Bekanntes Problem & trotzdem völlig confused... Suche Powder-Bombe, mit Alltagstauglichkeit!

  • Auch auf die Gefahr hin das ich hier ne Grundsatzdiskussion los trete: reduzierte Bruchgefahr des Bretts war der Hauptgrund.


    Dann aber mal ganz schnell wegducken, denn das ist einfach nur Schmarrn! Da brauch man auch nicht groß diskutieren..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Also auch wenn ich dem ganzen Zirkus hier drei Wochen lang aus dem Weg gegangen bin, verspür ich grad ein Verlangen mich doch dazu zu äußern:


    Wo zum Teufel bleibt der Bullshit Button? Nie ist er da wenn man ihn braucht! ;P


    Nein Spass bei Seite...
    Von solchen vermeintlichen Experten hab ich schon mal gehört - leider. Ich glaube das sind typischer weise die Jungs und Mädels, die sich am Berg (vermeintlich) mehr mit dem SetUp an ihren Füßen beschäftigen, als mit dem was es macht.
    Ich kann dir nur ein sagen: von den letzten 4 Brettern die ich gebrochen habe war eins dabei, was wirklich parallel zur Bindungskante gebrochen ist. Ohne hier jetzt aber zu sehr in irgendwelche Details zu gehen, kannst du mir glauben, das es reiner Zufall ist. Wenn ein Board bricht, dann bricht es. Das kann man nicht verhindern und bei den Kräften die da wirken ist es Wurscht was für eine Bindung drauf ist - die inserts würden eh sofort raus reißen und wenn der Kern bricht reißt logischer weise selbst der Channel raus....
    Die Erklärung deiner "Jungs" macht auch insofern wenig Sinn, als dass eine Breitere Fläche ja eigentlich den druck verteilen würde und nicht zu einer solch Punktuellen Belastung führen würde. Alles Bullshit von daher einfach wieder vergessen.


    Dennoch musst du dich nicht für die Re:Flex schämen. Ich finde auch Re:Flex hat seine Berechtigung auf dem Channel. Die Bindungen fühlen sich einfach anders an (mehr Skate like wie NOW) und machen dennoch spaß. Ich selbst hab grad eben erst eine Malavita Re:Flex auf mein Barracuda und sogar eine alte CO2 auf mein JW geschraubt (vor nicht mal 5min!).
    Jeden das seine.
    cheers!

  • Bei mir ist ein Board an der hinteren, äußeren Kante von der 2011/2012er Cartel Reflex-Bindung quer zur Boardlänge gebrochen bzw. hat sich die Kante (die an der Fersenaussenseite, ist so etwas abgerundet und nach oben gezogen) in das relativ weiche Topsheet gedrückt (Topsheet gelöst). Da kommt es z.B. bei einem Frontside Noseroll oder Frontside 180ie zu sehr hohen Flächenpressungen, weil großer Hebelarm und wenig Auflagefläche (Die Cartel von 2013/14 hat an der Stelle eine weichere Polsterung bekommen mit größerer Fläche. Schaut euch mal die Abdrücke der Bindungen auf dem Topsheet an, da sieht man genau wo wieviel Druck auf das Topsheet draufkommt auch bei den EST. Gegen das Licht halten und mal kucken.


    Mit EST spüre ich keinen Unterschied im Boardverhalten, für eine genaue Beurteilung müsste man aber ein ICS-Board mit ReFlex und EST im direkten Vergleich fahren.


    Mein Ersatzboard hält und hat jetzt mehr Tage auf dem Buckel. Meine anderen Boards haben mit der Reflex bisher auch kein Problem. War wohl ein Fehler in der Laminierung.


    Ansonsten wünsche ich eine bruchfreie Saison

  • Himmel Jungs, lasst mich leben - hier scheinen sich einige persönlich angegriffen zu fühlen =O


    Ich habe von Anfang an gesagt das ich bei der Entscheidung zur Re:Flex auf Dritte vertraue. Auch danke an @Dunkelbazi79 das er mich nicht wie der vollkommene Depp hier stehen lässt. Er hat das Problem nochmal so geschildert wie es mir erklärt wurde: Wenn das Board flext, hat die EST an den weiter aussen befestigten Schrauben Druckpunkte (welche laut meiner angeblichen Material-Verliebten-Knallidioten 8| bis zu einem Riss des Top-Sheets führen können), die mit einer Disc vll vermeidbar sein.


    WHATEVER! Nochmal DANKE ich freu mich wie'n Schnitzel aufs neue Set-Up, jedem eine Wahnsinns-Saison mit Unmengen POW, egal ob in Japan, Vermont oder IBK :thumbup::thumbup:

  • Aber die EST hat keine feste Baseplatte sondern nur eine Art Hartschaumplatte und somit würde ich die Befestigungen nicht als Druckpunkte bezeichnen sondern vielmehr verteilt sich der Boradflex mit der Bindung gleichmäßig


    (das ist meine Persönliche leichenhafte Vorstellung von der EST Bindung wenn falsch bitte berichtigen)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir nur ein sagen: von den letzten 4 Brettern die ich gebrochen habe


    Vier Boards? Gebrochen? Das nenn' ich mal Verschleiß 8|


    WHATEVER! Nochmal DANKE ich freu mich wie'n Schnitzel aufs neue Set-Up, jedem eine Wahnsinns-Saison mit Unmengen POW, egal ob in Japan, Vermont oder IBK


    Passt. Du wirst sicher großen Spaß mit dem Setup haben! :thumbup:


    Ob jetzt re:flex aus dem von dir genannten Grund sinnvoll war oder nicht sei mal dahin gestellt - Diskussionen über mangelnde Haltbarkeit und Qualität im Zusammenhang mit Burton Bindungen sind jedenfalls eher die Ausnahme. Und ich habe mir auch gerade erst eine EST Bindung zugelegt. Ohne jegliche Angst, dass da was brechen könnte.

