Anpassung an die Höhe im Boarderurlaub

  • Hallo Zusammen,


    die ist mein erster tread hier und ich hoffe ihr könnt mir ggf. helfen. Wenn der Tread in der flaschen Unterkategorie ist bitte verschieben ;) Vorstellen werde ich mich kurz heute Abend.


    Folgendes Problem.
    Wen ich im Winterurlaub bin bis jetzt 3 x im Jahr habe ich kaum Kondition oben auf dem Berg. Die ersten beiden Male war ich beim Kumpel zu Besuch für 3 Tage, Im Januar dann mal eine komplette Woche.


    Mein Problem ist das ich die ersen beiden Tage konditionell überhaupt nicht klarkomme. Ich fahre max 500m und pumpe dann wie ein Maikäfer und bekomme kaum Luft. Anhalten muss ich dann und erstmal Pause einlegen. In den ersten beiden Jahren habe ich es auf mangelden Ausdauersport im Sommer geschoben.
    Jetzt nach der ganzen Woche im Januar habe ich festgestellt das sich die Atemnot nur auf die ersten Tage beschränkt. Denn ab dem 4ten Tag bin ich komplette Pisten in einem Rutsch rutergefahren. Zum Vergleich Tag 1, 5km Piste, Tag 6 30km Piste.


    Ich nehme an das ich mit dem geringen Sauerstoff auf +2000m nicht so richtig klar komme. Gibt es Möglichkeiten schnell damit klarzukommen, also sich an die Höhe zu gewöhnen?



    Habe auch schon Freund google befragt aber nicht so wirklich eine passende Antwort gefunden, da es immer heisst man soll in der Höhe trainieren.
    Das fällt aber definitiv bei mir aus weil ich au 5m über Meeresspigel wohne und der nächste Berg +1500m mindestens 1000km entfernt ist ;(


    Gruß Matze

    Einmal editiert, zuletzt von matze330i ()

    • Offizieller Beitrag

    Könnte eventuell körperlich bedingt sein, dass dein Hämoglobin-Wert nicht so hoch ist (Maß dafür, wieviel Sauerstoff du im Blut aufnehmen kannst). Das könntest du mal checken lassen (beim Blutspenden wird dir das gesagt und du tust auch noch was Gutes dabei :)).


    So wenig Sauerstoff ist ja in 2000m auch nicht vorhanden dass man da Probleme bekommen sollte.
    Wie sieht's denn ansonsten bei dir mit Ausdauersport oder generell Sport aus? Du musst ja nicht unbedingt in der Höhe trainieren. Sportler machen das u.a. um eben den Hämoglobin-Wert zu erhöhen damit sie dann in sauerstoffreicheren Höhen besser sind. Für Nicht-Leistungssportler halte ich das jetzt nicht für notwendig.


    Wenn du die ersten Tage Probleme hast und dann nicht mehr, dann würde ich es schon vorrangig mal auf mangelhafte Trainiertheit an sich schieben. Ungewohnte Belastung für den Körper, da macht der gern mal schneller schlapp am Anfang und braucht ein wenig zur Gewöhnung.

  • Ich kann dir nur raten dir ein Sportzusuchen der dich auf dich Saison vorbereitet...Kondtion,Muskelaufbau,Kraft....z.b Trimm dich Pfad im Wald laufen,Fahrad fahren.


    Wenn es dir mit deiner Luft auch bei dir zuhaus schwer tust und evtl. ein Husten dazu bekommst solltest du dich beim Lungen Artzt vorstellen.


    Wenn ich auf dem Kaunertalergletscher hochfahre merke ich auch das ich dann schlechter Luft bekomme aber das hat bei mir was mit Asthma zu tun.Dann nach einer weile hab ich mich drann gewöhnt dann gehts.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Erst einmal danke für die schnellen Antworten :) das kenne ich von anderen Foren nicht.
    Alos ich fahre schon regelmässig Fahrrad wenigstens alle 2 Tage mindesten 20km und dann Feuer frei im Wald mit einem 10 Jahre alten Mountainbike..
    Aber wie gesagt alles auf Höhe Meeresspiegel Die Ostsee ist 10km entfernt. Und Probleme habe ich dabei nicht eher das mir ab 30km der Rücken ein wenig schmerzt.


