Allrounder/Freeride Board für Fortgeschrittenen Fahrer

  • Moin zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)
    Ich fahre seit ca. 6 Jahren regelmäßig Snowboard und nebenbei jobbe ich seit ca. 1 Jahr regelmäßig in Bottrop als Snowboardlehrer und suche für die "richtigen " Berge :) ein neues Board. Habe leider von Material fast garkeine Ahnung


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Flow Verve 2012 + Flow trilogy 2012 (Bin von den Bindungen nicht begeistert und das Board ist mir zu klein geworden. Will es für die Halle aber weiter benutzten )


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    [x] Snowboardbindung


    - [x] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 155W


    Dein Körpergewicht: 75 Kg


    Körpergröße: 188cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: Schuhgröße 45/46


    Preislimit: von: maximimal 620 €


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    (x) Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [50]%


    [x] Tiefschnee / Backcountry [35 ]% Wenn die Bedingungen immer passen würden, würde ich hier 100 % angeben, gibt für mich nichts was mehr bockt (Jede Mögichkeit auf Backcountry wird genutzt)


    [x] Park (Kicker/Pipe) [15]% Ich nehm auf meinen Abfahrten eigentlich gerne jeden Sprung mit, bin aber niemand der im Skigebiet den ganzen Tag im Park hängt


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    Ich sag mal 15-20 % Switch


    Sonderwünsche:


    Wie man an dem Bogen erkennen kann, suche ich eigentlich ein Allrounder Board. Doch dadurch, dass es mir Abseits am meisten Spaß macht, möchte ich eins haben , was auch im Tiefschnee/Abseits der Pisten abgeht. :)
    Weil ich für meine Größe relativ leicht bin und während der Fahrt auf den Pisten (wenn keine andere Möglichkeit besteht :P ) auch ganz gerne mal buttere, sollte das Brett nicht allzu steif sein.


    Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der ein paar Empfehlungen aussprechen kann :)
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße! :D

  • Was ich noch vergessen habe :


    Ich persönlich habe das Travis Rice Pro 2014 im Auge. Ich weiß jedoch nicht, wie das mit meinem Wunsch zusammenpasst, dass die Flex nicht zu hart sein soll. Von der Länge her würde ich es warscheinlich in 164 nehmen oder glaubt ihr das ist zu lang? Fährt jemand das Board und kann mir außerdem sagen, ob das mit der Schuhgröße (45/46) von der Breite her hinhaut?


    Liebe Grüße :)

  • das board würde schon zu deinem einsatzgebiet passen. zu alternativen können dir andere aber mehr sagen, kenn mich mit pow-boards nicht wirklich aus.


    sind die 35% pow denn realistisch oder gehts dir eher um kurze ausflüge neben der piste? finde die 164,5 für deine 75kg nämlich schon ziemlich lang.


    na was denn jetzt, 45 oder 46? ;) das t.rice ist jedenfalls ziemlich breit für ein non-wide, damit solltest du beim 164,5 und selbst beim 161,5 keine probleme haben.

  • Danke erstmal für deine Einschätzung.
    zu den 35 % pow´: Es hängt halt immer davon ab, wie die Bedingungen im Urlaub sind. Ich wohne ja nicht in den Bergen und kann bei Neuschnee mein Board schnappen und los ziehen. In den letzten beiden Urlauben kam ich schon an 35 % ran aber das war auch schon ziemlich gut glaub ich.
    Wenn ich mehr drüber nachdenke sind es im Normalfall vielleicht auch nur 20 % - realistisch.


    Bei den Schuhen weiß ich leider grad nicht welche Größe es genau ist, weil ich sie grad nicht zur Hand habe.
    Welche Vorteile hätte denn eine kürzere Version (161,5) ?
    PS: Sind damit dann eigentlich 161,5 cm, Inch oder was ganz anderes gemeint?

  • Bei den Schuhen weiß ich leider grad nicht welche Größe es genau ist, weil ich sie grad nicht zur Hand habe.


    dann schau doch bei gelegenheit mal nach. wenn du schon dabei bist kannst du auch mal die außenlänge in cm messen.


