burton mission (non-EST), ride rodeo, rome 390, flux tt. die bekommst du jetzt im sale alle um die 130-170€. und das sind sie auch wert, spar nicht an der bindung!

    • Offizieller Beitrag

    Switch eher selten.


    Warum dann ein true twin? Ich kenne das lineup von Head nicht allzugut, aber die haben doch bestimmt auch was mit direktionalem shape, oder?


    Die Hybrid Vorspannung mit Camber unter den Füßen und flat in der Mitte - wie beim Head Course - geht aber klar für dich. Länge würde ich bei 70kg irgendwo zwischen 152 und 156 wählen, tendenziell das kürzere ;)

  • Hallo ihr zwei,


    erst mal Danke für die Antworten.
    @ lukas
    Was meinst du mit true twin? Wenn ich das Course richtig anschaue ist doch twin directional. Was für mich als Leihe bedeutet es ist so ein Zwitter aus directional und true twin. Aber eben nicht ganz symetrisch.
    Bei ridehead find ich eigentlich nur twin directional


    @frzdlx
    Danke für die vorgeschlagenen Bindungen. Da muss ich mich mal einlesen und anschauen.


    habt ihr vielleicht noch Boards von ganz anderen Marken, die eventuell zu mir passen würden?
    Will mich ja nicht unbedingt auf diese Marke versteifen. Mit meinem gezwungenen Burton Leihboard kam ich auch ganz gut klar.

    • Offizieller Beitrag

    @ lukas
    Was meinst du mit true twin? Wenn ich das Course richtig anschaue ist doch twin directional.


    Dann hast du wohl recht. Ich habe auch nicht die specs von allen Boards im Kopf. Vor allem nicht die von den Ski-Brands... Und wenn dir ein direktionales twin gefällt spricht auch nichts dagegen ;)


    Alternativen gibt's einige. Mein Preis/Leistungs Favorit ist das Yes Basic, das du jetzt im Sale für ~300 Euro finden könntest.


    In der Bucht gibt's übrigens gerade ein Capita TfA 153 von 2013 - das war das sexy-bikini-girls-mit-surfboards Design :thumbup:

  • Also bei deinen Angaben von 90/10 würd ich kein Twin Board nehmen-auch kein Directional Twin. Du kannst mit einem Direktionalem Board mit deutlich engerem Sidecut im Tail einfach viel lässiger Cruisen und schönere Turns auf der Piste fahren.

  • Hmm kannst du da was empfehlen :) ?


    Nun dein Budget ist ja mit max. 400 inkl Bindung sehr begrenzt. Ich würd dir daher empfehlen auf die letzte Saison auszuweichen und jetzt bald zu kaufen, bevor es wieder teurer wird. Da kann ich dir recht wenig weiterhelfen, da ich nicht den überblick habe, was grad wo wie runter gesetzt ist. Da musst du etwas Detektivarbeit leisten und einfach suchen suchen suchen.
    Aber empfehlen würd ich dir bei deinen Angaben einen Camper, ca. 4-5 Flex, nicht all zu breit (max mid-wide!!!), direktionaler Shape ruhig auch mit direktionalem Flex.
    Bei Bindungen würd ich mal schauen ob du bei Facebook in den zahlreichen Gruppen eine gute Bindung gebraucht zu fairen Konditionen findest. Die Preise bei Facebook sind erschreckend niedrig, aber auch bei E b a y Kleinanzeigen findest du solide Bindungen zu Hammer Preisen - leider garnicht so einfach da was vernünftig zu verkaufen kann ich dir sagen... Alternativ die klassischen Shops

  • Oki danke.
    Diese vielen Typen Camber Rocker und Hybridformen machen mich echt fertig :S wobei mich das DCT System schon irgendwie anspricht....hachje die Qual.
    Geld wäre ja am Ende nicht das Problem aber ich komm maximal 1mal im Jahr zu ner Woche Boarden...
    Ich kämpf mich mal durch.


    Besten Dank

  • Wenigstens bin ich jetzt mal schlauer wieso es zu dem Cource DCT so wenig infos gibt.


    Das Board gibt es nur für den japanischen Markt und warehouse hat das nur irgendwie in die Finger bekommen.
    Dat is mir dann ein wenig zu heiß. Ich liebäugel jetzt grad mit dem Daymaker DCT, dann könnte ich vielleicht auch mal ein wenig mehr versuchen als nur die Piste runter zu fahren :D.

  • Das Board gibt es nur für den japanischen Markt und warehouse hat das nur irgendwie in die Finger bekommen. Dat is mir dann ein wenig zu heiß.


    wieso zu heiß? du bestellst es ja nicht aus japan, sondern bei einem deutschen shop. wenn man den angaben des ladens glauben darf ist das brett aus 2014 und 50% reduziert, das spricht ja erstmal nicht dagegen. die vorhandenen längen würden auch passen, entweder 156 oder sogar wirklich das 153. narrow waist klingt bei 42er boots auch erstmal gut, die genaue waist-angabe sollte dir der shop (oder head selbst) ja mitteilen können. ob das brett jetzt wirklich zu dir passt kann ich dir zwar nicht sagen, beim daymaker kann ichs aber genauso wenig. übrigens kannst du mit jedem board mehr als nur piste runterfahren ;) wie genau meinst du diese aussage denn? willst du in zukunft mehr neben die piste oder mehr in den park oder eher auf der piste ein bisschen tricksen?

  • DCT ist nichts japanisches, das haben auch die deutschen head boards ;)
    schau mal hier bei HYBRID CAMBA DCT
    die boards sind in der mitte, also im flat-teil, schmaler. das erkennst du auch schon auf dem produktbild im katalog. ich hattte so ein brett mal in der hand, der ganze shape sah ingesamt sehr interessant aus.

    • Offizieller Beitrag

    Aaah verstehe. So eine Art "Hybridflat"


    Ideen gibts,... Ist hier jemand sowas schonmal gefahren?


    Sisali: In der Bucht gibt's gerade ein Bataleon Goliath 153 von der letzten Saison für 249. Hast du dir die TBT mal angeschaut? Vielleicht wäre das ja was ;)