"Anfänger" sucht Board für die Piste

  • klingt super, vorallem weil ich das board beim shop um die ecke für 319€ kriege!
    Würdest du mir eher zur 159cm oder 162cm variante raten?


    bin ca 185cm groß (bis zum Kinn ziemlich genau 160cm) und wiege ohne Klamotten +/- 80kg


    wenn ich das boar als set mit bindung kaufe, krieg ich vermutlich nochmal paar %
    Leider hat der shop keine Burton Bindungen da, von Rome gibts die


    - Rome Arsenal ~200€
    - Rome Mob ~180€
    - Rome 390 Boss ~250€


    von Nitro die


    - Nitro Pusher ~190€
    - Nitro Zero ~200€
    - Nitro Phantom ~280€


    ich gehe mal davon aus dass die Boss/Pahntom hier die beste Wahl ist, aber lohnt sich für mich der Aufpreis zu den anderen, bzw wo liegen die Unterschiede der einzelnen Bindungen und welche würdet ihr unabhängig davon empfehlen?


    Optional könnt ich natürlich beim shop nachfragen ob sie mir auch ne Burton Bindung besorgen, wenn das in euren Augen Sinn macht?!

    3 Mal editiert, zuletzt von Clay ()

  • also ich würde dir zum 159er raten. ich denke, das ist genug lang, aber auch nicht zu lang, sodass es immer noch einfach und drehfreudig bleibt. und du kannst mit der länge auch alles fahren. hast genug kante usw.


    ich fahre die nitro Phantom Bindung und bin sehr zufriedne damit. kann ich empfehlen.
    die anderen hatte ich noch nie am fuss.

    • Offizieller Beitrag

    die anderen hatte ich noch nie am fuss.


    Da kann ich ergänzen, ich habe zwar keine Erfahrung mit Nitro Bindungen, bin aber schon die eine oder andere Rome gefahren:


    Alle drei sind im Grunde empfehlenswert, aber: Die Mob ist ziemlich weich (eher was zum jibben?), die Arsenal eher hart, die 390 (Boss) liegt dazwischen.


    Ich würde die 390 Boss nehmen, die ist ein guter Allrounder und würde sicher mit dem Uberspoon ein tolles Setup geben.


    Burton Bindungen sind übrigens auch nicht per se besser ;)

  • so, es ist das Nitro Überspoon geworden, hab es neu für 290€ gekriegt, was denke ich ein guter Preis ist!


    Danke schonmal an alle für die Top Beratung :thumbup:


    Wegen der Bindung werd ich schauen sobald ich das Board hab und mich dann nochmal hier melden ;)

  • gibt sogar noch gratis wachs, snowtool und boardbag dazu, wird zwar alles nicht viel taugen aber auch ohne den Kram wars der mit abstand beste Preis für das Board den ich gefunden hab ;)


    :edit: ok immerhin der boardbag kostet allein ~30€, das wachs ~20€ und das snowtool 10€, garnicht so schlecht^^

    Einmal editiert, zuletzt von Clay ()

    • Offizieller Beitrag

    so, es ist das Nitro Überspoon geworden, hab es neu für 290€ gekriegt, was denke ich ein guter Preis ist!


    Der Preis ist gut, aber du hast jetzt nicht wirklich wegen 29 Euro Preisunterschied nicht bei deinem lokalen Shop um die Ecke gekauft, bei dem du zuvor warst, sondern irgendwo online? ?(


    (Liest sich so und das Set Boardbag, Tool und Wachs klingt auch nach dem Trans Zeug, dass regelmäßig in der Bucht angeboten wird)

  • nein der lokale shop hatte nurnoch das 162er da, sonst hätt ich das auch dort gekauft, wollte aber lieber die 159er version.


    Dort hab ich aber meine Boots her und da geh ich dann auch für die Bindung hin, deswegen die Auswahl an verfühbaren Bindungen weiter oben


    :edit: und ja das boardset ist aus der bucht, da seh ich jetzt aber auch keinen Unterschied ob ichs da kaufe oder in irgend nem anderen Onlineshop, vorallem nicht wenns mit Abstand der beste Preis ist

  • welche Stance Weite und welche Winkel könntet Ihr mir den für den Anfang empfehlen?
    Mir ist klar dass ich das für mich selbst rausfinden muss, aber ein Wert für den Einstieg an den ich mich richten kann, wär ganz cool ;)

  • wie du schon sagst musst du das letztendlich selbst rausfinden und mal verschiedenes ausprobieren. als grobe werte für den einstieg würde ich es mal mit winkeln um die 21/-9 probieren und dann eben ausprobieren ob es eher mehr oder weniger sein sollte. als stance kannst du etwa deine körpergröße geteilt durch 3 nehmen. bei dir also etwa 60-62cm von bindungsmitte bis bindungsmitte. aber auch hier gilt dann hin und her probieren bis es passt und sich gut anfühlt.