    Welche Vorteile hätte denn eine kürzere Version (161,5) ?


    kürzer ist eben drehfreudiger, lässt sich leichter fahren. mit dem längeren hättest du zwar besseren float im pow und mehr laufruhe, ich finds für dein gewicht aber wie gesagt zu lang. wenn du in der halle als lehrer arbeitest hast du doch sicher die möglichkeit mal ein langes brett probe zu fahren, entweder aus dem verleih ob von nem kumpel. zwischen deinem 155er und einem 164,5 wirst du nen unterschied spüren ;)


    PS: Sind damit dann eigentlich 161,5 cm, Inch oder was ganz anderes gemeint?


    das ist die boardlänge im cm, allerdings ohne die aufbiegung von nose und tail. stell dir vor das brett wäre platt gewalzt, davon dann die länge.

  • kürzer ist eben drehfreudiger, lässt sich leichter fahren. mit dem längeren hättest du zwar besseren float im pow und mehr laufruhe, ich finds für dein gewicht aber wie gesagt zu lang. wenn du in der halle als lehrer arbeitest hast du doch sicher die möglichkeit mal ein langes brett probe zu fahren, entweder aus dem verleih ob von nem kumpel. zwischen deinem 155er und einem 164,5 wirst du nen unterschied spüren


    Jo erstmal vielen Dank für die Erklärungen. Da mein aktuelles Board ja nen 155 ist und ich damit immer noch einigermaßen klarkomme und trotzdem einfach was anderes will, denke ich auch, dass das 161er schon ausreichen würde. Die Schuhe liegen in der Halle, sollte ich aber morgen nachschauen können.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ein paar Zentimeter Länge können schon was im Feeling ausmachen.
    Mein Bruder fühlt sich auf einem nur 3cm kürzerem Board (gemessen an dem was er bisher fährt) bedeutend wohler. Ich fahr auch ca. 4-5 cm kürzer als mein erstes Leihboard war und bin um einiges zufriedener.
    Wenn du halt bei dir die Möglichkeit hast das zu probieren dann wäre es vor einem Kauf sicherlich nicht verkehrt mal zu eruieren ab welcher Größe du nicht mehr so viel Freude hast :)


    Nur wenn dann halt die Wahl zw 161 und 164 sein sollte

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich habe das Travis Rice Pro 2014 im Auge. Ich weiß jedoch nicht, wie das mit meinem Wunsch zusammenpasst, dass die Flex nicht zu hart sein soll. Von der Länge her würde ich es warscheinlich in 164 nehmen oder glaubt ihr das ist zu lang?


    Das T.Rice Pro ist ein tolles Board, ohne Frage. Aber:


    - warum ein true twin, wenn du nur selten switch fahren möchtest?
    - Das Board ist alles andere als weich!
    - 164 bei 75kg ist schon eine Ansage. Ich würde kürzer gehen, 157 als Allrounder, 161 bei mehr Powder


    gibt für mich nichts was mehr bockt (Jede Mögichkeit auf Backcountry wird genutzt)


    Klar, ist nachvollziehbar ;)


    Ich würde an deiner Stelle nach einem direktional Board mit deutlichem Camber Ausschau halten. Evtl. mit Rocker in Nose und Tail. Über konkrete Vorschläge sprechen wir, wenn du deine Schuhe ausgemessen hast ;)

  • So Schuhgröße ist 45,5 und die Äußere Läge vom einen Ende des Boots bis zum anderen Beträgt 32,5 cm.


    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen :)

  • LIB Tech TRS in Midwide vielleicht...aber bei 75kg auf keinen Fall über 160! Ich fahre ein Never Summer Snowtrooper bei ähnlichem EInsatzgebiet in 159 bei 82kg für Piste & Powder...

  • Okay also aufgrund des Gewichtes eher ein kürzeres Board und durch die großen Schuhe sollte es sehr breit sein.
    gäbe es sonst noch weiter Vorschläge oder könnte mir einer von euch nochmal erklären wo sich das TRS und das Travis Rice Pro stark unterscheiden? :)
    danke nochmal für die Hilfe.