    Aber das mit dem Blutspenden werde ich aber auch einmal in angriff nehmen.


    Ich denke schon das es an der Höhe liegt, denn in der Skihalle habe ich nicht so die Probleme.


    Ganz extrem fand ich es vor 2 Jahren (Kumpel hat Studiumbedingt in Ö gewohnt und hatte den Tiroler Superskipass) Da konnten wir jeden Tag in ein anderes Skigebiet. 1 Tag Axamer Lizum und nächsten Stubaier Gletscher. Beim Gletscher dachte ich ich schaffe es nicht mehr zur Talabfahrt (die war mit 500m igentlich gut zu erreichen)so fertig war ich. Den Tag darauf in Kühtai 1500m tiefer ging wieder alles gut.


    Gruß Matze

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, okay. Wenn du eh soviel Fahrrad fährst dann wundert mich das schon. Ja, geh mal Blut spenden, da bekommst du dann deinen Hg-Wert.



    ansonsten kann es schon sein, dass die Belastung dich schlaucht. Snowboarden geht ja auch gut auf die Beine wenn man längere Abfahrten hat. Was du neben Fahrrad fahren noch tun kannst ist Kniebeugen Zuhause. Jeden zweiten Tag (wo du nicht Fahrrad fährst) viele davon. Fahrrad fahren ist eine andere Belastung. Kraft brauchst du auch. Und Kniebeugen mit eigenem Körpergewicht kann man viele machen. Das trainiert dann Kraftausdauer.
    ich merk's bei mir dass ich geschlaucht bin wenn ich Kniebeugen im Studio mache. Ganz anders als nur Ausdauer.
    höhentraining ist zwar auch gut, aber in meinen Augen sollte das nicht notwendig sein wenn noch so flach unterwegs ist.


    Was as du auch tun kannst, ich hab jemanden letztens im Studio damit gesehen, dir so eine Maske kaufen, die das Atmen schwerer macht und dann trainieren. Dadurch bekommst du auch weniger Sauerstoff und du simulierst die Höhe etwas.

  • Was as du auch tun kannst, ich hab jemanden letztens im Studio damit gesehen, dir so eine Maske kaufen, die das Atmen schwerer macht und dann trainieren. Dadurch bekommst du auch weniger Sauerstoff und du simulierst die Höhe etwas


    oder nimmst en mobiles sauerstoffgerät mit uff de berg :D
    (sry musste raus)

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • Also gehen wir da mal etwas aus wissenschaftlicher Sicht heran:


    Bei einer Höhe von ca. 2000m kannst du recht schnell, je nach Wetterlage, einen Abfall im Luftdruck von 20-30% haben. Das bedeutet, auch der Sauerstoff Gehalt nimmt folglich um die selben Prozentpunkte ab. Bestes Beispiel kann ich dir gleich von mir daheim geben: Wir in der Meteorologie in Innsbruckmessen im Höhentrainingszentrum in Kühtai auf rund 2200m regelmäßig Werte von um die 770hPA. Da gegen im Vergleich würde man auf Meeresniveau um die 1013,irgendwas Messen. Ich komm ursprünglich aus Hamburg und leb seit etwas über drei Jahren nun mehr auf "größerer Höhe" im Vergleich. Ich merke jeden Sommer wenn ich surfen geh, wieviel besser meine Kondition ist, weil ich im Prinzip das Ganze Jahr über das "Höhentraining hab. Das ist ganz normal und wird sich auch nicht verändern.