  • so jetzt ist mein Setup fertig, Bindung ist die Rome 390 BOSS geworden.
    Bilder hab ich in der "Laberecke" gepostet.


    Danke nochmal an alle für die tolle Beratung


    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • so, jetzt muss ich mich doch nochmal hier melden ;)
    Bin grade noch bissl am Bindung schrauben, dabei sind mir noch ein paar Fragen gekommen:


    hab irgendwo gelesen dass die ferse etwas weiter über den rand den Boards stehen soll als die Zehen, ist das soweit korrekt?


    Ausserdem hab ich gelesen, dass man für allmountain/powder fahren die bindung mit leichtem Setback (1-1,5cm) montieren soll, macht das in meinem Fall Sinn?


    Wenn ich eine Stance von >60cm will muss ich hierfür schon die letzten schraubenlöcher nehmen (max stance ist mit 64cm angegeben), brigt das irgendwelche Nachteile mit sich?


    Abstand Bindungsmitte vorne zu Boardspitze ist jetzt ~50cm
    Abstand Bindungsmitte hinten zum tail ist jetzt ~48cm


    zusammen mit den ~60cm stance kommt man dann auf die 159cm länge, passt ja sogar :D


    der überstand vom Boot vorn und hinten lässt sich leider nur grenzwertig gut fotografieren...

  • hab irgendwo gelesen dass die ferse etwas weiter über den rand den Boards stehen soll als die Zehen, ist das soweit korrekt?


    mal hört man vorne und hinten gleich weit, mal hört man hinten ein bisschen mehr als vorne. ich würde sagen mit hinten 2/3 und vorne 1/3 (bezogen auf den gesamtüberstand) machst du nichts falsch. mit den zehen bleibt man jedenfalls eher mal im schnee stecken als mit der ferse, daher macht das schon sinn.


    Ausserdem hab ich gelesen, dass man für allmountain/powder fahren die bindung mit leichtem Setback (1-1,5cm) montieren soll, macht das in meinem Fall Sinn?


    jo passt, für vorwiegend piste und pow kannst du ruhig ein leichtes setback einstellen. den 1cm wirst du aber sowieso kaum merken.


    Wenn ich eine Stance von >60cm will muss ich hierfür schon die letzten schraubenlöcher nehmen (max stance ist mit 64cm angegeben), brigt das irgendwelche Nachteile mit sich?


    nope, kannst ruhig die letzten inserts nehmen. dafür sind sie da.


    der überstand vom Boot vorn und hinten lässt sich leider nur grenzwertig gut fotografieren...


    ratsch mal die boots in die bindung und fotografier das ganze dann von unten, bzw schau es dir von unten an. so kannst du den überstand am besten sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem hab ich gelesen, dass man für allmountain/powder fahren die bindung mit leichtem Setback (1-1,5cm) montieren soll, macht das in meinem Fall Sinn?


    Ist der Sidecut bei dem Board zentriert? Wenn du etwas weiter hinten im Sidecut stehst, ist der Unterschied schon spürbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Sidecut bei dem Board zentriert? Wenn du etwas weiter hinten im Sidecut stehst, ist der Unterschied schon spürbar.


    Ist das eine umformulierte Frage ob Das Board ein True Twin ist??
    in den Specs von Nitro steht zum Sidecut 8.8/5.5/8.8 und ein twin ist es. Sollte zentriert sein, oder?

    • Offizieller Beitrag

    in den Specs von Nitro steht zum Sidecut 8.8/5.5/8.8 und ein twin ist es. Sollte zentriert sein, oder?


    Die Zahlen sagen ja nur, dass es ein progressiver Sidecut ist. Ob der jetzt mittig ist (true twin) oder nicht hat damit nicht unbedingt was zu tun. Und jenachdem, wo man im Sidecut steht ändert sich das Feeling schon etwas.


    Aber ihr habt Recht, das Uberspoon ist ein true twin. Von daher: Ich würde die Bindungen zentriert montieren und ggf. zum powdern mit Setback - Da ist dann ohnehin die Gewichtsverteilung wichtiger als die Belastung der Kante ,)