  • Ich war bezogen auf EST auch skeptisch und habe mich hier überzeugen lassen.


    Allerdings galt meine Angst eher der Tatsache, dass nur noch 2 Schrauben vorhanden sind (bei einer 1-fach verschraubten Clicker vor vielen Jahren löste sich mal die ganze Bindung, bei voller Fahrt im Powder.. zum Glück im Powder)


    Die EST verteilt die Belastung viel homogener auf das Brett und flext brav mit, wenn sich das board durchbiegt.
    meine Re:Flex hinterlässt, wie dunkelbazi ansprach, hingegen Abdrücke im Topsheet.
    Ausserdem werden bei normalen Discs ja alle Befestigungspunkte sehr nah beisammen verschraubt, was sicherlich zu einer grösseren Belastung für das Brett führt.

    With great powder comes great responsibility

  • Allerdings galt meine Angst eher der Tatsache, dass nur noch 2 Schrauben vorhanden sind (bei einer 1-fach verschraubten Clicker vor vielen Jahren löste sich mal die ganze Bindung, bei voller Fahrt im Powder.. zum Glück im Powder)


    Ach, wenns im Park gewesen wäre, wäre es doch auch nicht schlimm gewesen. Dann könntest du behaupten Scott Stevens macht ihr alles nach :D

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Hey mittlerweile scheint sich ja EST von Burton schon hier im Forum durch gesetzt zu haben,wobei Skeptisch man immer noch auf die 2Schrauben und den Channel guckt.Ich persöhnlich würde ein Tag so ein Set Up testen um zu sehen ob es vorteile für einen bring.


    Nachteil sehe nur darin das man dazu halt eben komplett auf Burton ist.


    Das wirkt sich bestimmt auf Flex und Fahrverhalten aus.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Hey mittlerweile scheint sich ja EST von Burton schon hier im Forum durch gesetzt zu haben,wobei Skeptisch man immer noch auf die 2Schrauben und den Channel guckt.Ich persöhnlich würde ein Tag so ein Set Up testen um zu sehen ob es vorteile für einen bring.


    Nachteil sehe nur darin das man dazu halt eben komplett auf Burton ist.


    Das wirkt sich bestimmt auf Flex und Fahrverhalten aus.


    So würd ich das nicht sagen.
    Du kannst auf Burton mittlerweile fast alle Bindungen drauf klatschen und hast immer noch genügend Vorteile im Vergleich zur 4x4 wie zB die Stance Breite.


    Übrigens bekommt man EST Bindungen auch, je nach Anzahl der Inserts, auf 4x4 ! Einfach den Channel Insert aus dem Footbed pulen, und die Bindung drauf setzen. Meistens ist der Winkels aber recht verkackt.
    Jaja auch ich hab mal lange weile und spiel rum :D

  • So würd ich das nicht sagen.
    Du kannst auf Burton mittlerweile fast alle Bindungen drauf klatschen und hast immer noch genügend Vorteile im Vergleich zur 4x4 wie zB die Stance Breite.


    Übrigens bekommt man EST Bindungen auch, je nach Anzahl der Inserts, auf 4x4 ! Einfach den Channel Insert aus dem Footbed pulen, und die Bindung drauf setzen. Meistens ist der Winkels aber recht verkackt.
    Jaja auch ich hab mal lange weile und spiel rum :D



    Das meinst du ernst oder!!?? an den Inserts rumpullen.....das möchte ich sehen das eine EST Bindung auf normal 4x4 verscharaubt ist!Haut es da nicht die Inserts raus!!Würde schon mal so ein Set Up testen und wenn ein zu sagt evtl kaufen.,.......aber Classic wird es immer geben...ok Hardboots fährt keiner aber Camber bleibt immer Top.Wie 4 x 4


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Das meinst du ernst oder!!?? an den Inserts rumpullen.....das möchte ich sehen das eine EST Bindung auf normal 4x4 verscharaubt ist!Haut es da nicht die Inserts raus!!Würde schon mal so ein Set Up testen und wenn ein zu sagt evtl kaufen.,.......aber Classic wird es immer geben...ok Hardboots fährt keiner aber Camber bleibt immer Top.Wie 4 x 4


    Na klar geht das - vorausgesetzt du hats genügend Inserts im Brett. Du musst einfach nur die adjust Einlage des Footbeds oder eben das Gänze Footbeds rausheben, damit die Schiene nicht im Weg ist. Dann eifach draufstehen und so ablinen, dass es irgendwie passt. Wie gesagt, ich habes noch nie hinbekommen, dass da ein brauchbarere Winkel (zmd. für mich) rauskam aber bei ca. 25° hatte ich sie schonmal drauf.


    Warum solle da die inserts raushauen!?!? Das sind ganz normale Schrauben, die du einfach in den Insert schraubst... keine Vergewaltigung oder so!

  • Kamm mir gerade nicht so vorstellen......das die während du druck auf Board hast sich evtl raushauen könnten!!


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • er meint doch nur, dass du die Bindung so setzt, dass die Schrauben jeweils ins innerste/äusserste Loch der Inserts im Board gehen.


    Dazu musst du ne gewaltige Menge an Gewinden im Board haben und eben die "Führung" der Bindung abmachen, damit sie eben aufliegt, aber gehen tut das schon.

    With great powder comes great responsibility