  • Über konkrete Vorschläge sprechen wir, wenn du deine Schuhe ausgemessen hast ;)


    Ich versuch zwar hier im Forum in anderen Threads weitere Boards für meinen Einsatzbereich zu finden, aber irgendwie bin ich von den vielen verschiedenen Modellen (und Fachbegriffen) ein bisschen erschlagen.
    Hättest du noch ein paar konkrete Vorschläge für mich, die ich mir mal genauer anschauen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Lass dich von den vielen Begriffe nicht verwirren, oftmals sind die Marketing-Leute einfach ein bisschen zu kreativ, meinen aber simple Sachverhalte. Und manchmal hilft auch ein Blick in unser Snowboard ABC ;)


    Was du dir mal anschauen könntest, einfach mal in den Raum geworfen:


    - Never Summer Snow Trooper X
    - Jones Mountain Twin
    - Burton Flight Attendant

  • könnte mir einer von euch nochmal erklären wo sich das TRS und das Travis Rice Pro stark unterscheiden?


    hauptunterschied ist wohl das profil. das TRS hat den xc2 btx, das t.rice den c2 btx. beim xc2 btx ist der rocker ausgeprägter, sollte somit also drehfreudiger als das t.rice sein. außerdem ist das TRS ein bisschen weicher.


    was genau soll eigentlich an deinem neuen brett besser werden als an deinem alten, d.h. mit was warst du nicht zufrieden? du schreibst ja oben es wäre dir zu klein geworden aber ich finde die länge eigentlich gar nicht so unpassend. ok, für mehr pow darfs auch ein paar cm länger sein aber grundsätzlich ist dir das nicht zu klein. beim angegeben einsatzgebiet würde ich eigentlich nach einem directionalen pow- oder freeride-board schauen. gleichzeitig möchtest du aber auch switch fahren und schaust eher nach twins, das widerspricht sich ein bisschen. also wenns ein twin sein soll das gleichzeitig gut im powder geht kannst du ja mal nach dem nitro überspoon und dem jones mountain twin schauen. ich kenn die beiden bretter zwar selbst nicht genauer, aber ich denk die könnten passen. alternativ (falls dir die tbt gefällt) wären das bataleon whatever oder das bataleon goliath einen blick wert.


  • hauptunterschied ist wohl das profil. das TRS hat den xc2 btx, das t.rice den c2 btx. beim xc2 btx ist der rocker ausgeprägter, sollte somit also drehfreudiger als das t.rice sein. außerdem ist das TRS ein bisschen weicher.


    was genau soll eigentlich an deinem neuen brett besser werden als an deinem alten, d.h. mit was warst du nicht zufrieden? du schreibst ja oben es wäre dir zu klein geworden aber ich finde die länge eigentlich gar nicht so unpassend. ok, für mehr pow darfs auch ein paar cm länger sein aber grundsätzlich ist dir das nicht zu klein. beim angegeben einsatzgebiet würde ich eigentlich nach einem directionalen pow- oder freeride-board schauen. gleichzeitig möchtest du aber auch switch fahren und schaust eher nach twins, das widerspricht sich ein bisschen. also wenns ein twin sein soll das gleichzeitig gut im powder geht kannst du ja mal nach dem nitro überspoon und dem jones mountain twin schauen. ich kenn die beiden bretter zwar selbst nicht genauer, aber ich denk die könnten passen. alternativ (falls dir die tbt gefällt) wären das bataleon whatever oder das bataleon goliath einen blick wert.


    Wie gesagt, ich hab von Material wenig bis garkeine Ahnung und versuch mir da jetzt erstmal nen Überblick zu verschaffen.
    Zu meinem alten Board: Ich hatte in der Tat im Powder das Gefühl, dass ich relativ schnell einsinke und mir hat das Fahren mit viel älteren Leihboards da um einiges mehr Spaß gemacht. --> Daher der Gedanke es sei zu klein.
    Leider hab ich mir die Base in der Halle auch schon ordentlich zerstört, was ein weiterer Grund für ein neues Board ist. Ich will nicht jedesmal in der Halle schiss haben, dass es weiter Kaputt geht und ich im Urlaub damit keinen Spaß mehr habe und eher ein Board nur für den richtigen Berg haben.
    Auf verschiedene Twin Varianten hab ich bei der Auswahl überhaupt nicht geachtet, sondern vielmehr geschaut was sich nach meinem Geschmack anhört. (Wobei ich von mehr Switch fahren auch nicht abgeneigt bin)