    Mein Tipp wäre daher sich langsam an die Höhe zu gewöhnen. Klar ist das nicht so einfach, wenn du nur einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung hast, aber schau halt (wenn du das vermeiden willst) das du die höchsten Sachen /anstrengendsten Sachen erst zum ende hin machst.
    Weiters könntest du deine Kondition allgemein Verbessern (ohne bescheuerte Masken...). Regelmäßig Joggen gehen, ruhig auch mal bei Tiefdruckgebieten (also schlechtem Wetter). So ein richtig kräftiges Tief kann auch mal je nach region mit seinen 900 irgendwas hPA anrauschen. Da hättest du den Sauerstoffmangel in der Höhe schon gleich um die hälfte der Prozentpunkte verringert. Rauchen und Alkohol sind natürlich auch nicht wirklich förderlich wenn es um die Fitness geht.


    Gesundheitlich gibt es aber zmd. in den central Europäischen Skigebieten keine Bedenken sich dem Sauerstoffmangel auszusetzen, solltest du Gesund sein. Dadurch kannst du dich auch einfach dadurch dran gewöhnen indem du dich lange dort aufhältst.
    In Mayrhofen Wohnen und dann aber am Gletscher auf den Berg ist halt blöd, da sich der Körper schnell an den Hohen Luftdruck wieder gewöhnt. Ich bin zB. am Dienstag die Weißkugel hoch und hab dafür eine nach in der Schutzhütte auf 2850m geschlafen. Zeitlich wäre der Aufstieg aus dem Tal gegangen, aber man gewöhnt sich oben einfach besser dran.


    hoffe ich konnte dir helfen...

  • hol dir in der Apotheke Glykoramin (grad nicht sicher, ob korrekt geschrieben).
    Das geben sie den Alten, damit die zu Fuss die Treppen hochkommen. :)


    Afaik hilft das bei der Sauerstoffaufnahme und steigert so die Leistungsfähigkeit. Für Wettkämpfe aber verboten!


    Ich beobachte dein Problem bei mir übrigens auch, aber erst oberhalb 3000müM.
    Hängt in der Tat mit der Hg zusammen, die bei euch am Meer nicht sehr hoch ist und sich innert weniger Tagen anpassen kann, daher die rasche Angewöhnung.

    With great powder comes great responsibility

  • hol dir in der Apotheke Glykoramin (grad nicht sicher, ob korrekt geschrieben).
    Das geben sie den Alten, damit die zu Fuss die Treppen hochkommen. :)


    Afaik hilft das bei der Sauerstoffaufnahme und steigert so die Leistungsfähigkeit. Für Wettkämpfe aber verboten!


    Ich beobachte dein Problem bei mir übrigens auch, aber erst oberhalb 3000müM.
    Hängt in der Tat mit der Hg zusammen, die bei euch am Meer nicht sehr hoch ist und sich innert weniger Tagen anpassen kann, daher die rasche Angewöhnung.


    Sind solche Doping-Tipps hier überhaupt genehmigt?!?!


    Sry, Leut aber für sowas bin ich zu Naturverbunden, als dass ich da nachhelfen würde...

    • Offizieller Beitrag

    hol dir in der Apotheke Glykoramin


    Das Zeug enthält Nikethamid, welches ganz klar ein Doping Mittel ist. :thumbdown:


    Für mich nicht nachvollziehbar, warum das in der Schweiz (nicht in Deutschland!) als harmlose Kautablette in der Apotheke erhältlich ist...


    Regelmäßig und ausgewogen trainieren und seinem Körper auf dem Berg die Zeit für die Akklimatisierung geben, die er braucht. Punkt.

