Allround-Board gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich bin für diese Saison auf der Suche nach einem ausgewogenem Allrounder-Board, mit dem ich Prinzip fahren kann wo ich möchte ohne das Probleme entstehen. Ob Camber, Rocker oder nen Hybrid ist mir im Prinzip egal... :)
    Meine Bindung ist eine Union Force 2015.



    Ich suche:


    [ x] Snowboard


    [ ] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht: ca 82kg


    Körpergröße: 190cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:45/ 30.5


    Preislimit: von: 0- bis: 650 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [70 ]%


    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10-15 ]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ 10-15]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x ] Ja


    [ ] Nein


    Boards die mir gefallen:
    - Arbor Roundhouse : 158, 162
    - Lib Tech TRS XC2 BTX : 157
    - Goodboards Wooden: 162W (double rocker, camber)
    - Goodboards Apikal: 162W (dr,camber)


    Dennoch weis ich leider nicht ob diese Boards auf für den Einsatz passen und hoffe ihr könnt mir da ein bisschen unter die Arme greifen.
    Bin auf jedenfall dankbar für all eure Meinungen und Anregungen ! :)


    Grüße Zhrym

    Einmal editiert, zuletzt von Zhrym ()

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch weis ich leider nicht ob diese Boards auf für den Einsatz passen und hoffe ihr könnt mir da ein bisschen unter die Arme greifen.


    Das macht's jetzt für dich nicht einfacher, aber Ja: Die Boards wären prinzipiell alle ganz brauchbare Allrounder.


    - Arbor Roundhouse: Ist ein breiteres Element, meine Meinung dazu findest du im Testbericht
    - Lib Tech TRS: War mal eine zeitlang mein Allrounder. Ein tolles Board, aber die Base ist nicht die allerschnellste, die Kante manchmal zickig und und das Gewicht recht hoch
    - Goodboards Apikal / Wooden: Ist fast sehr ähnlich, das Wooden durch das Echtholz-Topsheet aber etwas härter und mehr snappy. Der DoubleRocker (=Hybridcamber) ist super. Als Camber auch aber eben typisch Camber mit allen Vor- und Nachteilen ;)


    Vieles ist Geschmackssache, die Entscheidung musst du für dich treffen. Ich für meinen Teil habe als Allrounder einen Hybridrocker (NS Proto, das ist dem TRS recht ähnlich) - wirf mal einen Blick in die Übersicht, die ich in meiner Signatur verlinkt haben ;)

  • Zuerst einmal Danke für die Anwtort ! :)


    Leider kann ich mich sehr schwer entscheiden da mir alle 4 boards sehr gefallen. :/
    Würde es bei den Goodboards Probleme mit dem Setback geben beim switch fahren? oder ist dies nur Gewöhnungssache ?
    Und noch eine Frage.. wenn ich mehr zu Park/Pistentricks tendieren würde, würde doch das Apikal besser als das Wooden passen, aufgrund des geringeringen Flexes oder ?
    Die Goodboards gefallen mir nämlich nochmal einen Tick besser als die anderen beiden.
    Edit: Würde die Länge von 162 eigentlich passen ?
    Schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Zhrym ()

    • Offizieller Beitrag

    Goodboards ist schon echt okay und die Jungs dahiner sind auch in Ordnung :thumbup:


    Das Apikal würde vermutlich besser passen, ja. Und keine Sorge: 1cm Setback ansonsten twin, kein taper, etc. - Das kannst du ganz problemlos auch mal switch fahren.

  • ok dann wirds wohl das Apikal werden :)
    muss ich nur noch warten bis das Board dann online igrendwo verfügbar ist ;)
    da fällt mir doch noch kurz was ein. Würde 159w oder 162w besser passen ?


    Schöne Grüße

  • und die Jungs dahiner sind auch in Ordnung :thumbup:


    Goodboards war das letzte Wochenende in Neuss. Zwei von den Experten sind die Piste auf einem Wakeboard runter. Kantenlänge von 0.01mm :D Drehwurm inkl.


    Bin das Apikal gefahren, als Doublerocker. Dachte ich bekomm da ein richtiges Rockerboard. Hab dann fix gemerkt, dass es nicht so ist. Kanten waren anscheinend gerade frisch geschliffen. Beim ersten spray greift die Kante direkt und zerfetzt mich erstmal... bin dann erstmal ein paar meter als Hubschrauber die Piste runter :S:thumbup: Mir gefällt das Board eigentlich ganz gut, lief schön sauber. Mit dem Setback (fahre sonst Centered) hatte ich keine Probleme, fiel halt kaum auf. Ist etwas weicher, als mein Arbor Relapse (Flex ~5) und auch nicht so weit (bin das 159 gefahren, waist von 25,5, Relapse 26,1).


    Allerdings finde ich die Boards mit Echtholz-Topsheet wirklich viel schöner, als das Apikal. Das Matte hat echt was!

    Spreading magarine all over the slopes!

  • Goodboards war das letzte Wochenende in Neuss. Zwei von den Experten sind die Piste auf einem Wakeboard runter. Kantenlänge von 0.01mm Drehwurm inkl


    klingt sau lustig :D


    @SNBBro: taugt den das Apikal zum Pisten fahren oder ist es gar zu weich ? :)
    steh iwie immernoch vor der Entscheidung zwischen Wooden und Apikal :/

  • Klar kannst du damit auch Piste fahren. Wenn du aber mehr Piste fährst,
    als nachher Park, würde ich vllt doch eher zum Wooden greifen. Du hast
    aber gesagt, dass du gerne Richtung Park willst, deswegen ist das Apikal
    schon in Ordnung. Dafür finde ich aber 162 schon etwas lang 83kg und 190cm, hm schwierig sowas...


    Park etwas kürzer, als Piste.
    Wenn wirklich mehr Piste, kannste auch zum Wooden greifen.
    Oder das Wooden in 159 mw =)


    Hab auch nicht die Erfahrung, dass ich dir hier genau eine Länge empfehlen möchte.
    Beides gute Boards.

    Spreading magarine all over the slopes!

  • Sich zu entscheiden ist echt so schwer :D


    159 wird denke ich von der Waist leider nicht passen :(


    Trotzdem Danke ! :)

  • Nitro Reducer Tls 2013
    so ca 32-33 cm +/- etwas mehr/weniger :D
    da fällt mir grade auf, dass auf der verpackung größe 46 steht :P

  • Hey Leute, habe doch noch ein Problem mit der Snowboardlänge. In der Bestellung ist nun ein NS Proto hdx 160 angekommen und nich ein 158. Da ist mir nun die Frage gekommen ob ich des 160er nicht einfach behalten sollte weil die 2 cm mehr können ja garnicht so viel aus machen ?
    wäre echt hilfreich wenn ihr mir da noch kurz helfen könntet :)


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wo hast du das denn bestellt? Sowas sollte normalerweise nicht vorkommen...


    Falls ein Umtausch mit größerem Aufwand verbunden ist, behalte das 160. Wie du schon ganz richtig sagst, da lieben keine Welten zwischen 158 und 160 ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zuallererst würd ich dem Shop was husten. Bestell ich 158 will ich dass das auch ankommt.
    Aber abgesehen davon kannst du das schon fahren bei deinen Abmaßen.
    Wenn du allerdings doch mehr in Richting Tricks und Park willst, dann ist kürzer wohl besser also weniger 160 sondern mehr 158 und dann würde ich das auch reklamieren.
    Wenn du doch mehr Piste und Powder haben willst, dann passt das 160 in meinen Augen auch gut.
    Ist also jetzt eher einsatzgebietabhängig in meinen Augen.