Backcountry/Freeride wann wo und wieso

    • Offizieller Beitrag

    Mit handgreiflichen Aktionen ohne aus Notwehr für sich oder einen seiner Freunde zu handeln stellt einen auf die selbe unterbelichtete Stufe.


    Wobei ich die Geschichte nur zur Hälfte glaube, aber das ist meine persönliche Sicht der Dinge.

  • Ich halte von Gewalt auch nichts, das kannst du mir gluben. Ich will hier auch niemandem Einreden, er solle sich mit fäusten im Hochgebirge durchsetzen - das wäre der falsche Ansatz. Nur ist glaube ich allen hier klar, dass man sich auch nicht immer unter Kontrolle hat - egal ob man jetzt zu viel gsoffen hat, oder Emotional aufgereibt und angespannt ist. Ich will auch gar nicht gross ueber Moralisch vertretbar oder nicht lamentieren... In der vorhergegangenen Rettungsaktion ging es rein um Effizienz - wenn du jemanden auszugraben oder zu versorgen hast, ist dir sch**** egal wie solches oder jenes aufgeschnappt wird. Du machst was du zu machen hast und alles andere kann man im nachhinein immer noch besprechen. In genau dieser Situation ist die Aktion mit dem Knaben passiert: Mir war egal was derjenige darüber denkt - Fakt ist: Die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige nochmal so Ruecksichtlos andere gefaehrdet wie er es gemacht hat, ist glaube ich relativ gering. Natuerlich war es moralisch sicherlich nicht das schlauste - aber in der Situation das Effizienteste.


    Auf welches Level man sich jetzt mit so einer Aktion herablässt ist glaube ich eine relativ dumme Frage, sofern man die Situation nicht kennt und wie so etwas von Offizieller Seite gehandhabt wird entzieht sich eh unseren Qualifikationen - es wurde im Bericht erfasst und nicht weiter drauf reagiert...das ist alles...