  • He Vielen Dank für die tollen Antworten. Ich denke da kann man einige Tips beherzigen Leider ist das mit Fahrrad fahren eh bald vorbei. Morgens und Abends schon dunkel. Und 35km mit Fahrrad über eine dunkle Bundestrasse fällt aus :D


    Werde aber mal das mit den Kniebeugen versuchen und ggf. mit so einer Maske. Kann man 2-3 Wochen vorher beginnen ;)


    An die Höhe würde ich mich gerne vorher gewöhnen nur bei / Tagen Urlaub kann ich nicht schon 3 Tage vorher anreisen. Länger ist nächstes Jahr auch nicht drin da ich neben der Arbeit auch noch eine Weiterbildung mache.


    ab 24.01.2015 Zillertalarena ;)

  • Das ist schon mal gut. :D


    Was du halt machen kannst ist halt wirklich konstant zu trainieren. Aus medizinischer Sicht gewöhnt sich der Körper an Veränderungen der Umwelt recht schnell und passt sich denen an; Stichwort jojo-Effekt. Wenn du nur kurz viel machst passt sich der Körper schnell an bzw um. Um so länger du deinen Körper aber an Dinge gewöhnst, desto länger brauch er zur Umstellung. Daher einfach konstant an der Fitness arbeiten. und am besten dann eine möglichst hohe Unterkunft buchen, um sich schnell an die Höhe zu gewöhnen.

  • Das ist schon mal gut. :D
    und am besten dann eine möglichst hohe Unterkunft buchen, um sich schnell an die Höhe zu gewöhnen.



    hmmmm der Zug ist dann wohl abgefahren :/ Haben letzte Woche gebucht in Zell am Zille. Ich glaube das lag auf 700m oder so. Das hatte ich aber auch bei meinen Recherchen gelesen das man wenn es geht, ziemlich hoch übernachten sollte. Die Jahre davor war ich ja auch nie in Skigebieten sondern wir sind immer eine halb Stunde ins Skigebet gefahren.
    OK, Sport weitermachen ist wohl am wichtigsten. Muss mir eh was suchen, habe in den letzten 12 Wochen 13 Kilogramm abgenommen und das soll auch so bleiben bzw. noch ein wenig runtergehen :D

  • In 2 Monaten 11kg fettfreie Muskelmasse, ja? :huh: Was nimmstn noch dazu? :rolleyes:


    b2t:


    Geh Joggen, wenn du keine Probleme mit den Gelenken hast. Frag mal im Bekanntenkreis rum: "Lieber Joggen oder Schwimmen/Fahrradfahren?" Die meisten gehen wohl eher schwimmen oder Radfahren, weil es einfach nicht
    so anstrengend ist. (Ich rede hier nicht von Leistungssport)
    Fang Krafttraining an und konzentrier dich auf die Grundübungen (Kreuzheben, Kniebeugen, Ausfallschritte, Bankdrücken, Military Press, Rudern, Klimmis) Das baut nicht nur eine sichere Grundstatur auf, sondern gibt dir in Verbindung mit Ausdauertraining einen guten Mix aus Kraft und Ausdauer.
    Vielleicht gefällt dir auch so etwas wie "Crossfit".


    Ebenso könnte Intervalltraining (Hiit) für dich interessant sein - erhöht die maximale Sauerstoffaufnahme.
    Wenn Hiit, dann bitte langsam anfangen, damit die Bänder und Sehnen hinterher kommen. Muskeln passen sich da recht schnell an, der Rest hängt hinterher. Und immer schön bis an die Grenzen gehen und beim nächsten mal einen draufsetzen. Progression!
    Gesunde Ernährung ist sowieso wichtig :!: .

    Spreading magarine all over the slopes!

    2 Mal editiert, zuletzt von SNBBro ()

  • Nichts. Hatte das Jahr zwei schwere Verletzungen und viel Muskelmassen verloren. Jeden Tag, über 3 Monate 2h morgens und 3h abends paddeln gewesen und auf Tempo gegangen. Das geht problemlos!

  • Ja, gut. Nach Verletzungen ist das eh etwas anderes. Da vollbringt der Körper teilweise echt hammer Dinge ^^ Du alter Paddler :D


    Naja wobei ich muss dazu sagen, dass ich nur 3 kg im Zuge dessen abgenommen hab. Bleibt immer noch ein plus von einigen kg :)
    Einfach hartes Training. nicht mehr nicht weniger.