    Danke nochmal für die Antworten, jetzt hab ich mal ein paar Boards mit denen ich mich näher beschäftigen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte in der Tat im Powder das Gefühl, dass ich relativ schnell einsinke und mir hat das Fahren mit viel älteren Leihboards da um einiges mehr Spaß gemacht. --> Daher der Gedanke es sei zu klein.


    Es kommt nicht auf die Länge an :p Es gibt bspw. auch kleine Powder Raketen (Fish & co), die trotz der geringen Länge nicht vorne abtauchen.


    Auf verschiedene Twin Varianten hab ich bei der Auswahl überhaupt nicht geachtet, sondern vielmehr geschaut was sich nach meinem Geschmack anhört. (Wobei ich von mehr Switch fahren auch nicht abgeneigt bin)


    Auf der Piste gelegentlich einen run switch zu fahren sollte auch mit einem direktional twin möglich sein. Aber wenn du auch abseits der Piste viel switch fahren möchtest wäre ein true twin á la T.Rice Pro schon die richtige Wahl.


    Schau dich einfach ein bisschen um, lass dich vom Marketing-Blabla nicht verwirren und bei Fragen: fragen ;)

  • Auch hier schließe ich mich Lukas an, vorallem:


    "schau dich einfach ein bisschen um, lass dich vom Marketing-Blabla nicht verwirren und bei Fragen: fragen"


    Never Summer Trooper X oder Never Summer Cobra X oder Capita The Black Snowboard of Death oder wie das heißt :)

  • So ich hab mir die verschiedenen Vorschläge jetzt nochmal angeschaut und möchte gerne mal ein bisschen sortieren:
    Never Summer Boards:
    Find ich echt interessant, danke schonmal für die Vorschläge. Besonders das Cobra X hat es mir angetan. Leider sind beide nicht meine Preiskategorie. Also falls Ihr noch Tipps habt, wo man die günstiger kriegt oderso, dann nur her damit, ansonsten fallen die leider schon mal raus L

    Burton Flight Attendant
    Von der Waist (25cm) wird das leider nicht hin hauen bei meinen riesen Mauken. Wird auf der Burton Seite auch als relativ hart beschrieben, was bei meinem Gewicht und meinen Wünschen nicht so richtig passt.

    Jones Mountain Twin:
    Hab bis jetzt nichts negatives gefunden. Preislich ok und von der Beschreibung her würde das auch ganz gut zu meinem Einsatzgebiet passen + passt von der Breite her auch zu meinen Füßen. Hab schon Einiges hier im Forum bei anderen Vorschlägen zu dem Board gelesen. Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand was zu dem Board sagen (evtl Erfahrungsbericht).

    Ich möchte trotzdem nochmal die Frage stellen, ob euch noch andere Boards von Lib Tech oder Gnu einfallen?. Hab irgendwie ne Sympathie für die entwickelt, obwohl ich den Kauf sicher nicht nur von irgendeiner Marke abhängig mache. Auf den ersten Blick fällt mir da jetzt das Phoenix Lando oder das Riders Choice ein.


    PS: Das Capita Board guck ich mir noch an :)

    • Offizieller Beitrag

    Also falls Ihr noch Tipps habt, wo man die günstiger kriegt oderso, dann nur her damit


    Wenn du nicht zufällig irgendwo was aus der Vorsaison findest, wird's schwierig hier in Europa was günstiges zu finden.


    Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand was zu dem Board sagen


    Was möchtest du denn wissen? Ich habe seit letzter Saison ein Mountain Twin und kann dir vielleicht die eine oder andere Frage beantworten ;) Vorab schonmal soviel:
    - Ich bin damit insgesamt super zufrieden
    - Guter Allrounder aber mehr Freestyle als Freeride
    - Ziemlich stabil, sehr guter Kantenhalt
    - Fährt sich sehr freestyle-twin like