Snowboardkurs

  • Eine Freundin möchte snowboarden lernen.
    In dem Skiort werden allerdings nur 2h15min. Kurs pro Tag angeboten.
    Reicht diese Zeit wirklich aus um in 3 Tagen genug zu lernen?
    Ich hatte damals 4h Stunden pro Tag.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte im Winter zwei Tage à drei Stunden und bei mir hat's für den Anfang gereicht.
    Es kommt sicherlich drauf an, wie schnell sie lernt. Ich hatte das Glück, dass mein Bruder dabei war und mein anderer Bruder schon mehr konnte. Die haben mir dann am Nachmittag noch Tipps gegeben.
    Ich fand das eigentlich nicht schlecht, am Vormittag zu lernen und dann am Nachmittag halt das Ganze für sich selbst zu vertiefen.


    Es ist aber wirklich individuell. Wir hatten auch ein Mädel bei uns im Kurs, die war eher ängstlich, hat langsamer gelernt und war durch das viele Hinfallen schnell enorm frustriert, das macht's dann nicht besser und man lernt auch langsamer.

    • Offizieller Beitrag

    Reicht diese Zeit wirklich aus um in 3 Tagen genug zu lernen?


    Kann man so pauschal nicht sagen. Was ist denn genug? Außerdem kommt es auf ihr Talent und auch auf Vorwissen an. Jemand, der schon auf skate- wake- oder sonstwas board stand, wird vemutlich schneller lernen, als andere.


    Und wenn ohnehin nichts anderes angeboten wird: Nehmt den Kurs. Ist allemal besser als sich ohne Fachkundige Anleitung selbst zu versuchen.

  • "Reicht das?"


    Mmh, das kannst du dir erst beantworten, wenn sie es hinter sich hat. In der Regel reichen 6h eher nicht. 2h15min ist auch wirklich wenig, das ist ja dann nur ein halber Tag, und in 1.5Tagen lern der durchschnittliche Snowboard-Schüler es nicht, und ich denke ich kann das aus nun 10-15 Jahren Erfahrung berichten.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • wer beim ersten Mal 4 stunden auf dem Brett steht, hatte zum Frühstück noch ganz anderen Schnee...
    2,25 stunden reichen völlig, wenn man nach ner Erholung am Nachmittag nochmals für sich etwas weiterüben kann.

    With great powder comes great responsibility

  • Man muss halt schauen was man in der Zeit des Kurses lernen will ...
    Ich hab diesen Winter mit nem Anfängerkurs komplett bei 0 angefangen. Den ersten Tag hatte ich vormittags 2h Einzelunterricht und die haben mir gereicht - war fix und alle. Am 2. Tag dann 4h als Gruppe. Im Endeffekt reichts um sicher den Hang runterzukommen und dann halt üben, üben, üben - das hat mir für's erste Jahr gereicht!
    Werd nächstes Jahr wahrscheinlich nochma nen Kurs machen ...

    Die zwei schlimmsten Dinge dieser Welt, sind "Nasses Holz und eine trockene Kehle" 8)

  • Sicher heisst dann aber bei den meisten 4-5 Schwünge runterrutschen und sobal es etwas schneller wird eben "un"sicher werden. Es macht schon Sinn etwas mehr zu machen, wird machen in der Regel 4 Tage a 4-5h Anfängerunterricht. Danach habe ich ein gutes Gewissen, dass ich die Leute alleine auf die Pisten lassen kann, auch wenn es erstmal nur blaue und einfach rote sind. Wichtig ist mir, dass sie keine Gefahr mehr für sich und andere sind, und das sind viele Anfänger eben schon.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • in Saas-Fee sind das 80% der Ski-Fahrer, die Abends die rote Talabfahrt in Angriff nehmen..


    Sei's nun, weil sie besoffen sind, ihre Kinder nicht fahren können, oder ihr Stolz nicht zulässt, dass sie die Gondel dieser bockschweren, oftmals vereisten Piste vorziehen...

    With great powder comes great responsibility

  • Die fahr ich auch runter, wenns irgendwie weiss ist ;) geh aber eigentlich eh nimmer nach Saas. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun, oder? vieleicht hab ichs auch nicht verstanden.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • war eine Antwort auf deinen Beitrag...
    weil du scheinbar der einzige bist, der das so beurteilt und die allermeisten Ski/Snowboard-Fahrer sich sehr sicher fühlen, ohne dass sie paar Bögen sauber schaffen. :thumbdown:

    With great powder comes great responsibility

  • Ich war damals auch fix und fertig nach 4h Kurs. Musste aber auch immer den Berg hochlatschen. Heute gibt es ja diese netten Förderbänder an den Übungspisten.
    Klar muss sie danach für sich noch weiter üben. Ich hab mich nur gefragt, wieviel bei 2h15min. hängen bleibt.
    Danke für Eure Mitteilungen.