Auf der Suche nach dem ersten eigenen Board....

  • Hi,


    so nach ein paar Tagen in der Halle und meinem ersten Boarderurlaub hat es mich jetzt komplett infiziert das Boardfieber und bin jetzt auf der Suche nach einem geeigenten Setup für mich...
    Gibt ein paar sachen die mir im Urlaub am Leihbaord aufgefallen sind daher würde ich mich über ein Feedback von euch freuen...


    Kurz zu mir...ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (vorhanden: Nitro Nomad TLS)
    [ ] Sonstiges


    Länge: um 155 cm


    Gewicht: 85 kg


    Körpergröße: 188 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: große Füße... habe Burton Invader günstig bekommen die haben die Größe US 14/ EU 47


    Preislimit: Schwer zusagen ich bin der Meinung gutes Material darf auch kosten habe aber keinen Goldesel zuhause... Denke daher einfach mal für den einstig max. 500-600€



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [X] Piste [90]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Gelernt auf einem Burton Board mit Ratschebindung und auch paar mal nach dem Kurs damit gefahren.
    Im Urlaub hatte ich ein FloW Rhytem SW in 155 + Ratsche war glaub ich so ein Rockerhybrid...


    Sonderwünsche bzw. mir aufgefallen:


    Da ich recht große Schuhgröße habe standen meine Boots über dem Brettrand...
    Das hatte zur folge das ich im Urlaub zum Schluss auf den Schwarzen Pisten zweimal abgeschmiert bin weil meine Boots versucht haben die Kantenfunktion zu übernehmen.... vergebens...


    Ich find Schnelleinsteigssysteme ganz nett vom Grundgedanke daher würde mir so eins gefallen... Habe aber im überfliegen mal gelesen das für große Boots die wieder nicht so gut wären... aber habe da keine erfahrung.


    Ich bedanke mich mal vorab für das Feedback!


    Lg
    FloW

  • Hi zusammen...


    Leider hat meine Beitrag im Forum keine Antworten gebracht und ich habe mir immer noch kein Board zugelegt!


    Da ich aber im Dezember wieder in den Urlaub fahre möchte ich bis dahin gerne ein eigenes Board haben...


    Im Moment gefällt mir das FloW Viper 2015 159W mit den Flow Flite Bindungen ganz gut... Habt ihr Erfahrungen damit...
    Ist es zu lang?? Vll eher das 155W...


    Ein bekannter hat mir noch Rome oder Ride als Marke empfohlen...
    Da wäre vll das Rome Garage Rocker noch was...


    lg

    • Offizieller Beitrag

    aber bei 90% Piste 85kg und ner 47er Größe
    würde ich kein 155er nehmen.


    Genau so ist es. Schau dich mal um nach:


    - Camber (evtl. Hybridcamber)
    - ziemlich breit
    - Länge etwas über 160
    - wenn du auf der Piste nicht viel tricksen oder viel switch fahren möchtest direktionaler shape


    Und nimm bitte eine gute Ratschebindung. Über die Suchfunktion findest unzählige Beiträge zum Thema Schnelleinstieg ;)